WaKü***Quatsch***Thread

Deswegen ja... Ich seh mich schon ne GPU-Halterung für einen CPU-Kühler zusammenpfuschen und dann aus Kupferstücken und Deckeln für Spannungswandlerkühler selber was zusammenschustern. Und am Ende kühlt das dann noch gut, das wäre ja das eigentliche Verbrechen daran! Nur hab ich zum Glück keine CNC. Aber bis zur nächsten Karte... Nein!
CNC?

Wer seine WaKü liebt der schiebt!

Immer sauber vor und zurück bei gleichbleibenden Druck.

Hand-CNC

Das wäre sehr viel Aufwand, ich würde es sicher verbocken und dazu kommt dann noch, dass ich auch so keine Fräse habe. Aber einen Versuch mit ner Standbohrmaschine...

@Sinusspass ... 1998 haben wir das ganz genauso gemacht. Kupferreste, in der Pause ran an die Fräse und geplant. Abends die Karte freigelegt, beäugt, Wärmequellen festgelegt, Haltepunkte gesucht und Höhenniveaus der Wärmequellen ermittelt. Dann wieder ran an die Fräse und janz langsam mit Bedacht nen feinen Kühlerboden gemacht.
Aber das muss man gar nicht. Spannungsversorgung, Speicherbausteine und Core beidseitig kühlen. Soft Pads mit 1.5-2mm und vernünftigem W/Km und ab dafür. Wenn ich Zeit hätte, würde ich es sofort machen!

BTW: einer von dieser alten Schule ist Rico, der Chef von Watercool. Immer den höchsten Anspruch an Kühlung, Material, Verarbeitung und Design. Kann ich nur jedem empfehlen.

Bin gespannt wie gut Roman und Caseking das hinbekommen, könnte eine gute Alternative sein. Wenn der Preis stimmt würde ich das mal testen wenn ich eines Tages die GPU tauschen sollte.
Das werden keine Schnäppchen und vermutlich erst einmal primär für seine Modding-Projekte gedacht sein. Wenn er mal einen Kühler in Serie fertigen wird, sollte das nur in einer streng limitierten Stückzahl umsetzbar sein --> teurer Spaß.

Aber nachdem Liquid Extasy und Anfitec de facto nicht mehr produzieren, ist jede kleine Butze mit eigener Kühlerfertigung gerne gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
dann hat man aber wirklich mal etwas individuelles und nicht 0-8-15 Standard. Die sind am Ende sogar seltener als die TechN. Mal schauen was wird

Das werden keine Schnäppchen und vermutlich erst einmal primär für seine Modding-Projekte gedacht sein. Wenn er mal einen Kühler in Serie fertigen wird, sollte das nur in einer streng limitierten Stückzahl umsetzbar sein --> teurer Spaß.

Aber nachdem Liquid Extasy und Anfitec de facto nicht mehr produzieren, ist jede kleine Butze mit eigener Kühlerfertigung gerne gesehen.
... der Ausstieg wird mit der Preisentwicklung und Produktvielfalt sowie mit der ungleichmäßigen Versorgung der verschiedenen OEMs zu tun haben. Wenn der eine zum Erscheinen der Karte die 3D Daten auf den Tisch gelegt bekommt und andere müssen um starten zu können bspw. Kundenkarten aufwendig vermessen, muss man sich nicht wundern. Hinzu kommen die schnellen Generationswechsel und damit einhergehenden Nachteile, wenn man nicht direkt zum Launch starten kann und somit die Käuferzahl klein bleibt. Heisst, wer viel verkauft kann günstigere Preise oder höhere Rendite erzielen. Wer weniger verkauft muss teurer sein oder auf Rendite verzichten. Das ist ne Spirale und wenn der Kunde nur aufs Geld schaut ... bleibt nur der Chinamann über. Denn darauf läuft eine outgesourcte Produktion in China hinaus.

Hello,

reichen bei den XR5 360 von Corsair (vermute das hardwarelabs als der hersteller ist) wenn ich diese nur mit Destilliertemwasser spüle? oder soll ich vorsichthalber Geschirrspülmittel nutzen? Qualitativ machen diese eine sehr guten Eindruck (waren nur 10 euro teurer als ein Magic cool 360, da muss man zuschlagen für einen neuen Build :devil:)

Meine Erfahrung bei den Netzraditoren beziehen sich nur auf die Magic cool. Diese sind wirklich gute Radiatoren, nur man muss diese extrem gründlich reinigen um die reste aus der Fertigung zu entfernen .... (chilitbang und co.....)

grüße Razzor

... an den Duschschlauch anschließen und mit lauwarmen bis ca. 60 Grad heißem Wasser spülen. Dann Spüli rein, 30 Min wirken lassen und ordenlich nachspülen wie beim ersten Mal. Dannach trocken Fönen und direkt verbauen und befüllen. Sicher ist sicher, denn alles wieder auseinander ziehen und reinigen ist viel mehr Aufwand! Oder?

