WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ethylenglykol ist btw in allen empfehlenswerten Korrosionsschutzmitteln für Waküs und Autokühler vorhanden (stellt neben Wasser den Hauptbestandteil dar). Wie du den oben von mir verlinkten Tabellen entnehmen kannst, ist es für Plexiglas erst bei sehr hohen Konzentrationen oder in Reinform nicht mehr empfehlenswert. So hohe Konzentrationen solltest du aber so oder so vermeiden, denn darunter leidet auch die Wärmekapazität und die Viskosität wird deutlich erhöht, was der Pumpe zu schaffen macht. In den Fertigmischungen ist bereits eine verträgliche Konzentration enthalten und wenn du G48 nimmst, solltest du ein Mischungsverhältnis unter 1:5 wählen ;) (das Thema hatten wir ja schon - wegen deiner Alu-Komponenten)

Edit:
Kurz Top Off was ist besser von dem Plexi, GS oder XT zum bearbeiten für abtrennungen im Gehäuse oder als Unterboden mit LEDs usw. halt für einen Mod

Kommt auf deine Nase an ;). XT stinkt widerlich nach verbranntem Kunststoff beim Sägen oder schleifen. GS rieht dabei eher so wie man es aus Zahnartztpraxen kennt (weil dort ebenfalls PMMA verwendet).
XT ist jedenfalls in der Regel billiger und qualitativ nicht so hochwertig wie langkettiges GS. Insofern würde ich zu GS raten, wenn es das Budget her gibt. Untergeordnete Aufgaben kann man aber auch gut mit XT bewerkstelligen. Die meisten Ausgleichbehälter sind heute leider auch aus XT. Aus was der Inno ist kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen. Dem alter des AB nach könnte der noch aus GS sein - damals war man da noch etwas qualitätsbewusster und schaute nicht ausschließlich auf den Preis. Wobei die natürlich auch ihr Material mal gewechselt haben können. Müsste man ansägen - dann riecht man´s ;).

Zuletzt bearbeitet:

@GoZoU O.K. perfekt danke für die Hilfe, da habe ich gar nicht geschaut was in dem Inno Protekt Ultra drinnen ist da es ja wie du sagst extra empfohlen wird.
Das mit dem Filter ist halt weil meine erste Wakü und ich schon vieles gesehen habe was sich so an Dreck anlagern kann vorallem weil ich meinen CPUkühler ja nicht öffnen kann, der Filter kommt vor dem AGB und vor der Pumpe damit dort der gröbste Schmutz hängen bleibt wenn sich welcher ansammelt.
Ich habe aber die möglchkeit denn Kreislauf gut zu reinigen da AGB, Radis und Filter ausen am Gehäuse ist und auch innen die Pumpe leicht zu erreichen sowie CPU-und Boardkühler ist.
Der Filter ist halt reine Vorrsichtsmaßnahme ;), Mfg Snapstar

@VJoe2max Ja dann werde ich es nehmen da ja schon alles vorhanden ist wie Korrisionsschutz.
Brauche ich trozdem noch das G48 denn das will ich eigentlich nicht mit rein tun in die Mischung wegen dem Farbton.
Es ist ja das Problem wegen dem Alu und Kupfer in meinem Kreislauf, Inno-Kühler und AGB sind ja aus Alu reicht da das Produkt von Aquacomputer das Double Protect Ultra genau das hier in Orange.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml Aquacomputer Double Protect Ultra - Orange 1000ml 30174

oder brauche ich wegen denn anderen Kühler und AGB trozdem noch korrisionsschutz.
Ich möchte halt nur die Fertigmischung benutzen ohne was anderes.
Ich würde mich freuen ob noch Korrisionsschutz oder ob das reicht was in der Fertigmischung drinnen ist ;), Mfg Snapstar

Ach ja was für ein Fertiggemisch könntet ihr noch empfehlen in der Fabre Orange oder ist das Double Protekt Ultra schon das beste auf dem Markt was es so gibt und Danke für eure Hilfe und Infos ;), Mfg Snapstar

@VJeo2max also das GS, ich habe schon geschaut und mich informiert.
Ich werde wohl das GS nehmen und da der Händler so kulant ist kommt es nicht teuerer als das XT.
Ich habe bis jetzt nichts gefunden was beim AGB als Plexi zum Einsatz kommt selbst beim Datenblatt oder Conrad usw. nichts nur das man eben Methanol und Ethanol nicht verwenden soll.
Na ja hauptsache der AGB hält und das was ich mal gesehen habe wahr ja das WaterWeet was angeblich die kühlung positief beeinflussen sollte bloss der AGB Tank-O-Matik wahr ja richtig zersprungen, das der noch gehalten hat, das hat mich gwundert aber dieses WaterWeet wahr ja so was wie ein Zusatz für das Wasser da es ja die Leistung beeinflussen sollte bzw. die Kühlung im positiefen ;), Mfg Snapstar

Zuletzt bearbeitet:

Brauche ich trozdem noch das G48 denn das will ich eigentlich nicht mit rein tun in die Mischung wegen dem Farbton.
Natürlich nicht - DP ist doch schon ein Korrosionsschutz auf Glykolbasis (genau wie G48) ;).

