WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hi!

Müssten die hier sein - hab' die gebraucht im MP erworben, von daher kann ich nur an Hand des Bildes vermuten, dass die es sind.

Von denen habe ich auch noch drei - sind aber derzeit verbaut; kann ich erst nach Zerlegen des Rechner testen.

Notfalls mal in mein TB schauen - so in der zweiten Märzwoche sollten diese Versuche abgeschlossen sein.

Wenn mein Tennisarm mit macht, auch schon kommende Woche - derzeit ist noch 'Schrauberpause'.

Grüße

Jochen

Seeers ihr mit Wakü Fanatiker :).

Ich habe nun einen Q6600 mit 3,2 ghz und 1,32V in mein Sys einziehen lassen.

Ich habe momentan meine HD4850 und meinen Q6600 im Kreislauf. Ich habe nur ein paar bedenken wegen meinen Temps..

Bei meiner Grafikkarte passt alles, die hat maximal 40°C an der GPU ;).

Aber die Kerne meines Prozessors werden nach ca 10 Runs im Intelburntest 58°C warm.

Ist das besorgnis erregend? Oder "vollkommen normal" ?

Mein Wakü Setup:
Heatkiller LC Rev 3.0
Magicool 360er Radi
EK-VGA Supreme - Acetal
Laing DDC-12V Pro
16/10 Schlauch von Masterkleer

Habe momentan 3 Xigmateks oben aufem Radi sitzen @5V.

Lg,

Real

Ps: Wassertemp kann ich momentan schlecht messen, kein gescheites Thermometer im Haus :D.

Hi!

ich denke mal, das ist brauchbar.
Ich habe 'nen Mora 2 drin und erreiche hervorragende Temps.
Guckst Du dort - oder ein paar Post's weiter oben.
Auch meine CPU kommt auf Kerntemperaturen von rund 60° bei Furmark und Prime - der Intelburntest ist für die CPU nochmal anstrengender, glaube ich.

Ich würde Deine Temps für in Ordnung halten.

Hast Du evtl. das eine oder andere Bildchen (Bilder-Thread?)

Grüße

Jochen

Der Q6600 ist ein G0.

Bilder?

Sind im Anhang.

Sind allerdings noch ältere, wo der Q6600 noch nicht im Sys ist, die Konfiguration / verschlauchung etc pp ist aber die Gleiche. Und mein Radi ist nach wie vor oben drauf!

Lg

Halte das für unbedenklich, mein Q6600 hatte unter Prime auch immer ~52-55 °C bei etwas über 30°C Wasser Temp.

@ruyven

Weisst du ob man den Laing Mod auch mit Silberleitlack durchführen kann?

Ich weiß, dass Laings laut sind, mehr muss ich nicht wissen ;)

Mal der - versprochene - Nachtrag zu meinem Post oben: ich habe inzwischen die Grafikkarte etwas übertaktet und noch mal 'nen Leistungstest gemacht.
Die Werte hat's hier.

Die Temperaturen können ich für Single-Mora Voll-passiv echt sehen lassen :daumen: (können das mal noch n paar mehr ausprobieren? Am Ende muss ich noch den Guide umschreiben :ugly: )

Aber dein Durchfluss... - mit was für einer Spannung betreibst du die Laing?
90% der Nutzer hier bekommen ja schon fast nen Herzinfarkt, wenn sie unter 1l/min fallen aber du unterbietest sogar mein System knapp.

Hi!

uui!

Die Spannung der Laing?

Kein Ahnung - hängt am Aquaero und wird nach Temperatur geregelt.
Läuft in den gezeigten Test's mit rund 54-60% - also 1260-1350U/Min.

Derzeit - also in diesem Moment - läuft mein System mit:
  • CPU-Last: ~13%
  • RAM-Auslastung: 42%
  • GPU-Auslastung: 1%
  • Wassertemperatur: 30,9/32,2°
  • CPU/Kern-Temepratur: 33/39-44°
  • GPU-/GPU-Mem-Temperatur: 36/48°
  • Durchfluss: 31,65L/Std
  • Leistung: 44-48W
Die Minimalleistung der Laing habe ich auf 44% eingestellt - mit 42% kommt sie zwar auch noch, wird aber etwas lauter; quält isch also hörbar.
Und: ich möchte etwas Reserve haben.