Ich glaub ich brauche fachmännische Unterstützung.

Ich überlege grade ernsthaft meinen 5900x zurück zutauschen gegen den alten 3900x wegen den Temperaturen.

Oder halt Kühlkreislauf erweitern. Ich zocke momentan nur Total War Warhammer2 und da erreiche ich 28.9°C Wassertemp. bei 23.1°C Raumtemperatur.

Das wäre fast noch in Ordnung aber bald kommt TWW3 was auch Grafisch nochmal eine Schippe drauf legt.

Ich sehe schon Temperaturen über 32°C auf mich zu kommen.

Momentan habe ich:

-360 intern
-280 intern
-MoRa 360 extern
-Aquaduct 720 extern

aufrüsten könnte ich:

-560 intern
-560 intern (HDD müsste weichen)

-MoRa 420

Oder

-2x MoRa 360

Oder

-2x MoRa 420

Ja mir ist bewusst das der Großteil meine "Probleme" nicht versteht. Aber wir haben ja doch einige Verrückte hier, deren Meinung interessiert mich.

Ich tendiere ganz klar zum komplett Umbau mit 2x560+2xMoRa 420 aber ist natürlich ein gewaltiger Kostenpunkt.

Meint ihr 2x560 intern würden reichen um unter 30°C zu bleiben?

Raumtemperatur schwankt kaum bei mir, auch im Sommer meist um die 25°C

Edit sagt:

Lüfter max 800rpm

Mit einem zweitem Mora kannst die Temperatur nur näher an die Raumtemperatur bringen. Aus diesem Grund wirst du da nicht viel erreichen können. Prozessoren lassen sich auch schwer kühlen, weil ab einer bestimmten Leistungsaufnahme die Wärme nicht gut auf dem Kühler abgeführt werden kann. Aber das ist normalerweise nicht schlimm, da es dem Prozessor egal ist ob 70°C oder 80°C anliegen.

In meinem Fall mit meinem 12900K habe ich diese Temperaturen anliegen.
Radiatoren: 240 + 240 + Mora 360
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(Durchlauf mit vier Games, jeweils immer ca. 1 Minute)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich überlege grade ernsthaft meinen 5900x zurück zutauschen gegen den alten 3900x wegen den Temperaturen.
Unsinn. Das führt zu nichts. Der 5900x hat viel mehr Gaming-Leistung als der 3900x und wenn dir die Temperaturen zu schlecht sind (was sie bei der Radifläche gar nicht sein können, wenn der Block sitzt), dann bremse den 5900x etwas ein. Mehr Leistung als der 3900x wird immer noch anfallen.
Oder halt Kühlkreislauf erweitern. Ich zocke momentan nur Total War Warhammer2 und da erreiche ich 28.9°C Wassertemp. bei 23.1°C Raumtemperatur.
Da werden die Temperaturen ja kaum schlecht sein. Ryzen ist halt Ryzen und boostet, was das Zeug hält.
Ja mir ist bewusst das der Großteil meine "Probleme" nicht versteht. Aber wir haben ja doch einige Verrückte hier, deren Meinung interessiert mich.
Ich würde sagen, geh direkt ans Limit und hau in den Kreislauf rein, was eben reingeht.:lol:

Die Sache ist wie im Hochsommer mit einer Raumtemperatur von 28-30°C.

Da wird man auch nicht unter 30°C kommen. Daher bringt nur mehr Fläche ggf. noch langsam laufende Lüfter. In meinem Fall komme ich unter Last schon auf 30°C Wassertemperatur und 550 U/min der Lüfter und das reicht mir auch vollkommen aus. Klar ist alles ein Hobby und manchmal geht es auch gerne ins Overkill, denn das habe ich ja mit meinem Rechner auch gemacht. Aber ich habe letztens zum Beispiel in einen neuen NAS-Server Geld investiert, was für mich nützlicher als ein zweiter Mora war.