Es ist ja das Problem wegen dem Alu und Kupfer in meinem Kreislauf, Inno-Kühler und AGB sind ja aus Alu reicht da das Produkt von Aquacomputer das Double Protect Ultra genau das hier in Orange.

...

oder brauche ich wegen denn anderen Kühler und AGB trozdem noch korrisionsschutz.
Nein ;). Solltest lediglich ein Auge drauf haben und vllt. jedes halbe Jahr mal das Kühlmittel tauschen - rein prophylaktisch wäre das mit den Alu-Komponenten die du verwendest angebracht.

Ich möchte halt nur die Fertigmischung benutzen ohne was anderes.
Ich würde mich freuen ob noch Korrisionsschutz oder ob das reicht was in der Fertigmischung drinnen ist.
Nochmal: DoubleProtect ist ein Korrosionschutz! - genau wie G48, nur teurer aber dafür in schönen Farben ;).

Ach ja was für ein Fertiggemisch könntet ihr noch empfehlen in der Fabre Orange oder ist das Double Protekt Ultra schon das beste auf dem Markt was es so gibt...

Ist im Momentan die einzige Fertigmischung in der Farbe die man bedenkenlos empfehlen kann. Alles andere läuft auf Farbzusätze wie Lebensmittelfarbe oder Tinte hinaus.

Perfekt ich danke dir dann kann ich es bedenkenlos einsätzen.
Ich finde das es billiger ist, das G48 hat 12€ gekostet liegt ber daran das es von BASF ist, ich habe es letztens erst billiger gesehen von einer anderen Firma aber egal.
Also jedes halbe Jahr reicht, ist ja auch kein Problem aber mal eine Frage wie reinigt ihr am besten die komponenten wenn ihr sie trocken legt.
Also wenn du einen neuen Kühler hast und denn alten trocken legst, wie mache ich das am besten, einfach mit neuen Destiwassr mit ein bisschen G48 durchspülen und trocknen lassen, für die Antwort währe ich noch sehr dankbar ;), Mfg Snapstar

Ach ja vorallem die Pumpe wie lege ich die am besten trocken wegen dem Lager oder so nicht das da was passiert, kann ich die einfach aufschrauben oder lieber sein lassen mit der demontasche von der Pumpe, ist die von Phobya ;), Mfg Snapstar

Hab auch ne Phobya-Pumpe und soweit ich weiß sind die verklebt, die kriegt man nicht auseinander, muss aber ja auch nicht.

O.K. dann leber sein lassen bevor ich sie noch schrotte, danke für die Antwort, ach ja wie entlüftest du sie wenn sie mal trocken gelegt wird oder wie mache ich es am besten.
So wie ich es geschrieben habe mit neuen Destiwasser und ein bisschen G48 und trocknen lassen.
Da ich gerade so mich bei Aquatuning umschaue für meine nächste Bestellung bin ich auf was gestossen und zwar bei denn Kugelhänen, die Überdruckventiele.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Phobya G1/4" Überdruckventil black nickel Phobya G1/4" Überdruckventil black nickel 71126

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance G1/4" Überdruckventil Koolance G1/4" Überdruckventil 71169

Was für ein Sinn hat es im Kreislauf, was der Sinn ist weis ich ja aber bringt es irgendwass auser Geld aus dem Fenster zu schmeisen.
Dafür ist ja der AGB da um denn Druck aus zu gleichen von Hitze und Kälte wo sich das Wasser ja dehnt und wieder zusammen zieht.
Also wenn es was bringt hätte ich aussen am Radi dafür Platz aber ich weis nicht ob es nötig ist es zu haben wenn es nicht wirklich was bringt ;), Mfg Snapstar

Also es ist wirklich schwachsinn.
Ich überlege gerade was ich noch gebrauchen könnte damit das System komplett ist bzw. noch schauen was noch von Vorteil währe in denn Kreislauf mit ein zu binden wie einen Fillport z.B. das würde nicht schaden und so wie mein Kreislauf aufgebaut ist währe es vom Vorteil einen Filport ein zu binden.
Also Überdruckventil ist doch schwachsinn, habe ich mir schon fast gedacht.
Na ja noch schauen nach ein paar Schraubverschlüsse und vieleicht einen Filport obwohl der AGB ziemlich gross ist, keine Ahnung ob das Sinn macht denn den Filport würde ich am Radi ganz oben befestigen und unten am Radi ein Kugelhan ;), Mfg Snapstar

Druckausgleich übernimmt nicht der AGB, sondern die Schläuche und wenn man ein Ventil nötig hat, hat man garantiert keinen stabilen Rechner mehr, sondern eher einen Haufen schmelzendes Silizium ;)
Wenn man die Dinger manuell auslösen kann, wären sei eine schöne (aber zu teure) Lösung, um beim Ablassen Luft am anderen Ende des Kreislaufes einströmen zu lassen.

Bezüglich Fillport:
Nach allem, was ich drüber gehört habe, eine absolute Notlösung, wenn man den Kreislauf gar nicht anders befüllen kann. Bei den in Europa üblichen Schlauchdurchmessern kann die Luft einfach zu schlecht entweichen, so dass auch kein weiteres Wasser nachfließen kann.
(Vielleicht helfen da Überdruckventile an anderer Stelle :ugly: )

Also in meinem Fall beides überflüssig da ja Radis und AGB aussen sind am Gehäuse und beim Befüllen habe ich soweit keine Probleme.
Die Wakü läuft ja noch nicht, ich habe sie nur mal Probelaufen lassen.
Ich muss erst mal alles verbauen und schauen wie eben das ich da Probleme an ein paar Stellen habe wo ich wieder spezielle Schraubanschlüsse brauche.
Ich habe mir nur gedacht weil ich es endeckt habe was das sein soll ein Druckventiel bzw. ob es eben nur Geldverschwendung ist.
Also ist für meinen Kreislauf beides uninterresant.
Ich danke für eure Hilfe, soweit habe ich ja alle Antworten bekommen.
Was mir halt nur einfällt eben wegen denn Trockenlegen von denn Komponenten wie Pumpe und Schläuche bzw. kann ich die wieder benutzen wenn ich sie einmal benutzt habe und sie trocken gelegt habe, flexible sind sie ja immer noch ;), Mfg Snapstar

Ja an denn Enden schneide ich sie ab, ich hatte ja genug Schlauch und habe es so erst mal grosszügig abgeschnitten.
Also so muss ich sogar noch etwas von denn Schläuchen abschneiten wenn alles eingebaut ist bzw. noch nicht alles verbaut ist.
Also passt das dann so, ich danke für die weitere Hilfe.
So jetzt noch die letzte Bestellung und ich hätte alles was noch gefehlt hat damit Wakü auch perfekt ist ;), Mfg Snapstar

Ja du musst du gar net so penibel sein. Wichtig ist, dass die Wakü wenn sie in Betrieb genommen wird Korrosionsschutz und destilliertes Wasser drinne hat. Zum Reinigen lässt du an einer geeigneten Stelle das Wasser aus dem Kreislauf, ich lass es meistens in eine Plastiktüte laufen, die ist schön flexibel und so geht kein Tropfen daneben. Dann einfach alles heiß durchspülen und falls sich was zugesetzt hat den Kühler in ne Schüssel voll Wasser geben, Corega Tabs mit reinschmeißen und ein paar Stunden warten. Danach einfach wieder einbauen. Zum spülen kannst du ganz normales Leitungswasser nehmen, groß Trocknen, außer mit nem Handtuch, musst du nichts. Halt alles Leitungswasser ausm Radi und AGB rauslaufen lassen, die paar Tropfen die dann am Ende drinne bleiben sind nicht der Rede wert.

O.K. perfekt dann habe ich es ja ordentlich gereinigt und trocknen lassen.
Ich habe es abgelassen über denn Schlauch vom Radi zum AGB und am Radi sind ja entlüfftungsschrauben die haben mir noch etwas besser geholfen um das Wasser ab zu lassen.
Am Ende habe ich frisches Destiwasser genommen und durchgespühlt und trocknen lassen.
Mir ging es ja um die paar Tropfen die eben nicht aus einem Trippelradi rausgehen aber wenn das nichts macht ist es ja perfekt.
Wenn die Bestellung ankommt kann ich sie komplett in Betrieb nehmen da sie schon mal dicht ist und das Befüllen auch kein Problem ist.
Danke für die Hilfe und Infos euch allen, jetzt bin ich beruhigt das alles klappt und ich mir keine Sorgen machen muss das irgendwass kaputt geht ;), Mfg Snapstar

Bezüglich Fillport:
Nach allem, was ich drüber gehört habe, eine absolute Notlösung, wenn man den Kreislauf gar nicht anders befüllen kann. Bei den in Europa üblichen Schlauchdurchmessern kann die Luft einfach zu schlecht entweichen, so dass auch kein weiteres Wasser nachfließen kann.
(Vielleicht helfen da Überdruckventile an anderer Stelle :ugly: )
Kann ich so nur bestätigen.
Ich hab selbst einem im PC da ich so schlecht an den AGB komme, aber wenn ich nicht gleichzeitig eine zweite Schraube am AGB-Deckel auf mach bekomm ich nur einen Wasserstau in der Zuleitung und quasi nichts in den AGB.

