WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Denn SLI-Verbinder bräuchte ich nicht mehr da die Winkel-Anschlüsse lang genug sind damit der Koolance genau in der Mitte hängt.
Ich werde da nütrlich Fotos machen, es kommt ja ins Tagebuch Forum ;), Mfg Snapstar

Ach ja ich habe ja denn Waküfilter von Magicool in Black Nickel aber der wiegt einiges, ich will ihn mit einem einfachen G1/4 Doppelnippel am AGB festschrauben an denn Tank-O-Matik der grosse Rören AGB.
Mir macht das Gewicht Sorgen, der Filter alleine schon ist schon sehr schwer dann noch ein Anschluss und der Doppelnippel, hält das am AGB nicht das der Filter dort am AGB das Gewinde raus bricht oder ist das eher unwahrscheinlich ;), Mfg Snapstar

So sieht die Bestellung aus, extra von Phobya die bessere Halterung des AGBs der Doppelnippel vom AGB zum Filter und dann der Anschluss noch auf denn Filter bloss das gesamte Gewicht Filter-Doppelnippel-Anschluss macht mir Sorgen ;), Mfg Snapstar

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Zuletzt bearbeitet:

Kennt jemand von euch eine Kühlflüssigkeit die Blau ist und UV aktiv ist ?

UV-aktive Flüssigkeiten verlieren bis auf Fluorescein (giftgrün) alle sehr schnell ihre Leuchtkraft (oder haben von vorn herein kaum eine). Außerdem neigen eigentlich alle zum Ausflocken. Setze also lieber auf UV-aktive Schläuche ;). Da gibt es zumdindest einzelne Sorten die ordentlich fluoreszieren (aber lange nicht alle UV-aktiven).

Moinsen,

ich bin gerade dabei eine WaKü für mein neues System zu planen. Das ganze soll in mein "altes" Coolermaster Stacker 832SE Gehäuse.

Dazu mal eine Frage:
Wenn ich einen Triple-Radiator außen am Boden befestige, wieviel Platz zum Fußboden sollte man da noch haben damit da auch eine, sagen wir mal "Abluft" vorhanden ist ?
Im Moment wären zwischen Radiator und Fußboden knapp 1,5 cm, was mir allerdings wenig erscheint....

Hi Leute,

ich habe seit kurzem eine Wasserkühlung zur Probe und bin mir nicht sicher ob die Werte dieses Systems so in Ordnung sind.
Zuerst einmal zu meinen gekühlten Komponenten:
Ich habe eine Phenom II CPU X4 940BE @3,64 GHz @1,5V
Und eine Zotac 280GTX @ 680 x 1458 x 1300 (Chip x Shader x Speicher) im Kreislauf.
Als Kühler dienen mir für die CPU ein Alphacool HF 14 Yellowstone und für die GPU ein AquagraFX.
Im Idle sind die Temps ganz gut. CPU (Core Temp. Ausgelesen mit Everest) liegt bei 27°C und GPU liegt bei 38°C.
Auch beim Zocken habe ich bisher ganz zufrieden stellende Ergebnisse erzielen können. (Nach mehreren Stunden Battlefield Bad Company 2 hat sich die CPU Temperatur bei 45°C und die GPU Temperatur bei 55°C eingestellt). Das Spiel habe ich über die Grafiktreibereinstellungen auf Fill HD Auflösung mit Anisotrope Filterung --> 16x
Antialising Transp. --> Supersampling eingestellt.
Wo ich mir nicht ganz sicher bin ist bei der Vollastsimulation mit Prime 95 und FureMark 1.8.2 parallel laufend. Hier habe ich Temperaturen an der CPU 53°C und der GPU 77°C gemessen. FurMark lief mit Full HD Auflösung und 16x Antialising.
Sind diese Temps Ok?
Dazu muss ich sagen das die Wasserkühlung eine Externe Lösung (geschlossener Kreislauf) ist.

