WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also mehr als 3300 U/min schafft meine auch nich.. find 3800 U/min etwas hochgegriffen, zumindest als Standard, bist du dir da echt sicher?

Also meine Laing am Aquaero zeigt mir 3770 RPM an minimal schwankend!
Bei 61% sind es dann ca. 2250 RPM!

Sagt mal, weiß einer von euch zufällig, was das hier für ein Kühler ist?
attachment.php

Hab ich für 10€ aus der Bucht geangelt...
Die Beschreibung behauptet:
Bucht-Verkäufer schrieb:
Grafikkartenkühler für alle Nvidia 8600, G70 7800GT und 7800GTX (256MB oder 512MB) und 7900GT, 7900GTX Karten, sowie alle NvidiaNV40/GeForce 6800, 6800GS,LE, 6800GT und 6800Ultra nach Referenzdesign (AGP und PCI-E), basierend auf der NexXxoS Kühler-Serie
Das kann doch nicht sein, die haben doch alle ganz unterschiedliche RAM-Anordnungen.
Kennt einer das Teil, oder hat zumindest eine eindeutige Produktbezeichnung für mich, ich such mir nen Wolf...

Gruß
Xyrian

Also ich würde spontan auch sagen NexXxos für die genannte Serie. Hatte ich auch mal, ist aber schon sehr lange her.

Für nur Versandkosten würde ich den Restbestand nehmen :D Kupfer kann ich gebrauchen fürs Fräs-Projekt :devil:

Hi!

da könnt' ich ja fast überlegen, auf meine 9800GT auch noch einen zu setzen.
Wird sich aber nicht lohnen!
Warum?

1: kein Referenzdesign (Sparkle)
2: die ist schon passiv - auch, wenn ich sicherheitshalber einen SilentWings drauf gebunden habe.
3: der PC wird eh' bald verkauft und ein anderer darf mir dienen

grüße

Jochen

Also meine Laing am Aquaero zeigt mir 3770 RPM an minimal schwankend!
Bei 61% sind es dann ca. 2250 RPM!

Faszinierend...
Ich hab jetzt mal meine Laing sauber gemacht und erst einmal festgestellt, dass sie ein gutes Stück leiser geworden ist obwohl ich nicht wirklich Dreck gefunden habe.
Jetzt das was ich nicht ganz verstehe...
Sie macht jetzt auf 100% ca. 3697 RPM und auf 61% ca. 2185 RPM.
Muss man das verstehen?

Hi!

mal 'ne gemeine Frage: was habt Ihr bei der Laing als Kalibrierwert (Impulse/Umdrehung) eingestellt?
Ich hab' da "3" eingetragen.

Grüße

Jochen

Hi!

das würde bedeuten, dass meine Laing in der Spitze ~4500Umdrehungen erreicht.

Da muss ich mal nachstellen - eigentlich sollten solche Angaben (Maximaldrehzahl, tachosignal) in der Bedienungsanleitung stehen.
Tun sie aber nicht.

Das ändert an den von mir angegebenen Werten für Temperaturen udn Durchfluss aber nichts - die hängen ja nicht an der Drehzahl der Pumpe.

grüße

jochen

Das Tachosignal hat Definitiv "Lüfterstandard".
Maximal ~4500RPM kommen auch hin. Mein BigNG misst bei meiner (alten) Laing Pro 4577 maximal.
Im Moment fahre ich ca. 4200RPM bei 10V.

4500 Upm entsprechen einer Laing DDC-1T+, ja das kleine Pluss macht 800 - 900 upm mehr aus.

Die Plus Variante ist ja rein Technisch nix anderes als die non Plus Variante, einzig ein Lötpunkt macht den Unterschied.(Solang die Pumpe einen blauen Rotor hat.

Der Duchfluss hängt von der realen Drehzahl ab, die ausgelesene ist nur fürs Aquaero usw. wichtig.

Wobei der Druchfluss bei nem Mora 2 fast wurscht is.

Hi!

Tja, hab' ich 'ne Plus?

Keine Ahnung - gebraucht gekauft und nicht drauf geachtet - Aufkleber ist auch nicht (mehr) drauf.
Blauen Rotor habe ich auf jedem Fall.

Wobei: wenn ich "3" eingebe, komme ich auf ~3000 U/Min - 4500 Minus 900 macht aber 3400 U/Min - das kommt also nicht hin.

Mal sehen - wenn ich dran denke, nehme ich die bei der nächsten Montage auseinander und sehe nach, ob dieser omonöse Lötpunkt da ist oder nicht.

Und - wie Jonny richtig angemerkt hat - die Drehzahl ist in diesem Fall eine rein statistische Größe.

Und die Einstellung bei meiner Durchflussmessung stimmt: die von mir eingetragene Zahl entspricht der auf dem Durchflussmesser aufgeklebten Angabe (256 Impulse/Liter) - das sollte also stimmen.

Hätte ich da den falschen Wert eingetragen - den DFM, den ich habe, gibt es auch mit 509 Impulsen/Liter - würde ich einen noch niedrigeren (die Hälfte) Durchfluss angezeigt bekommen - kann also auch nicht sein; ich wäre bei 15 L/Std.

Habe mir auch mal sagen lassen, dass jeder Durchfluss über 60L/Std keinen Unterschied mehr macht - ob es also 60 oder 120 L/Std sind, ist egal.

Am WE nehme ich den Rechern wahrscheinlich komplett auseinander - bis er wieder läuft, werden einige Wochen vergehen.
Danach gibt's dann die neuen Werte - in meinem Tagebuch.

Grüße

Jochen

Trotzdem gehört so was in die Anleitung von der Pumpe rein - gilt übrigens für die meisten Lüfter auch.
Bei denen steht der Kalibrierwert auch nicht drin.

Der "normale" Kalibrierungswert bei PC-Lüftersteuerungen sind 2 Impulse pro Umdrehung. An diesen hält sich auch die Laing(meine ist übrigens zu 100% eine "Vanilla", sie hat nämlich noch einen schwarzen Rotor). Da man beim PC eigentlich davon ausgeht dass ein Drehzahlsignal immer mit dieser Kalibrierung erfolgt steht auch in (fast) keiner Lüfter-Anleitung wie es denn genau aussieht.

Abgesehen von einem Spezialmodell von Inno arbeiten Durchflussmesser dagegen mit wesentlich mehr Impulsen. Das macht sie zwar genauer, an einfachen Steuerungen aber auch unnütz.

Generell gilt:
Eine Pumpe(bzw. ein gängiger Elektromotor mit veränderlicher Last an sich) hat keine feste Maximaldrehzahl. Diese ist immer davon abhängig wie viel Drehmoment sie aufbringen muss. Daher kann eine Laing Pro(bzw. DDC-1T) bei einem User auch schon mal schneller laufen als die Laing Ultra(DDC-1T+) eines anderen.

Generell gilt:
Eine Pumpe(bzw. ein gängiger Elektromotor mit veränderlicher Last an sich) hat keine feste Maximaldrehzahl. Diese ist immer davon abhängig wie viel Drehmoment sie aufbringen muss. Daher kann eine Laing Pro(bzw. DDC-1T) bei einem User auch schon mal schneller laufen als die Laing Ultra(DDC-1T+) eines anderen.
Dazu kommt noch das leichte Schwanken der Spannung.

Zurück