AC hat für das Problem allerdings eine recht elegante Lösung gefunden:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche Aquacomputer Fillport mit Entlüftungsleitung und Befüllflasche 45199

Bei meinem EK Multioption Res 150 AGB waren zur Befestigung zwei Plexi-Halterungen dabei, wie sie wohl die meisten Besitzer eines Röhren-AGBs kennen werden (siehe die unten verlinkten Nylondinger, nur eben aus Plexi).
Dazu eine Handhabungsfrage: Wird von mir erwartet den AGB jedes Mal von oben in die Halterung einzuführen? I.d.R. hab ich ihn nämlich von vorne "hineingeklipst", da mir das am sinnvollsten erschien. Da Plexi offensichtlich keine nennenswerte Elastizität besitzt ist es schnell rissig geworden und schon teils gebrochen (ein Arm von einem Halter). Die Einführ-Methode erscheint mir unbrauchbar, hat ja schließlich nicht jeder genug Platz seinen AGB von oben oder unten längs reinzuschieben.

Da ich diesen (kaputten) Mist also bei der nächsten Bastelei ersetzen möchte, frage ich mich was da optimal wäre. Die Halterungen aus POM mit nem Bügel vornedran scheinen in Ordnung ( Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel (1 Stück) Halterung für 50mm Behälter POM schwarz mit Sicherheitsbügel (1 Stück) 46033 ), alternativ gibts aber auch welche ohne Bügel aus Nylon (Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Reservoir Holder BLACK (2 Stück) EK Water Blocks EK-Reservoir Holder BLACK (2 Stück) 46054 ). Der Bügel ist mir Wurscht, als sie noch nicht kaputt waren haben die Plexiteile vollkommen fest gehalten, die Frage ist nur ob Nylon (kenn ich nur als Textilie) oder POM eine bessere Flexibilität bietet, also elastisch genug ist.

Sprich: wer hat so schwarze Halter und ist zufrieden mit denen? ;)

Also ich habe auch solche bei denn Tank-O-Matik und befestige ihn genauso wie du, bis jetzt ist noch nichts passiert aber ich werde jetzt denn AGB lieber von oben rein schieben denn das der so schnell kaputt geht.
Wie offt hast du denn AGB so befestigt mit denn Halterungen, ich habe es bis jetzt 3x mal gemacht aber ich werde es nicht mehr machen da ich keine Lust habe das eben das Plexi kaputt geht.
Danke für die allgemeine Info von dir, ich habe zum Glück die Möglichkeit ihn rein zu schieben da er extern angebracht ist.
Zu deiner Frage ich bin auch nicht so sehr damit zu frieden denn wenn ich ihn drauf klippe ist es schon ein krasses Geräusch, sie sind zwar flexible aber ab jetzt lieber rein schieben.
Ich finde die erste Alternative am besten mit dem Bügel, die zweite Version sieht so aus wie bei mir, eigentlich genau so bloss ist es von mir von Inno aber komplett identisch biss auf die Verschraubung, hier ein Bild.

http://www.webshop-innovatek.de/sho...tic-externer-Ausgleichsbehaelter-schwarz.html

;) Mfg Snapstar

Ich hab die aus deinem ersten Link zusammen mit 250mm langen Cape-ABs. Allerdings bin ich mit der Haltekraft die die Halterungen im nicht modifizierten Zustand ausüben nicht sonderlich zufrieden. Mit der Zeit kann es da passieren, dass ein AB nach unten rutscht. Natürlich kann man die Halterungen etwas modifizieren, damit sie griffiger werden, aber auch die Nut- und Feder-Konstruktion zur Anreihung mehrerer dieser Klammern sieht im Wakübereich oft nicht so gut aus. Diese Halterungen stammen aus dem Bereich der PVC-Verrohrung (z.B. für Swimmingpools und sind ursprünglich keine Wakü-Produkte ;).

Besser sind diesbezüglich imo z.B. die Phobya-Halterungen, da diese schon ab Werk zwei griffige Pads eingeklebt haben die den AB sicher auf Position halten. Die Option unauffällig LED zur Beleuchtung unter zu bringen ist auch nicht übel - habe ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich sie noch nicht eingebaut habe.
Mit den offenen von EK habe keine Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass die auch ganz ordentlich sind.

Zurück