WaKü***Quatsch***Thread

Ich hab aktuell 12 Lüfter dran. Die beiden oben und unten (beide rein) sowie 10 140er (5 rein 5 raus über Eck weil nur das in der Verbausituation halbwegs Sinn ergibt). Auf voller Höhe 140er passt nur wenn man den oberen großen Lüfter weg lässt/aussen montiert.
Da ich mit einer DDC310 pumpe und ausschließlich am Radi-Eingang messe sehe ich da bei ~350RPM immer noch 33°C Wasser bei ca. 25°C aufgeheizter Umgebung in der Ecke wo er steht. Gleichzeitig zeigt die 2080TI aber nie über 39°C Kerntemperatur an und die Temperatur am Radi-Ausgang kann man schon mit bloßen Fingern als deutlich kühler wahrnehmen. -> Vielleicht sollte ich doch irgendwann mal meine DDCs durch wechseln oder gleich auf D5 umbauen.

Lüfter, bzw. irgendwas im Giganten montieren garantiert übrigens zu fast 100% eine neu Schnittwunde irgendwo an Hand oder Arm. Die Kühlbleche sind ziemlich scharfkantig. Vielleicht liegt auch deswegen der DFM noch daneben :ugly: .

@HisN fährt übrigens auch einen Giganten wenn ich mich nicht irre.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ok 33°C Wasser wäre ja erstmal eine Verschlechterung.

Ich Messe jetzt bei meiner internen Pumpe irgendwas im Bereich ~29°C last und am Aquaduct in ~29°C und am out so 0.5-0.7°C weniger.

Ja ich bedenke das deine Lüfter mit 350 drehen, meine bedeutend schneller. Frage ist halt wie weit ich runter komme wenn ich den Gigant mit 600rpm laufen lasse.

Optisch gewinnt klar der Gigant aber 1000€ sind viel Geld. Die Optionen mit dem internen Umbau auf 2x560+shrouds besteht ja auch noch.

Ich hab tatsächlich auch noch einen Gigant.
Der ist allerdings "nur" mit 6x800RPM innen und 2x800RPM an den Enden bestückt.
Und ich hab im Hochsommer hier 35° im Raum.
Bei mir sind die Temperaturen also immer "schlechter" als bei vielen anderen^^

Ich merk schon es müssen zwei Giganten werden und selbst dann wäre ich nicht zufrieden...... Ach wasserkuehlung ist doch dämlich :nene:

Einen Test mit zwei Giganten kann ich nicht anbieten, aber einen (passiv und als 2× 180 mm) hatte ich in der 02/2015 und der Test ist auch im mittlerweile ebenfalls antiken Wakü-Sonderheft zu finden. Wärmelast war damals die rund 140 W ziehende Standard-Kühlertest-CPU und eine R9 290 im Furmark (570 W ab Steckdose), ich kam auf ein Delta von 19,9 K passiv; 14,2 K bei 350 U/min und 9,3 K bei 590 U/min. Zum Vergleich: Ein Nexxxos XT45 für direkt 2× 180 mm brachte 20,4 K respektive 14,2 K; 11,1 K bei 830 U/min.

Zuletzt bearbeitet:
War hier nicht mal jemand, der sich bei der Kellersanierung Kuperleitungen innen an die nicht isoierte Außenwand gepinnt und dann verputzt hat? Das waren irgendwie 60m Rohr. Das war dann sein ganz spezieller Mo-Ra :D

Und dann war da noch jemand, der im Keller nen Bottich mit einigen hundert Litern Kühlmittel hatte. Der meinte, das wäre so langsam durchgewärmt, dass man quasi immer so mit Kellertemperatur von 18°C im Vorlauf gearbeitet hat.

Kann aber auch sein, dass ich das mal in einer FB Gruppe las. ;)

.... wir haben beim Projekt "One Million Folder" die fünf GTX 970 per Headkiller gekühlt und die Abwärme per Wärmetauscher in 2000l Warmwasser Speicher abgeführt. Als später dann noch weitere 12 GTX 1070 dazukamen, war der Warmwasser Speicher leider immer zu warm. Also wurde ein Mora 420 mit Industrielüfter um Außenbereich installiert. Das war spannend.

Irgendwie ist der Mensch ja nie zufrieden.

Irgendwie stöbere ich so ein bisschen im Internetz und mir kommen viele blöde Ideen.

Ich wollte morgen den Rechner zerlegen und aber irgendwie gefällt mit das Heatkillerdesign immer mehr. Nur so schnell bekomm ich keinen geliefert. Mit viel Glück würde der Freitag oder Samstag kommen.

Da ich schwarze passivkühler auf der Backplate meiner GPU habe würde das sogar Irgendwie alles ins schema passen mit dem schwarz/chromfarbenen Heatkiller.

... Heatkiller kann ich mir empfehlen. Das ist sehr gut angelegtes Geld für Top Design, Top Verarbeitung und überragene Leistung! :daumen:

Wobei Watercool im allgemeinen nichts für Ungeduldige ist. Mit den GPU- und Mobo-Kühlern sind die meist relativ spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei Watercool im allgemeinen nichts für Ungeduldige ist. Mit den GPU- und Mobo-Kühlern sind die meist relativ spät dran.
... da hast du Recht. Aber wenn man die GPUs erst zum Erscheinen erhält, dann diese vermisst, das Kühlerlayout anpasst, Strömungslayout optimiert, Muster anfertigt, Prüfserien fährt und ggfs. noch ne Optimierung einbringt, dann dauert das. Aber der Kunde bekommt von Anfang an ein Top Produkt Made in East Germany! Ich hab schon dutzende WaKüler von Watercool verbaut und einige laufen seit über 5 Jahren noch immer tadellos und sehen dabei fast wie neu aus! Besser geht nicht!

Zugegeben, ein Kühler ist eigentlich unkaputtbar. Da ist wenn dann etwas zu viel Drehmoment beim Acrylgewinde oder anderes schlechtes Zeug im Kreislauf schuld. Da kann der Kühler selber eher selten was für (außer eben für das Acryl, aber wer das benutzt, hat es verdient:devil:).

Heya, Du musst Dir keiner Schuld bewusst sein und wenigstens einer der aufpasst (:P) - *Blick geht in meine Richtung*. Das Thema ist hinter zwei weiteren Projekte zurückgefallen (tbd + klick), steht aber für die Zeit zwischen den Jahren auch noch auf der ToDo. Für eines der beiden anderen Themen musste ich aber auch nochmal umbauen, weshalb nach dem CuPlex1.0 erstmal Schluss war. Vorhaben steht aber noch.
Finally...

Zugegeben, ein Kühler ist eigentlich unkaputtbar. Da ist wenn dann etwas zu viel Drehmoment beim Acrylgewinde oder anderes schlechtes Zeug im Kreislauf schuld. Da kann der Kühler selber eher selten was für (außer eben für das Acryl, aber wer das benutzt, hat es verdient:devil:).
... das Grund-Material, Beschichtungen, Schrauben und Dichtungen sowie das "Plexiglas" unterscheidet sich leider schon von Kühler zu Kühler. Und hier ist WC für mich die absolute Sperrspitze.

Zurück