WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

garantiert schon hundert mal gefragt, aber wie wichtig ist der Wasserlauf im Heatkiller 3.0.. muss das Wasser unten rein und oben raus, oder macht andersrum auch keinen Unterschied??

MfG Skaos

Es gibt kein oben oder unten - vielmehr einen mittigen Anschluss, der zwingend der Einlass ist und einer weiter am Rand, der nur als Auslass dient.

Besten Dank für die Antworten.. :)

Danke dann weiß ich ja jetzt Bescheid,
für mich gibts übrigens ein Oben und ein Unten.. dazu nehme ich die Schrift als Anhaltspunkt ;)

Danke nochma..:)

MfG Skaos

Danke, Dax für den Hinweis. Das hört sich ja fein an.

Habe eben mal gegooglet und keine 5870 von EVGA finden können.
Kann es sein, dass die gar keine ATI-Karten anbieten?

Moin,

Sagt mal, kann man auch G30 anstatt G48 als Zusatzmittel verwenden? Wenn ja in welchem Verhältnis zum Wasser? In der FAQ steht nur, dass G30 keine Beachtung findet.

Jo EVGA ist Exklusivpartner von Nvidia, wie es XFX einst auch war - wenn du mit dem Gedanken spielst, deine Grafikkarte mit Wasser zu kühlen, nimm dir eine X-beliebige im Referenzdesign. Wenn du bei der (De-)Montage des Kühlers (Schrauben lösen) entsprechend umsichtig arbeitest und die Installationshinweise zum Kühler beachtest, sollte da nichts kaputt gehen und du brauchst die Karte nicht umtauschen.

Jo, ich hab das bei meiner Club 3d 4870 X2 damals gemacht.
Nur, wie gesagt: der Lüfterstecker an der Platine musste dran glauben... :ugly:

Mal sehen welche ich nehme... vielleicht warte ich aber auch einfach mal Weihnachten ab ;)
Vielleicht gibts bis dahin ja auch schon 2GB-Modelle.

Für die wird es wohl auch Kühler geben, schätze ich...

@Taitan: Schade, dass die Frage bisher untergeht. Habe danach jetzt auch schon jahre gegoogled und einfach nur 2 Meinungen gefunden: Das rote G30 ist schädlich / ist gut. Und solange die 1. Option noch gegeben ist, bin ich lieber bei IP Protect geblieben.

Kennt jemand von euch eigentlich andere Tüllen als PS, die mit 10mm ID Schlauch dichten?
Ich habe jetzt ein paar FatBoys im Kreislauf, da PS nicht mit 45° Winkeln verwendet werden können. Und die haben lange nicht diesen halt, ergo brauchen sie Kabelbinder oder Schlauchschellen. Ich suche da was, das optisch in diese Kerbe schlägt, aber bei 10mm Schlauch dichtet und auch das kurze Gewinde hat. Distanzringen traue ich nicht. :fresse: Da ist der O-Ring so weit außen, dass ich die nicht auf 45° Winkel hauen möchte.

^^ nu mach mir keine Angst, warte seit geraumer Zeit noch auf meine letzte Bestellung.. laut AT seit Mittwoch unterwegs.. oh oh :D .. aber was ich eigentlich sagen wollte.. ich hau meine PS Tüllen dann stellenweise auch was Distanzringe wenn ich die Winkel brauch.. ich kann dir ja mal Bescheid geben, ob das ganze dicht hält :D ..
hatte mir da aber ehrlich gesagt bisher nicht wirklich viel Sorgen drum gemacht.. :)

PS Tüllen + 3mm Distanzring passt nur ganz knapp. Man muss die PS tüllen gerade und feste auf den Distanzring drücken und reindrehen. Die PS tülle dreht keine 2 Windungen rein, hält aber trotzdem fest..

Was das G30 an geht:
Im Gegensatz zum G48 ist das G30 silikatfrei und sollte bei Alu im System sogar besser gegen Korrosion schützen. In erster Linie schreckt die Leute wohl die rosa Farbe ab.
Was man aber auf keinen Fall tun sollte ist das Mischen beider Sorten, da sich dann Schaum und Klumpen bilden.

Hmm. Das G30, was ich hier in der Garage gefunden habe ist aber lila.
Naja, ich werd mal morgen eine Mischung ansetzen und schauen, wie es verdünnt aussieht.

