WaKü***Quatsch***Thread

Hab mich schon gewundert warum im zweitsystem der df in den Keller ging :D
1000006728.jpg

• Wow
Reaktionen: R86
Oh, was das Schönes und wo kommt es her?
vermutlich Rest vom destillierten Wasser die mit anderen Resten von irgendwas reagiert haben. Hatte dort über 2 Jahre absolut keine Zusätze, irgendwann war da mal Cap Cleven drinnen von Alphacool. Dann vor 3 Jahren DP Ultra clear reingekippt und den PC nicht wirklich viel verwendet. Kann wie immer alle sein. Wenn ich die Wakue damals gescheit gereinigt hätte, wäre es vermutlich nicht aufgetreten.

Sonst gibts keine Material Problematik im System nur Messing oder vernickelte Teile (Heat Killer) Schläuche alle EK ZMT.Vermutlich zu wenig DP Ultra drinnen gewesen…….

Im Main System absolut keine Verschmutzung seit über 3 Jahren DP Ultra drinnen - Rock Stabel die Flüssigkeit

Wakue vom zweit System am Wochenende komplett gereinigt. Das Zeug war leider wirklich überall.....

Anhänge

• PXL_20260329_123741859.jpg
    PXL_20260329_123741859.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 25
  • PXL_20260329_131137740.jpg
    PXL_20260329_131137740.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 15
  • PXL_20260329_123802120.jpg
    PXL_20260329_123802120.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Sauber machen ist doch immer der große Spaß an der WaKü. (^^)
Ich hatte die längste Zeit Desti+G30 im Einsatz, da die farbigen Rückstände wieder rauszubekommen war hart.

Gibt es überhaupt gut funktionierende Schnellkupplungen? Langsam nervt mich das Thema wirklich. Ich hatte die AC HF und die Eiszapfen. Die Plastik HF haben mir jedes mal beim Trennen bauartbedingt einige Tropfen Wasser ins Gehäuse befördert und die Eiszapfen klemmen immer wieder, so schön das mit dem einfach ineinanderklicken eigentlich wäre. Die meisten Benutzer trennen ihre Kupplungen vielleicht einmal im Jahr. Wieso klemmt der Mist dann? Dafür baue ich die doch ein? Vor allem klemmt es dann so doll, das man nicht mal mit Gewalt weiterkommt.
Ich bin mir fast schon sicher, das die blöden Dinger nach dieser Trennung undicht sind und mir wieder ein Mainboard rösten.

So langsam habe ich das Gefühl, das man den ganzen Bereich "Schnellkupplungen" in der Pfeife rauchen kann. Über Durchfluss habe ich da noch nicht mal im Ansatz nachgedacht.
Wie machen das eigentlich die richtig großen Rechnerbauer, so IBM und Konsorten, wenn die ein Rechenzentrum mit Wasser kühlen? Was für Anschlüsse benutzen die? Deren Serverboards werden ja auch nicht alle 3 Monate gezogen, nur um mal die Kupplungen zu bewegen.

Edit: Jupp, undicht. Nach weniger als 4 nassen Trennungen und zusammenstecken. Die Eiszapfen sind doch echt Müll.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren Koolance im Einsatz.
QD2 und QD3, nicht lackiert, trennen immer noch völlig einwandfrei. CPC soll auch sehr gut sein, leicht höherer Verlust an Flüssigkeit, hatte ich aber noch nie.

Nachtrag: Eddy aus dem AC-Forum meint, es liegt an der Farbe im DP Ultra. Meins ist kein Pastell, aber scheinbar ist schon transparent und ab Werk gefärbt für die Eiszapfen QD ein Problem. Da man die nicht zerlegen kann, um neue Dichtringe einzusetzen, sind meine jetzt fast alle Müll.

Mein Profilbild passt zu meiner aktuellen Stimmung. Ich hätt ehrlich nicht gedacht, das so wenig Farbe schon derartige Probleme verursacht, normalerweise gilt DP Ultra ja als stabil.

Edit: @Da_Obst was hast du da für eine Kühlflüssigkeit drin?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit Jahren Koolance im Einsatz.
QD2 und QD3, nicht lackiert, trennen immer noch völlig einwandfrei. CPC soll auch sehr gut sein, leicht höherer Verlust an Flüssigkeit, hatte ich aber noch nie.