Also ich sage mal das die Temps schon in Ordnung sind, du hast auf der CPU 1,5V anliegen ist das richtig denn das ist schon etwas viel aber soweit passt es ja.
Bei der Grafikkarte gehen die Temps, ich habe ja auch eine GTX 280 und die hat schon eine enorme Abwärme.
Mit was kühlst du bzw. welche Radis beutzt du und welche Pumpe kommt zum Einsatz, weist du auch wie hoch dein Durchfluss ist und die delta Temperatur vom Wasser denn das währe etwas hilfreicher aber Sorgen brauchst du dir erst mal keine machen die Temps sind schon niedrig bloss die Spannung der CPU ist schon heftig, ich weis nicht wie es bei AMD zur Zeit aussieht was die für Spezifikationen haben wegen der Spannung ;), Mfg Snapstar

Hallo Snapstar 123,

leider kann ich nicht viel zu den Verwendeten Komonenten sagen da die Wasserkühlung eine externe Lösung von einem lokalen Hersteller in meiner Umgebung ist. Das Heißt die Komponenten liegen versloßen in einem Gehäuse und ich führe nur 2 Schleuche in mein Computergehäuse (Ein und Austritt). Ich teste einfach nur die Funktionsweise des Gerätes. Der Prozessor läuft normalerweise mit 1,35 Volt leider habe ich ihn nur mit der hohen Spannung stabil gekriegt.
Zur Wassertemperatur kann ich auch nicht viel sagen nur das die Ausgeblasene Luft leicht warm ist.
Hast du so einen Testlauf (CPU und GPU Vollast) schon mal durchgeführt? Wenn ja wie waren deine Temps?
Ich soll das Produkt bewerten anhand von meinen Ergebnissen und ich würde schon ein sehr gut dahintersetzen bis auf die Unsicherheit über das Ergebnis des Tests mit Prime 95 und FureMark parallel.
Was denkst du darüber?

MFG

Nico20

Zu dem UV Zeugs weiter oben:
ich hab die Jingway flüssigkeit, die ich von Bundy bekommen hab immer noch drin(gemischt mit Inno Protect und Desti. Wasser) und das Mischverhältnis sogar noch erhöht und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

@Nico20 ach so, ja dann weis man nicht viel darüber, über die Temperaturen brauchst du dir keine Sorgen machen die sind schon in Ordnung.
Die CPU ist eigentlich noch kühl für diese Spannung und die Graka sind auch normale Temps.
Ich habe meine 280GTX nicht unter Wasser ich habe denn AC Accelero Kühler drauf und bei mir wird die GPU nicht über 65°C heis bei Furmark.
s kann ja sein das die Wakü komponenten wie der Radi ziemlich klein ist wie ein Slim-Dual-Radi und dadurch kühlt er halt das Wasser nicht so sehr wie mit einem normalen Trippleradi.
Die Temps erreichst du so oder so nie in Spielen also passt das schon.
Mal schauen was die anderen dazu meinen denn GPU ist schon etwas hoch habe aber keine Erfahrung mit dem Kühler denn du drauf hast.
Die externe lösung ist das von Thermaltake, es wurde ja für dich angefertigt aber steht da was drauf eine Firma wie eben Thermaltake oder so ;), Mfg Snapstar

Die Kühlung ist von einem lokalen Hersteller wird dir warscheinlich nichts sagen die Kühlung heißt WCS 100 von Wolf Engineering und ich teste den Prototypen. Das Unternehmen entwickelt Kühlsysteme für die Luft und Raumfahrt und hat jetzt seine Produktpalette in diesem Bereich erweitert.
Die GPU Temperaturen kann ich mir nur dadurch erklären das die GPU in Serie nach der CPU kommt und dadurch die Wärme der CPU zusätzlich sieht. Wenn ich FureMark alleine laufen lasse sind die Temps der Gk bei rund 62°C.

