VJoe2max
BIOS-Overclocker(in)
AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ja das spielt offenbar eine Rolle. Isoprop ist meiner Erfahrung nach jedenfalls kurzzeitig kein Problem, aber auf Dauer auch nicht empfehlenswert. Hab das mal ne Zeit lang getestet und auch Risse im Plexi bekommen...
Hier findest du eine Liste zur chemischen Beständigkeit von Plexiglas gegenüber verschiedensten Chemikalien
- sehr interessant und bei Befolgung der Hinweise äußerst segensreich:
- Plexiglas XT
- Plexiglas GS
Wie man schön sieht sind die meisten Säuren für Plexiglas kein Problem - auch wenn das im Wakü Bereich immer wieder behauptet wird. Klassische Lösungsmittel und einwertige Alkohole sind jedoch absolut schädlich. In zu hoher Konzentration kann sogar Glykol schädigend wirken. Aber bei einer 1:1 G48 Mischung leidet sowieso nicht nur das Plexiglas
.
Die Verträglichkeitstabellen spiegeln (auch unter dem Gesichtspunkt der jeweiligen Prüfzeiträume) ziemlich genau wieder, was man auch immer wieder als Ursachen für Schäden im Wakü-Bereich ausmachen kann. Nutzt man ausschließlich Stoffe die langzeitverträglich sind, muss man lediglich noch Risse durch mechanische Überbeanspruchung (z.B. durch zu fest eingeschraubte Anschlüsse) vermeiden und fährt auf Dauer völlig komplikationsfrei mit Plexiglas-Komponenten
.
Mach das in Zukunft besser mit Waschbenzin - ist zwar auch nicht ganz ohne Wirkung auf Plexi, aber wesentlich verträglicher als Spiritus
@VJoe2max: habe gestern mein System auseinander gebaut und habe mein Plexi mit Ispropylalkohol gereinigt, hat dem nichts weiter gemacht. Wahrscheinlich ist es dann doch noch wichtig wie Polar der Alkohol ist.
Ja das spielt offenbar eine Rolle. Isoprop ist meiner Erfahrung nach jedenfalls kurzzeitig kein Problem, aber auf Dauer auch nicht empfehlenswert. Hab das mal ne Zeit lang getestet und auch Risse im Plexi bekommen...
Hier findest du eine Liste zur chemischen Beständigkeit von Plexiglas gegenüber verschiedensten Chemikalien
- sehr interessant und bei Befolgung der Hinweise äußerst segensreich:- Plexiglas XT
- Plexiglas GS
Wie man schön sieht sind die meisten Säuren für Plexiglas kein Problem - auch wenn das im Wakü Bereich immer wieder behauptet wird. Klassische Lösungsmittel und einwertige Alkohole sind jedoch absolut schädlich. In zu hoher Konzentration kann sogar Glykol schädigend wirken. Aber bei einer 1:1 G48 Mischung leidet sowieso nicht nur das Plexiglas
. Die Verträglichkeitstabellen spiegeln (auch unter dem Gesichtspunkt der jeweiligen Prüfzeiträume) ziemlich genau wieder, was man auch immer wieder als Ursachen für Schäden im Wakü-Bereich ausmachen kann. Nutzt man ausschließlich Stoffe die langzeitverträglich sind, muss man lediglich noch Risse durch mechanische Überbeanspruchung (z.B. durch zu fest eingeschraubte Anschlüsse) vermeiden und fährt auf Dauer völlig komplikationsfrei mit Plexiglas-Komponenten
. Das ist extrem riskant! Solange du das ausschließlich auf glatten unbeareiteten Flächen machst, führt es nicht augenblicklich zu Schäden, aber auf Dauer oder bei Kontakt mit bearbeiteten Stellen ist das extremst riskant. Bei getemperten Bauteilen (insbesondere aus Plexiglas GS) ist es nicht ganz so kritisch aber auch das reißt im Endeffekt recht schnell unter Einfluss von Ethanol.Ich entferne Klebereste auf dem Plexiglas GS mit Spiritus und kein Anzeichen von Versprödung oder Rissbildung.
Mach das in Zukunft besser mit Waschbenzin - ist zwar auch nicht ganz ohne Wirkung auf Plexi, aber wesentlich verträglicher als Spiritus

Zuletzt bearbeitet: