WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

jup hat eingefärbt und hatte im system nette ausflockungen später bzw. kleine eklige dinger die von der lebensmittel farbe kam.
ich würd nix reinkippen

Also währe die Fertigmischung das beste was ich nehmen könnte.
Wegen der Ausflockung da habe ich ja einen Filter im Kreislauf, an denn Filter komme ich auch leicht drann da er aussen am Gehäuse befestigt ist und so währe es kein Problem das Sieb zu reinigen.
Mal zu denn Schläuchen, ich nutze zur zeit die Inno-Spezielschläuche und ich finde sie bis jetzt sehr gut bloss was mich störrt ist due Aufschrift.
Bei denn anderen Firmen wie Mastercleer ist es da auch so bei denn Durchsichtigen das was auf denn Schläuchen steht also die Clear Schläuche wo klar sind.
Wenn es so bei denn anderen auch ist dann bleibe ich bei denn Inno-Schläuchen da sie schon gut sind.
Danke euch für die Infos, also am besten Fertigmischung und ab und zu das Sieb reinigen vom Filter.
Ich habe denn Filter ja extra so angebracht das er noch vor dem AGB kommt und zur Pumpe.
Ach ja was wichtig währe da der AGB auch von Inno ist also der Tank-O-Matik, ich habe mal was gelesen über eine Flüssigkeit bzw Mischung und der AGB wahr danach so gut wie Schrott überall ist das Plexi gesprungen.
Ist das jetzt nicht so eine Fertigmischung wie die von Aquacomputer nicht das der AGB auch kaputt geht.
Also wenn Farbe bzw. Fertigmischung dann am besten das von Aquacomputer ;), Mfg Snapstar

Also ich hab so 5 m von dem schlauch und da hab ich nie irgend eine Schrift gefunden.
Solange das Wasser keine Säure enthält geht auch kein Plexi kaput. Naja auser man zieht es zu sehr an.

@ Infin1ty anscheinend geht es. Aber ob es sinnvoll ist das muss jeder selber entscheiden. Wasser und Strom mögen sich irgendwie nicht so das knistert immer wenn die sich treffen.....

@ all Und wer hilft jetzt bei meinen Problem ?

Also wenn das so poblematisch ist mit dem NT würde ich es unten lassen und denn Radi vorne an zu bringen, unten währe ja auch kein Problem selbst wenn du die Rollen vom Case nimmst und andere Füsse nimmst müsste es eigentlich reichen um genügend Luft an zu saugen aber dann ist das NT im Weg.
Am besten vorne denn Radi der Luft rein blässt unten könntest du ja zusätzlich einen 120mm Lüfter montieren der rein bläss zwecks frischer Luft.
Oben lässt du es ja so, kannst du die kleineren lüfter ersetzen denn grössere sind immer besser als kleinere.
Ich denke das die Pumpe das schaft, ich habe das kleinere Modell und 2xTrippelradis im Kreislauf sowie CPU-und Boardkühler dann Tempsenoren, DFM und denn Filter.
Die Pumpe läuft ohne Probleme, ich konnte zwar noch nicht denn Durchfluss messen werde es aber jetzt mal machen wenn der T-Balancer eingerichtet ist.
Wenn die Pumpe das schafft mit einem normalen Durchfluss müsste es bei dir locker reichen ;), Mfg Snapstar

Ich will ja auch 2 Radis rein hängen ^^ oben soll ein 3x 140er rein und unten naja entweder ein 2x 140er oder einen 3x 140er Der eben dann von der Front ansaugt und der obere soll dann Luft absaugen.
Unten wollte ich das Netzteil hin setzen und auch die Pumpe. Naja und bei der Pumpe weiß ich ncht. Ich hab mir auch schon überlegt eine kleine Pumpe noch zu nehmen und sie mit rein Hängen also das die eine Pumpe die CPU kühlt und die andere die Graka. Und beide bekommen eben Wasser über den AGB. Das hätte den Vorteil das der durchfluss eichen würde.
Aber so recht weiß ich eben noch nicht wegen der Luft im Case. Ich könnte noch Luft zuführen indem ich unten einen 120er rein setze, in der mitte die plätzefür die 80er nutze vlt die Plätze vergrößere auf 120er, hinten einen 120er rein und unter den radi noch 2 90er Setze. damit bekäm ich auch genug Luft in das Case denke ich.

