WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zum Kühlen jeder verfügbaren CPU reicht eigentlich (fast) jeder verfügbare Wasserkühler aus ;) (leistungsabhänig ausreichende Radiatorfläche und Mindestdurchfluss von 30 L/h vorausgesetzt). Die OC-Ergebnisse werden durch die paar Grad die zwischen schlechten und guten CPU-Kühlern liegen auch nicht wirklich relevant beeinflusst. Von daher ist es so oder so ziemlich egal welchen Kühler man einsetzt. In aller Regel kann man nach bei Wasserkühlern nach Optik und Preis entscheiden, wenn man sich mal von dem Gedanken gelöst hat, dass ein paar Grad weniger tatsächlich relevante Verbesserungen bringen würden, von denen man etwas hätte. An diesem Punkt sind aber die Wenigsten angelangt. Wenn man lange genug Wasserkühlungen betrieben hat merkt man aber irgendwann, dass das die Jagd nach dem letzten Grad keinen echten Nutzen hat.
Der Drang der meisten Leute den "besten" Kühler zu nutzen, ist eher mit dem Erreichen von OC-Rekorden zu vergleichen - Nutzen bringt das ja auch nicht wirklich. Es macht halt Spaß sich mit dem Thema zu beschäftigen und darüber zu fachsimpeln.

Wenn ich es aber richtig verstanden habe ging es Dashquide darum, ob der OCZ durch entfernen der Stufe im Boden den HK 3.0 LC schlagen könnte. Das wird aber nicht passieren, da der OCZ zu einfach gestrickt ist. Ein günstiger Kühler ist es natürlich - kein Wunder bei der einfachen Bauweise ;).

Wenn ich es aber richtig verstanden habe ging es Dashquide darum, ob der OCZ durch entfernen der Stufe im Boden den HK 3.0 LC schlagen könnte. Das wird aber nicht passieren, da der OCZ zu einfach gestrickt ist. Ein günstiger Kühler ist es natürlich - kein Wunder bei der einfachen Bauweise ;).

ne.. :D ob sich dadurch die kühlleistung verbessert

Eher nicht - zumindest kaum messbar.

Wäre es ein Düsenkühler könnte die Stufe sogar eine Verbesserung bringen da sie die Wärme besser auf den aktiven Bereich konzentriert. Der OCZ ist aber nur ein simpler Strukturkühler, ohne irgendwelche Maßnahmen die den Wärmeübergang verbessern würden. Die Stufe macht nur eine geringen Teil der Restbodenstärke aus und ist relativ großflächig ausgeführt. Das sollte daher kaum ins Gewicht fallen.

Ich nehme mal an dass wenn Befestigungsloecher auf beide Seites des Radi sind, dann kann man ohne Probleme zwei Luefter befestigen, leistungmaesig wuerde aber das nicht viel bringen, ausser mehr Lautheit...

Gab jetzt schon mehrere Leute, die von Verbesserungen berichtet haben. Die H50 hat eher eng stehende Lamellen, die von mehr Lüfterleistung profitieren und die Radiatorfläche ist auch nicht so groß, dass das Wasser schon bei geringem Luftdurchsatz in der Nähe der Raumtemperatur ist.
Lauter wirds natürlich trotzdem, aber ggf. nicht so laut, wie ein einzelner sehr starker Lüfter. (und eine silent Empfehlung hat das Ding bislang eh nicht)

Mal ne Frage kann ein guter Dual Radi einen Triple Radi schlagen? Im Temperatur vergleich?

Hängt von den Bedingungen ab. Ein guter optimal bestückter 240er kann mit einem mittelmäßigen 360er, der mit der falschen Lüfterdrehzahl läuft, ggf. gleichziehen. (klassisches Beispiel wäre ein 240er Thermochill -dick, eher großer Lamellenabstand- und ein 360er Black ICE -dünn, sehr enge Lamellen- bei niedriger Lüfterdrehzahl)
Aber merklich besser ist nur bei 280 vs. 360 möglich, in der Praxis gelingt es eher sehr guten 360ern auf das Niveau eines schlechteren 480er zu kommen.

Das ist (von der Leistung her - Verarbeitung ist sehr gut) schon mal kein guter 240er, selbst bei sehr langsamen Lüftern muss er sich Magicool&Co geschlagen geben. (bei starken sowieso)

Das wäre dann "&Co" und somit schon bei 240 vs. 240 vorne. (je nach Drehzahl eher knapp.
Mit einem 120er zur Verstärkung dürfte ein spürbarer Vorsprung rauskommen.

Zum Kühlen jeder verfügbaren CPU reicht eigentlich (fast) jeder verfügbare Wasserkühler aus ;) (leistungsabhänig ausreichende Radiatorfläche und Mindestdurchfluss von 30 L/h vorausgesetzt). Die OC-Ergebnisse werden durch die paar Grad die zwischen schlechten und guten CPU-Kühlern liegen auch nicht wirklich relevant beeinflusst.

Zwischen einem HK3.0 CU und einer rev4 dürfte wohl schon ein OC-Unterschied bestehen ;)
(auch wenn selbst letzterer mit nem Single-Radi für alle AM3 und So1156 CPUs verkauft wird)

ich draengel mich jetzt auch einfach mal in diesen thread. ich hoffe, ich bin hier richtig gelandet.

meine frage ist folgende: kann ich auf diese hd4870 problemlos einen wasserkuehler à la ek waterblocks draufsetzen? ich habe bisher keine verlaesslichen informationen gefunden, dass es sich bei der karte um referenzdesign handelt.

ich hoffe, mir kann da jemand helfen :)

lg

daniel

@KingPiranhas dass der kuehler nur auf die karten mit referenzdesign passt weiß ich ja bereits. mein problem ist nur rauszubekommen, ob es sich nun um das referenzdesign handelt oder nicht. die sapphire homepage gibt da auch keine auskunft.
bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass ich eine referenz-karte habe, aber sicher bin ich nicht.

Boah, ich werd' noch wahnsinnig...

Ich habe gerade einen Heatkiller für die 5970 auseinander genommen und bekomme den Dichtungsring nicht wieder in die wunderbar verschnörkelte Nut.

Irgendwo springt das Mistding immer wieder raus.

Gibts da nen Trick?

Ich brauch auch gerade nen Tipp^^
Bin die WaKü gerade soweit sauber am machen und hab im AGB recht komisch Rückstände. Die wirken etwas milchig. Jemand nen Tipp wie ich das runter bekomme?

Habs mit Spüli und Benzin versucht, ohne Erfolg :(

Evtl das Gummi für nen paar Minuten ins Eisfach stecken, dann ziehts sich etwas zusammen. Andersherum, wenns zu knapp ist, in warmes Wasser legen...

Ich hatte es ne halbe Stunde im Eisfach.
Danach ging es tatsächlich etwas besser, blieb aber trotzdem ne irre Fummelei.

Ich habe dann so lange daran herumgedrückt, bis es sich natürlich wieder erwärmt hatte - und das ging leider sehr schnell.

Zum Glück konnte ich noch auf zwei zusätzliche Hände zurück greifen...

Hi!

Ja Nucleus: das Problem hatte ich neulich beim HK 3 für meine CPU: der Ring war ein wenig zu lang....

Grüße

Jochen

Apotheke, das "befeuchtet" den O-Ring und macht ihn geschmeidiger.

PS: Ist auch gut um Shisha-Tabak zu befeuchten.

Zurück