brooker
F@H Team #70335 Event Manager
... ich traue den zu Hause gedruckten Sache bisher zu wenig, insbesondere, wenn da dauerhaft ordentlicher Druck drauf ist und Wärme ins Spiel kommt. Hätte Schiss das da was nachgibt.
Zuletzt bearbeitet:
... ich traue den zu Hause gedruckten Sache bisher zu wenig, insbesondere, wenn da dauerhaft ordentlicher Druck drauf ist und Wärme ins Spiel kommt. Hätte Schiss das da was nachgibt.

vermutlich Rest vom destillierten Wasser die mit anderen Resten von irgendwas reagiert haben. Hatte dort über 2 Jahre absolut keine Zusätze, irgendwann war da mal Cap Cleven drinnen von Alphacool. Dann vor 3 Jahren DP Ultra clear reingekippt und den PC nicht wirklich viel verwendet. Kann wie immer alle sein. Wenn ich die Wakue damals gescheit gereinigt hätte, wäre es vermutlich nicht aufgetreten.Oh, was das Schönes und wo kommt es her?
Ich habe seit Jahren Koolance im Einsatz.
QD2 und QD3, nicht lackiert, trennen immer noch völlig einwandfrei. CPC soll auch sehr gut sein, leicht höherer Verlust an Flüssigkeit, hatte ich aber noch nie.
Gibt es überhaupt gut funktionierende Schnellkupplungen?
.
korrekt.Die Kommentare aus dem ALC Forum?
Alphacool Eiszapfen QD klemmt
Moin, ich habe hinten an meinem Rechner zwei Eiszapfen-QDs (17282), die den Rechner mit externen Radiatoren verbinden. Das hat in der Vergangenheit problemlos funktioniert, aber jetzt haben die sich nach einigen Monaten ohne Trennung "festgeklemmt". Man kann die Verschlüsse zwar lösen, aber sie...forum.alphacool.com
Ja, von CPC.
![]()
CPC-Kupplungen | Colder Products | Schnellkupplungen aus Kunststoff oder Metall
Schnellverschluss-Kupplungen, Fittings und Schlauchverbinder von CPC. Kupplung und Stecker mit Absperrventil aus Kunststoff oder Metall, mit Daumentaste.www.schellen-shop.de
Die Eiszapfen hatten bei mir dasselbe Problem.
Die LCD aus dem Link würde ich aber jetzt auch nicht mehr kaufen. Die sind anscheinend deutlich im Preis
gestiegen. Aktuell nutze ich aber die tropffreien CPC NS4 mit weichem 11/8er Norprene Schlauch und farbigem Aquacomputer Double Protect seit knapp 12 Monaten und die Kupplungen verhalten sich so, weswegen man sie auch eingebaut hat:
Anhang anzeigen 1526552
Nichts klemmt, nichts tropft und man vermeidet das unnötige Gewicht von Metallkupplungen.
Nutzt du 10er Schlauch, sind bei den CPC NS4 aber Schlauchsicherungen empfehlenswert. Andere setzen da gleich auf CPC NS6 ohne Schlauchsicherung.
Der hat mir möglichweise schon mal ein Mainboard frittiert, zumindest der von den Alphacool-Plastik-HF-Kupplungen. Also denen, mit denen auch Eisbär und Eiswolf geliefert werden. In meinem Gehäuse ist nicht viel Platz. da sieht man es meist nicht, wenn doch mal ein Tropfen daneben gegangen ist - und ( ich vermute) der eine hat es so ungünstig hinbekommen, in das Gehäuse zu fallen, das ich leider von X470 auf B550 upgraden musste.aber den schätzungsweise Viertel- bis Halbmilliliter, der beim öffnen rauskommt,