WaKü***Quatsch***Thread

Das könnte auch von Staubkörnchen oder sonstigen Partikeln auf der Silikonschnur kommen, zumindest habe ich ganz ähnliche Spuren bei Acryl-Tubes gesehen.

PETG ist auch noch sehr weich, ich habe mal Röhren auf einer Tischdecke gebogen und hatte dann das Muster der Tischdecke mit drin. :D

Könnte auch vom Material her kommen.
Mit Acryl hatte ich aber solche Streifen noch nicht.
Zu wenig warm machen könnte aber auch sein, müsste man gegentesten.

Jungs, langsam nehmen die ungeplanten Baumaßnahmen in Richtung Lian Li V3000 Gestalt an. Netzteil (Seasonic Prime 650W Platinum) und Block (Phanteks C360A) sind unterwegs. Fehlen nur noch Board und CPU. Geplant ist ein Mid-Tier AM4 Board (derzeitige Favoriten: MSI X570 Unify oder Asrock X570 Taichi). Derzeit bekommt man wohl recht gut Gigabyte Boards am Gebrauchtmarkt, aber nach kurzer Recherche glaub ich, dass es wohl an nem verbreiteten Cold Boot Bug auf der AM4 Plattform bei GB liegt. Davon nehme ich also Abstand. Bei Asus gefällt mir nur das X570 Gaming E in dem Preissegment. Als CPU habe ich um die ungeplanten Kosten halbwegs im Rahmen zu halten an einen R5 3600 gedacht. Meinungen dazu?

Was den Loop angeht, plane ich einen Dual Loop (Hab noch ne D5 und ne DDC übrig). Interner 420er Radiator für die CPU, externer Nova 1080 für die GPU. Dass ermöglicht mir auch den einfacheren Wechsel, da ich jetzt ungern on top noch die GPU tauschen will. Was meint ihr dazu? Ebenso überlege ich ob Soft- (EPDM) oder Hardtubes (habe ebenso beides bereits da).

Kurze kurze Off-topic Frage: Ich überlege mir meine GTX 1080 gegen eine RTX 3080 (o.ä.) zu tauschen. Da ich wieder Watercool als Block-Hersteller anstrebe interessiert mich die Preisgestaltung beim Referenzdesign.

Kann mir jmd. verlässlich sagen wie sich Preise einer FE von nvidia direkt gegenüber den normalen Graka-Herstellern unterscheiden? Finde leider keine sinnvollen Daten mit Google dazu.

Wenn nvidia die Karten zu einem ähnlichen Preis wie ASUS, Gigabyte etc. anbietet, dann wüsste ich keinen Grund zu warten. Wenn erfahrungsgemäß die Preise einer Grafikkarte im Ref-Design dieser Hersteller günstiger ist, würde sich warten lohnen.

Danke für jeden Hinweis

Kurze kurze Off-topic Frage: Ich überlege mir meine GTX 1080 gegen eine RTX 3080 (o.ä.) zu tauschen. Da ich wieder Watercool als Block-Hersteller anstrebe interessiert mich die Preisgestaltung beim Referenzdesign.

Kann mir jmd. verlässlich sagen wie sich Preise einer FE von nvidia direkt gegenüber den normalen Graka-Herstellern unterscheiden? Finde leider keine sinnvollen Daten mit Google dazu.

Wenn nvidia die Karten zu einem ähnlichen Preis wie ASUS, Gigabyte etc. anbietet, dann wüsste ich keinen Grund zu warten. Wenn erfahrungsgemäß die Preise einer Grafikkarte im Ref-Design dieser Hersteller günstiger ist, würde sich warten lohnen.

