WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Danke euch..habe nun beide auf 7v laufen und sie sind "fast" silent...;=)

Und Durchfluss habe ich jetzt so 112Ltr/h...das sollte reichen... ;=)

Hi!

genauso meinte ich das, Romeo - hab's nur nicht so fix gefunden.

Ich denke mal, in Anbetracht der Tatsache, dass es nicht unbedingt auf das letzte ° an Temperatur ankommt - ob die CPU nun 47 oder 50° hat, ist (für mich jedenfalls) eher unwichtig - sollte es ausreichen, die Pumpen fest auf 5 oder 7V zu betreiben.

Zumal mit einer brauchbaren Wakü solche Temps nur beim Extremtest (Prime & Furmark) auftreten und im Alltagsbetrieb selten sein dürften.
Anmerkung: Ich erreiche selbst beim Spielen (geht auf die Grafikkarte) genauso wenig wie beim Videoumwandeln (=100% CPU-Last Plus Hdd-Last [Hhd's sind bei mir auch wassergekühlt]) eine Temperatur, die 35° Wassertemperatur (=Anlaufschwelle für die ersten beiden Lüfter auf dem Mora) überschreitet.​
Grüße

Jochen

jepp...danke dir...mal gucken, werde nachher noch mal bissel daddeln udns chauen, was die temps machen..

Hi

na-ja: ich habe meine Kiste neulich nicht warm, geschweige denn heiß bekommen - egal, was ich gemacht habe!

Die CPU-Temps lagen bei 52, 55, 57,59° (Kerne) bzw 46° (Die), die Grafikkarte hatte auf der GPU 46°, die Graka-Speicher 60° und die Shader 54°.
Das Wasser kam auf 35,7 bzw. 37,6° obwohl die Lüfter auf dem Mora 2 abgeklemmt waren und nicht liefen.

Ich konnte anstellen, was ich wollte: die - passive! - Kühlleistung des Mora hat mir 'nen Strich durch die Rechnung gemacht.

OK, es war kein Sommer - aber der Mora steht auch nicht auf dem Balkon; da hätte ich das ja noch verstanden (-5° Außentemperatur).
Aber trotzdem: da habe ich noch genug Reserven - lief ja nicht mal ein Lüfter auf dem Mora!
Da dürfte mir der Mora auch ausreichen, wenn ich mal 'nen i7 und eine 5870er drin habe.

Und: selbst mit Lüftern - ich habe die SilentWings von BeQuiet! drauf - ist der Mora kaum zu hören.
Jedenfalls, wenn die Drehzahl unter 2/3 bleibt (darüber wird der Luftstrom doch recht laut) sind die Hdd's das Lauteste (im offenen Gehäuse), obwohl sie in einem - doppelt entkoppelten - Aquadrive stecken.

Grüße

Jochen

Hast du auch ausreichend lange gewartet?
Ich weiß jetzt nicht genau, wie es mit nem Mora aussieht, aber große Kreisläufe im allgemeinen sind sehr träge. Ich hab vermutlich wieder den Extremfall, aber unter 2 Stunden Laufzeit brauche ich gar nicht erst anfangen, wenn ich die Kühlleistung des Gesamtsystems testen will. Wenn das System über Nacht auskühlt vielleicht noch ne Stunde länger.
<38°C Wassertemperatur mit einem Mora (vertikal noch dazu) klingen jedenfalls traumhaft niedrig für 4870+Quadcore. (kanns sein, dass die Wand hinter dem Mora sehr kalt ist?)

Hi!

reichen fünf Stunden?
Der Rechner war schon gut 'durchgebraten' als ich den Test gestartet hatte, weil ich verschiedenes probiert hatte.

Habe solange gewartet, bis sich die Temperaturen mehr als eine Stunde nur noch im Bereich unter 1° (+/- 0,5°) geändert haben.

Die Wand hinterm Mora ist recht kalt - die dortige Wohnung ist leer und die Heizung dort nur auf Frostschutz gestellt.
Dafür ist der Mora nicht an der Wand, sondern auf 'ne 14mm MDF-Platte geschraubt.

Ist ein Kreislauf mit ~1-1,5 Litern Inhalt schon groß?
Entschuldige die Frage, ich bin 'etwas' andere Größen gewöhnt - Klimaanlagenmonteur!

