WaKü***Quatsch***Thread

SnaxeX, hast Du Bilder? Würde mich interessieren was Du da feines gebastelt hast.

Ich hatte mal 3 Radiatoren (unterschiedlich ausgerichtet) in Reihe und weiß wie viel Spaß es mach da die Luft heraus zu bekommen :fresse:

Jetzt sind es 2 aber die Ausrichtung des 2.!! ist noch schlechter :rollen:

Ich habe bei allen Lüftern die Drehzahlen ausprobiert, wo ich bei wie viel Prozent die Lüfter noch höre bzw. nicht mehr höre (weil zB Lüfter unten in der Netzteilkammer weit weg sind und ja "eingeschlossen sind")

Top Radiator Push: 345rpm
Top Radiator Pull: 632rpm

Front Radiator Push: 710rpm
Front Radiator Pull: 607rpm

Radiator Seite Push: 585rpm
Radiator Seite Pull: 908rpm

Lüfter Hinten/Netzteilkammer Seite (zum Entlüften): 633rpm

Radiator Kasten: 832rpm

Wassertemperatur 30.50°C bei Furmark

Der Vergleich hinkt insofern, da ich die Lüfter bereits runter gedreht habe im Vergleich zu vorher - während ich jetzt aber bei Furmark eben nur die 30.30°C "schaffe", waren das vorher 33°C irgendwas. Auch wenn teilweise die 908rpm hoch sind, machen die Lüfter bei den Drehzahlen noch keine Geräusche bzw. hör ichs nicht raus aus der Netzteilkammer. PC steht aber auch nen guten Meter von mir weg und die Netzteilkammer ist ja dann unten auch.

Ich weiß auch, dass man für eine perfekte Analyse die Lufttemperatur mitangeben muss, aber das hab ich leider nicht mehr. Gerade die letzte Woche war sowieso heiß, wo das Wasser schon im Silent mit 29°C vor sich hinschwomm, heute ist es aber wieder besonders kühler. Die 30.50°C mit Furmark hätte ich davor aber so oder so nie erreicht, außer ich lass im WInter die Fenster offen^^

Aber gut, dass allein herum liegende Radiatoren am besten Kühlen, ist wohl eh klar :ugly:

SnaxeX, hast Du Bilder? Würde mich interessieren was Du da feines gebastelt hast.

Ich hatte mal 3 Radiatoren (unterschiedlich ausgerichtet) in Reihe und weiß wie viel Spaß es mach da die Luft heraus zu bekommen
fresse3.gif

Jetzt sind es 2 aber die Ausrichtung des 2.!! ist noch schlechter
rolleyes4.gif

Total gerne, aber ich bin noch nicht ganz fertig - ich hab quasi bis gestern Abend mal nur den Loop zusammengebaut, jetzt muss ich erst mal schauen, wie ich das wieder schöner "verlegen" kann. Der eine 360er Radiator ist auch noch nicht vollbestückt, der hat nur 2 Lüfter, weil ich keinen 3. mehr da habe und ich die restlichen Lüfter auf den 360er Radiator gegeben habe --> wenn der schon mal ausgebaut ist, dann hab ich den gleich voll bestückt, damit ich das nicht machen muss, wenn er schon in der Netzteilkammer verbaut ist.

Ich muss den also erst bestellen - generell überleg ich aber, die Radiator im Kasten auch auf Push-/Pull zu betreiben und nicht nur auf Pull. Aber die Arctic P12/P14 sind gerade hier und da ausverkauft - 1 P12 kommt dann am Dienstag an, das 5er Pack ist aber gerade nur mit hohen Lieferkosten verfügbar, so dringend ist es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mein System etwa Jährlich mal formatiere Stelle ich mir grad die Frage wie sich der Quadro nach dem formatieren verhält?
Ich habe zur Zeit alle Lüfter als auch die Pumpe dran hängen. Fährt der Quadro alles auf 100% hoch oder bleibt die letzten Einstellungen irgendwie auf dem Gerät gespeichert?

Da ich mein System etwa Jährlich mal formatiere Stelle ich mir grad die Frage wie sich der Quadro nach dem formatieren verhält?
Ich habe zur Zeit alle Lüfter als auch die Pumpe dran hängen. Fährt der Quadro alles auf 100% hoch oder bleibt die letzten Einstellungen irgendwie auf dem Gerät gespeichert?

Das weiß ich leider nicht. An sich kümmert sich ja ein Windows Hintergrund System um die Verwaltung - falls nämlich die Verbindung zu meiner Octo ausfällt, gehen die Lüfter auf die "Ausfall" Geschwindigkeit ein, die ich eingestellt habe in der Aquasuite. Das ist bei mir 60% --> dann sind zwar die Lüfter an sich "so laut", dass ich mitbekomme, das was nicht passt - wenn ich dann aber mal länger im Bios bin, fallen mir nicht die Ohren ab, weil alle auf 100% laufen.

