WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

@VJoe2max: habe gestern mein System auseinander gebaut und habe mein Plexi mit Ispropylalkohol gereinigt, hat dem nichts weiter gemacht. Wahrscheinlich ist es dann doch noch wichtig wie Polar der Alkohol ist.

Ja das spielt offenbar eine Rolle. Isoprop ist meiner Erfahrung nach jedenfalls kurzzeitig kein Problem, aber auf Dauer auch nicht empfehlenswert. Hab das mal ne Zeit lang getestet und auch Risse im Plexi bekommen...

Hier findest du eine Liste zur chemischen Beständigkeit von Plexiglas gegenüber verschiedensten Chemikalien ;) - sehr interessant und bei Befolgung der Hinweise äußerst segensreich:
- Plexiglas XT
- Plexiglas GS

Wie man schön sieht sind die meisten Säuren für Plexiglas kein Problem - auch wenn das im Wakü Bereich immer wieder behauptet wird. Klassische Lösungsmittel und einwertige Alkohole sind jedoch absolut schädlich. In zu hoher Konzentration kann sogar Glykol schädigend wirken. Aber bei einer 1:1 G48 Mischung leidet sowieso nicht nur das Plexiglas ;).
Die Verträglichkeitstabellen spiegeln (auch unter dem Gesichtspunkt der jeweiligen Prüfzeiträume) ziemlich genau wieder, was man auch immer wieder als Ursachen für Schäden im Wakü-Bereich ausmachen kann. Nutzt man ausschließlich Stoffe die langzeitverträglich sind, muss man lediglich noch Risse durch mechanische Überbeanspruchung (z.B. durch zu fest eingeschraubte Anschlüsse) vermeiden und fährt auf Dauer völlig komplikationsfrei mit Plexiglas-Komponenten ;).

Ich entferne Klebereste auf dem Plexiglas GS mit Spiritus und kein Anzeichen von Versprödung oder Rissbildung.
Das ist extrem riskant! Solange du das ausschließlich auf glatten unbeareiteten Flächen machst, führt es nicht augenblicklich zu Schäden, aber auf Dauer oder bei Kontakt mit bearbeiteten Stellen ist das extremst riskant. Bei getemperten Bauteilen (insbesondere aus Plexiglas GS) ist es nicht ganz so kritisch aber auch das reißt im Endeffekt recht schnell unter Einfluss von Ethanol.
Mach das in Zukunft besser mit Waschbenzin - ist zwar auch nicht ganz ohne Wirkung auf Plexi, aber wesentlich verträglicher als Spiritus ;)

Zuletzt bearbeitet:

Okay das ist natürlich ne Idee.. also lässt du die Radis auch damit durchspülen, ja? Werd ich dann wohl auch mal tun, bevor der Evo 1800 in den Kreislauf kommt, der Vorbesitzer hatte hier augenscheinlich einen rosafarbenen Wasserzusatz genutzt -.-

Danke für den Tipp.

Ja. Ich habs aber nur kurz einwirken lassen (ca. 5 Minuten) und 10 Spritzer auf 1 Liter Wasser. Dann mit viel Wasser nachgespült und seit dem ist ruhe.

Alles klar, ich glaub ich werd meinen ganzen Kreislauf mal auf die Art durchspülen müsste ja auch die Reste in Kühlern und Radis klein bekommen, Danke nochmal :)

Die Wärmeleitung die der vordere Radi abführt geht automatisch komplett ins Gehäuse ;). Wie viel das ist hängt vom Flächenverhältnis zwischen den beiden Radi und der jeweiligen Temperaturdifferenz zwischen angesaugter Luft und Wassertemp ab. Die Wassertemp kann man im gesamten Kreislauf als konstant annehmen. Die Unterschiede bewegen sich da bei ausreichender Radiatorfläche in der Regel im Bereich von 1-2°K (das ist bei dir der Fall wenn du mit zwei Radz arbeitest).

Die Unterschiede in der Lufttemperatur sind für gewöhnlich aber auch nicht so riesig (erst recht, wenn man aufgrund großer Flächen eine allgemein niedrige Temperaturdifferenz hat) und man kann die Radis ja im Gegenstrom zur Luftbewegung in den Kreislauf einbinden.