Bezüglich Tüllen:
Der Trick bei den PS ist eigentlich, dass sie nen Tick dicker sind, als das z.B. 10mm Tüllen eigentlich sein sollten. Wenn du also einfach 11m Tüllen mit einem ähnlichen Profil wie PS kaufst, sollte das mindestens genauso gut halten.

Ich habe mal spaßeshalber 12 mm Tüllen von AT mitbestellt, als ich letztens eh dort etwas zu ordern hatte.

Das Ergebnis: Der Schlauch geht fast nur mit einem Kampf auf diese Tüllen und hält dort wie festgeklebt. Aber wie will man sowas im System selber verbauen, sprich den Schlauch auf dem CPU Kühler montieren, ohne das Board durchzubrechen? Ich hatte ja bei den PS Tüllen schon irrsinnig Angst, da ich den Schlauch nicht erwärmt habe. Man liest ja immer wieder, dass PS Tüllen garnicht mehr so perfect sealen, wenn die Schläuche beim Aufziehen erwärmt waren, bzw., dass sie einfach abspringen. Und naja, die Biegung des Boards bei der Montage war sicherlich grenzwertig.
Und naja, die Graka ist wohl unmöglich mit dickeren Tüllen zu montieren. Es ist ja mit den PS Tüllen schon eine Qual, finde ich.

Ich frage mich jedoch, warum die Hersteller die Tüllen für 10 mm nicht wirklich für 10 mm auslegen, also etwas größer, wie bei den PS Tüllen. Was bringts mir, wenn der AD der Tüllen der selbe ist, wie der ID der Schläuche? Da kommt dann doch kein wirklicher, hilfsmittelloser Halt zu stande. Ich fände solche Tüllen wie die FatBoy in den Abmessungen von PS Tüllen perfekt: Durch die sich leicht verjüngende "Spitze" ließen sich die Schläuche super anbringen, durch die vielen Widerhaken hingegen fast nicht mehr abziehen. Aber ich verlange wohl zu viel. ^^

Mein Problem, weshalb ich keine Distanzringe mit den PS Tüllen benutzt habe, ist, dass der O-Ring am Distanzring größer ist als an der Tülle selber. Das führt dazu, dass man am 45° Winkel etwas O-Ring überstehen hat. Da war ich mir zu unsicher, was die Dichtheit auf Dauer angeht, da sich ja Wasser dahinter aufstauen und sich irgendwann seinen Weg bahnen könnte.

Bei den 3mm Distanzringen kann man die PS Tülle aber dennoch relativ gut einschrauben.

Was mich nur nervt ist:
- die Tüllen mit kurzem Gewinde halten keinen Schlauch ohne Kabelbinder (ist zwar eigentlich kein Problem, da ich eine Kabelbinderzange besitze, jedoch trübt es die Optik etwas)
- die PS Tüllen lassen sich in keine existierenden 45° Winkel eindrehen, was besonders bei den Bitspower Winkeln stört, da man die aufgrund des riesigen IDs auch ohne schlechtes Gewissen bez. Durchfluss verwenden kann...

Ärgerlich, es müsste echt eine eierlegende Wollmilchsau erfunden werden. :)
- kurzes Gewinde (ca. 3 mm)
- Ausmaße der PS Tüllen
- Design der Fatboys oder Enzotechs

Das wäre so das Optimum.

Tüllen werden nunmal primär nicht für Wakü-Optik-Fetishisten hergestellt und in irgend einer industriellen Anwendung soll der Schlauch passen und eine Schelle ist absolut kein Problem ;)
Also baut man die Tüllen so, wie sie praktikabel sind - nicht so, dass man den Schlauch gerade noch eben draufwürgen kann, aber nie wieder runterbekommt.

naja ich seh das Hauptprob nicht unbedingt bei den Tüllen, sondern eher bei den Winkeln.. Bitspower müsste einfach nur mal 2,3 Gewindedrehungen mehr erlauben, sprich den Winkel etwas verlängern und das Prob wär gelöst.. aber scheinbar bringt das ein finanzielles Fiasko mit sich, da man ja sicher nicht umsonst an genau dieser Stelle sparen wird :wall:

hey!
grad hab ich probiert ob die wakü kühlkörper auf mein mobo passen....alle passen bis auf das ek nb5 teil, obwohl es eigentlich für mein asus rampage formula kompatibel sein sollte. :(
es passt schon irgendwie schräg drauf, aber dann wären ca. 2-3 mm² der DIE des northbridge-chipes nicht auf dem kühlkörper anliegend. macht das viel aus????

Zurück