Der Quadro läuft autark insofern die Lüfter nach Sensoren gesteuert werden, die direkt am Quadro hängen.
Aber dass das bei Software Sensoren nicht funktioniert ist ja logisch.
Für die Softwargesteuerten Sensoren gibt es in der Aquasuite dazu deshalb auch die Einstellungen womit die Drehzahl bestimmt werden kann solange nicht auf solche Sensoren zugegriffen werden kann.

Ashampoo_Snap_Montag, 13. Juli 2020_10h36m14s_001_.png

In meinem Fall als Beispiel habe ich alle Temperatursensoren am Quadro belegt und mein 5. Temperatursensor von der Wassertemperatur was ich auch nutze ist an meiner Ultimate Pumpe angeschlossen. Da die Pumpe und auch der Qaudro mittels USB-Anschlüsse ans Mainboard angeschlossen sind musste ich ein SOFTWARE_SENSOR einrichten um auf dem Sensor der an der Pumpe angeschlossen ist zugreifen zu können. Dadurch funktioniert dieser Temperatursensor nach Rechner Start noch nicht und ich wunderte mich als ich den Quadro verbaute wieso alle Lüfter auf 100% liefen.

Hatte zu diesem Zeitpunkt diese Einstellung laut Bild noch nicht gesehen gehabt und daher war mir diese Funktion auch noch nicht bekannt. Jetzt passt es aber, denn ich habe mal die Drehzahlen bestimmt die anliegen sollen bis mein Quadro ins Windows kommt und dann meine Sensordaten dazu bekommen kann.

Moin, still geworden hier, dachte ich ändere das kurz mal. Mein System läuft nach 14 Monaten immernoch einwandfrei, allerdings drückt die Bastelwut. Habe bereits einige "neue" Teile besorgt und mache gerade Pläne für ein Primo 3.0. Radiatoren werden komplett neu angeordnet, ggf. wird einer einfach entfernt, dadurch neues Routing der Tubes. Das Primo bekommt nen abgetrennten Keller, und ich bin drauf und dran die neuen Phanteks Waterways zu testen. Das Ganze passiert aber erst wenn ich ne neue GPU / Plattform (AM4) einbaue.. und dazu fehlt mir gerade die nötige gefüllte Kriegskasse. Meine 980TI hat den Ruhestand verdient.. derzeit läuft da zwar nur Guild Wars 2 oder Destiny 2 drauf (in WQHD macht die 980TI immernoch viel richtig für ihr Alter), aber sowas in richtung 2070S / 2080 / 2080S / 1080ti wäre ne Maßnahme, dann hätte ich wieder Jahre Ruhe. und bei Euch so?

Den Basteldrang verspüre ich auch. Ich klicke mich immer wieder durch die Gehäuse bei Geizhals, aber so richtig gefallen tun mir alle nicht. Letztendlich siegt immer wieder die Vernunft. Ich denke, der nächste Umbau - im gleichen Case - kommt im Q4, wenn die neuen GPUs von AMD und NVIDIA da sind.

Habe Anfang dieses Jahres auch bereits sowas gemacht, habe mein kompletten Loop neu aufgebaut und alles mit Hardtube umgesetzt. Dabei habe ich auch mein Gehäuse etwas umgebaut und aufgewertet. Hat auch richtig Spaß gemacht und ich habe dazu einige Wochen zuvor mehrfach alles neu geplant und immer wieder dann wieder umgeplant.

Am ende ist es auch sehr gut geworden und diesmal da die Röhren mit zur Optik gehören bin ich nicht dem Vorsatz gegangen so kurz wie möglich, sondern so optisch wie möglich. Daher sind meine Röhren nicht unbedingt so gelegt um alles mit kurzen Wegen miteinander zu verbinden und bin sogar noch Umwege gegangen. :D

Mein Loop verläuft nun daher so:

IMG_20200407_150531.jpg

Loop Teil 1: AGB zur Pumpe
Loop Teil 2: Pumpe nach oben zur Grafikkarte
Loop Teil 3: Grafikkarte nach unten an der Pumpe vorbei und hinten wieder hoch durch die Wand nach vorne zum Radiator.
Loop Teil 4: Vorderer Radiator nach hinten raus zum Mora
Loop Teil 5: Vom Mora oben wieder rein zum hinteren Anschluss des oberen Radiator
Loop Teil 6: Auf der anderen Seite des oberen Radiator zum Monoblock
Loop Teil 7: Vom Monoblock zum oberen Anschluss am AGB.

Habe auch noch ein festen Füllport zur Rückseite der Wand gesetzt um den AGB von dort aus befüllen zu können.
Insgesamt habe ich hierzu auch 7 Schottverschraubungen verbaut.