Ich hätte aber allgemein einen ganz anderen Vorschlag:
Oben und vorne raus. Luft strömt passiv über das Sieb von Rückwand nach.
Bedeutet zwar ein bißchen Aufwand beim Netzteil, dass von dieser Hauptströmung möglichst getrennt arbeiten muss, ermöglicht aber jedem Radiator die Nutzung von "frischer" Luft und steht nicht in Konflikt mit der Thermik rund ums Gehäuse. Proleme mit Staub gibts auch nicht.

Hmm klingt interessant. Aber könntest du das nochmal langsamm aufschreiben das ich das richtig begreife ?

Du meinst also 2 440er nehmen,1 in der Front und einen oben und eben die Lüfter dazu. Und ansonsten keine Weiteren Lüfter nehmen oder ?

420er, aber sonst stimmts ;)
Weitere Lüfter kann man sich ab nem triple aufwärts sowieso sparen, das außergewöhnliche bei meinem Vorschlag ist der Luftfluß von hinten nach vorn und oben.

Ja hab mich verschrieben.aber reicht denn der Luftfluss von hinten ? das kann ich mir nichtr vorstellen da könnte man doch mit einen Lüfter bessere ergebnisse erzielen ? und die north und southbridge sowie ram und Laufwerke heizen dann doch auch auf und es wird an einigen stellen Wärmestau entstehen oder ?

Also ich weiß nicht.wie gesagt wenn dann hätte ich in der Front ein 420er rein gesetzt. Oben dann noch so einen aber mit etwas stärkeren Lüftern. Und unten sowie von der Site kommt dann frischluft in das Case.damit würde die Luft nach oben steigen und aus den oberen Radi austreten. Und der forderste sollte einiges kompensieren was durch die Methode an nachteilen entsteht.

ÄÄÄÄ? H70 ist genauso eine CPU-Only Variante nichts mit Komplett ... oder hast du damit noch deine Graka gekühlt?
Aber die H70 ist halt viel besser als die H50. Ich meinte eine Wasserkühlund die insofern komplett ist indem man nichts zusammenbauen, befüllen oder entlüften muss.

Aber die H70 ist halt viel besser als die H50. Ich meinte eine Wasserkühlund die insofern komplett ist indem man nichts zusammenbauen, befüllen oder entlüften muss.

Das würde ich so ganz und gar nicht unterschreiben. Die H70 ist anders. Wie ich schon vor ein paar Tagen sagt: Mit Vor- und Nachteilen!

Grüße
MOJO

Die H70 ist der H50 um 15-20 Grad überlegen, je nach Umdrehungen der Lüfter.
Nachteile sind höchstens der höhere Preis, und das sie halt viel größer ist als die H50.

Die H70 ist der H50 um 15-20 Grad überlegen, je nach Umdrehungen der Lüfter.
Naja - das ist schon ein wenig übertrieben ;). In den meisten Tests liegt sie lediglich ein paar Grad bis maximal 10°K vor der H50. In einigen Tests wird sie auch weiterhin von den besten Luftkühllösungen geschlagen. Meistens reiht sie sich gleich auf oder ein klein wenig besser als die besten Luftkühler ein. Selbst im Video-Test in einer Klimakammer auf der Herstellerseite schneidet sie nur 10°K besser als ein Intel-Boxed-Lüfter eines i7 980X ab ;). Sogar Corsair selbst gibt als Vermarkter lediglich 13°K Diffenz zur H50 (ohne Beachtung der unterschiedlichen Lüfterdrehzahlen) an.
Der hiesige Test ist leider weit und breit der einzige der dem Gerät derart heftige Leistungen bescheinigt. Ich weiß nicht woran das liegt, aber das passt irgendwie nicht ins sonst recht konsistente Gesamtbild, welches fast alle anderen Tests vermitteln. Kommt natürlich immer ein wenig auf die Testbedingungen und das Testsetup an. Das hier verwendete Setup ist sicherlich nicht gerade einfach für solche keinen Kühlungen aber es wäre schon erstaunlich, dass das wirklich für alle anderen getesteten Kühler das absolute Limit sein sollte.

