WaKü***Quatsch***Thread

Oha, jetzt kommt der geballte Frust! :D
Werde also wohl die Finger von Alphacool lassen (wobei mir die Radis und Fittinge echt gut gefallen), danke für eure Erfahrungsberichte. :daumen:

Was haltet ihr von dieser Kombination?
ULTITUBE D5 150 PRO
D5 NEXT Pumpe
und da ich mit meinem Loop von oben in den AGB zurück möchte:
Multiport-Deckel für ULTITUBE 150

...

Zur Montage sollte bei der Kombi ja alles dabei sein. Möchte das Ganze über den AGB am Radi befestigen. Habt ihr noch Tipps zur Entkopplung?

Alphacool meide ich auch irgendwie, die waren mir nie wirklich geheuer. Dafür hat man da zu viel negatives über die Jahre gelesen, wie z.b. die anfangs sehr schlechten Pumpen mit geringer Lebensdauer.

Die D5 Next Ultitube habe ich auch schon bei mir liegen, wird im nächsten Projekt eingebaut.
Tube + Pumpe bekommst du auch als Komplettset fertig zusammengebaut. Ist im Set deutlich günstiger.
Sollte bei Caseking bald wieder vorrätig sein.

Für die Montage an einem Radiator brauchst du noch die passende Halterung, entweder in 120mm oder 140mm, je nach Radiator:
 
Moin! Ich habe jetzt alles für das neue System da, Probelauf unter Luft war fehlerfrei. Link zum neuen Worklog in meiner Signatur. Tekkla, die Schlauchhalter deines neuen Mora-Halters.. wo bekommt man sowas? Sind die für 16er Schlauch passend?

Zum Thema Ultitube, die hatte ich auch für das neue Projekt vorgesehen, aber das Ding verschlingt schon so zu viel Geld... ausserdem passt der HK besser zum Industrial Look.
 
Hab auch einiges von AlphaCool im Rechner -> fliegt aber nach und nach raus..
Die Rohr-Fittinge passen häufig nicht wirklich gut in die eigenen Rohre, trotz gutem Anfasen (tw. hohe Montagekräfte, bis diese in allen Dicht-Ringen sitzen, sehr sehr chargenabhängig)
beim nächsten Umbau (GraKa auf RTX3080) tausche ich die aus, soweit ich Lust habe.
 
Oha, jetzt kommt der geballte Frust!
Gefühlt war das eben alles vor ein paar Jahren noch besser, und hat jetzt nach und nach immer mehr Nachgelassen. Natürlich gibt es auch viele Produkte die einwandfrei funktioniert haben, aber gerade die Negativen Sachen bleiben einfach mehr im Gedächtnis. Und sind wir mal ehrlich, gerade beim Thema Wasserkühlung, sollte man sich schon auf ein Mindestmaß an Qualität verlassen können. Da kann eine Leckage die nicht sofort auffällt eben mal eben die Hardware grillen.
 
Gut, dass Alphacool nicht weiß, wer hinter den Namen hier steht, sonst hätten wir vermutlich bei der nächsten RMA Probleme.
Wobei ich zugeben muss, dass meine Alphacool-Produkte gar nicht mal so viele Fehler aufweisen.
Ich hab 5 Radiatoren von ALC, wovon bei dem einen mit Verschlussschrauben eine undicht geworden ist, eine ganze Menge Anschlüsse inkl. Winkel, wo ein paar Winkel zur Undichtigkeit neigen. Die haben etwas Spiel zwischen dem oberen und unteren Bereich, man muss draufdrücken, damit sie dicht sind und dann bleiben sie auch so, bis man dran zieht. Die Hardtubeanschlüsse waren schwer dicht zu bekommen, wenn etwas seitliche Spannung drauf war, musste man sie bis zum Anschlag anziehen. Beim Nexxos Xp3 kann man ohne wirklich Gegenkraft zu bekommen den Kühler immer weiter festschrauben, die Halterung biegt sich einfach mit. Generell sind die Schraubköpfe auch zu weich, was dazu geführt hat, dass ich, um die D5 zu befreien, die Halterung am Eisbecher schrotten musste. Jaja, die erste Wakü, wo man noch ohne besseres Wissen zu ALC (und Ek, wobei bei den Kühlern alles ok war, bis ich sie reinigen wollte) greift. Vom Schlauch und seinen Weichmachern will ich gar nicht anfangen....
Womit ich von ALC keine Probleme hatte: Gerade Schlauchanschlüsse, gerade Extender, Gehäusedurchführungen, Radiatoren ohne zusätzliche Verschlussschrauben, ein 5,25" Dual Bay Reservoir und alle (natürlich entlackten und vernickelten) Messingdeckel.
Aber wie heißt es so schön, Qualität kommt von Qual.
 