Danke für jeden Hinweis

So lange gibt es die Hochpreis-FEs noch nicht, aber meist waren sie am teuren Ende des Spektrums. Wie ich Asus, Gigabyte, MSI und Watercool so kenne, werden die in Betracht gezogenen GPU-Angebote aber ohnehin vor dem gewünschten Kühler bestellbar sein. ;-)

So lange gibt es die Hochpreis-FEs noch nicht, aber meist waren sie am teuren Ende des Spektrums. Wie ich Asus, Gigabyte, MSI und Watercool so kenne, werden die in Betracht gezogenen GPU-Angebote aber ohnehin vor dem gewünschten Kühler bestellbar sein. ;-)

Die Karte würde erst einmal ohne Block mit Luft ins Gehäuse gehen ;) Worum es mir hauptsächlich geht: Bei RTX habe ich immer wieder gelesen, dass nvidia die besseren Chips für ihre FEs verwendet. Wenn diese nun ähnlich teuer sind, wie die bekannter Hersteller im Ref-Design, hätte ich keinen Grund zu warten. Verlangt nvidia jedoch z.B. 80 Euro mehr, dann kann ich auch warten.

Ich bin voll scharf auf ein CM C700M Gehäuse. Ich muss aber irgendwo mit den Ports raus zum Mo-Ra und will nicht über eine Slotblende gehen. Ideen?

Bohrmaschine und Gehäusedurchführungen.
Mit einem Stufenbohrer geht es sehr gut, habe meine letzten Löcher alle damit gebohrt und dann solche Schottverschraubung von Alphacool verbaut.

Diese Schottverschraubung gibt es von ALC in zwei unterschiedliche Längen.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 13. August 2020_10h04m55s_003_.png

Am grünen Pfeil habe ich Schottverschraubung genutzt die von außen eine Tülle haben. Dort musste ich auch nichts bohren da ich im Mesh einfach ein Loch mit einer Zange rein geschnitten habe. Jedoch musste ich dann auch Unterlegscheiben verwenden damit ich das Mesh etwas verstärke.

In meinem Fall sind einige Schottverschraubung die ich verbaut habe Teil der Optik was ich haben wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut gemeinter Tipp: Ihr beide postet hier im Forum so viel und schreibt dabei gefühlt immer häufiger nur um des Schreibens Willen oder auch gerne einfach mal am Thema vorbei. Das war mal anders. :)

Ich fragte nicht nach irgendWIE sondern nach irgendWO. Es geht um den Ort beim C700M und nicht in irgendeinem Gehäuse. ;)

Gut gemeinter Tipp: Ihr beide postet hier im Forum so viel und schreibt dabei gefühlt immer häufiger nur um des Schreibens Willen oder auch gerne einfach mal am Thema vorbei. Das war mal anders. :)

Ich fragte nicht nach irgendWIE sondern nach irgendWO. Es geht um den Ort beim C700M und nicht in irgendeinem Gehäuse. ;)
Ganz ehrlich, vorhin wollte ich gar nicht darauf Antworten da mir schon klar war das von dir wieder solch eine Antwort kommt. Komisch und das ganz ohne in meine Kugel zu schauen... :D

Ok, bei dem Case ist es echt schwer. Es kommt ja immer viel auf den Aufbau der Wakü an, wie viel man am Case moddet usw. Ich würde jetzt mal den Boden des Gehäuses in den Raum werfen. Es sieht zumindest so aus, als ob da genug Platz für Durchführungen und 90° Winkel wäre, dass man dann alles unten verstecken kann. Man könnte auch die vorgeplanten Durchführungen nehmen, die Gummiabdeckung rausnehmen und mittels Acryl- oder Blechplatte einen guten Platz für die Durchführungen machen. Das Gehäuse hat leider -dass man das mal sagen muss- etwas zu viel Mesh.

Bei Ampere heisst es wohl diesmal aufpassen, da das PCB der FE-Modelle (zumindest derer die auf GA102 basieren) ein neues ungewöhnliches Design mit V-Ausschnitt bekommen soll. Da werden sich die Hersteller der Wasserblöcke erstmal schwer tun.
Für die Boardpartner soll es ein anderes PCB mit herkömmlichen Design geben.

Wer auf Wasser umbauen möchte, sollte also besser keine FE nehmen bzw. erstmal abwarten wie es mit Blöcken aussehen wird.

Man könnte auch die vorgeplanten Durchführungen nehmen, die Gummiabdeckung rausnehmen und mittels Acryl- oder Blechplatte einen guten Platz für die Durchführungen machen.
Für die hintere Rückseite und der Netzteilabdeckung habe ich mit meinem letztem Umbau auch einiges mit Acrylglas realisieren müssen.