Selbst wenn man es also optimistisch betrachtet und mal einfach den Schnitt aller Tests nimmt, ist die H70 bei einigermaßen ertragbarer Lüfterlautstärke kaum besser als ein sehr guter Luftkühler. An eine richtige Wakü kommt das Ding leistungs- und lautstärkemäßig immer noch lange nicht ran ;). Es sei denn man vergleicht es mit ner schwachbrüstigen Single-Radi Wakü - die natürlich das gleiche Problem hätte ;).
Würde mich btw. mal interessieren ob die Pumpe wieder so nervtötend wie bei der H50 ist. Das lässt sich in Test ja akum feststellen da das sehr subjektiv ist.

Nachteile sind höchstens der höhere Preis, und das sie halt viel größer ist als die H50.
Die ist doch nicht viel größer. Ist doch nach wie vor ein Single-Radi (gut ein wenig dicker aber eigentlich nicht der Rede wert) und der Pumpenkörper ist sogar eher kleiner geworden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja hab mich verschrieben.aber reicht denn der Luftfluss von hinten ? das kann ich mir nichtr vorstellen da könnte man doch mit einen Lüfter bessere ergebnisse erzielen ? und die north und southbridge sowie ram und Laufwerke heizen dann doch auch auf und es wird an einigen stellen Wärmestau entstehen oder ?

Wie soll es in einem Gehäuse, in dem zwei von vier Kanten (glatte Seitenwände nicht gezählt) nur aus ausblasenden Lüftern und eine dritte nur aus Loch besteht, einen Wärmestau geben?
Wenn du nicht gerade größere Mengen DDR1@3V und 15k Platten hast, ist die Abwärme dieser Komponenten zu vernachlässigen. Denen reicht ein Minimum an Luftbewegung, man muss nur aufpassen, das andere Komponenten sie nicht aufheizen. Spannungswandler und z.T. Northbridge setzen mehr Energie um, der Wärmeeintrag ist bei einem 6x140 Luftstrom aber auch zu vernachlässigen und wenn besonders niedrige SW/NB-Temperaturen gewünscht sind, dann erwarte ich eigentlich die Bestückung mit Wasserkühlern, bevor man sich eine 840er Radi-Kombination bastelt.

Also ich weiß nicht.wie gesagt wenn dann hätte ich in der Front ein 420er rein gesetzt. Oben dann noch so einen aber mit etwas stärkeren Lüftern. Und unten sowie von der Site kommt dann frischluft in das Case.damit würde die Luft nach oben steigen und aus den oberen Radi austreten. Und der forderste sollte einiges kompensieren was durch die Methode an nachteilen entsteht.

Es bleibt das Grundproblem, dass der zweite Radi mit aufgewärmter Luft des ersten arbeitet. Zusammen bringen die also nicht die doppelte Leistung eines einzelnen, sondern entsprechen eher einem extrem dicken Radi mit Doppelbestückung.

Jo also ich hab ein Stacker als gehäuse falls das wichtig ist ergo ne Menge Platz. An Festplatten habe ich 3 stk
Und ich würde ja auch die north und southbridge Kühlen wenn es da nicht das Problem gebe das es für mein Board sowas nicht gibt. Ich habe ein ASRock Deluxe 3.

Hmm und wenn über den ersten Radi nur die CPU gekühlt würde und über den oberen nur die Graka ? Dann sollte es doch super funktionieren oder ? schlieslich wird eine CPU nicht soviel abgeben wie die Graka.

Und noch eins zurzeit habe ich einen 420er Slim in betrieb alsosollte es schon eine besserung geben. Würde die sich verbessern wenn ich noch eine 2. Pumpe in den Kreislauf hängen würde ? So eine große Phorbia wie ich schon habe ?

Zwei Pumpen in einem Kreislauf bringt da nichts (messbares) ;). Der Durchfluss sollte mit der einen Phobya-Pumpe bereits weit über den kritischen Marken sein. Eine zweite Pumpe in Reihe ist da völlig sinnlos, macht nur zusätzlichen Lärm und bringt zusätzliche Abwärme ein. Letzte ist zwar gering, aber der Effekt ist unter bestimmten Bedingungen durchaus registrierbar - Kleinvieh macht eben auch Mist ;).