Ich habe leider auch so meine Last mit ALC.. Den Eisbecher wollte ich auf Satiniert umrüsten... keine Chance, die satinierte Version auf den Boden aufgeschraubt zu bekommen.. mein XFlow Radi läuft hingegen einwandfrei seit dem ersten Build, auch der XT45 war vollkommen ok. Alles andere was aus Plexi oder sonstwie anfällig war hat über die Zeit leider aufgegeben.
 
Hab ich bisher noch nicht von gehört, wäre bei mir sogar erst Wahl für sowas + das B..Glas für einen AGB...
Habe zum Thema Acetal/Acryl auch einen sehr guten Beitrag von @PCGH_Torsten gefunden:
AW: CPU-Blöcke mit Plexiglas oder Acetal als Deckel
Acetal soll also um einiges robuster und nicht so spröde wie Acryl sein.

Tube + Pumpe bekommst du auch als Komplettset fertig zusammengebaut. Ist im Set deutlich günstiger.
Danke für den Hinweis. Es wird auf jeden Fall diese Kombi zusammen mit einer 140er-Lüfterhalterung und dem Multiport-Deckel werden. Mal schauen, wann und wo das am ehesten wieder verfügbar ist.

Da ich jetzt schon häufiger - auch in den kürzlich verfassten Beiträgen - gelesen habe, dass es bei ALC immer mal wieder Probleme bei den Anschlüssen gibt, wird es da auch ein anderer Hersteller werden. Im Moment tendiere ich zu Barrow, da die Anschlüsse über 4 O-Ringe verfügen:
Barrow Hardtube Fitting 14 mm silver nickel

Auch optisch machen die einiges her. :D Kann man die guten Gewissens verwenden?
 
Ich möchte gerne zu Pumpen und meine Erfahrungen dazu, etwas sagen. Vorab aber zu ACL. Im Grunde genommen haben wir selbst schuld. Wir wollen eine große Auswahl, Ware, die optisch gut aussieht und eine lange Lebensdauer. Ware ohne Mängel und Fehler und das zu einem Preis, der jedem Unternehmen, Schweißperlen auf die Stirn treibt. Mein Motto "leben und leben" lassen. Ich gebe gerne etwas mehr Geld aus, wenn es dann passt, dabei ist mir der Firmenname egal, es muss eben passen.
Grundsätzlich machen alle Pumpen ihre Arbeit, es sein denn, sie haben technische Probleme. Dabei lässt sich auch nicht verhindern das sie Geräusche verursachen. Teile die sich bewegen, sind nicht geräuschlos. Im Laufe meiner Wakü hatte ich schon alle am Markt befindlichen Pumpen. Hängengeblieben bin ich bei der Firma AC= Aquacomputer mit der D5 . Die Gründe sind: sehr gut steuerbar, technisch auf dem besten Stand, vielfältig einsetzbar und optisch nach meinem Geschmack. Auch hier, lautlose Pumpen gibt es nicht. Aber nahezu leise dürfen sie schon sein. Ich habe meine Pumpen so gedrosselt das sie nicht stören. Die DDC ist auch eine Pumpe mit ähnlichen Leistungen wie die D5, hat aber einen Ton der mir nicht so liegt.
AC hat eine kostenlose Software für die Wakü Geschichte, ein weiterer Grund für mich eine AC-D5 zu kaufen. Technische Probleme hatte ich mit den Pumpen noch nie. Sie sind zuverlässig, robust und einfach gut. Nicht billig, gut aber auch nicht übertrieben teuer.
 