Ein Mora werde ich aber irgendwann meinem Sohn spendieren, da er noch mit seinem 360 + 240 und einer Wassertemperatur zwischen 42 und 44°C unter Last herumkurvt. Vielleicht hole ich mir dann ein 420er Mora und mein Sohn bekommt mein Mora 360. :D

Meine Frau sagt da nichts, aber ich merke es an ihrem Gesichtsausdruck, wenn ich mal wieder was am System mache. :D

Ein Mora werde ich aber irgendwann meinem Sohn spendieren, da er noch mit seinem 360 + 240 und einer Wassertemperatur zwischen 42 und 44°C unter Last herumkurvt. Vielleicht hole ich mir dann ein 420er Mora und mein Sohn bekommt mein Mora 360. :D
Das wäre mir schon zu hohe Wassertemperaturen. Da würde meine GPU wohl locker die 70 Grad erreichen wie vor dem Umbau auf ne Interne/ Externe WaKü.

Ist aber funktional noch vollkommen in Ordnung.

Die Temperaturen sind soweit im guten Temperaturlevel. Zwar nicht so wie mit einer Wasserkühlung erwartet, aber kühler und leiser als mit Luftkühlung. Mein Sohn sitzt auch alleine im Zimmer und da sind ihm die Drehzahlen der Lüfter egal, weil er unter Last ehe Kopfhörer trägt.

In meinem Fall sieht es anders aus, da ich mein Schreibtisch im Wohnzimmer habe und hinter mir auch Familienangehörige oft auf dem Sofa zum Fernsehen sitzen. Da würde es sehr störend sein, wenn ich mit Kopfhörer in Games wäre, sie aber mein Krach des Rechners ständig mit bekommen müssten.
Das wäre mir schon zu hohe Wassertemperaturen. Da würde meine GPU wohl locker die 70 Grad erreichen wie vor dem Umbau auf ne Interne/ Externe WaKü.
Das geht bei ihm aber.

Die Drehzahlen der Lüfter unter Last empfinde ich halt etwas hoch, aber sein 3900X kommt etwa auf 55-65°C.
Spitzen bis zu 72°C und seine RTX 2080S Grafikkarte liegt meist bei etwa 55°C.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist aber funktional noch vollkommen in Ordnung.
Richtig, aber mich nervte es trotzdem das wenn ich zockte die Luft aus dem Deckel so warm war als würde ich einen Fön laufen lassen^^ 70 Grad und mehr finde ich nicht wirklich toll, wenn man bedenkt das sie bei über 80 Grad schon throttled. Hatte bei Tomb Raider z.b schon 74 Grad nach weniger als ner halben Stunde zocken.
Die Temperaturen sind soweit im guten Temperaturlevel. Zwar nicht so wie mit einer Wasserkühlung erwartet, aber kühler und leiser als mit Luftkühlung. Mein Sohn sitzt auch alleine im Zimmer und da sind ihm die Drehzahlen der Lüfter egal, weil er unter Last ehe Kopfhörer trägt.

In meinem Fall sieht es anders aus, da ich mein Schreibtisch im Wohnzimmer habe und hinter mir auch Familienangehörige oft auf dem Sofa zum Fernsehen sitzen. Da würde es sehr störend sein, wenn ich mit Kopfhörer in Games wäre, sie aber mein Krach des Rechners ständig mit bekommen müssten.
Bei mir sitzt zwar keine Familie in der nähe da ich alleine Wohne mich würde es aber auch nerven wenn der Rechner zu laut wäre. Je ruhiger umso besser :)
Das geht bei ihm aber.

Die Drehzahlen der Lüfter unter Last empfinde ich halt etwas hoch, aber sein 3900X kommt etwa auf 55-65°C.
Spitzen bis zu 72°C und seine RTX 2080S Grafikkarte liegt meist bei etwa 55°C.
Finde die Temperaturen echt ok, gerade die 55 Grad der GPU ist vollkommen in Ordnung. An diese Werte kam ich nie ran, selbst jetzt sind 48 Grad schnell erreicht.

Also @IICARUS jetzt wo wir drüber reden.....

Du hast ja jetzt neu einen NAS und ich muss für die 560er meine HDD ausbauen.

Da das ja jetzt auch irgendwie deine Schuld ist solltest du hier und jetzt, mal gut leserlich, präsentieren warum ich jetzt einen NAS brauche.

Um dir bei der Formulierung zu helfen:

Meine Frau muss verstehen warum das nötig ist, ich bin schon längst überzeugt.
@Eyren oder du machst den Eco Mode an, dann hast du mehr Leistung als der 3900X und gleichzeitig weniger Abwärme.
Bitte keine Logikargumente. Es muss ein Umbau her da sind wir uns alle einig.

Zurück