Wenn dir unsere Tipps nicht zufrieden stellen dann denke dir halt selbst was dazu aus. ;) (...) Ganz ehrlich, vorhin wollte ich gar nicht darauf Antworten da mir schon klar war das von dir wieder solch eine Antwort kommt. Komisch und das ganz ohne in meine Kugel zu schauen... :D
Deine Antwort war ja keine auf die Frage. Und es war wirklich nur gut gemeint. Masse muss nicht immer Klasse bedeuten. ;)

Ich bin voll scharf auf ein CM C700M Gehäuse. Ich muss aber irgendwo mit den Ports raus zum Mo-Ra und will nicht über eine Slotblende gehen. Ideen?

da das Gehäuse zwei Durchführungen hinten hat, würde ich da mit dem Schlauch raus gehen und die Kupplungen einfach "rumhängen" lassen, oder am Mora machen
(dann könnte man sogar einen Loop ohne Mora zusammenstecken falls intern noch Radis vorhanden sind)

Oder diese Gummiteile durch kleine Bleche ersetzen die dann die Ports tragen

Ich muss aber irgendwo mit den Ports raus zum Mo-Ra und will nicht über eine Slotblende gehen. Ideen?

Kenne das Gehäuse nicht aber auf einen schnellen Blick scheint die Rückseite ja sehr eng zu sein. Hier könnte man oben über dem CPU-Bereich bohren, wo es wieder massiv ist. Persönlich bin ich kein Freund in Lochblech zu bohren.

Alternativ: Es scheint vom Boden ordentlich Abstand zu haben, da es ja praktisch Füße hat. Müsste man nachmessen aber ich könnte mir vorstellen, dass es ginge mit Stufenbohrer in den Boden, dann direkt ein 45° Winkel und irgendwann dann die Schnellkuppler. sofern du welche willst.

Nachtrag: Okay vergiss es, hab erst durch den Beitrag von DOcean gesehen, dass ganz oben rechts eine Durchführung ist. Sehr versteckt. Wobei ich diese Gummidinger nie so toll finde, da hängt der Schlauch dann so dumm rum und knickt ggf. ab. Da ist seine Idee mit einer zusätzlichen Blende schon nicht verkehrt.

Ich würde jetzt mal den Boden des Gehäuses in den Raum werfen.
Unten ist nur der Staubfilter und kein fester Boden. Ich müsste dazu durch den Staubfilter durch. Andererseits muss in den Boden mein ganzes Aqua Computer Gedöns aka Aquaero, Hubby, und diverse Farbwerke rein. Würde da ein passendes Blech reinlegen und darauf dann die Controller Hardware platzieren.

Das Gehäuse hat leider -dass man das mal sagen muss- etwas zu viel Mesh.
Ja, eigentlich sehr geil, aber eben in dem Fall auch tricky.

Oder diese Gummiteile durch kleine Bleche ersetzen die dann die Ports tragen
Darauf würde es wohl hinauslaufen. Ich würde wieder ein invertiertes Setup bauen, was den Vorteil hätte, dass die Ports dann schon unten sind.

Persönlich bin ich kein Freund in Lochblech zu bohren.
Das habe ich beim aktuellen Gehäuse gemacht. Einfach so lange Waben rausgeknipst, bis es passte. Ideal ist aber irgendwie anders.

Wobei ich diese Gummidinger nie so toll finde, da hängt der Schlauch dann so dumm rum und knickt ggf. ab. Da ist seine Idee mit einer zusätzlichen Blende schon nicht verkehrt.
Das doofe ist ja, dass ich das Gehäuse in Gedanken schon 10x gekauft habe und dann doch wieder unschlüssig da stand, weil ich nicht wusste, wo ich die Schottverschraubungen unterbringen soll.

Die Idee mit dieser Öffnung erschien mir auch schon die sinnvollste, nur bei knapp 400 € für ein Gehäuse will man irgendwie das 100% richtig Gefühl haben. Deswegen hilft es mir schon, wenn ich Eure Gedanken dazu bekomme. :)

Zurück