WaKü***Quatsch***Thread

Kreislauf ist 100% entlüftet und sie steht so wie im obigen Bild. Stand ist senkrecht und laut Anleitung Konform für eine D5. Ich habe mir die D5 nun nochmals zerlegt und man erkennt jetzt keine "Abnützung" oder dergleichen.

Ich habe die Bilder von diesem Post verglichen https://www.hardwareluxx.de/community/threads/aquacomputer-d5-next-macht-geräusche-nach-rma.1248254/
und als Referenz herangezogen. Meine D5 ist genauso wie sie sein soll, null Verschleiß, aber bei 8 Stunden Laufzeit war auch nichts anderes zu erwarten. Glaub da ist ein RMA gerechtfertigt. Ich mach noch ein paar Bilder von den Innereien der D5.


D5_1.jpg
D5_2.jpg
D5_3.jpg
D5_4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tipp fur Anfänger: wenn man externe Radiatoren hat, wo man zu faul war vor dem Umzug sie abzutrennen und man die im eingebundenen Zustand rübergebracht hat, eventuell schauen, ob noch alles festsitzt.

hab letzte Woche den Umzug gemacht und hab mir heut gedacht, ich geb mal wieder Wasser in die WaKü, weil ja immer wieder Luftblasen nachkommen (nicht auf einmal sondern eben uber die besagte Woche).

gesagt getan, gebe ich Wasser In den AGB. Drehe mich kurz um, seh ich wieder AGB sich langsam entleert, denk ich mir nur „was passiert gerade?“. Schau ich dann hinter den PC wo am Boden die externen Radiatoren liegen, läuft langsam die rote Soße aus.

der Anschluss von nem Gewinde hat sich immer mehr rausgedreht weil der Schlauch quasi in die andere Richtung „gewindet“ war und dieser somit den Anschluss immer wieder leicht rausgeschraubt hat.

is noch einmal alles gut gegangen, Verteiler von der Steckdose abgesteckt und das Wasser war ansonsten eh nur bei den Radiatoren.

ah ja, bei Aquatuning sind 360 Radiatoren Halterungen auf -72% gerade...
 
Das mit den Schläuchen kenne ich, das Problem stellt sich auch oft, wenn man gegenüberliegende Anschlüsse verbindet. Beim Festdrehen des zweiten dreht sich der erste Anschluss gerne los.
 
Das mit den Schläuchen kenne ich, das Problem stellt sich auch oft, wenn man gegenüberliegende Anschlüsse verbindet. Beim Festdrehen des zweiten dreht sich der erste Anschluss gerne los.
Jup, war auch wieder ein Kraftakt das beim kurzen Stück zwischen GPU und CPU block hinzubekommen, wenn man aber weis, dass der Loop noch Restwasser/Tropfen überall hat.

Naja, hab jetzt mal die Halterungen bestellt, mal schauen wie ich die externen Radiatoren im neuen Büro dann am besten Unterkriege.
 
Das mit den Schläuchen kenne ich, das Problem stellt sich auch oft, wenn man gegenüberliegende Anschlüsse verbindet. Beim Festdrehen des zweiten dreht sich der erste Anschluss gerne los.

Bei Radiatoren kann man eigentlich immer Anschlüsse mit längeren Gewinden verwenden und auch etwas mehr Kraft beim anziehen aufwenden. Dann hält das Ganze etwas besser.
 
Nicht gegen ZMT und Barrow-Anschlüsse. Ich hab es mal bei einem Radiator ausprobiert und einen Anschluss mit der Zange festgezogen. Nicht übertrieben, aber fest genug. Hat bisschen besser gehalten, aber auch nicht gut genug. Da muss man am besten beide Seiten festhalten. Das Problem ist, das Gewinde der Überwurfmutter schneidet sich in den Schlauch, sodass sich der Schlauch auf dem Anschluss mit der Überwurfmutter mitdreht, wenn man da nicht gegen hält. Ist vielleicht nicht die beste Kombination zum Arbeiten, aber wenn es fest ist, hält es bombenfest.
 
