Deswegen lässt man auch die Finger von Alphacool
Was alles schon bei Alphacoolprodukten schief gegangen ist:
90er Fitting in Chrome - hatte mir 4 gekauft 2 davon waren undicht. Nur nicht bei den Dichtungen, sondern es waren Gussfehler, da hat es das Wasser seitlich aus der Chrombeschichtung gedrückt.
Einen ähnlichen Fall hatte ich bei einem Drehwinkel 2x45 Grad nach oben und unten.
Nur da war eben die die Passgenauigkeit der Winkel nicht gegeben und wenn man diesen gedreht hat, waren diese undicht.
Die Glanzleistung war aber das Alphacool Eisfach. Da ich aus gutem Grund eine Aquastream XT seit guten 8 Jahren verwende (einfach unzerstörbar) kommt mir keine andere Pumpe mehr ins Haus. Wollte das Eisfach nur als Agb nutzen, da es als Material eine Art Nylon nutzt, ist es viel stabiler als Plexiglas. Nun kommen wir aber zum Konstruktionsfehler. Die Rückseite gibt es klassisch für eine D5 oder auch Laing DDC Pumpen. Damit man nun das Gehäuse ohne diese Pumpen nutzen kann, werden Blindverschraubungen verwendet und genau diese wurde nie getestet oder die Qualität variiert so der maßen, dass es eben zu Problem kommt. Meine Blindverschraubungen waren in der ersten Charge leicht bombiert. Ergebnis - leichte Undichtigkeiten. Die Ersatz-Blindverschraubung war besser, nur hat die Undichtigkeit, dann einen Tag gebraucht bis sich Tropfen gebildet haben.
Beim 5,25 Zoll Plexi Agb, haben sich leichte Risse gebildet, die aber immer größer geworden sind. Obwohl ich aus gutem Grund die Einfüllöffnung sehr leicht angezogen habe, haben sich Risse gebildet. Ist über ein Jahr alles glatt gegangen, wie der erste Riss sichtbar war ging es dann mit den anderen recht schnell.
Eins muss man aber Aquatuning zugestehen, wenn etwas kaputt ist, dann tauschen Sie es aus.
Da muss man nicht viel herumdebatieren.(man sollte ich aber im 6Monates Fenster bewegen….)
Wo ich positiv überrascht bin, der Fullcover-Block meiner 5700Xt hat gut gepasst. Auch die Verarbeitung war ok. Nur habe ich aus gutem Grund den Deckel aus Delrin genommen ?
Auch der Kühler für die Rx480er war echt ok. Leider hat er sich nie Durchgesetzt……..
In Zukunft werde ich wohl vermehrt zu Aquacomputer greifen, habe einfach nicht mehr die Zeit Dinge zu reklamieren, das ging noch als Student. Heute muss ich mir zum basten für die Wakue Urlaub nehmen ☹