WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Bin auch immer froh wenn ich wieder was Neues gelernt habe ;) - dumm sterben ist wirklich kein erstrebenswertes Ziel :D
Aber ich hätte auch mal eine Frage:

Weiß zufällig jemand wie die Kugelhähne in diesen AC Filtermodulen eigentlich eingebaut sind?
Das müssen ja irgendwie spezielle Mini-Kugelhähne drin sein oder laufen da etwa durchbohrte Rundbolzen direkt im POM?
Finde irgendwie kein Bild von der Rückseite im auseinander gebauten Zustand.
Vielleicht sieht man auch was durch die Anschlussgewinde?

Für die Einbaulage gibts afaik keine Vorgaben/Einschränkungen.

das wurde mir auch so bestätigt. :)

da ich meine dual-laing ja stehend befestigen will iritierte mich die bedienungsanleitung auch. hab bei aquatuning und meinem fachgeschäft schon länger mal nachgefragt; mir wurde gesagt, das wäre absolut kein problem. :ugly:

was soll ich den nun glauben? hat da jemand wirklich schlechte erfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

VJoe2max: ich mach da die Tage mal ein paar Bilder - hab so 'nen Eumel gestern eingebaut.
Die Bilder findest Du dann in meinem Tagebuch nach diesem Eintrag - vielleicht schaffe ich das noch heute.

Vorab mal eine kurze Beschreibung: soweit ich das von hinten sehen kann: da ist eine Blende über beide Kugelhähne; Griff und Hahnküken sind - soweit erkennbar - die gleichen wie bei dem hier.

Grüße

Jochen

Hi, hab vor demnächst noch die Graka mit zu Fluten ( scheiss Suchtgefühl macht sich breit -.- )
Hab momenten einen Slim triple verbaut mit der XSPC 450 - würde sich ein zusätzlicher 120er Radi lohnen, denke an den Airplex XT mit Enermax Magma Lüfter!
Wassertemp bewegt sich atm so bei 28°C unter Last.

Für den Preis des airplex Xt bekommst du "MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator". Das wäre dann noch effektiver/leiser.

ja schon, für 7 euro mehr koennte ich auch noch einen Tripple nehmen, nur ich will intern bleiben, da ich an meinem gehäuse nicht sher viele möglichkeiten habe extern was zu machen und ichs einfach schöner finde - deshalb geht leider nur ein 120er :<

Fragen über Fragen entstehen bei mir nachdem mein erster Wakülauf mit Hardware erfolgreich beendet ist. Ich möchte aber nur eine stellen:

"CPU Fan Error, Press F1 to resume". Gibt es da irgendeinen Trick damit der Rechner einfach normal startet?

Fragen über Fragen entstehen bei mir nachdem mein erster Wakülauf mit Hardware erfolgreich beendet ist. Ich möchte aber nur eine stellen:

"CPU Fan Error, Press F1 to resume". Gibt es da irgendeinen Trick damit der Rechner einfach normal startet?

Im Bios einstellen er soll die Geschwindigkeit des CPU Lüfters ignorieren oder einfach die Option deaktiviern die vorgibt ob bei zu niedrigen Drehzahlen gewarnt wird

Im Bios einstellen er soll die Geschwindigkeit des CPU Lüfters ignorieren oder einfach die Option deaktiviern die vorgibt ob bei zu niedrigen Drehzahlen gewarnt wird

Gute Idee, die Option hatte ich nicht gefunden und bin einfach davon ausgegangen dass sie nicht existiert. (Wer lesen kann und so).

Merci Beaucoup Monsieur *verbeug*

Diese einstellung findest du unter "Hardware Monitor" oder so aehnlich, bei meinem Asus P5B Deluxe hat es auch dauernd genervt bis ich draufgekommen bin :schief:

nabend,

im Moment habe ich einen EK Supreme Acetal, also den nicht HF oder LT. Lohnt sich der Umstieg auf den HF bei einem i7 920 @4,2 - 4,4GHz? Als Radi kommt ein 1080er mit vollbestückung zum Einsatz, das Wasser wird durch eine Aquastream XT bewegt.

Brauchst du unbedingt 2°C geringere Kerntemperaturen?
Wenn ja dann könnte sich ein neuer Kühler lohnen, wenn nicht dann bleib beim "vanilla" Supreme. Mehr Rückstand hat der normalerweise nicht.

Gut, das gleiche hat mir mein Verstand auch gesagt, aber mein Basteldrang sagt, KAUFEN! zumal ja die 12% Rabattaktion bei Aquatuning seit heute läuft, wenn man bei overclockingstation angemeldet ist.

Edit: Falls ich den HF doch kaufen sollte, was bringt es mir, wenn ich die vernickelte Version kaufe, außer dass ich dann weniger Geld habe?

Nickel sieht für manche schöner aus, verschlechtert die Kühleigenschaften aber theoretisch eher(praktisch ist die Schicht so dünn dass man da keinen Unterschied misst).

