WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@Chaoswave: Rosten kann nur Eisen und nicht-Edel-Stahl.

@snapstar: Wenn du Innos ""Spezial""schläuche mal nachmisst, wirst du sehr schnell feststellen, was daran "spezial" ist und den Unterschied zu "normalen" 8/10ern ausmacht. Inno verkauft schlichtweg 7,5/10 Schlauch unter falschem Namen (bzw. Inno selbst nennt sie ja "PVC für 8x1 Anschlüsse"...). Deswegen muss man bei 8/10er Verschraubungen etwas mehr Kraft aufwenden, hat aber auch bessere Verlegeeigenschaften. Ich bin aus Protest gegen diese Verarsche auf 7/10 gewechselt (der quasi nicht mehr zu bekommen ist), wenn du eh 8/11er Anschlüsse hast, würde ich an deiner Stelle nur noch 8/11er Schlauch nachkaufen.

Ich rüste demnächst von meiner 4850 auf eine GTX460 um, die auch wieder GPUonly gekühlt werden soll. Für den Umbau muss ich allerdings die WaKü ablassen, das erste Mal seit Einbau, was nun etwas über ein jahr zurückliegt... und schreibe gerade meine Einkaufsliste. Und jetz wär ich für ein paar Tipps dankbar, was ich gegebenenfalls beachten sollte.

Bisher sind nur drauf:
- Wärmeleitpads für Kühlkörper auf RAM und SpaWas
- Druckluftspray (um festen Staub an unzugänglichen Orten aufzulockern)
- neuer Korrosionsschutz

Dazu auch zwei Fragen:
1. kleben die verlinkten Wärmeleitpads wirklich selbst? Aus der Beschreibung liest sich das eher als ob die nur Gummiartig sind und geringe Adhäsionskräfte aufbringen. Die müssten aber die kleinen Kühlkörperchen schon aufm Kopf stehend festhalten können.
2. Welcher transparente Korrosionsschutz ist Empfehlenswert? Derzeit hab ich Feser Base Konzentrat drin und werd beim öffnen der WaKü Teile die Tage sehen wie gut es war.

@ruyvan_macaran also sind die Inno-Schläuche sogar noch kleiner, da kommt mir es halt soll ich lieber Anschlüsse in 10/8er nehmen oder kann ich ruhig bei 11/8er bleiben.
Die Anschlüsse wo ich jetzt habe sind gemischt also die Sets von Aquatuning 10/8 und 11/8 mit denn 11/8er kann ich halt besser verschrauben denn Schlau deswegen würde ich auch weiter auf 11/8 setzen.
Gibt es einen grossen unterschied zu denn normalen Anschlüssen und denn Gerändelten oder ist das nur eine optische Sache von denn Anschlüssen her wegen der Grösse.
Nicht das die 11/8er dann Probleme machen, die normalen gehen ohne Probleme und halten auch so wie die 10/8er Anschlüsse deswegen die Frage zu denn Gerändelten Anschlüsse von Aquatuning ob es da eben einen unterschied gibt auser vom Optischen.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen da ich bei denn 11/8er dann auch anschliesend denn Schlauch kaufen kann von Masterkleer in Pur die gibt es ja nicht in 10/8er Ausführung ;), Mfg Snapstar

Kann ich den einfach ins Wasser legen oder tut das den Lammellen nicht gut und die Rosten dann?

Wieso willst du den irgendwo eintauchen, durchspülen mit dem CB-Gemisch und nacher den Duschkopf abschrauben schlauch draufhalten und dann Wassermarsch! Anschliessend mit Dest-Wasser durchspülen, der Radiator muss nirgens eingeweicht werden.

über Nacht stehn lassen
Nein, zuerst CB-Grün für 5-10 min nachher CB-Orange < 5min (also maximal 5min) einwirken lassen. Nachher raus und dann sofort durchspülen.

Hat jemand ne Idee wie ich nen Plexi AGB am besten sauber bekomme? Kann ich da auch einfach das Cilit nehmen und ordentlich schrubben?

Gibt schon einmal die Frage gibt Politur für Plexiglas, aber auf keinen Fall solltest du mit einer Säure daran gehen, auch nicht mit Putzalkoholen oder sonstiges oder gar Aceton, dann schmilzt dir das Plexi weg.