MFG

Nico20

Ach so na dann, die Temps passen dann auch soweit wenn es 62°C sind.
Der Kühler denn ich habe der ist ja auch schon das beste was es an Luftkühlung gibt für die GTX 280, ich schaue ja immer noch ob ich endlich an denn Kühler komme um sie endlich unter Wasser zu setzen.
Also das System wie ist da eigentlich so die Geräuschentwicklung, das würde mich interresieren.
Haben die auch vor das in Serie zu fertigen, so was ist schon nicht schlecht für Leute die nicht viel Platz haben im Gehäuse da ja Pumpe, AGB und Radis ja irgendwo untergebracht werden müssen ;), Mfg Snapstar

Die Kühlung ist von einem lokalen Hersteller wird dir warscheinlich nichts sagen die Kühlung heißt WCS 100 von Wolf Engineering und ich teste den Prototypen. Das Unternehmen entwickelt Kühlsysteme für die Luft und Raumfahrt und hat jetzt seine Produktpalette in diesem Bereich erweitert.
Die GPU Temperaturen kann ich mir nur dadurch erklären das die GPU in Serie nach der CPU kommt und dadurch die Wärme der CPU zusätzlich sieht. Wenn ich FureMark alleine laufen lasse sind die Temps der Gk bei rund 62°C.

MFG

Nico20

Mit der Reihenfolge hat das wenig zu tun. Die GPU produziert einfach mehr Wärme und wird deswegen im Schnitt heißer.
Das die GPU-Temperatur um 15°C steigt, wenn die CPU belastet wird, spricht imho ganz klar für einen überforderten Radiator. Generell sollte man für die Evalierung eines solchen aber nicht die Komponenten-, sondern direkt die Wassertemperatur messen. So das ist das eher eine Raterei.

Die Lautstärke ist ja eher Subjektiv, ich empfinde das System als leise. Vorallem wenn ich meinen PC vorher mit Luftkühlung beim Zocken vergleiche fällt mir der Lautstärkenunterschied schon immens auf.
Die Firma will diese Wasserkühlung auch in Serie Produzieren. Laut meines Wissens soll das Gerät zum Weihnachtsgeschäft auf den Markt kommen.
Meiner Meinung nach ist auch ein großer Vorteil das man die Abwärme die durch die Elektronik entsteht komplett aus dem Gehäuse rausträgt.
Auf der Hompage des Herstellers steht leider noch nicht viel zum Produkt kannst ja mal trotzdem reinschauen Willkommen bei Wolf Engineering - Mit Kompetenz zu Exzelence

MFG

Nico20

Dann warten wir mal ab, was da kommt - neue Hersteller sind nie verkehrt. Auch wenn sie nur alte Ideen mit geringer Leistung aufkochen, kann das immer noch die Preise drücken.

Wenn ich mit meinem System(Die Hardware ist fast identisch, ich hab nur noch die Festplatten mit drin) vergleiche erscheinen mir die Temps nicht zu hoch. Nur die Regelung ist wohl nicht sehr aktiv. Weder ist es nötig so weit im Idle runter zu kühlen noch dürfte die Temperatur bei synthetischer Last so explodieren(ausser das Limit ist nunmal erreicht, aber wenn du meinst es bleibt noch sehr leise...).

Zu dem UV Zeugs weiter oben:
ich hab die Jingway flüssigkeit, die ich von Bundy bekommen hab immer noch drin(gemischt mit Inno Protect und Desti. Wasser) und das Mischverhältnis sogar noch erhöht und bis jetzt läuft alles einwandfrei.

Also von Jingway hab ich nichts gefunden bis auf das sie Pumpen für diverse Firmen herrstellen die dann umgelabelt werden.

Ich denke ich werde einmal das Blaue von Aquacomputer nehmen was UV Aktiv ist und das UV Aktive Grün von nanoxia. So wie ich gelesen habe soll das nicht schlecht sein und auch bundy hat gemeint das es gut ist. Zumindest steht das in diversen Treads.

hey :)

wie würdet ihr am besten eine graka mit wakü austauschen?

würdet ihr das ganze wasser ablassen? oder wie habt/würdet ihr das machen?!

hätte jetzt versucht die schläuche einzuknicken hätte abgedreht und joa :)

Danke für tips und LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück