WaKü***Quatsch***Thread

Was die GEhäuse angeht, gibt es für mich auch immernoch keine Alternative (die bezahlbar wäre) zum Primo. 719 sieht gut aus, aber verschwendet Platz im Boden durch die Möglichkeit des Dual ITX Systems. Einzig das Lian Li V3000 wäre meiner Vorstellung nach passend.. aber deutlich über Budget, also ist die Entscheidung gefallen, das Primo bekommt nen abgetrennten Keller, dazu muss aber alles raus, denn die Flex wird sicher leitfähigen Staub verursachen...
C700M oder, weil wäre dann endlich mal wieder etwas kompakter, ein EvolvX. Ersteres ist aber mit rund 400 € assig teuer und Letzteres geht nicht ohne gmoddete Front wie Deckel, womit das dann auch bei 300 € läge. Dann doch lieber auf die RTX3080 warten und darin das Geld versenken :D

Das C700M ist zwar teuer, aber was alles damit umgebaut werden kann ist schon nicht ganz ohne mit dem Gehäuse.
Hatte ich vor ein paar Monate auch in der engeren Auswahl. :daumen:

Ich weiß. Mir gefällt sogar die Optik sehr. Auch ginge das invertierte Setup. Aber 400 Euro perfekt ist das für mich nicht. Die Graka wird nicht nach hinten raus angeschlossen. Sprich, bei vertikalem Aufbau hängt die auf einem kippbaren Träger. Die Kabel von der Graka laufen dann hinten durch eine Öffnung raus. Auch die Größe ist eher suboptimal für mich. Ich hätte große Mühe das Teil bündig mit den Unterschränken unter meinem Bürotisch auftuzstellen.

Edit: Obendrein wüsste ich nicht, wo ich mit den Schläuchen raus sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Du verwechselst das mit dem alten Evolv. Das EvolvX hat größere Löcher und Abstände zum Chassis..
Aber nicht, wenn du die Lüfter von vorne auf den Radi schraubst. Dann sind da zwischen dem Frontblech und den Lüftern nur wenige Millimeter. Das ist dann leider zu wenig. Und Und nach oben ist der Luftstrom auch zu sehr blockiert..

Ich weiß. Mir gefällt sogar die Optik sehr. Auch ginge das invertierte Setup. Aber 400 Euro perfekt ist das für mich nicht. Die Graka wird nicht nach hinten raus angeschlossen. Sprich, bei vertikalem Aufbau hängt die auf einem kippbaren Träger. Die Kabel von der Graka laufen dann hinten durch eine Öffnung raus. Auch die Größe ist eher suboptimal für mich. Ich hätte große Mühe das Teil bündig mit den Unterschränken unter meinem Bürotisch auftuzstellen.
Weiß was du meinst, da ich mich am ende auch dafür entschieden habe mein eigenes Gehäuse etwas umzubauen und so hat es mich auch keine 400 Euro gekostet.

Edit: Obendrein wüsste ich nicht, wo ich mit den Schläuchen raus sollte.
Das ist das kleinere Problem, da oft dazu selbst zwei Löcher ans Gehäuse gemacht werden müssen. In meinem Fall habe ich in das Lochblech Löcher rein geknippst und dann mit Unterlegscheiben verstärkt. Manchmal kann man sich auch mit einem Stufenbohrer eigene Löcher rein bohren. Aber dazu sollte nichts im Gehäuse verbaut sein.

Das ist das kleinere Problem, da oft dazu selbst zwei Löcher ans Gehäuse gemacht werden müssen. In meinem Fall habe ich in das Lochblech Löcher rein geknippst und dann mit Unterlegscheiben verstärkt. Manchmal kann man sich auch mit einem Stufenbohrer eigene Löcher rein bohren. Aber dazu sollte nichts im Gehäuse verbaut sein.
Das wie ist nicht die Frage.

Hab letztens drüber nachgedacht, mir nen 2. MO-RA zu holen. Eigentlich auch nur aus Langeweile :haha: Denn im Grunde bin ich zu frieden.

Ansonsten warte ich nur auf die neuen GPU Top Dogs. Dann gibts immer hin wieder nen bisschen zu basteln.

Kenne ich :D
1 420er MoRa Ort geil aber zwei sind halt geiler ^^
Mal gucken wie lange ich meinen Bestellfinger noch unter Kontrolle habe...

Oha, dieses Teil sieht ja verdammt interessant aus. Wenn es das schafft, was es verspricht, löst es die Probleme (flackern, keine gleichbleibenden Farben bei längeren Strips), dich ich bei meinem Farbwerk nano hinsichtlich der Beleuchtung zu bemängeln habe.

Den Artikel kenne ich. Mich würden aber noch andere Meinungen interessieren.

löst es die Probleme (flackern, keine gleichbleibenden Farben bei längeren Strips), dich ich bei meinem Farbwerk nano hinsichtlich der Beleuchtung zu bemängeln habe.
Mein Nano hat auch geflackert. Die 360er Farbwerke dagegen nicht.

Mhh okay, dann werde ich das eventuell mal probieren, wenn ich irgendwo einen günstigen gebrauchten entdecke.

Wie ist das denn mit dem RainPOW, bezüglich Auslesbarkeit in Software wie HWInfo? Weiß das jemand ob das genauso problemlos klappt wie bei den Aquacomputer Geräten?

Den Artikel kenne ich. Mich würden aber noch andere Meinungen interessieren.

Ich kenne den Entwickler, hab von ihm ein D-RGB Amplifier Board basteln lassen. Solide Arbeit, der RainPOW2 soll schon recht gut gehen, da ich aber eine komplette AC-Infrastruktur habe, bin ich nie in die Versuchung gekommen. Vorteil des RainPOW ist, dass das Ambilight wohl auch zusammen mit GSYNC funktioniert, desweiteren funktionieren Matrizen wohl recht gut. Ich habe mit dem Entwickler wegen meines AMP-Boards auch lange telefoniert, super support, lag am Ende aber an einer Lötstelle meinerseits.

Hab gestern Abend die Luftfilter an meinem Mora 3 420 entfernt:
Temperaturmäßig kann ich keinen Unterschied feststellen, was aber auffällt dass es mehr braucht bis die Lüfter hochdrehen.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk

Klappt derweil auch mit den Farbwerken von AC. War ein Windowsbug.

Danke für's Feedback :)

Bitte was?! Und keiner sagt mir das? Ich bin fassungslos, schämt euch... gleich heute abend testen! :-)

Mal was in eigener Sache und grenzwertig OT:

Seit einigen Tagen habe ich Random Reboots im Desktop-Betrieb (innerhalb der ersten 10min). Maus wird langsam, Hauptbildschirm wird schwarz, Monitor meldet keine Verbindung zur dGPU, wenige Sekunden später geht auch das sek. Display an der iGPU aus. System Rebootet. Analyse des Speicherdumps sagt NVIDIA Treiber hat die Notabschaltung verursacht. Letzte Änderung war Update auf Win10 2004, die ja mit älteren NV-Treibern und VRR (in meinem Fall Gsync) noch Probleme haben soll. Treiber habe ich natürlich als erstes aktualisiert. Spannend ist, dass der Fehler nur einmal nach Kaltstart kommt, danach läuft die Kiste stundenlang auch unter Last.

Netzteil, Windows 2004 oder hat doch die 980Ti die Segel gestrichen? Dazu kommt, dass ich verzögerte Antwortzeiten der M.2 NVME SSD habe, auf der Windows installiert ist.

Meine nächster Versuch wird:

1. Daten sichern
2. Rollback zu 1909 (ich hoffe das zerlegt mir die Kiste nicht komplett)
und dann mal gucken..

jemand ne andere Meinung? Falls er danach nicht mehr läuft, ziehe ich den Umbau vor, hat jemand ne NV-GPU mit Wasserblock abzugeben :-)?... Andererseits.. die Kiste läuft dann ja immer.... hach ich weis nicht...

Zurück