Noch mal zu denn Schläuchen ist der Masterkleer zu empfehlen.

http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/showkey/d6950fa3285e7ff733e7a2c40a1ec7e1

oder was könntet ihr mir noch empfehlen, wie gesagt bei 10/8 gibt es noch weniger Auswahl.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 11mm (7/16")

Ich würde mich freuen ob Masterkleer o.k. ist bzw. ist er aber manche sagen wieder das sie lieber auf Primochill setzen.
Wenn der von Masterkleer o.k. ist dann bestelle ich denn gleich mit da er ja keinen Schriftzug hat was mich eben bei denn Inno-Schläuchen störrt obwohl sie sehr gut sind ;), Mfg Snapstar

Ach ja bevor ich es vergesse, ja die Frage noch mal das Aquacomputer Double Protekt Ultra ist schon so das beste was es auf denn Markt gibt.
Ich weis ich nerve mit der Frage will bloss sicher gehen :D, Mfg Snapstar

Wieso willst du den irgendwo eintauchen, durchspülen mit dem CB-Gemisch und nacher den Duschkopf abschrauben schlauch draufhalten und dann Wassermarsch! Anschliessend mit Dest-Wasser durchspülen, der Radiator muss nirgens eingeweicht werden.
war blöd beschrieben ;)
ne nicht einweichen, wollte nur wissen ob da irgendetwas rosten kann oder sonst irgendwas durch nen bisschen Wasser außen am Radi kaputt gehen könnte...

Nein, zuerst CB-Grün für 5-10 min nachher CB-Orange < 5min (also maximal 5min) einwirken lassen. Nachher raus und dann sofort durchspülen.
das gilt dann denk ich mal auch für die andern Teile wie CPU und Pumpe
Gibt schon einmal die Frage gibt Politur für Plexiglas,
die Politur reinigt auch oder glänzt die nur schön?

Ich habe im Forum nicht sorecht was darüber gefunden, aber gibt es hier eigentlich Erfahrungsberichte mit Thermochill EC-6 und Aquacomputer Double Protect Ultra Kühlmittel?

1. kleben die verlinkten Wärmeleitpads wirklich selbst? Aus der Beschreibung liest sich das eher als ob die nur Gummiartig sind und geringe Adhäsionskräfte aufbringen. Die müssten aber die kleinen Kühlkörperchen schon aufm Kopf stehend festhalten können.

Wärmeleitpads kleben nicht selbst, was du suchst, ist ein Wärmeleitklebepad/ein selbstklebendes Wärmeleitpad. (und zwar ein gutes, es gibt immer wieder Leute, denen die Kühlkörper abfallen, wenn es zu heiß wird)

@ruyvan_macaran also sind die Inno-Schläuche sogar noch kleiner, da kommt mir es halt soll ich lieber Anschlüsse in 10/8er nehmen oder kann ich ruhig bei 11/8er bleiben.
Die Anschlüsse wo ich jetzt habe sind gemischt also die Sets von Aquatuning 10/8 und 11/8 mit denn 11/8er kann ich halt besser verschrauben denn Schlau deswegen würde ich auch weiter auf 11/8 setzen.

Wenn der Schlauch jetzt gut auf 8/11 hält, dann spricht wohl nichts dagegen, die auch in Zukunft zu nehmen - oder? ;)
Es hat auf alle Fälle den Vorteil, dass du jederzeit auf 8/11er Schlauch umrüsten kannst (und nicht in der gleichen Falle sitzt, wie ich)

Gibt es einen grossen unterschied zu denn normalen Anschlüssen und denn Gerändelten oder ist das nur eine optische Sache von denn Anschlüssen her wegen der Grösse.
Nicht das die 11/8er dann Probleme machen, die normalen gehen ohne Probleme und halten auch so wie die 10/8er Anschlüsse deswegen die Frage zu denn Gerändelten Anschlüsse von Aquatuning ob es da eben einen unterschied gibt auser vom Optischen.

