WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Achso.. ok... danke...
Ich hatte, von einem Pentium I abgesehen, noch keine Intel Cpu bzw. Kühler in der Hand.
Bei den AMD Boxed Kühlern liegt eigentlich immer eine Backplate bei, bzw. seit S 939 ist die ja schon auf dem Board vormoniert.

Je nach verwendeten Weichmachern kann es -in hohen Konzentrationen über lange Zeit- auch Schläuche, Dichtungen,... spröde werden lassen.

Ethanlol killt dir vorher aber, wie fuSi0n schon sagte, vor allem jedes Plexiglas-Teil ;). Allgemein sind viele Kunststoffe dagegen auf Dauer nicht beständig. Abgesehen davon diffundiert es relativ schnell durch die Schläuche.

Besser du greifst zu zweiwertigen Alkoholen wie Etylenglykol. Für das gilt das von ruyven_macaran gesagte - allerdings nur in Konzentrationen die man aus anderen Gründen schon nicht anwenden sollte (Stickwort: Viskosität).
In den üblichen Konzentrationen reagiert Glykol offenbar über lange Zeiträume auch mit den Weichmachern einiger minderwertiger Schlauchsorten, aber darüber ist bis jetzt nicht so wahnsinnig viel bekannt.
Ethanol hingegen versprödet dir normale PVC-Schläuche relativ fix. Also selbst wenn du kein Plexi im Kreislauf hast, ist Ethanol in mehrerlei Hinsicht wirklich ungeeignet für eine Wakü.

Die Wärmekapazität von Ethanol ist natürlich auch geringer als die von Wasser, aber das gilt auch für fast jede andere Flüssigkeit.

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Radiator für mein Antec 900 selber zu bauen... Was muss ich da beachten? Ich hab den Lüfter immer auf der niedrigstmöglichen Stufe.
Reicht es denn, wenn ich einfach Kupferrohre in Schlangenlinien lege, oder muss ich zwingend Lamellen haben? Dieser Radiator würde meinen momentanen BlackIce Dual ersetzen, der auch unter dem 200er hängt... Macht das überhaupt Sinn? Hat jemand schonmal sowas gemacht?

Gruß

Lamellen braucht man nicht - sie sind einfach nur ein materialeffizienter Weg, um eine große Oberfläche schaffen, aber es gibt auch andere.
Imho macht der Eigenbau von aktiven Radiatoren gar keinen und der von passiven wenig Sinn. Kupferrohr ist einfach zu teuer, wenn man ausschließlich darauf setzt und Lamellen kann man als Privatperson nicht ausreichend gut damit verbinden, es sei denn man lötet jede einzeln an. Von den großen Abständen, die das erfordert mal abgesehen: In der Zeit kann man selbst mit billig-Jobs bequem das Geld für einen leistungsfähigen fertigen Radi verdienen.

Ich wollte ja nur wissen, ob es möglich ist... Hätte ja sein können, dass das schonmal jemand probiert hat ;)

Die simpelste Lösung für mein Problem ist wahrscheinlich wirklich der Phobia 200, den KingPiranhas vorgeschlagen hat, aber die 70€ schrecken mich noch ab. Mit was kann man die Kühlleistung von dem am ehesten vergleichen? Mit einem Dualradi?

Gruß

FRAGE:

Gibt es eine Möglichkeit neun Lüfter (120er oder 140er z.B. für Mora) gleichzeitig zu regeln???

Egal welche Steuerung ich anschaue, die gesamt Leistungsaufnahme von neun Lüftern ( mit Y-Kabel) ist um einiges höher als ein Anschluss der Steuerung mit macht. Ans Mainboard anschließen geht wohl auch nicht, oder?!

Selbst mit dem aquaero 4.00 inkl. Powerbooster übersteige ich die Leistung eines Anschlusses.

Vielleicht habe ich auch einen Rechenfehler drin:
Ein Beispiel

aquaero 4.00
Erster Kanal (bietet 25W) wird besetzt für die Laing
Zweiter Kanal (bietet 15W) 9× Enermax T.B.Silence 1,8W×9=16,2W :what:

Zuletzt bearbeitet:

Nein es sind einfach zuviele.

Du kannst die Last dann höchstens auf mehrere Kanäle aufteilen.

Was hast du denn um Himmelswillen für Lüfter?
25W reichen für neun normale Lüfter eigentlich locker aus. Wüsste jetzt spontan keine Radiatorlüfter die real mehr als 230mA saugen. So was wäre erfahrungsgemäß auch ne ziemlich laute Angelegenheit.

Und falls du den ersten Anschluss eines Aquaero für die Pumpe brauchst kannst am Aquaero ja auch einen anderen Kanal per PowerAdjust II erweitern der noch mal 25W bringt.
Außerdem kann man die Last ja, wie Nobody 2.0 schon sagte, auch auf mehrere Kanäle verteilen und diese gleich ansteuern.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du einen Fanamp dazwischen schaltest sollte es mit fast jeder Steuerung gehen.
"Normalerweise" macht man schlicht 3er Sets und nimmt eine etwas stärkere Steuerung.

Stimmt - der Fanamp ist bedeutend günstiger als der PA II und leistet dasselbe (sofern man die Zusatzfeatures des PowerAdjust II nicht nutzt).

Zuletzt bearbeitet:

Fanamp &co hört sich sehr gut an, da es mir eh lieber ist über das Mainboard/Software zu steuern.

Wäre es möglich die folgenden Teile auf einem Aquacomputer poweradjust 2 USB, Ultra-Variante anzuschließen und zu regeln bzw auszulesen?
1× Laing
4× 180er (auf 2×3Pin
1× Temperaturfühler

Kann in der Beschreibung irgendwie nicht raus lesen wieviel Anschlüsse vorhanden sind bzw die max. Ausgangsleistung.

Zurück