WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ab ~45l/h zeigt sich nur nur noch eine kleine, ab 60l/h keine Veränderung mehr. Bzw. erst ab sehr hohen Raten jenseits der 200l/h wieder und auch nur, wenn die Kühler dafür anfällig sind.

Hmm...ohkai...ich habe ja nun 2 x Swiftech MCP355 im Einsatz. Und einen Durchfluss von ca 190Ltr/h, deshalb meine Frage. Bei einer Pumpe hätte ich ca. 100Ltr/h und dann würde ich keinen Tempunterschied haben...???

Ohkai.,.supper...dann werde ich das morgen mal testen. Denn dieses "summen" was ich nebenbei habe, ist echt nach einer gewissen Zeit nervig...:daumen2:

Ich stel mich bestimmt an, aber ich möchte es absolut silent haben und wenn es dann mit einer Pumpe klappt, wieso nicht.

Gibt es denn eine Pumpe die noch stärker ist wie die Swiftec..??

zu spät. aber nur 8 minuten :ugly:

Je nach Kühler ist man meist ab 30-60l/h in dem Bereich, in dem sich weitere Steigerungen höchstens noch in Nachkommastellen bemerkbar machen. (oder auch durch die größere Abwärme der Pumpe zunichte gemacht)

jepp....ich denke leider auch...dann muss ich es morgen mal testen...schade...

Danke Euch für die Hilfe...:daumen:

Allerdings könnten zwei gedrosselte Pumpen bei gleichem Durchfluss etwas leiser sein als eine mit Vollgas. Einfach mal ausprobieren.

Das Gefiepe der Laings ist nach allem was so berichtet wird aber eh sehr Modell-abhängig. Meine ist z.B. so nett ihre Stimme unter 10V Leistung nicht mehr über eine Ladung S-Flex bei ~400RPM zu erheben, während Andere von Störgeräuschen berichten die so manchen Lüfter bei Vollgas durchdringen.

Hi!

also ich habe nur ~30l/Std und reiche damit für mein System (Q9550 &4870; leicht übertaktet) völlig hin, um sowohl leise als auch gute Temps zu haben.
Allerdings habe ich auch einen sehr guten Radiator (Mora 2 Pro), den ich zumeist passiv - oder mit geringer Lüfterleistung (4*120mm mit ~5-600U/Min, was etwa einem Drittel der Maximaldrehzahl entspricht) - betreibe.

Von meiner Laing höre ich - bei offenem Gehäuse - nur ein leises Kratzen; sie läuft etwa mit 50%=~1300U/Min.

Warm bekomme ich das System selbst mit Prime und Furmark nicht.
(Siehe hier bzw. mein TB)

Edit: die Pumpen kannst Du entweder mit 'ner ausreiechend starken Lüftersteuerung - ich weiß nicht, ob das Aquaero zwei Pumpen schafft - regeln oder indem Du sie anstatt an 12V an 7V anschließt - dann haben sie automatisch weniger Leistung.
Voraussetzung ist da aber, dass die Pumpen das auch können - wenn cih mich nicht irre, kann die Laing aber mit 7 oder sogar 5V arbeiten.

Da kann man sich auch einen einfachen Umschalter machen, um die Pumpen auf 5-7-12V zu schalten.
Grüße

Jochen

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir..und gibt es so einen Umschalter zu kaufen...??? das würd emich echt reizen, weil ich nicht weiss, wie man die auf 7v oder 5v runtertakten kann...

In zweiten vom Powerbooster kommt man wohl um mindestens einen hier von(lieber gleich einen Pro Pumpe) nicht herum:
mCubed FanAmp Preisvergleich bei Geizhals.at EU

Früher nahm man halt ein Power-Adjust pro Pumpe.

Da kann ich also meine beiden Pumpen mit regeln..??? Wenn ja, wird das teil sofort bestellt...:daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blätter mal ein paar Seiten hier zurück, da stand glaube ich was, dass du einfach die Kabel von Stecker umstecken kannst, damit sie weniger Spannung bekommt.

@RomeoJ eine FanAmp pro Pumpe und mit einem y-Adapter an einen regelbaren Anschluss. Statt dem FanAmp kannste auch den poweramp nehmen. Der hat aber ca 1,5-2v Spannungverlust.
Oder halt fest die Pumpe auf 5V, 7V, 8,7V betreiben.

attachment.php

gefunden... ;=)

das werde ich mal testen...

.........
Edit:
Hier gibts nen Tutorial.

..hihi zeitgleich...

Anhänge

• drosseln.jpg
    drosseln.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit: die Pumpen kannst Du entweder mit 'ner ausreiechend starken Lüftersteuerung - ich weiß nicht, ob das Aquaero zwei Pumpen schafft - regeln oder indem Du sie anstatt an 12V an 7V anschließt - dann haben sie automatisch weniger Leistung.
Voraussetzung ist da aber, dass die Pumpen das auch können - wenn cih mich nicht irre, kann die Laing aber mit 7 oder sogar 5V arbeiten.

Da kann man sich auch einen einfachen Umschalter machen, um die Pumpen auf 5-7-12V zu schalten.
Grüße

Jochen
Problematisch könnte da die Anlaufspannung sein. Allerdings sollen die neuen Modelle(blauer Rotor) wohl durchgängig mit 7V anlaufen(meine tut das definitiv nicht).

Da kann ich also meine beiden Pumpen mit regeln..??? Wenn ja, wird das teil sofort bestellt...
Du kannst so ein Teil halt zwischen einen regelbaren Lüfteranschluss(ein Aquaero hast du ja afaik) und eine Pumpe hängen so dass der AMP die Leistung liefert während die Regelung deren Stärke bestimmt ohne selbst belastet zu werden.

Solang deine Lüftersteuerung eh in der Lage ist zumindest eine Pumpe zu befeuern würde also eine dieser Platinen für die zweite Pumpe reichen.

Der Poweramp tut wie erwähnt ähnliches, ist dabei aber nur ein sehr einfacher Operationsverstärker so dass reichlich Spannung verloren geht.

Zurück