VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ethylenglykol ist btw in allen empfehlenswerten Korrosionsschutzmitteln für Waküs und Autokühler vorhanden (stellt neben Wasser den Hauptbestandteil dar). Wie du den oben von mir verlinkten Tabellen entnehmen kannst, ist es für Plexiglas erst bei sehr hohen Konzentrationen oder in Reinform nicht mehr empfehlenswert. So hohe Konzentrationen solltest du aber so oder so vermeiden, denn darunter leidet auch die Wärmekapazität und die Viskosität wird deutlich erhöht, was der Pumpe zu schaffen macht. In den Fertigmischungen ist bereits eine verträgliche Konzentration enthalten und wenn du G48 nimmst, solltest du ein Mischungsverhältnis unter 1:5 wählen
(das Thema hatten wir ja schon - wegen deiner Alu-Komponenten)
Edit:
Kommt auf deine Nase an
. XT stinkt widerlich nach verbranntem Kunststoff beim Sägen oder schleifen. GS rieht dabei eher so wie man es aus Zahnartztpraxen kennt (weil dort ebenfalls PMMA verwendet).
XT ist jedenfalls in der Regel billiger und qualitativ nicht so hochwertig wie langkettiges GS. Insofern würde ich zu GS raten, wenn es das Budget her gibt. Untergeordnete Aufgaben kann man aber auch gut mit XT bewerkstelligen. Die meisten Ausgleichbehälter sind heute leider auch aus XT. Aus was der Inno ist kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Dem alter des AB nach könnte der noch aus GS sein - damals war man da noch etwas qualitätsbewusster und schaute nicht ausschließlich auf den Preis. Wobei die natürlich auch ihr Material mal gewechselt haben können. Müsste man ansägen - dann riecht man´s
.
Ethylenglykol ist btw in allen empfehlenswerten Korrosionsschutzmitteln für Waküs und Autokühler vorhanden (stellt neben Wasser den Hauptbestandteil dar). Wie du den oben von mir verlinkten Tabellen entnehmen kannst, ist es für Plexiglas erst bei sehr hohen Konzentrationen oder in Reinform nicht mehr empfehlenswert. So hohe Konzentrationen solltest du aber so oder so vermeiden, denn darunter leidet auch die Wärmekapazität und die Viskosität wird deutlich erhöht, was der Pumpe zu schaffen macht. In den Fertigmischungen ist bereits eine verträgliche Konzentration enthalten und wenn du G48 nimmst, solltest du ein Mischungsverhältnis unter 1:5 wählen
(das Thema hatten wir ja schon - wegen deiner Alu-Komponenten) Edit:
Kurz Top Off was ist besser von dem Plexi, GS oder XT zum bearbeiten für abtrennungen im Gehäuse oder als Unterboden mit LEDs usw. halt für einen Mod
Kommt auf deine Nase an
. XT stinkt widerlich nach verbranntem Kunststoff beim Sägen oder schleifen. GS rieht dabei eher so wie man es aus Zahnartztpraxen kennt (weil dort ebenfalls PMMA verwendet). XT ist jedenfalls in der Regel billiger und qualitativ nicht so hochwertig wie langkettiges GS. Insofern würde ich zu GS raten, wenn es das Budget her gibt. Untergeordnete Aufgaben kann man aber auch gut mit XT bewerkstelligen. Die meisten Ausgleichbehälter sind heute leider auch aus XT. Aus was der Inno ist kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Dem alter des AB nach könnte der noch aus GS sein - damals war man da noch etwas qualitätsbewusster und schaute nicht ausschließlich auf den Preis. Wobei die natürlich auch ihr Material mal gewechselt haben können. Müsste man ansägen - dann riecht man´s
.
Zuletzt bearbeitet:
)