WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

noch nix von gemerkt, was ist eigentlich wenn das Verältnis nicht stimmt - meinetwegen 10:1?

Ich glaub das bezog sich aufs G48.

Von IP-Protect habe ich das Gleiche gehört - besonders im Bezug auf Tygon. Naja, bei meinen passiert nichts. Die sehen so aus, als stände die Flüssigkeit in der Luft, man sieht nix vom Schlauch selber, da alles, was innen ist, so klar nach außen durchscheint.

Weiss jemand, ob es einen Shop gibt, der "Steigrohre" anbietet? Halt einfach kleine Plexirohre, die man innerhalb des AGBs verschrauben kann, um dafür zu sorgen, dass ein oben angebrachter Einlass mit dem Steigrohr direkt ins Wasser geführt wird.

Oder gibts sowas nur Selfmade mit Plexirohr + Gewindeschneider?

G48 mein ich.
Wärmekapzität sind und es wird vermutlich zähflüssiger, aber was resultierte daraus?

ok ,, sollte ich das gemisch mit dem Gfourtyaight machen , könnte ich dan im winter den radi vors fenster stellen?

das müssten ja ziemich gute temps werden

wir haben ca -17°c im winter .

könnte gut ein chiller ersetzen :D

währe die warscheinlichkeit von kondenswasser gegeben?

Bei den Temperaturen müsste man sehr viel Frostschutz und eine penible Isolierung der Schläuche einsetzen.

hey leute kann mir mal bitte einer sagen was ich in meine Wakü einfüllen soll

Hi!

1. destiliertes Wasser, gründlich Spülen, Wasser 'raus
  2. destilliertes Wasser (neu, Wasser wechseln) mit Korrosionsschutz

Beim Korrosionsschutz scheiden sich die Geister: manche schwören auf G48 aus dem Autozubehör - meines Wissen gibt es damit keine Probleme.
Andere - wie ich - bevorzugen es, speziell für PC-Wasserkühlungen gedachte Produkte zu nehmen, bsp. Inno-Protect.
Diese aber besser als Konzentrat kaufen - D-Wasser gibt's für unter 2€/5Liter - und nicht als Fertigmischung: Fertigmischung ist 'ein wenig' überteuert.

Wieder andere verwenden nur D-Wasser.
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn sowieso alle paar Tage/Wochen wegen Umbau das Wasser gewechselt wird.
Mancher hat allerdings seit Jahren nur D-Wasser drin und keine Probleme.
Allerdings: auf Korrosionsschutz sollte meiner Meinung nach nicht verzichtet werden, da sich meist unterschiedliche Metalle (Kupfer, Nickel) im Kreislauf, die dann zu Korrosion neigen können.

Einige Hinweise/Anmerkungen:
  • D-Wasser ohne Zusätze beinhaltet immer die Gefahr, dass sich Ablagerungen durch Biobefall bilden, die wiederum Kühler verstopfen und auch unansehnlich sind
  • Manche Zusätze aus dem Autozubehörhandel können Kunststoffteile angreifen - G48 ist da wohl am besten geeignet.
  • G48 ergibt eine bestimmte Färbung (rosa?) im Wasser, andere Zusätze (InnoProtect) sind klarer
  • Wenn möglich, keine unterschiedlichen Chemikalien mischen: bsp. kann Farbstoff mit einem Korrosionsschutz reagieren und unter Umständen Ausflocken - diese Flocken führen wieder zu Verstopfungen
    Ähnliches gilt auch für Farbstoff von einem Hersteller und Korrosionsschutz von 'nem Anderen: kann zu Unverträglichkeiten führen

Ich verwende - zur Zeit - D-Wasser (€/Liter im Baumarkt) mit Feser-Farbe und Feser-Korrosionsschutz.

grüße

Jochen

alos nehme ich d wasser mit innoprotect

kann ich denn auch kühlflüssigkeit die in autos kommt benutzen oder frostschutzmittel

Ein bisschen selber googlen tut nicht weh ;)

G48 ist Kühlerfrostschutz.
G48 mit destilliertem Wasser im Verhältnis 1:20 kann in der PC-WaKü benutzt werden :daumen:

Ich würd' aber nicht einfnach irgendein Frostschutzmittel nehmen - nicht umsonst wird immer von G48 gesprochen.
Es gibt einige - G30, G35, G38 und so weiter - und nicht alle vertragen sich mit den Kunststoffteilen im PC.
Wenn bei einem falschen Mittel nur die Schläuche trüber werden, hast Du Glück gehabt....

Insoweit: entweder ein extra entwickeltes Produkt wie InnoProtect oder eben G48 oder reines D-Wasser.

Grüße

Jochen

@Chris_

Wieso spammst Du jetzt den Bilderthread mit Fragen voll, die Dir hier schon beantwortet wurden?

Zurück