Ich lass das nochmal laufen, wenn die gerade laufende Videoumwandlung durch ist.
Diese Videoumwandlung ist keine Herausforderung für die Wakü: die vier Kerne laufen derzeit mit je ~75%, die Leistung, welche die Wakü 'vernichtet' bei lumpigen 45Watt - das schafft der Mora auch so.....

Heute sind halt die Grafikprozessoren die "Wärmeproduzenten vom Dienst" - da wird jede Herdplatte neidisch!

Nach dem nächsten Umbau kommt der Mora wahrscheinlich neben das Gehäuse und dann teste ich (sowieso) nochmal.

Ich kann den Mora jedenfalls nur empfehlen - er ist zwar nicht unbedingt preiswert - obwohl er im MP mal wieder recht günstig zu haben ist - und auch recht groß.
Dafür ist seine Kühlleistung einfach super!

Mal sehen, was der Mora 3 bringt....
Der wird für mein High-End-Projekt ziemlich sicher 'anstehen'.

Grüße

Jochen

Hi leute :p

Wollte mal fragen wie das mischungsverhältnis von Dest. wasser mit G48 sein muss.

bekomme ich das g48 bei atu ?

und kann ich da zb. dye ice bomb mit reingeben ohne das der koro schutz weg geht?

gruss dash

Hey,
Das Mischverhältnis sollte ca. 1:10-1:20(G48:Wasser) sein.
Bei ATU sollte es das geben, muss es aber nicht.
Ich weiß nicht, wie es mit Dye Ice Bomb aussieht. Warte mal Antworten von anderen ab. :-P

Wenn es blau sein soll würde ich ohnehin G48 nehmen.

Da haste bestimmt keine Flockenbildung und Abfärbung.

du hascht ja das nigrin, wo bekommt man das zeug her?
und welches müschungsverhältniss
und wie bekomm ich den UV effekt ? da würde ich denken UV schlauch.

Ja, ich hab' das von Nigrin - ist aus dem Baumarkt.
Da findet man sowas beim Autozubehör. Demzufolge findest Du das auch beim Autofachhandel oder klassisch an der Tanke.

Mischungsverhältnis zwischen 1:10 und 1:25 (G48:Wasser)

Einen UV-Effekt hat das G48 afaik nicht.
Für einen entsprechenden Effekt brauchst Du dann eben UV-Schläuche.

Im AGB haste dann jedoch dennoch keinen Effekt.

Ich würde an Deiner Stelle auf solche Spielereien verzichten.
Eine Gefahrenquelle weniger. ;)

jo ok

also auf 1 l runter gerechnet kommen 100 ml G48 ins dest wasser

ok , dann schlauch , da were ich schlau nehmen der wohl im normal licht blau ist und unter uv dan halt leuchtet .

bei der agb isses so .. da hab ich mir überlegt eins selber zu machen .. halt sone frisch halte dose . 750 ml Vol ^^

das teil is so schon blau .. kann ja noch ne ld rein bauen das es halt da drinn blau leuchts

ok .. thx 4 help

reichen fünf Stunden?
Habe solange gewartet, bis sich die Temperaturen mehr als eine Stunde nur noch im Bereich unter 1° (+/- 0,5°) geändert haben.

Das sollte reichen.

Ist ein Kreislauf mit ~1-1,5 Litern Inhalt schon groß?
Entschuldige die Frage, ich bin 'etwas' andere Größen gewöhnt - Klimaanlagenmonteur!

1,5l würde ich mal (wenn sie nicht nur im AGB stecken ;) ) als "groß" bezeichnen. Ich selbst bin bei ~2,3l und müsste afaik den größten Kreislauf hier im Forum haben (zumindest den längsten :ugly: )

Ich kann den Mora jedenfalls nur empfehlen - er ist zwar nicht unbedingt preiswert - obwohl er im MP mal wieder recht günstig zu haben ist - und auch recht groß.
Dafür ist seine Kühlleistung einfach super!

Die Leistung, von der du berichtest, ist in der Tat super.
(aber eben auch deutlich besser, als alles andere, was ich bisher von passiven Moras gehört habe)

@ruyven

Weisst du ob man den Laing Mod auch mit Silberleitlack durchführen kann?

Argh, habe ich überlesen. Dumm, wenn einem noch eine Katze um Kopf herumspukt. :D

Zurück