Wo hast du jetzt einen Radi drinnen oben oder bzw. willst du die Radis ersetzen oder erweitern.
Wenn du die erweiterst wo ist dann der andere Radi.
Wenn nicht dann oben und vorne, das mit dem Durchfluss denke ich müsste reichen, sage ich jetzt mal wenn nicht dann kannst du ja noch eine Pumpe rein hängen was aber wieder mit höheren Kosten verbunden ist und ob es wirklich was bringt wenn nur CPU und Graka gekühlt wird ;), Mfg Snapstar

Wo hast du jetzt einen Radi drinnen oben oder bzw. willst du die Radis ersetzen oder erweitern
Zur Zeit niergends. Ich hab hier ein Asgart stehen wo ein 3x 140er slim als Radi auf dem Deckel sitzt. Dieser soll Entweder der werden der in den Deckel kommt oder der in die Front kommt. Und geplant ist eben entweder noch ein 3x140er aber nicht Slim oder ein 2x140er wo darüber dann ein Lüfter kommt der direkt frische Luft ins Case bringt.

Wenn du die erweiterst wo ist dann der andere Radi.
Der kommt falls es die 2x 420er Lösung wird in die Front rein oder wenn es die 280er Lösung wird bleibt der im Deckel.

Wenn nicht dann oben und vorne, das mit dem Durchfluss denke ich müsste reichen, sage ich jetzt mal wenn nicht dann kannst du ja noch eine Pumpe rein hängen was aber wieder mit höheren Kosten verbunden ist und ob es wirklich was bringt wenn nur CPU und Graka gekühlt wird ;), Mfg Snapstar
Naja es kämmen Kosten für die Pumpe und 2 Anschlüsse hinzu. Oder ich nehm eine Pumpe mit integrierter AGB und mach einen sepertaten Kreislauf. Aber wenn ich eine 2 Pumpe rein hänge in einen Kreislauf stellt sich wieder die Frage ob eine kleiner 150 Ausgleichbehälter für 2 Pumpen reicht.

Was meint ihr, kann man diese Tüllen ohne Sicherung nutzen:

Caseking.de » Wasserkühlung » Anschlüsse » Steckanschlüsse (Fittings) » Bitspower Fitting 1/4 Zoll auf ID 10mm - matt black

Momentan habe ich Perfect Seals von AT, bei denen geht
es. Die Bitspower sehen aber wesentlich besser aus :D

Also Primochill 16/10 und die 11 mm Variante von Bitspower, hab ich im Einsatz und ich musste den Schlauch vor dem Draufstecken erwärmen.
Das ist auf jeden Fall eine Verbindung die einige Jahre halten wird, net so wie der Tygon Schlauch der nach 4 Monaten ausleiert.

Solange das Wasser keine Säure enthält geht auch kein Plexi kaput. Naja auser man zieht es zu sehr an.
Weit gefährlicher für Plexi als Säuren, dagegen ist es nämlich relativ gut beständig, sind einwertige Alkohole ;). Viel Säuren kann man übrigens problemlos in Plexiglasbehältern aufbewahren ;).

Einwertige Alkohloe sind aber (inzwischen relativ sicher nachgewiesen) der Grund warum einige Wasserzusätze zu wahren Plexikillern werden konnten. Beim früher beliebten WaterWetter ist das nachweislich so, und einige andere, deren Inhaltstoffe nicht vernünftig angegeben sind, stehen zumindest im Verdacht ebenfalls einwertige Alkohole zu enthalten (Ethanol, Methanol etc..).
Wer sehen will wie Ethanol auf Plexiglas wirkt, nehme ein Stück ungetempertes Plexiglas (kein Polycarbonat o. Ä. sondern wirklich PMMA) mit einem Gewinde oder irgeneinder anderen spanend bearbeiteten Stelle und lege es in Spiritus. Je nach Qualität des Plexiglases (XT oder GS) ist es innerhalb von Sekunden, spätestens aber nach einer Stunde, von Rissen durchzogen oder komplett auseinander gefallen. Bei niedrigeren Alkoholkonzentration tritt das erst deutlich später auf - teilweise erst nach Jahren - aber dafür so sicher wie das Amen in der Kirche ;).
Zwei- und mehrwertige Alkohole sind für Plexiglas lang kein solches Problem. Daher ist auch Glykol gut verträglich.