Ich habe CPC (müssten PLC sein) sowohl in der Redaktion als auch privat im Einsatz. Letztere seit rund 20 Jahren, arbeiten wie am ersten Tag. Sind nicht gänzlich Leckagefrei, aber den schätzungsweise Viertel- bis Halbmilliliter, der beim öffnen rauskommt, kann man in der holen Hand auffangen. Extern öffnet man sie einfach mit dem weiblichen Ende nach unten und der Tropfen bleibt drin stehen. Widerstand ist auch annehmbar, Abmessungen recht kompakt und vor allem ist das Gewicht viel niedriger als bei Metallkupplungen, sodass sie keine Schläuche nach unten ziehen.

Die Kommentare aus dem ALC Forum?

Gibt es überhaupt gut funktionierende Schnellkupplungen?

Ja, von CPC.

Die Eiszapfen hatten bei mir dasselbe Problem :daumen2:.

Die LCD aus dem Link würde ich aber jetzt auch nicht mehr kaufen. Die sind anscheinend deutlich im Preis
gestiegen. Aktuell nutze ich aber die tropffreien CPC NS4 mit weichem 11/8er Norprene Schlauch und farbigem Aquacomputer Double Protect seit knapp 12 Monaten und die Kupplungen verhalten sich so, weswegen man sie auch eingebaut hat:

IMG_8822.jpeg

Nichts klemmt, nichts tropft und man vermeidet das unnötige Gewicht von Metallkupplungen.
Nutzt du 10er Schlauch, sind bei den CPC NS4 aber Schlauchsicherungen empfehlenswert. Andere setzen da gleich auf CPC NS6 ohne Schlauchsicherung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare aus dem ALC Forum?

Ja, von CPC.

Die Eiszapfen hatten bei mir dasselbe Problem :daumen2:.

Die LCD aus dem Link würde ich aber jetzt auch nicht mehr kaufen. Die sind anscheinend deutlich im Preis
gestiegen. Aktuell nutze ich aber die tropffreien CPC NS4 mit weichem 11/8er Norprene Schlauch und farbigem Aquacomputer Double Protect seit knapp 12 Monaten und die Kupplungen verhalten sich so, weswegen man sie auch eingebaut hat:

Anhang anzeigen 1526552

Nichts klemmt, nichts tropft und man vermeidet das unnötige Gewicht von Metallkupplungen.
Nutzt du 10er Schlauch, sind bei den CPC NS4 aber Schlauchsicherungen empfehlenswert. Andere setzen da gleich auf CPC NS6 ohne Schlauchsicherung.
korrekt.

Ah, interessant. Wirken ziemlich groß, mal gucken.

Ich habe eine der betreffenden Kupplungen zerlegt und den O-Ring getauscht bekommen. Jetzt sind Funktion und Dichtigkeit zumindest auf einer Seite wieder gegeben. Wenn man bei der Weiblichen Seite den Sicherungsring zieht und danach die Männliche Seite einsteckt, kommt einem der "Push"-Ring entgegen und man hat genug Angriffsfläche, um die beiden Hälften dieser Seite zu zerlegen. Man sollte allerdings auf die Kugeln achten, die die männliche Seite in der weiblichen fixieren.
Knapp über dem Alphacool-Logo ist eine dünne Rille, da fängt das Gewinde an, mit dem beide Hälften ineinandergeschraubt sind.

Somit muss ich einfach nur bei Gelegenheit meinen Loop komplett zerlegen, durchspülen und die Dichtringe der QDs tauschen.

aber den schätzungsweise Viertel- bis Halbmilliliter, der beim öffnen rauskommt,
Der hat mir möglichweise schon mal ein Mainboard frittiert, zumindest der von den Alphacool-Plastik-HF-Kupplungen. Also denen, mit denen auch Eisbär und Eiswolf geliefert werden. In meinem Gehäuse ist nicht viel Platz. da sieht man es meist nicht, wenn doch mal ein Tropfen daneben gegangen ist - und ( ich vermute) der eine hat es so ungünstig hinbekommen, in das Gehäuse zu fallen, das ich leider von X470 auf B550 upgraden musste.

Aber danke für die Tipps, wenn wieder eine Eiszapfen QD streikt, werde ich mir CPC zulegen.

Zurück