AW: WaKü***Quatsch***Thread
Hi!
- destiliertes Wasser, gründlich Spülen, Wasser 'raus
- destilliertes Wasser (neu, Wasser wechseln) mit Korrosionsschutz
Beim Korrosionsschutz scheiden sich die Geister: manche schwören auf G48 aus dem Autozubehör - meines Wissen gibt es damit keine Probleme.
Andere - wie ich - bevorzugen es, speziell für PC-Wasserkühlungen gedachte Produkte zu nehmen, bsp. Inno-Protect.
Diese aber besser als Konzentrat kaufen - D-Wasser gibt's für unter 2€/5Liter - und nicht als Fertigmischung: Fertigmischung ist 'ein wenig' überteuert.
Wieder andere verwenden nur D-Wasser.
Das lohnt sich meiner Meinung nach nur, wenn sowieso alle paar Tage/Wochen wegen Umbau das Wasser gewechselt wird.
Mancher hat allerdings seit Jahren nur D-Wasser drin und keine Probleme.
Allerdings: auf Korrosionsschutz sollte meiner Meinung nach nicht verzichtet werden, da sich meist unterschiedliche Metalle (Kupfer, Nickel) im Kreislauf, die dann zu Korrosion neigen können.
Einige Hinweise/Anmerkungen:
- D-Wasser ohne Zusätze beinhaltet immer die Gefahr, dass sich Ablagerungen durch Biobefall bilden, die wiederum Kühler verstopfen und auch unansehnlich sind
- Manche Zusätze aus dem Autozubehörhandel können Kunststoffteile angreifen - G48 ist da wohl am besten geeignet.
- G48 ergibt eine bestimmte Färbung (rosa?) im Wasser, andere Zusätze (InnoProtect) sind klarer
- Wenn möglich, keine unterschiedlichen Chemikalien mischen: bsp. kann Farbstoff mit einem Korrosionsschutz reagieren und unter Umständen Ausflocken - diese Flocken führen wieder zu Verstopfungen
Ähnliches gilt auch für Farbstoff von einem Hersteller und Korrosionsschutz von 'nem Anderen: kann zu Unverträglichkeiten führen
Ich verwende - zur Zeit - D-Wasser (€/Liter im Baumarkt) mit Feser-Farbe und Feser-Korrosionsschutz.
grüße
Jochen