Nicht gegen ZMT und Barrow-Anschlüsse. Ich hab es mal bei einem Radiator ausprobiert und einen Anschluss mit der Zange festgezogen. Nicht übertrieben, aber fest genug. Hat bisschen besser gehalten, aber auch nicht gut genug. Da muss man am besten beide Seiten festhalten. Das Problem ist, das Gewinde der Überwurfmutter schneidet sich in den Schlauch, sodass sich der Schlauch auf dem Anschluss mit der Überwurfmutter mitdreht, wenn man da nicht gegen hält. Ist vielleicht nicht die beste Kombination zum Arbeiten, aber wenn es fest ist, hält es bombenfest.

Kann ich nur bestätigen , hält bombenfest die Kombi wenn man es denn mal fest bekommt :DD

Beim 1. Zusammenbau hatte ich ohne Witz , 1/2 Tage danach dermaßen Schmerzen in den Fingern (und Hautverluste) vom Zusammenbauen , das war echt nicht mehr feierlich.

Beim 2. Zusammenbauen war ich dann schlauer und hatte Handschuhe an , das ging wesentlich besser und Schmerzen hatte ich danach auch keine :):daumen:
 
Barrow hat doch gar keine Anschlüsse mit langem Gewinde im Program, oder? Wenn da nur 1-2 Windungen greifen, kann sich natürlich kaum Reibung aufbauen. Mit Anschlüssen, die auf 7-10 mm Gewindelänge kommen, sieht die Sache schon anders aus. Ob man die vom Schlauch ausgehenden Kräfte überbieten kann, hängt natürlich auch von diesem ab (AD19 arbeitet mit einem ganz anderen Hebel als AD11), aber auch wenn es für den Worst Case nicht reicht, kann sich eine Verbesserung bei normalem Transport ergeben. Ich persönlich wäre dafür, Anschlüsse mit 5 mm Gewindelänge und weniger ganz abzuschaffen, aber leider erfordern immer mehr Kühler so etwas.
 
Da greifen wirklich nur 2 Windungen, mehr haben die Barrows auch nicht. Das kann stellenweise unpraktisch sein und gerade in solchen Fällen wären mehr Windungen sicher hilfreich.
 
Das Problem ist leider , wie Torsten schon meinte , die meisten Kühler bieten einfach nicht die Möglich längere Gewinde zu nutzen :(
 
Es hilft, wenn man beim Festziehen der Überwurfmutter den Schlauch entgegen der Drehrichtung der Mutter hält. Dann kommt es auch nicht zu sehr zu diesem Rückdrehverlangen des Schlauches.
 
Es hilft, wenn man beim Festziehen der Überwurfmutter den Schlauch entgegen der Drehrichtung der Mutter hält. Dann kommt es auch nicht zu sehr zu diesem Rückdrehverlangen des Schlauches.
Ich gehe da sogar einen Schritt weiter und verdrehe die Schläuche in die gegengesetzte Richtung (je nach Situation bis zu einer halben Umdrehung) > beim Anziehen und Gegenhalten des Schlauchs drehen sie sich dann wieder in die korrekte Position.
 
Ich verbaue schläuche einfach nicht so kurz. Und baue bei so kurzen Distanzen noch eine "Entlsstungsschlaufe" rein. Und da wo das nicht geht weils kacke aussieht nehme ich Hardtubes.

Ich finde bis heute bei engen Platzverhältnissen eignem sich tubes einfach besser... weil da kann man recht Enge 90° Winkel fahren, wo schläuche abknicken würden.

Ich ziehe deshalb Tubes schläuchen meist vor.

Die Langen Distanzen zum MoRa sind dann kein Problem für die schläuche. Da kann man paar mal verwinden ohne Probleme.
 
Mit ZMT gehen durchaus 4-5cm Kreisdurchmesser für eine 180°-Biegung. Das ist dann zwar nicht so toll zu verbauen, aber geht mit den richtigen Tricks.
 
Zurück