Ein zweiter Radi ist schon der richtige Ansatz. Wenn du nicht so eine verschwenderische Grafikkarte hättest, würde ich auch sagen: bleib einfach bei dem 420er den du hast und spar dir den zweiten. Der eine reicht auch so gerade noch, aber du willst ja schließlich niedrigere Temperaturen erreichen. Das geht vor allem nur über mehr Radiatorfläche.

Zwei getrennte Kreisläufe kann man zwar machen, aber das hilft eigentlich nicht viel. Kommt halt bissl drauf an was man anstrebt. Man kann die Lasten dadurch etwas flexibler einteilen, muss aber auch wieder eine zweite Pumpe in Kauf nehmen. Der größte Vorteil aus meiner Sicht ist dabei, dass man mit einer Lüftersteuerung sehr flexibel auf die Belastung reagieren kann. Idlet z.B. die Grafikkarte kann man die Lüfter und evtl. auch die Pumpe des Graka-Kreislaufs drosseln obwohl der CPU(+Mobo)-Kreislauf noch mit höheren Werten fährt etc.
Das ist zwar effektiv mehr Spielerei als Nutzen, aber bei Waküs sollte dieser Aspekt ja auch nicht zu kurz kommen ;).

Selber mach ich das im neuesten Setup auch mit zwei Kreisläufen, aber mehr aus Symmetriegründen und weil man eben sehr flexibel damit ist bei zukünftigen Setups. Der Stacker ist zwar groß, aber für zwei Kreisläufe trotzdem schon fast ein wenig beschränkt beim Bauraum - zumindest wenn das auch was gleich sehen soll. Bei meinem Stacker verwende ich jedenfalls nur einen Kreislauf und komme mit weitaus kleineren Radiatoren und zusätzlichem Platz über´m Deckel schon in Nöte.

Jo also ich hab ein Stacker als gehäuse falls das wichtig ist ergo ne Menge Platz. An Festplatten habe ich 3 stk
Und ich würde ja auch die north und southbridge Kühlen wenn es da nicht das Problem gebe das es für mein Board sowas nicht gibt. Ich habe ein ASRock Deluxe 3.

Es gibt 4 verschiedene Mainboards mit diesem Namen...

Hmm und wenn über den ersten Radi nur die CPU gekühlt würde und über den oberen nur die Graka ? Dann sollte es doch super funktionieren oder ? schlieslich wird eine CPU nicht soviel abgeben wie die Graka.

Der theoretische Ansatz, dass man die hohen Temperaturreserven einer Grafikkarte durch einen getrennten Kreislauf mit höherer(!) Temperatur nutzen kann, um auf gleicher Fläche mehr Wärme abzugeben und gleichzeitig andere Komponenten auf niedriger Temperatur zu halten, steht immer im Raum. Ausprobiert hats noch keiner so richtig.
So oder so: Mir ging es nur darum, die Radiatoren optimal mit Luft zu versorgen. Das lässt sich mit einem zwei-Kreislauf-Konzept genauso verbinden, wie mit einem einzelnen Kreislauf.

Und noch eins zurzeit habe ich einen 420er Slim in betrieb alsosollte es schon eine besserung geben. Würde die sich verbessern wenn ich noch eine 2. Pumpe in den Kreislauf hängen würde ? So eine große Phorbia wie ich schon habe ?

Eine zweite Pumpe im gleichen Kreislauf bringt i.d.R. keine bessere Temperaturen - in einigen Fällen aber schlechtere.
Ein zweiter Radiator bringt dagegen quasi immer eine Besserung - es ging mir nur um die Frage, dass diese Besserung größer ausfallen wird, wenn man ihn angemessen mit Luft versorgt. Wenn man sich den Aufwand für das Netzteil erstmal spart, entspricht der Testaufwand der Zeit, die man braucht, um drei Lüfter umzudrehen...

Also es soll 4 Boards unter dem Namen geben ? eher nicht. Sorry aber da verwechselt einer von uns was. Ich habe das hier um ganz sicher zu sein das wir nicht das Falsche meinen.

