WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

mal ne Frage, gibts eig einen Durchflussmesser, den ich ohne iwelches Zubehör an einen Fan Anschluss am Mobo anschliesen kann?
sowas wie nen Aquero oder ähnliches möchte ich mir atm nämlich nicht kaufen

Afaik nur von Inno. (womit sich die Frage stellt, ob man nicht lieber noch ein paar Cent drauf legt und doch z.B. Aquaero LT + normalen DFS holt)
Die normalen werden an Mainboards i.d.R. nicht richtig ausgelesen, weil die Impulszahl einfach nicht im richtigen Bereich liegt. Meiner z.B. mach 232 Impulse/l. Lüfter normalerweise zwei pro Umdrehung. In nem Low-Flow System ist man da also ganz schnell bei unter 100"rpm", viele Mainboards machen aber erst bei 300-400 rpm mit und messen allgemein nicht auf 1rpm genau. Ob die Stärke ausreicht, weiß ich auch nicht

Ich möchte es nur mal kurz sagen: Nach der Föhnbehandlung und 2 Tagen trocknen rennt meine Laing wieder wie sie sollte, mit einem richtig schönen Strahl aus dem Schlauch. So muss das sein. :)

Hiho,

hab ja nun am Dienstag den HK 3.0 CU sowie EK NB/ Mosfet Kühler installiert und wundere mich jetzt ein wenig über die (meiner Meinung nach) zu hohen Temperaturen für nen HK.
Hab mit Prime, Lüfter auf 100% (3xBeQuiet Silent Wings mit je 84m³/h) die am Nexxos III Xtreme hängen, meiner altbewährten Eheim 1046 und nem Repack Slot in AGB relativ konstante 40°C CPU Temp und 48 / 44 / 49 / 49 an den Cores, wobei die CPU auf 3,664GHz mit 1,16V läuft.
Ich bin ja der Meinung, dass das für die niedrige VCore ein Stück zu hoch ist - kann es sein, dass einfach der Anpressdruck (200N laut Watercool) noch nicht erreicht sind und ich deswegen Leistung einbüße?

(Wärmeleitpaste ist nur hauchdünn aufgetragen - an der sollte es eigentlich nicht liegen)

Tatort:
146930d1254837289-tagebuch-optimus-blacknblue-trifft-auf-silenzioso-bellezza-rosso-cimg0918.jpg

mfG

Hast du die Backplatte von Watercool im Einsatz ?
Wie sieht der WLP Abdruck aus?
Ist das kleine Verteilerplättchen im Heatkiller?
Wie hoch ist deine Wassertemperatur?
Wie fest hast du die Schrauben angezogen?

Bedenke ohne Backplate kannst du dein Board killen wenn du die Schrauben zu fest anziehst.

Also - entlüftet sollte es vernüftig sein - Luftblasen steigen keine mehr auf, egal wie ich den Tower drehe.

Das Verteilerplättchen ist im HK, die Schrauben sind ca. 2cm (eher 1,9cm) angezogen, allerdings verwende ich keine Backplate - Wassertemperatur kann ich nur schätzen - da ich keinen temperaturfühler dort habe.

mfG

Hast vielleicht den Kühler verkantet? Die Backplate bringt nochmal mehr Anpressdruck , entlastet und stabilisiert das Board! Vielleicht zu wenig WLP?

Wie blasen deine Lüfter? Ins Gehäuse oder nach außen?

Falls jemand Interesse am wahrscheinlich umfangreichsten Aquaero Review im deutschen Internet hat, so möge er mir bitte eine Mail schreiben. ;)

Ähm kleine Frage zu deinem Review:
WICHTIG: Aquacomputer legt dem Displayglas Unterlegscheiben bei. Die Größeren werden unter das Glas eingepasst, während die Kleineren die Druckknöpfe in Position halten.
Wieso sollen die größeren unter das Glas? Also ich dachte die 3 großen wären für die Druckknöpfe oder handelt es sich nur um nen Schreibfehler? :what:

Wurde mir so von AC gesagt oder ich habs verrallt. AC hat mir alles so eingebaut (weil die eh den Power Booster eingelötet hatten) und Shoggy meinte, das wäre so. Deswegen hab ich es so geschrieben

Hm also ich hab die 3 großen Scheiben unter die Knöpfe gelegt, weil die durch die weiter abstehende Frontblende (durch das Displayglas) kaum noch vorne raus guckten. Die 4 kleinen hab ich dann unter die Frontblende auf die 4 Schraublöcher gelegt und dann alles verschraubt.

Die Großen kommen bzw. können unter die drei Knöpfe! Die Kleinen je nach Display, Abstandshalter und schon vorhandenen Unterlegscheiben unter die Frontblendenschrauben...Wie gesagt, kommt darauf an, welches Display verbaut ist und wieviele Unterlegscheiben nötig sind um die Platine "gerade zu bekommen" :D
....weil die eh den Power Booster eingelötet hatten...
Der Powerbooster wird nicht angelötet, sondern mit Wärmeleitpad "verklebt" und mit Abstandshaltern fixiert. Umgelötet werden lediglich die SMD`s am Lüfterausgang 1 am Aquaero. man kann sich aber auch jeden anderen lüfterausgang umlöten lassen, aber immer nur einen der vier!

Kein Problem :)

Aber kleine Frage noch zu dem Powerbooster, was ist das denn jetzt eigentlich? Nur das Kühlblech? Denn da muss doch irgendwas umgelötet werden oder? Steht das denn in ner Anleitung drin oder wie soll ich das selber nachrüsten? :what:

edit: zu langsam :ugly: Hat sich ja dann erledigt^^

So war das ja auch gemeint. ;) Auf dem Umbau bin ich im Review nicht weiter eingegangen, da as Aquaero ohne PB EOL ist.

Zurück