AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ich habe mal spaßeshalber 12 mm Tüllen von AT mitbestellt, als ich letztens eh dort etwas zu ordern hatte.
Das Ergebnis: Der Schlauch geht fast nur mit einem Kampf auf diese Tüllen und hält dort wie festgeklebt. Aber wie will man sowas im System selber verbauen, sprich den Schlauch auf dem CPU Kühler montieren, ohne das Board durchzubrechen? Ich hatte ja bei den PS Tüllen schon irrsinnig Angst, da ich den Schlauch nicht erwärmt habe. Man liest ja immer wieder, dass PS Tüllen garnicht mehr so perfect sealen, wenn die Schläuche beim Aufziehen erwärmt waren, bzw., dass sie einfach abspringen. Und naja, die Biegung des Boards bei der Montage war sicherlich grenzwertig.
Und naja, die Graka ist wohl unmöglich mit dickeren Tüllen zu montieren. Es ist ja mit den PS Tüllen schon eine Qual, finde ich.
Ich frage mich jedoch, warum die Hersteller die Tüllen für 10 mm nicht wirklich für 10 mm auslegen, also etwas größer, wie bei den PS Tüllen. Was bringts mir, wenn der AD der Tüllen der selbe ist, wie der ID der Schläuche? Da kommt dann doch kein wirklicher, hilfsmittelloser Halt zu stande. Ich fände solche Tüllen wie die FatBoy in den Abmessungen von PS Tüllen perfekt: Durch die sich leicht verjüngende "Spitze" ließen sich die Schläuche super anbringen, durch die vielen Widerhaken hingegen fast nicht mehr abziehen. Aber ich verlange wohl zu viel. ^^
Mein Problem, weshalb ich keine Distanzringe mit den PS Tüllen benutzt habe, ist, dass der O-Ring am Distanzring größer ist als an der Tülle selber. Das führt dazu, dass man am 45° Winkel etwas O-Ring überstehen hat. Da war ich mir zu unsicher, was die Dichtheit auf Dauer angeht, da sich ja Wasser dahinter aufstauen und sich irgendwann seinen Weg bahnen könnte.
Bei den 3mm Distanzringen kann man die PS Tülle aber dennoch relativ gut einschrauben.
Was mich nur nervt ist:
- die Tüllen mit kurzem Gewinde halten keinen Schlauch ohne Kabelbinder (ist zwar eigentlich kein Problem, da ich eine Kabelbinderzange besitze, jedoch trübt es die Optik etwas)
- die PS Tüllen lassen sich in keine existierenden 45° Winkel eindrehen, was besonders bei den Bitspower Winkeln stört, da man die aufgrund des riesigen IDs auch ohne schlechtes Gewissen bez. Durchfluss verwenden kann...
Ärgerlich, es müsste echt eine eierlegende Wollmilchsau erfunden werden.

- kurzes Gewinde (ca. 3 mm)
- Ausmaße der PS Tüllen
- Design der Fatboys oder Enzotechs
Das wäre so das Optimum.