WaKü***Quatsch***Thread

Seit einigen Tagen habe ich Random Reboots im Desktop-Betrieb (innerhalb der ersten 10min).

Bevor Du zu viel Aufwand reinsteckst: Das sind typische Probleme, wenn die RAM Timings nicht passen. Auch wenn alles harmlos aussieht und "nur" auf den XMP Werten steht, kann das schon Probleme machen.

Schalte erst mal alles RAM OC (und natürlich auch sonstiges OC) aus und geh in die BIOS Defaults. Erst wenn das nicht geht, würde ich andere Maßnahmen angehen.

Bevor Du zu viel Aufwand reinsteckst: Das sind typische Probleme, wenn die RAM Timings nicht passen. Auch wenn alles harmlos aussieht und "nur" auf den XMP Werten steht, kann das schon Probleme machen.

Schalte erst mal alles RAM OC (und natürlich auch sonstiges OC) aus und geh in die BIOS Defaults. Erst wenn das nicht geht, würde ich andere Maßnahmen angehen.

Guck an, guter Punkt! GPU läuft ohne OC, aber der I7 und der RAM ist übertaktet. Danke!

Update:

1. AmbientPX läuft mit VRR! Mega, das war der Tip des Monats!
2. System scheint stabil zu laufen. am OC lag es nicht... allerdings hat Gigabyte nach 2,5 Jahren vor 3 Wochen ein neues BIOS-Update herausgebracht...das hab ich gestern geflashed, angeblich Kompatibilität mit VEGA und Microcode Update... Gleichzeitig hab ich die Systemreparatur laufen lassen, und die hat Dateien reparieren müssen. Es scheint mir den GPU Treiber beim Update auf 2004 zerschossen zu haben, und trotz Aktualisierung waren noch Reste aktiv.. jetzt hatte ich auch wieder 95+% Auslastung bei Guild Wars an der GPU, mir war nicht aufgefallen, dass 980TI gar kein Vollgas gab... ich hoffe das war es. Danke für die Gedankenanstöße hier... obwohl ich das schon echt lange mache und mehr als nur Halbwissen besitze, steht man manchmal voll auf dem Schlauch. (Pun intended... Wakü ...Schlauch... Muhhhahahahhaha!)....

On-Topic: Ich bin für die neue Plattform (Wahrscheinlich nach Jahrzehnten wieder AMD und damit AM4) noch unentschloßen, welchen CPU Block... mir geht es um Aussehen, 2 K Temperaturdelta sind für meinen Anwendungsrahmen vollkommen uninteressant und kein Kriterium. Derzeit hab ich nen günstigen Bysksi, der gefällt, macht es ähnlich gut wie der C350i / EK EVO vorher. EK wäre optisch ok, der AC Cryos spricht mich gar nicht an. Ich schwöre ja sonst auf AC und Watercool, aber damit werde ich optisch nicht warm.. Anregungen? Ich mag es quadratisch, kein / wenig durchsichtiges Acryl, dRGB gern, aber dann nur wenige Akzente. nen HK ohne die "Beine" dafür in quadratisch wäre so das Optimum.

Anregungen? Ich mag es quadratisch, kein / wenig durchsichtiges Acryl, dRGB gern, aber dann nur wenige Akzente. nen HK ohne die "Beine" dafür in quadratisch wäre so das Optimum.

Hm, ohne "Beine" hab ich irgendwie keinen Block im Kopf. Ich glaub der EK Velocity ist recht quadratisch und hat die Montageplatte nur leicht abstehen. In der Nickel/Acetal Variante wär der auch recht schlicht gehalten. Mir gefällt das EK Zeug halt nicht weil die immer und überall das Logo groß hinpacken.

Mit "ausgeprägten" Montagefüßen würd ich mir den AnfiTec Drei angucken. Der ist halt etwas verspielter was die Optik angeht.

Zuletzt bearbeitet:
XSPC hat die Halterungsausleger recht elegant in das Gesamtdesign einbezogen. Bei Intel gibt es zwar dennoch "Arme", da das die Intel-Keep-Out-Ares nun einmal vorsehen und abweichende Formen nur mit einer Art Verkleidung möglich wären, aber die AM4-Ausführung ist rechteckig. Und "wenig Acryl" trifft auf den Raystorm Pro wohl zu wie auf kaum einen anderen Kühler. (Auf den neueren Neo nicht mehr, da bleibt dann nur Vollmetall. Aber das bekommt man bei Watercool genauso.)

XSPC hat die Halterungsausleger recht elegant in das Gesamtdesign einbezogen. Bei Intel gibt es zwar dennoch "Arme", da das die Intel-Keep-Out-Ares nun einmal vorsehen und abweichende Formen nur mit einer Art Verkleidung möglich wären, aber die AM4-Ausführung ist rechteckig. Und "wenig Acryl" trifft auf den Raystorm Pro wohl zu wie auf kaum einen anderen Kühler. (Auf den neueren Neo nicht mehr, da bleibt dann nur Vollmetall. Aber das bekommt man bei Watercool genauso.)

Tatsächlich rutscht mir XSPC immer von der Liste der Verdächtigen, werde ich mir mal ansehen, danke!

Update:

On-Topic: Ich bin für die neue Plattform (Wahrscheinlich nach Jahrzehnten wieder AMD und damit AM4) noch unentschloßen, welchen CPU Block... mir geht es um Aussehen, 2 K Temperaturdelta sind für meinen Anwendungsrahmen vollkommen uninteressant und kein Kriterium. Derzeit hab ich nen günstigen Bysksi, der gefällt, macht es ähnlich gut wie der C350i / EK EVO vorher. EK wäre optisch ok, der AC Cryos spricht mich gar nicht an. Ich schwöre ja sonst auf AC und Watercool, aber damit werde ich optisch nicht warm.. Anregungen? Ich mag es quadratisch, kein / wenig durchsichtiges Acryl, dRGB gern, aber dann nur wenige Akzente. nen HK ohne die "Beine" dafür in quadratisch wäre so das Optimum.

Den Optimus Foundation? ist aber nicht so leicht zu bekommen

Jungs, habe eine kurze Frage an euch.
Mir ist aufgefallen, dass wenn die Wassertemperatur von z.B 28°C auf 38°C steiget, dann auch der Durchfluss etwas steigt?
Konkret in dem Beispiel oben von 68l/h auf 73l/h. Das Wasser sich bei Wärme ausdehnt ist klar, aber hat das tatsächlich ein Einfluss auf dem DFM? Oder ist das falsch was der mir da anzeigt?

So, offenbar hab ich mein Problem leider nicht lösen können... aber wie der Zufall will und die Diskussion hier über einen CPU Block hier schon vorbereitet hat... ich werde das Gehäuse wechseln....eigentlich wollte ich meine Vorstellungen im Primo umsetzen, aber aus purem Zufall habe ich mein Traumgehäuse in den Kleinanzeigen ergattern können. Lian Li V3000WX... wenn ich jetzt eh am großen Rad drehe, gehe ich auch gleich auf eine neue Basis.. und bin gerade dabei mir alles für AM4 zusammen zu suchen! Ich werde ein entsprechendes Worklog wieder veröffentlichen.

Hier mal ein Bild - das PETG Rohr nutze ich nicht mehr, aber hier sieht man es am Besten.

IMG_4838.jpg

Zurück