Die innere Form von Anschlüssen kann sich durchaus unterscheiden, auch unabhängig vom äußeren Design der Überwurfmutter. Was da nun besser oder schlechter ist, lässt sich aus der Ferne aber auch schlecht abschätzen.
Gerändelte haben auf alle Fälle den Nachteil, dass der Maulschlüssel nicht hält :devil:

Ich habe heute unter meiner AC Aquastream XT Ultra eine kleine Leckage entdeckt. Allerdings weiß ich nicht wo die her kommen soll. Die Anschlüsse selber sind beide trocken und von anderen Komponenten kommt das Wasser auch nicht.
Kann die Pumpe an sich vllt. undicht sein??

Edit: Ich habe jetzt mal vorne diese hellgraue Plastikabdeckung abgemacht und das Wasser scheint irgendwo aus dem Gehäuseinneren zu kommen. Jetzt läuft die Pumpe aber bis jetzt kam kein neues Wasser raus. Wäre das ein Garantiefall?

Edit2: Problem hier gefunden. :) http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/29432-hilfe-aquastream-xt-ultra-undicht.html

Ich habe tatsächlich vergessen, den O-Ring einzufeuchten. Reicht es, wenn ich um das Gewinde Teflonband mache oder muss ich einen neuen O-Ring nehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn der O-Ring nicht beschädigt ist, kann man ihn wiederverwenden. Allerdings wunder mich die Fehlerursache dann doch ein bißchen, denn eigentlich ist das eine konische Auflagefläche, in die der O-Ring regelrecht reingequetscht wird. Das sollte auch so dicht sein, wenn man den Anschluss richtig anzieht - alles andere wäre imho eine Fehlkonstruktion an selbigem. (wenn z.B. einfache G1/8" Anschlüsse/Adapter zum Einsatz kommen, deren O-Ring außen aufliegt)

@ruyven_macaran also gibt es bei denn Gerändelten die Mutter das es ich ja nicht mit dem Maulschlüssel es befestigen bzw. festschrauben kann.
Bei denn 11/8er kann ich die ja auch gut mit der Hand befestigen ohne denn Schlüssel, bei denn 10/8er muss ich schon etwas mehr Kraft anlegen.
Dafür hat man aber eine grosse Fläche bei der Mutter um ja sie ordentlich fest zu schrauben.
Ich hoffe das es so klappt wie ich es mir vorstelle, ich habe ja jetzt nur ein Teil von denn Schraubanschlüssen bestellt.
Es kommen ja noch mehr, die sind so zu sagen erst mal um sie zu testen wie sie aussehen, eigentlich sehen sie wesentlich besser aus als die normalen und die normalen die ich noch verwende sieht man nicht.
Also kommen die wo jetzt bestellt werden erst mal dort hin wo man sie sieht zwecks Optik.
Ach ja der Schlauch ist o.k. von Masterkleer oder gibt es da was aus zu setzen, würde mich noch mal auf eine Antwort freuen und danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Zum Verschrauben sollte man eh nie den Schlüssel nehmen, aber zum lösen ist der manchmal ganz gut.

hallodri
hatte heute meine xt zum ersten mal an meinem radi angeschlossen um den durchfluss zu messen und zu spülen.der radi ist recht gross 260 mal 560 mal 40 und weil der innendurchmesser der kupferrohre nur 7mm hat hatte ich bedenken wegen der durchflussmenge.letztendlich sind es hochgerechnet 144 liter die stunde.
ich kann jetzt nicht sagen ob das ein guter wert ist?!
wieviel an durchlauf muss ich noch wegrechnen wenn erst mal cpu und gpu plus schläuche mit angeschlossen werden?
wird das noch reichen für nen 7-860 und ne gtx 470 ? eventuell später mal mit oc.

greez udo:)

Alles über 60L/std. ist ok.
Die Radis haben normal eine Vorkammer und nutzen dann mehrere Rohre Parallel.
Und ja das sollte für alles reichen.

@ruyven_macaran also gibt es bei denn Gerändelten die Mutter das es ich ja nicht mit dem Maulschlüssel es befestigen bzw. festschrauben kann.

mich satz dieser keinen sinn ergibt für

Ach ja der Schlauch ist o.k. von Masterkleer oder gibt es da was aus zu setzen, würde mich noch mal auf eine Antwort freuen und danke schon mal für die Antwort ;), Mfg Snapstar

Ich nutze noname PVC und solange mir keiner was besseres schenkt werde ich wohl nie nachvollziehen können, was eine andere Weichmacherzusammensetzung bringen soll :ka:

ich kann jetzt nicht sagen ob das ein guter wert ist?!