Da ich jetzt schon häufiger - auch in den kürzlich verfassten Beiträgen - gelesen habe, dass es bei ALC immer mal wieder Probleme bei den Anschlüssen gibt, wird es da auch ein anderer Hersteller werden. Im Moment tendiere ich zu Barrow, da die Anschlüsse über 4 O-Ringe verfügen:
Barrow Hardtube Fitting 14 mm silver nickel

Auch optisch machen die einiges her. :D Kann man die guten Gewissens verwenden?
Jup kann man kaufen, ich nutze die für meine Massingrohre, 3 Dichtungen im Fitting und eine kommt auf das Rohr. 100% dicht.
 
Ich hatte bislang nur mit einem Produkt ein Problem und das war nicht von Alphacool (von denen habe ich ja nichts): Der TFC Monsta, da wurde einer der geklebten Anschlüsse undicht, zum Glück konnte mir der örtliche Heizungsbauer den Anschluss ordentlich festlöten.

Kühler immer nur von Watercool oder Aqua Computer, nie Probleme.
AS XT Pumpe, 150er EK Multioption Reservoir Rev 2 hält heute, nach 11 Jahren, immer noch.
 
Tut es auch, gedrosselt (danke altes Befüllungs-Schrottnetzteil, was über 30cm Kabel fast 2V verloren hat) und damit 1000 Umdrehungen langsamer (3700 statt 4700) ist auch nichts passiert. Am Dark Power Pro sah das dann anders aus, gab ne ziemliche Sauerei, als das Rohr aus dem Cpublock geflogen ist und der halbe Pc geduscht wurde.
Bei einer D5 brauchst du dir keinen Kopf machen, die schafft nicht genug Druck, um dem Hardtubing gefährlich zu werden.
 
nicht so laut sagen und meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen. Bei mir hat das die D5 geschafft und ich habe Messing, etwas schwerer als Plastikrohre.
 
Kommt wohl etwas auf die Oberfläche des Materials an, wie viel geht. Ich kann nur von Acryl reden. Dann gibt es ja noch die Einbaupositionen, wo das Rohr ohne (erhebliche) mechanische Verformung gar nicht aus dem Anschluss kann, wirklich bedenklich wird es ja nur, wenn die Ausgänge der Anschlüsse in die selbe Richtung gehen, z.B. wenn man einen 180° Bogen verwendet. Bei einer einfachen 90° Biegung wird durch die Tiefe des unteren Teils des Anschlusses das Rohr gar nicht rausflutschen können, selbst mit Gewalt nicht. Da braucht es aber auch Tricks, um es reinzubekommen.
 
Tekkla, die Schlauchhalter deines neuen Mora-Halters.. wo bekommt man sowas? Sind die für 16er Schlauch passend?
Die sind von Phobya. Hatte die vor Jahren irgendwo mal mitbestellt. Glaube, es war bei Aquatuning. Die haben aber nor die 13mm Version. Habe die in Ausführung für 13 und 16 mm hier liegen.

Bei Amazon gibt's die wohl noch
 
Die sind von Phobya. Hatte die vor Jahren irgendwo mal mitbestellt. Glaube, es war bei Aquatuning. Die haben aber nor die 13mm Version. Habe die in Ausführung für 13 und 16 mm hier liegen.

Bei Amazon gibt's die wohl noch

Hey, vielen Dank für den Link! Sind bestellt!
 
Mahlzeit Leute,
ich hab mir vorhin mal angesehen, was wir hier im Unterforum so an angepinnten Threads haben.
Ist ja an sich ne gute Auswahl, ein Guide, paar Beispielkonfigs und ne Gehäuseliste, dazu ein Hardtubing- und Putzthread. Problem daran ist, dass da in den letzten Jahren wohl recht wenig Pflege passiert ist.
Die letzten Beiträge sind vom HT- und Putzthread abgesehen von 2016-18, der Text ist auch etwas angestaubt-antiquiert.
Wie wäre es, wenn wir mal die Tutorials und Empfehlungen auf aktuellen Stand überarbeiten, den Quatscher anpinnen lassen und das eben alles auf den aktuellen Stand bringen? Dazu vielleicht noch ein Waküblock-Kompatibilitätsthread für Grafikkarten (und Mainboards) oder so in der Art?
Ist mir nur so spontan eingefallen, aber der Hintergedanke schwelt schon ne Weile im Hinterkopf vor sich hin. :D
 
Zurück