WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hier noch ein paar Noob-Fragen... wenn ich nerve, einfach zutreten. ;) Ich finde zwar über Google einiges, da widerspricht sich jedoch auch sehr viel. :/ :(

- Wenn ich den Wasserzusatz wechseln möchte: Reicht es, die Schläuche gut durchzuspülen, die Kühler zu reinigen und den Radi zu spülen (vllt. mit Spülmittel o.ä.)? Ich habe zum Testen blau-günes G48 aus der Garage drin gehabt, möchte aber auf G40 wechseln, da ich mit G48 ein rot im Kreislauf pinnen kann.
- Ist es wirklich egal, ob ich G30, G40 und G48 in die Kiste kippe? (nur Kupfer und ein wenig Messing an den Radi Vorkammern)
- Habe ich ein Problem, wenn ich G40 (falls es überhaupt möglich ist) in den KReislauf gebe? Rotes Glysantin beißt sich afaik mit den anderen Farben.
- Was muss ich machen, wenn ich jetzt doch IP-Protect fahren möchte?

Tut mir leid, mal wieder sehr viele sehr noobische Fragen. Nur wie gesagt, die Quellen widersprechen sind teils dramatisch. Danke für die Antwort im Vorraus. :)

Edit: Ich denke es hat sich eh erledigt, habe gerade wohl meine Laing hingerichtet... Beim Abnehmen des Pro-Deckels ist Wasser in die Elektronik gekommen. :fresse:
Ist da mit einem Föhn und einigen Tagen Trocknungszeit noch mit etwas zu rechnen oder ist das Ding tot?

BTW: Die BlackSilentPro sind wirklich ein Traum: Habe die 120mm 1400 rpm Versionen. Ok, hörbar sind sie...

... wenn man mit dem Ohr dran geht. ;)
10 cm Abstand = minimalste Nebengeräusche, leichtes Summen, Luftzug
20 cm Abstand = nur noch Luftzug
30 cm Abstand = nix, gar nix... Und dazu ein Flow wie kaum ein Lüfter auf 5V. Das Lager muss göttlichen Ursprungs sein.
Bin mal gespannt, wie die meinen MagiCool performen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab auch ne Frage und zwar zum Bild im Anhang.

Anhang anzeigen 147063

Ist der Biegeradius vom CPU auf den Fusion-Block für 16/10 oke oder doch zu eng, weil der Schlauch fühlt sich leicht oval an.:wow:
Sorry für die Miese Quali, meine Digicam streikt eher gesagt der Akku davon, daher hab ich schnell mit dem Handy fotografiert.Und ja ich weis ich sollte mal wieder Staub wischen.;-)

Da sieht man wieder welch tolle Radien man mit so nem Schlauch hinbekommt :daumen:

@Madz

Wärst Du so nett und schickst mir den Link zu Deinem Artikel auch mal?

Ne Optische Täuschung is das nicht, das Gefühl in meinen Fingern is da sehr genau (oben und unten leicht breiter als an den Seiten).
Aber so lang es mir nicht die Leistung bzw. Durchfluss killt ist ja oke.

@all

Bevor ich noch mehr Anfragen bekomme:

Review Wasserkühlung Googeln und dem zweiten Link von oben folgen! ;)

Der Artikel über die Blacksilent ist übrigens fertig und wird in den nächsten 1-2 Stunden online gestellt.

Hat länger gedauert, aber das Blacknoise Review ist fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mal ne Frage an die Experten ;)
Ich erweiter die Tage meine WaKü.
Bis jetzt wird nur der CPU gekühlt, jetzt kommt das das MB dazu.
Also SB+NB+SpaWas in einem Komplett Kühler. Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FB EVGA X58 CF - Acetal Nickel EK Water Blocks EK-FB EVGA X58 CF - Acetal Nickel 14278

Von der Verschlauchung her macht es nur Sinn den Motherboard Kühler vor oder hinter den CPU Kühler ein zu binden.

Was würdet ihr sagen?
Macht das allgemein einen Unterschied?

Kaum, die Erfahrung zeigt das sich so oder so ein Gleichgewicht zwischen zugeführter und abgeführter Energie einstellt.

Da hat Steinschock recht, man kann aber auch "praktisch" verschlauchen, sprich einmal von unten nach oben anstatt immer auf und ab, dies erleichtert das entlüften ;)

Mal ne recht blöde Frage von mir:

Was genau ist der Unterschied zwischen Laing-Pumpen und den Aquastreams, wie z.B. der Ultra?

Auf ne Laing sollte ja ein anderer Deckel montiert werden, so viel habe ich schon mitbekommen (mehr als zwei Anschlüsse, etc?).

Doch die Dinger bieten ja keine direkte Steuerung der Frequenz oder?
Und nen DFM kann man auch nicht anschließen, soweit ich das überblicke...

Was also, außer der Optik, ist so gut an den Laings, dass so viele sie verbauen?

Das soll jetzt nicht so klingen, als fände ich die blöd, ich verstehe es nur nicht, weil ich zu wenig über die Dinger weiß.

Die Laing ist kompakt und Leistungsstark, sonst nix, für alles andere benötigt man weiteres Zubehör.

Die Aquastream ist etwas schwächer, deutlich größer, aber bietet einige Features als integrierten Zusatz.

Die Aquastream macht aber nur Sinn, wenn man genau die gebotenen Features benötigt, benötigt man mehr und muss sowiso Zubehör wie z.B. eine Aquaero kaufen ist die kombination aus Aquaero & Laing Leistungsfähiger und preiswerter.

Und welche Unterschiede gibt es bei den Deckeln?

Gibt es "gute" Deckel und auch "schlechte"?

Gibt es auch Unterschiede bei den Laings an sich?

Die gefallen mir nämlich immer mehr - die Optik ist halt recht schick :)

Bei den Deckeln gibt es Unterschiede vom Durchfluss und evtl von der Geräuschentwicklung. Ich persönlich würde aber in erster Linie nach dem Aussehen gehen. Bei den Laings habe ich gehört, dass es unterschiede zwischen der Lautstärke geben soll. Also mal ist eine DDC Plus lauter als eine andere, obwohl es das gleiche Modell ist.
Ansonsten gibt es noch Unterschiede in der Leistung. Die stärkste Laing DDC 1 ist die Ultra mit einer Umdrehungszahl von 4400 RPM.

Zurück