Gut dann meinst ihr beide das eine 2. Pumpe nchts bringt und eine 2. Kreislauf etwas sinnvoller ist ? Gut hmm also ich hab fast lust das zu testen.... :devil:

Aber etwas müsstest du nochmal langsamm schreiben damit ichs begreife nämlich das hier.
Wenn man sich den Aufwand für das Netzteil erstmal spart, entspricht der Testaufwand der Zeit, die man braucht, um drei Lüfter umzudrehen...

Was für Netzteil ? Ich hab nur eins. Und das kann ich entweder unten hin setzen oder oben . Das Stacker bietet diese möglichkeit an. Ich hätte es eben unten hin gesetzt und daneben solche Teile wie Pumpen und Festplatten untergebracht alles unter einer midiplatte die eine Aussparung für einen Lüfter bekommt.

Wegen der verschwenderischen Graka. Ich hatte zerst eine 5850 aber mit der war ich nicht zufrieden und die 470 bekamm ich zu den Preis was die 5850 gekostet hat. Und ich hab es nicht bereut. Mir gefällt sie von der Leistung her ganz gut und bisher hab ich noch kein piel was nicht auf Full HD auflösung und maximalen Deteils spielbar gewesen währe gesehen. Auser Mafia 2 da musste ich die 2. Höchste Physikstufe nehmen damit es flüssig lief.

Ich denke es paast abe ein 2. Kreislauf rein wenn ich keine großen AGBs nehme sondern nur 150er Und die Radie passen rein. Bis auf der Tatsache das ich auf das Laufwerk verzichten muss aber ok wer braucht schon immer eins.

Aso und ganz wichtig; Danke für eure Hilfe und geduld bisher ruyven_macaran und VJoe2max

Aso und @ VJoe2max sieht gut aus mit deinen Blenden wenn alles gut geht nächste Woche.

Bezüglich Mainboard: Es gibt "Deluxe3" auch noch mit P55 und X58 (beim vierten hab ich mich verlesen - das war eins der vielen "extreme"3). Wie dem auch sei: Nen 890FX würde ich erstmal mit Serienkühlung testen. Wenn nötig sollte es aber kein Problem sein für die Northbridge was zu finden und auf die Spannungswandler könnte der universelle von AnFitec passen, notfalls bastelt man sich was aus Kupferblech und den Watercool-Oberseiten.

Beim Netzteil geht es um die Strömungsrichtung. Wenn man, wie von mir vorgeschlagen, einen Luftstrom von hinten nach vorn&oben erzeugt, dann arbeitet das in die falsche Richtung, ggf. wird ein Teil seiner Luftzirkuliert,... - nicht optimal, der Perfektionist in mir würde zu basteln anfangen. Aber es lohnt sich imho trotzdem, einfach mal die Lüfter im vorderen Radi auch rausblasen zu lassen und zu gucken, welche Temperaturen sich wie entwickeln.

Also Als Board habe ich das Verlinkte eben mit AM3 Sockel und 890er Chipsatz. Gut mein Fehler hätte ich dazu schreiben sollen :)
Ich denke mit der Northbridge und spannungswandler komm ich ganz gut hin. Ich bin auch kein extrem OC ich Takte nur so wie ich es brauche und zz läuft die CPU (965) Auf 3,8 Ghz auf 1,35 V Prime stable versteht sich.

Die Lüfter des Front Radis sollten auch rein Blassen das war immer so geplannt.

Aber wie siiht das mit den 2. Kreislauf aus um die Diskusion aus der Welt zu schafen würde ich mich bereit erklären das vlt mal zu testen. Genug werde mit einen Kreislauf habe ich ja schon. ?

Weit gefährlicher für Plexi als Säuren, dagegen ist es nämlich relativ gut beständig, sind einwertige Alkohole ;). Viel Säuren kann man übrigens problemlos in Plexiglasbehältern aufbewahren ;).