Für einen Radiator alleine ist es ziemlich schlecht.

wieviel an durchlauf muss ich noch wegrechnen wenn erst mal cpu und gpu plus schläuche mit angeschlossen werden?

Einiges. Der Wiederstand von Kühlern ist typischerweise höher, als der von Radiatoren.

wird das noch reichen für nen 7-860 und ne gtx 470 ? eventuell später mal mit oc.

Definitiv.

@ruyven_macaran ja hab mich da total verschrieben.
Also ich meinte gibt es bei denn Schraubanchlüssen die Gerändelt sind überhaupt eine Möglichkeit die mit einem Schlüssel zu schliesen oder zu öffnen denn auf denn Bildern kann ich nichts erkennen nur eben das alles gerändelt ist und ich keine (mir fellt das Wort nicht ein wo man denn Schlüssel ansetzt um die Mutter fest zu schrauben :huh: ) sehen kann.
Also kann man die Schraubanschlüsse nur mit der Hand festschrauben und lösen.
Wegen denn Schlauch, ich würde ja auch die von Inno behalten aber eben dieser Aufdruck störrt mich da man ihn schon sehen kann und da leidet dann die Optik darunter.
Ich hoffe mal das der Schlauch von Masterkleer sich auch so gut verlegen lässt ;), Mfg Snapstar

Das nennt man "Sechskant" (meine M5 Anschlüsse habe stattdessen nen 8-Kant auf der Mutter :huh: - kenn ich aber nur von denen) und nein, da gibts nichts. Wenn man da aus unerfindlichen Gründen mit viel Kraft arbeiten will, könnte man höchstens eine Zange nehmen und das Finish runinieren. Aber ich hatte diese Aussage nicht umsonst mit einem Smilie versehen ;)

Bei dem Schlauch würde ich mir keine alzu großen Gedanken machen. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Schlauchmaßen sind extrem - aber auch wenn ich selbst keine Markenschläuche kaufe, habe ich durchaus schon PVC aus verschiedenen Quellen in der Hand gehabt und das gab sich doch sehr, sehr wenig.

@ruyven_macaran o.k. das wollte ich wissen also gibt es da keine Probleme, man soll ja nicht mit Gewalt die Schraubanschlüsse zu drehen sonst ist irgendwann der Schlauch ab, also geht es ohne Probleme mit der Hand die zu befestigen.
Mit dem Schlauch ist dann auch in Ordnung wenn selbst No-Name-Marken auch ohne Probleme sich verlegen lassen wird es mit dennen ja auch keine Probleme geben.
Ich danke für die Hilfe und Antworten, jetzt nur noch abwarten und mir dann selbst mal ein Bild machen von denn Anschlüssen und denn Schläuchen ;), Mfg Snapstar

Mal eine Frage zu denn Anschlüssen, wie findet ihr die Schraubanschlüsse von Enzotech in matt Schwarz.
Taugen die Anschlüsse was bzw. gibt es bei Schraubanschlüsse was zu beachten auser der Grösse zum Schlauch.
Ich habe mal geschaut und vom optischen her finde ich sie einfach klasse, Bitspower sind natürlich auch nicht schlecht aber die von Enzotech gefallen mir wesentlich besser.
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Fällt jemand von euch vielleicht eine Lösung für dieses Problem ein:

attachment.php

Bekomms leider nicht besser hin auf dem Foto-wie zu sehen ist der Abstand zwischen der Anschlussbohrung und dem Grakakühler sehr klein, nutze Perfect Seal Tüllen, mit denen liegt der VGA Kühler auf dem unteren Rand der Tülle auf. Habs auch schon mal mit nem 45° Adapter probiert, passt leider auch nicht. Was mit als Lösung einfällt- neuer Grakakühler- ungern, der EK ist der einzige mit Plexideckel. Neuer NB/SB Kühler- gibts nur noch den Bitspower, viel zu teuer, und der Aquacomputer ist nirgends mehr zu bekommen. Jemand von euch ne Idee?

Zurück