jup hat eingefärbt und hatte im system nette ausflockungen später bzw. kleine eklige dinger die von der lebensmittel farbe kam.
ich würd nix reinkippen
Jaaa - mein Filter sah auch gut aus:
full

Wobei: ich hatte den Feser-One drin, keine Lebensmittelfarbe!

Also Primochill 16/10 und die 11 mm Variante von Bitspower, hab ich im Einsatz und ich musste den Schlauch vor dem Draufstecken erwärmen.
Das ist auf jeden Fall eine Verbindung die einige Jahre halten wird, net so wie der Tygon Schlauch der nach 4 Monaten ausleiert.
oder der Maasterkleer - der ging nach 'ner Woche ab!

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

das ja ma eklig und da erzählt mir hier nochma einer ein Filter sei quatsch.. werd mir wohl doch mal einen zulegen, wenn ich den Kreislauf das nächste auseinandernehme :)

Ich komm ohne Filter aus mein Sys ist so sauber das mein Heatkiller nicht mal als Sieb dient, bei mir wird niemals irgend ein Farbzusatz in den Kreislauf kommen.

@VJoe2max: habe gestern mein System auseinander gebaut und habe mein Plexi mit Ispropylalkohol gereinigt, hat dem nichts weiter gemacht. Wahrscheinlich ist es dann doch noch wichtig wie Polar der Alkohol ist.

Ich komm ohne Filter aus mein Sys ist so sauber das mein Heatkiller nicht mal als Sieb dient, bei mir wird niemals irgend ein Farbzusatz in den Kreislauf kommen.

Ich habe auch nur mit ganz normalem IP gearbeitet und fiese Rückstände in den Anschlüssen gefunden, nachdem der Kreislauf ein halbes Jahr lief.. Kann dir das Zeug nichtmal richtig beschreiben, ne weise breiartige Masse, vl aus einzelnen Flocken entstanden, deren Herkunft ich mir aber nicht wirklich erklären kann.. hatte vorher eigentlich meist alle Komponenten durchgespült..

@ empty es kommt auch drauf an wie lange der alokohol in Kontakt ist. Ich entferne Klebereste auf dem Plexiglas GS mit Spiritus und kein Anzeichen von Versprödung oder Rissbildung.

Ich habe auch nur mit ganz normalem IP gearbeitet und fiese Rückstände in den Anschlüssen gefunden, nachdem der Kreislauf ein halbes Jahr lief.. Kann dir das Zeug nichtmal richtig beschreiben, ne weise breiartige Masse, vl aus einzelnen Flocken entstanden, deren Herkunft ich mir aber nicht wirklich erklären kann.. hatte vorher eigentlich meist alle Komponenten durchgespült..

Ich hatte auch ne Zeit ,in der mein Tempsensor vorm Cpu Kühler ne grün weiße bröcklige Ablagerung hatte.
Die kam aus meinem Mora 2 Pro da ich nicht gescheit gespült hatte, nur Wasser reicht meistens bei Radis nicht. Seit dem zerlege ich jeden Kühler der verbaut wird und schaue ob da irgendwelche Fertigungsreste sind. Auch wenn ich noch mit der Chemiekeule Cilit Bang übers Kupfer gehe.

Okay das ist natürlich ne Idee.. also lässt du die Radis auch damit durchspülen, ja? Werd ich dann wohl auch mal tun, bevor der Evo 1800 in den Kreislauf kommt, der Vorbesitzer hatte hier augenscheinlich einen rosafarbenen Wasserzusatz genutzt -.-

Danke für den Tipp.

Zurück