Einwertige Alkohloe sind aber (inzwischen relativ sicher nachgewiesen) der Grund warum einige Wasserzusätze zu wahren Plexikillern werden konnten. Beim früher beliebten WaterWetter ist das nachweislich so, und einige andere, deren Inhaltstoffe nicht vernünftig angegeben sind, stehen zumindest im Verdacht ebenfalls einwertige Alkohole zu enthalten (Ethanol, Methanol etc..).
Wer sehen will wie Ethanol auf Plexiglas wirkt, nehme ein Stück ungetempertes Plexiglas (kein Polycarbonat o. Ä. sondern wirklich PMMA) mit einem Gewinde oder irgeneinder anderen spanend bearbeiteten Stelle und lege es in Spiritus. Je nach Qualität des Plexiglases (XT oder GS) ist es innerhalb von Sekunden, spätestens aber nach einer Stunde, von Rissen durchzogen oder komplett auseinander gefallen. Bei niedrigeren Alkoholkonzentration tritt das erst deutlich später auf - teilweise erst nach Jahren - aber dafür so sicher wie das Amen in der Kirche ;).
Zwei- und mehrwertige Alkohole sind für Plexiglas lang kein solches Problem. Daher ist auch Glykol gut verträglich.

Mal eine Frage zu denn Thema und zwar habe ich ja denn Tank-O-Matik, ich habe mal geschaut aus welche Plexiglass es besteht.
Bis jetzt habe ich nichts gefunden nur das man es vermeiden soll in Berührung mit Methanol und Ethanol.

innovatek Tank-O-Matic - Aluminium - Ausgleichsbehälter

Das ist so zu sagen das einzigste was ich gefunden habe, selbst bei Conrad steht nur das selbe dar aber nicht welches Plexi zum Einsatz kommt.

Mir geht es ja um das Fertigemisch von Aquacomputer, das hier

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml 30174

So jetzt habe ich das hier endeckt

Neu: Double Protect Ultra Kühlflüssigkeit - History Produktankündingungen - Aqua Computer Forum

Das Problem das dort Mono-Ethylenglykol verwendet wird, ist das jetzt auch so schädlich, es ist ja ein bestandteil von Ethanol oder Methanol oder wie sieht das aus.
Ich würde es gerne verwenden zwecks der Farbe, das mit der Ausflockung bekomme ich schon hin, der Filter ist ausen angebracht und komme so in meinem Kreislauf auch überall leicht hin zwecks der Säuberung des Kreislaufes.
Was würdest du jetzt sagen zwecks dem Gemisch und dem AGB und auch wegen dem Inno-Kühler, keine Lust das der AGB irgendwann hinüber geht.
Genau das mit dem Waterweet wahr das wo ich das gelesen habe, der AGB wahr von ethlichen Rissen durchdrungen und es wahr auch ein Tank-O-Matik.
Ich würde mich sehr freuen über eine Antwort wie schädlich das Zeug sein kann sowie auch andere Gemische auf das Plexi vom AGB ;), Mfg Snapstar

Kurz Top Off was ist besser von dem Plexi, GS oder XT zum bearbeiten für abtrennungen im Gehäuse oder als Unterboden mit LEDs usw. halt für einen Mod

Das Problem das dort Mono-Ethylenglykol verwendet wird, ist das jetzt auch so schädlich, es ist ja ein bestandteil von Ethanol oder Methanol oder wie sieht das aus.
Monoethylenglycol oder auch MEG/Glycol bzw. 1.2-Ethandiol (auch in Innovatek Protect IP vorhanden) ist ein zweiwertiger Alkohol und sollte damit nicht zu Problemen führen. Wäre auch schön blöd von Inno, wenn sie ihr Protect empfehlen und es den Tank-O-Matic zerlegen würde.
Ich würde es gerne verwenden zwecks der Farbe, das mit der Ausflockung bekomme ich schon hin, der Filter ist ausen angebracht und komme so in meinem Kreislauf auch überall leicht hin zwecks der Säuberung des Kreislaufes.
Warum sollte "reines" Double Protect Ultra ausflocken? Ein Filter ist btw. nur prophylaktische Maßnahme und sollte der Sicherheit dienen. Damit möchte ich sagen, dass ich auch mit Filter um jeden Preis die Bildung von Flocken verhindern wollen würde, denn man weiß nie, ob er wirklich alle Schwebeteilchen auffängt oder ob sich eben doch noch etwas in den Kühlern und dem Radiator sowie der Pumpe anlagert.

MfG
GoZoU

Zurück