Aquacomputer-Filter

Hi!

ich hatte ja gestern gesagt, dass ich mal ein paar Bilder vom neuen AC-Filter machen.

Von vorne, sieht er - bei mir - so aus:
full

Die Rückseite:
full

Die beiden Knebel der Kugelhähne abgenommen:
full

Sind - wie bereits erwähnt - die gleichen Knebel, wie bei Kugelhähnen.

Und hier auch noch die Blende abgenommen:
full

Wozu das Loch neben den Kugelhahn ist, weiß ich nicht - ist kein Gewinde drin, in der Beschreibung steht auch nix.

Zu Montagezwecken ist es - meine ich . auch nicht: dann müsste bei beiden Kugelhähnen je eines sein.

Links mit dem Inbus-Sechskant ist eine einfache G1/8-Bohrung, dort kann ein Beleuchtungsmodul eingesetzt werden.

Grüße

Jochen

@Schienenbruch: Vielen Dank für die Klasse Bilder! :daumen:

Damit ergibt sich für mich jetzt ein ziemlich vollständiges Bild wie die Kugelhähne verbaut sind und wie die Wasserführung aussieht :). Hatte dieselbe Frage auch im Meisterkühler-Forum und im HWL gestellt und dort bereits Bilder aus anderen Perspektiven erhalten - allerdings keine mit abgeschraubter Blende.
Wie die Kugelhähne eingebaut sind konnte man auf den andern Bildern schon erkennen, aber das mit dem Loch z.B nicht. Dieses müsste der Verbindung des schlitzförmigen Einlaufbereichs vor dem Filtersieb mit dem Kanal in dem der Kugelhahn sitzt dienen. Das lässt sich kaum anders fräsen ;).
Die Methode die Kugelhähne einzubauen dürfte man jedenfalls auch relativ einfach nachbauen können, wenn man ein paar normale Kugelhähne dafür schlachtet. Bin schon am überlegen wie ich das man besten realisieren kann...

An den Dingern wurde bei AC offenbar ganz schön getüftetlt, aber es hat sich imo gelohnt. Jedenfalls finde ich das Produkt sehr gelungen auch wenn ich ich es nicht direkt einsetzen kann.

AC-Filter

Hi!

keine Ursache: mache ich doch gerne.

Dieses Loch sitzt an der Auslassseite (wird das tatsächlich mit drei "s" geschrieben?).
Es bestand die Vermutung, diese Öffnung könnte zum Spülen des Filters da sein; dann müsste sie jedoch an der Einsassseite sein, um den Filter im Gegenstromverfahren zu spülen - so würde ich vom Einlass her Spülen, was den Dreck nur noch fester in das Filtergeweben drückt.
Einen fertigungstechnischen Grund schließe ich an sich aus:
  • wenn's mit den Kugelhähnen zu tun hat, müsste so ein Loch an beiden Kugelhähnen sein
  • die Verbindung zwischen den Anschlüssen und dem Einsatzraum des Filtergewebes ist einfach nur gebohrt, der Einsatzraum des Filtergewebes von vorne gefräst - da braucht's das Loch nicht für.
Da jedoch AC einen gewissen Aufwand treibt - das Loch wird ja nicht einfach verschlossen - was durch einsetzen eines Kunststoffstücks einfach wäre - sondern da kommt noch ein Dichtungsring drauf, wird sich AV schon was dabei gedacht haben.

Ich mach' das mal ganz einfach: eine Anfrage an AC, wozu dieses Loch ist.

Ansonsten gefällt mir der Filter ganz gut; vor allem die Umstellung auf G1/4-Anschlüsse - die vorherige Revision hatte ja G1/8 - hat was gebracht.
Die alte Version mit G1/8-Anschlüssen hätte ich nicht unterbringen können, weil sie mit den Adaptern zu groß gewesen wäre.
Vom zusätzlichen Aufwand (zwei extra Bauteile, die gekauft und eingebaut werden müssen und auch undicht sein können - wie jede Verbindungsstelle) mal ganz abgesehen.

Mal sehen, ich schreibe gerade eine Anfrage an AC.

Grüße

Jochen

Brauchst eigentlich gar nicht anfragen - das Loch hat auf jeden Fall fertigungstechnische Gründe ;). Die Verbindung des Auslass-Schlitzes am Rand des Sammelraums zwischen Filter und Scheibe mit der zugehörigen Auslassbohrung in der der Auslasskugelhahn sitzt ist nicht anders realisierbar ;). Natürlich ist das nur für den Auslass notwendig (daher kein zweites Loch) - der Einlassbereich liegt ja fast auf gleicher Ebene mit der Einlassbohrung in der der zweite Kugelhahn sitzt. Da reicht eine einfache Verlängerung des Kanals bis in den Sammelraum unter dem Filter.

Zum Spülen würden sich btw eher die mittige Bohrung für das optionale Beleuchtungsmodul eignen. Allerdings spült man den Dreck so auch nicht wirklich raus - dazu müsste man dann die Fließrichtung umkehren und den Einlasskugelhahn zu drehen ;).

Zurück