WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

So ich hab das mit dem Umstecken der Molex-Kabel mal getestet, meine Laing läuft zwar noch an, allerdings siehts im AGB nun echt ruhig aus.. vorher hatte ich ne satte Welle drin und nun sieht man noch minimale Wasserbewegungen.. also so ähnlich als würde man leicht ans Gehäuse stoßen muss man sich die Bewegung vorstellen.. bin grad mit Prime und Furmark am testen uob die Kiste so nich doch ne Spur zu heiß wird, oder ob der Durchfluss echt ausreichend is .. genau messen kann ich den ja leider nicht :)

Hi!

stimmt aber!
(alte Elektrokenntnisse herauskram)

So ein Gleichstrommotor - wie bei Lüftern oder Laing - hat keine feste Drehzahl.
Die Drehzahl richtet sich nach Strom, Spannung und dem Widerstand am Rotor - in diesem Fall dem Gegendruck des Kreislaufes - unf änfert sich, bis ein Gleichgewicht zwischen Last und Kraft erreicht ist.

Ingeringerem Umfange ist das bsp. beim Diesel- oder Ottomotor ähnlich: unter Last kommt es zur sog. Drehzahldrückung.

@Skaos: wenn's im AGB ruhig ist, plätschert's auch net.
Ist bei mir genauso: ich muss schon genau hinsehen, damit ich sehe, ob die Pumpe läuft.

Grüße

Jochen

Bei ner Kreiselpumpe ist der Zusammenhang zwischen Durchfluss und Wiederstand am Rotor aber ein bißchen komplizierter. Afaik steigt die Drehzahl da eher mit höheren Wiederstand=geringem Durchfluss, wenn der Rotor weniger Wasser beschleunigen muss.

Ich hab selbst die AT auf Minimum laufen, und keinen unterschied bei den Temps feststellen können.
Auch nicht mit recht heftigem OC von CPU @ 1,45V und Graka @ 1,275V
Wobei die CPU @ 4,6 über 80°C war bei Vantage und 3D06.

Bei ner Kreiselpumpe ist der Zusammenhang zwischen Durchfluss und Wiederstand am Rotor aber ein bißchen komplizierter. Afaik steigt die Drehzahl da eher mit höheren Wiederstand=geringem Durchfluss, wenn der Rotor weniger Wasser beschleunigen muss.
Deswegen hab ich auch keine Aussage darüber gemacht wie Durchfluss und Drehzahl zusammen hängen, sondern nur festgestellt dass es überhaupt so ist :D.

Wenn ich mir angucke was in meinem Kreislauf so alles drin steckt ist deine letzte Vermutung allerdings nicht gerade unwahrscheinlich.:fresse:

@Skaos: wenn's im AGB ruhig ist, plätschert's auch net.
Ist bei mir genauso: ich muss schon genau hinsehen, damit ich sehe, ob die Pumpe läuft.

Hab hab mal ne Weile Furmark und Prime rennen lassen auch keine zu hohen Temps entdecken können.. scheint also echt noch auszureichen, bin begeistert.. besten Dank für den Link mit dem Drosseln per Stromstecker, spart doch so einige Euro :D

Also ich würde es eher mit einem Asynchron- oder Synchronmotor vergleichen. Nehmen wir mal an, dieser muss ein Drehmoment erzeugen um eine Welle zu beschleunigen. An der Welle ist nun zusätzlich eine Bremse angebracht, die beliebig eingestellt werden kann. Wird die Welle stark gebremst, sinkt die Drehzahl des Motors. Dies folgt auch aus dem Zusammenhang P = M * w, da die Leistung bei steigendem Moment konstant gehalten werden muss.

Bei Generatoren lässt sich ein ganz ähnliches Phänomen beobachten, dies äußert sich z.B. in Frequenzschwankungen des Stromnetzes. So bricht die Frequenz zu Spitzenlastzeiten schonmal etwas ein (afaik auf ca. 49 Hz), während die Netzfrequenz nachts (also wenn keine Last anliegt) auf ca. 51 Hz steigt.

MfG
GoZoU

Einen Asynchronmotor hat aber nur eine Eheim(selbst die 12V Modelle machen nochmal extra Wechselstrom aus dem Gleichstrom der eingespeist wird).

Die Laing dagegen läuft afaik direkt mit Gleichstrom.

Ja bei der Laing sollte es sich um eine permanenterregte Gleichstrommaschine handeln. Der Asynchron-/Synchronmotor sollte nur als anschauliches Beispiel dienen.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:

Also ich würde es eher mit einem Asynchron- oder Synchronmotor vergleichen. Nehmen wir mal an, dieser muss ein Drehmoment erzeugen um eine Welle zu beschleunigen. An der Welle ist nun zusätzlich eine Bremse angebracht, die beliebig eingestellt werden kann. Wird die Welle stark gebremst, sinkt die Drehzahl des Motors.

Die Bremse ist der Knackpunkt:
Was bremst bei einer Pumpe?
Es ist egal, ob die Pumpe ohne Wiederstand arbeitet, oder ob die Leitung komplett dicht ist: Der Rotor dreht sich mit einer Pumpenkammerladung voll Wasser und alles, was ihn direkt bremsen kann, ist die Reibung zwischen Wand und Wasser bzw. innerhalb der Lagerung. Die ist aber immer die gleiche.
Der einzige weitere bremsende Faktor, der mir einfallen würde, ist die Beschleunigung von Wasser, dass ohne Rotation in den Rotor einfließt und beschleunigt wieder heraus kommt. Die Menge des so zu beschleunigenden Wassers ist gleichbedeutend mit dem Durchfluss im Kreislauf -> je geringer der Durchfluss, desto höher die Drehzahl.

[size](rein theoretische Überlegung eines Laien)[/size]

Einen Asynchronmotor hat aber nur eine Eheim(selbst die 12V Modelle machen nochmal extra Wechselstrom aus dem Gleichstrom der eingespeist wird).

Die Eheims müssten einen Synchronmotor darstellen. 2poliger Permanentmagnet am Läufer, 2poliger, durch Wechselstrom wechselnder Elektromagnet als Stator.

Allerdings richtet sich die Aquastream beim ausloten des Taktes nach der maximal stabilen Drehzahl - in diesem Modus sollten die gleichen Regeln gelten, wie für einen Gleichstrommotor. (bzw. es ist de facto ein [wiki] elektronisch kommutierter Gleichstrommotor [/wiki])

Die Bremse ist der Knackpunkt:
Was bremst bei einer Pumpe?
Es ist egal, ob die Pumpe ohne Wiederstand arbeitet, oder ob die Leitung komplett dicht ist: Der Rotor dreht sich mit einer Pumpenkammerladung voll Wasser und alles, was ihn direkt bremsen kann, ist die Reibung zwischen Wand und Wasser bzw. innerhalb der Lagerung. Die ist aber immer die gleiche.
Der einzige weitere bremsende Faktor, der mir einfallen würde, ist die Beschleunigung von Wasser, dass ohne Rotation in den Rotor einfließt und beschleunigt wieder heraus kommt. Die Menge des so zu beschleunigenden Wassers ist gleichbedeutend mit dem Durchfluss im Kreislauf -> je geringer der Durchfluss, desto höher die Drehzahl.

[size](rein theoretische Überlegung eines Laien)[/size]

Wozu haben wir eigentlich ein Institut, dass sich nur mit Strömungsmaschinen beschäftigt?^^ Wenn ich dran denke Frage ich bei Gelegenheit mal nach.

MfG
GoZoU

Das könnte man doch mit einem zusätzlich ins System eingebrachten Kugelhahn testen, oder?
Man betrachtet die Drehzahl der Laing in Abhängigkeit von der Stellung des Kugelhahns.

Ich finde den Thread gerade nichtmehr wo einer wissen wollte was für eine Größe die Schrauben beim Heatkiller 3.0 haben :S

Naja mein Heatkiller 3.0 CU für AMD ist gerade angekommen und es sind M4x25 Schrauben

MfG Xy

Das hab ich nun noch nicht getestet weil ich keinen Radiator, AGB und Anschlüsse+Schlauch habe :ugly:
Das kommt hoffentlich alles nachm ersten März Wochenende ^^

10% Rabatt bei A-C und ich bin Schüler und hatte leider nicht genug Bares für alles da und ich leihe mir nicht gerne Geld ;) Aber ich arbeite am Wochenende in ner Disco und das Geld fließt halt Großteils in meinen PC oder meine Freundin :ugly:

Zurück