Da läuft auch nix: nur die Jukebox, der Browser und das übliche Hintergrundzeugs: Kapsersky, Hintergrundwechsler, 2 Seitenleisten (Rocket-Dock), die Minianwendungen, Cursor-FX, die LCD-Software der G19, die Aquasuite und der Rivertuner.

Jage ich die Laing auf 100% hoch, kommt sie auf ihre knapp 3000U/Min (Konkret: 2930) und der Durchfluss steigt auf etwas über 79L/Std.

Ich habe jetzt noch nicht probiert, inwieweit sich eine höhere Drehzahl der Pumpe bei den Test's (Prime & Furmark) auswirkt - das kann ja morgen mal machen.

Mein System ist eben auf Silent getrimmt - dass dabei die Temps noch so gut sind, hatte ich auch nicht erwartet.
Ich hab' mir mal sagen lassen, dass der Durchfluss ab etwa 30L/Std egal ist - mehr bringt da nur noch wenig Unterschied - und ab etwa 60L/Std gar keine Unterschiede mehr spürbar seien.

Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:

Doch übers Display;), über die Software nicht. Also die LT Variante hat keine Möglichkeit.
Man sollte halt wissen wie es geht.

@ Schienenbruch. Was deine Liang macht auf 100% also 12 Volt nur 3000 upm. Da stimmt was nicht.
Normalerweiße macht eine DDC-1T 3800 Upm bei 12 V, meine macht am AE nur 3600 upm bei 100%

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

leider nicht.
Nur die Ausgangsleistung in % und die Drehzahl.

Wenn ich wieder schraubfähig bin, kann ich ja mal sehen, dass ich mit meinem Multimeter dran komme.
Ich hab' leider auch keine Leistunsgkurve der Laing, sonst könnte man aus der Leistung auf die dazu benötigte Spannung schließen.

Wie gesagt: wenn ich meine rechte Hand wieder gebrauchen kann, nehme ich das AE mal 'raus und messe über einen Adapter - der ist ja fix gelötet - mal nach.

€dit: jonny: habe ich da wieder was verpasst?
Kannst Du mir mal 'nen Tip geben?

Grüße

Jochen

P.S.: schnell mal einen Eintrag in meine To-Do-Liste machen......

€dit: jonny: habe ich da wieder was verpasst?
Kannst Du mir mal 'nen Tip geben?

Man nehme die Pfeiltasten am AE und zappe die Anzeigen durch bis da der Lüftername und die Voltzahl steht.
Schau mal in diene Bedienungsanleitung da auch drin stehts drin.

Ps: Die Spannungen sollten auch im Reiter Anzeige angehakt sein und ja ich weiß ich hab die Pumpe im AE falsch geschrieben.

Zuletzt bearbeitet:

Hi!

Danke JonnyB!

alles klar - waren (natürlich) nicht angehakt....

Wat meinste, wie oft ich 'Liang' schreibe?

hab's nur meinem Browser gesagt, dass es 'Laing' heißt - das klappt aber bei der Aquasuite nicht....

Danke Dir

R_M: hier die Werte:
Bei 1280 U/min (=54%) hat die Laing 6,5V.
Bei 100% (eingestellt; erreicht werden 96%) sind es 11,4V bei ~2960U/Min.

Durchfluss bei knapp 80L/Std.

grüße

Jochen

@ Schienenbruch. Was deine Liang macht auf 100% also 12 Volt nur 3000 upm. Da stimmt was nicht.
Normalerweiße macht eine DDC-1T 3800 Upm bei 12 V, meine macht am AE nur 3600 upm bei 100%

Also mehr als 3300 U/min schafft meine auch nich.. find 3800 U/min etwas hochgegriffen, zumindest als Standard, bist du dir da echt sicher? :)

Zurück