Mein Gehäuse hat unten und hinten jeweils eine Acrylglas Platte verbaut bekommen damit ich unten bestimmte Durchbrüche vom Gehäuse zu verschließe und hinten wurde mit solch eine Platte auch die Rückseite verschlossen, da diese normalerweise komplett offen ist. Eine dritte Platte habe ich noch als Lochplatte unterhalb des hinteren Lüfters verbaut. Die Platten sehen auch sehr gut aus und das ganze spiegelt sich auch schön darin. Diese Platten genau auf Maß zuscheiden und mit den jeweiligen Löcher zu versehen hat mich sehr viel Zeit gekostet. Daran alleine habe ich fast ein Tag dran gearbeitet. Mein neuer AGB ist auch auf dieser Platte hinten festgeschraubt, da diese Platte auch als Halterung dient.

Neu dazugekommen ist der AGB und die Halterung um die Grafikkarte vertikal verbauen zu können.

An Kühlflüssigkeit passen etwa 2,5 Liter rein.
An der Kühlleistung und am System selbst hat sich nichts geändert.

Mit einem Kabelsatz von Cabelmod wurden alle Kabeln am Netzteil ausgetauscht was mir nun auch den Vorteil verschlaft das Netzteil für Umbauarbeiten schnell und unkompliziert komplett von hinten raus nehmen zu können. Denn das Netzteil ist zwar Modular aber das Hauptkabel mit den 24 Pin wäre nicht so einfach zum ausbauen und mit dem neuen Kabelsatz ist dort einfach eine Verlängerung dran womit ich nun die Steckverbindung einfach trennen kann und so das komplette Netzteil nach dem abstecken der restlichen Stecker nach hinten raus entnehmen kann. Dadurch bekomme ich in der unteren Ebene für Umbau arbeiten mehr Platz um mit meinen Händen über drei Seiten besser dran kommen zu können.

IMG_20200704_174358.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab letztens drüber nachgedacht, mir nen 2. MO-RA zu holen. Eigentlich auch nur aus Langeweile :haha: Denn im Grunde bin ich zu frieden.

Ansonsten warte ich nur auf die neuen GPU Top Dogs. Dann gibts immer hin wieder nen bisschen zu basteln.

Ich bin momentan auch wieder was am umändern, aber diesmal wird es ein neuer Router sein. :P

Denn ich bekomme am Montag mein neuen Anschluss mit 250 MBit/s geschaltet. Bin von VDSL 100 auf Kabel 250 MBit/s umgestiegen. Möglich sind sogar bis zu 1000 MBit/s. Daher sieht es in Zukunft sollten sich die Preise etwas legen auch noch gut aus. Mit den neuen 250 MBit/s zahle ich aber das selbe wie mit dem VDSL 100 und daher habe ich erstmal nur dieses Paket gebucht.

Das mit dem 2. Mora spukt bei mir auch rum, ist im Spurplatten-Budget untergegangen. Was die GEhäuse angeht, gibt es für mich auch immernoch keine Alternative (die bezahlbar wäre) zum Primo. 719 sieht gut aus, aber verschwendet Platz im Boden durch die Möglichkeit des Dual ITX Systems. Einzig das Lian Li V3000 wäre meiner Vorstellung nach passend.. aber deutlich über Budget, also ist die Entscheidung gefallen, das Primo bekommt nen abgetrennten Keller, dazu muss aber alles raus, denn die Flex wird sicher leitfähigen Staub verursachen...

Bei mir reicht mein 360er Mora aus, da ich hiermit zusammen mit den zwei intern verbauten Radiatoren jetzt schon auf 29-30°C Wassertemperatur unter Last komme und meine Lüfter damit mit 550 U/min so langsam laufen das ich sie nicht raus hören kann. Ich könnte die Lüfter sogar mit dem Kompromiss eine etwas höhere Wassertemperatur zu erreichen noch langsamer laufen lassen.

Wenn ihr schon beim Mora seit:
Auf meinem 420er Mora habe noch wegen den Katzenhaare Staubfilter drauf, seit wir eine neue Katze haben scheint das aber kein Thema mehr zu sein.
Was meint, bringt es was die Filter (Metallgewebe) zu entfernen oder ist das Temperaturmäßig im Alibibereich?

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Ich denke nicht, dass du das großartig in den Temperaturen merkst, aber je nach Lüfter könnten die evtl. leiser werden (eLoops z.B. erzeugen ja gern zusätzliche Geräusche wenn sie durch Filter/Mesh saugen).

@IICARUS
Ein 2. Mora würde bei mir auch keinen Sinn machen, ausser den Tower intern von Radiatoren entlasten, also Decomplexing wenn du so willst. Dann brauche ich auch kein Primo-Tower mehr, aber da das Gehäuse so oder so unterm Schreibtisch bleibt, ist das irgendwie auch kein (nutzbarer) Vorteil...

Das beste ist immer selbst auszutesten. Mir ist nur von einigen User bekannt die solch ein Filter drauf hatten das es an die 5 Grad ausgemacht hat.

Habe selbst kein Filter drauf.

Das selber testen am besten ist, ist schon klar aber ich dachte ich frag mal nach Erfahrungswerten bevor ich mich an die 36 Schrauben mache (Frontseite sind 9 140er verbaut).

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Zurück