WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

und womit hast Du den Monitor gemacht ??

Anhang anzeigen 1074270

Das Display ist ein RaspberryPi Display für 35€: Fuer Raspberry Pi 4 Bildschirm, kapazitiver 5 Zoll: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Und die Software, die das anzeigt, ist die Aquacomputer Aquasuit. Allerdings werde ich das ändern. Denn die Anzeige kostet enorm Leistung. In manchen Benchmarkt über 10%. Das Problem ist die Darstellung auf dem Desktop (das Display ist als "erweiterer Desktop" eingebunden), was offenbar aus technischen Gründen Ressourcen frisst (in einem Fenster ist der Verbrauch ungleich geringer).

Ich werde das wieder wie früher machen: Die AIDA64 eine HTML Seite rendern lassen, die dann in einem Browser angezeigt wird. Das kostet so gut wie keine Performance. Aber die Seite zu erstellen, ist ein ziemlicher Aufwand. Wenn ich das fertig habe, werde ich das wieder hier posten :)

Habe das ganze bei mir so realisiert, also oben als Randleiste.
Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h40m56s_003_.jpg

Kostet auch nicht so viel Prozessorleistung.
Aber mit so ein Display ist es natürlich auch was feines. :daumen:

Die Aquasuite kann meines Wissens Sensordaten über die Cloud bereitstellen.
Dann könntest du doch einfach auf einem Pi die Aquasuite laufen lassen, die dir die Sensordaten der Aquasuite vom PC anzeigt.

Ist schon einiges dabei worauf man zugreifen kann.

Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h57m34s_007_.png Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h57m13s_006_.png Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h56m56s_005_.png Ashampoo_Snap_2019.12.29_18h56m41s_004_.png

Und lasse ich HWInfo noch laufen kommen noch einige dazu.

Die Aquasuit kann auf die Daten von AIDA und HWInfo zugreifen, andersherum kann aber auch AIDA auf die Daten von der Aquasuite zugreifen.

AIDA selbst kann als WebServer laufen, auf dem man dann eine Übersichtsseite anzeigen lassen kann. Das nutze ich schon seit Jahren für meinen alten Build, das sieht dann so aus:

IMG_0069.jpg

(ja, ist sehr bunt. Damals bin ich voll auf Transparent-Effekte abgefahren :) ).

Das Problem an AIDA ist halt, dass man ungleich viel mehr Zeit investieren muss, eine brauchbare Monitor-Oberfläche hinzubekommen. Die neue wird auch weitaus weniger Aufwendig.

Man kann die AIDA Seite dann übrigens auch ganz einfach über einen externen Browser (also Raspberry oder so) anzeigen lassen.

Die Aquasuit kann auf die Daten von AIDA und HWInfo zugreifen, andersherum kann aber auch AIDA auf die Daten von der Aquasuite zugreifen.
Geht auch mit HWInfo.

Ich nutze aus HWInfo auch oft das OSD um mir bestimmte Daten in Games zusammen mit dem Afterburner anzeigen zu lassen.

Ashampoo_Snap_2019.10.29_15h07m33s_002_.jpg

Das war mir gar nicht bewusst.
Müsste man mal mit Wine ausprobieren.

Ich weiß nicht wie sich die Codebasis von der neuen X serie zur alten Aquasuite geändert hat, aber ich hab diese vor Jahren nicht mit Wine und anderen Emulationen zum Laufen gebracht.
In einer vm die Windows basiert ist, da geht es.Für mich die optimale Lösung:
Man bindet ein Vison per Aquabus in das System ein und übergibt dort die wichtigsten Daten (AGB Temp, DF usw) Da ist man komplett Software unabhängig. Wenn man jedoch etwas einstellen möchte dann bleibt einem nur Windows oder eine VM übrig.

PS:Ich bin heil froh, dass ich office 2010 mit wine, halbwegs stabil lauffähig habe.......

Hast du die 5700 XT zuerst mit dem Luftkühler getestet, bevor du den Wasserkühler montiert hast? Aber gut zu hören, dass es jetzt immerhin funktioniert, auch wenn du mit den Temperaturen noch nicht so zufrieden bist. Welchen Radi hast du denn verbaut?

Ich habe keinen Lükutest der 5700Xt unterzogen, aber das nicht booten war definitiv ein MB Problem.Fläche ist kein Thema ;) - Siehe Sig….
Ich hab den Bios beep bekommen nur das Auorus Bild ist einfach staatisch angezeigt worden……...Bis jetzt funktioniert diese ja ohne Probleme, hat jetzt mehrere Stunden Tombraider 2018 und BF5 hinter sich und keine Abstürze oder der Gleichen. Das einzige warum die Temperaturen nicht so optimal sein könnten. Die Wärmeleitpads von Alphacool, waren für meinen geschmack schon eher Dicker und über die Wärmeleitfähigkeit geben die hier leider keine Angabe.....
Ich hab leider auch keine Referenz wie warm eine 5700Xt unter Wasser nun werden soll? Hab nur ein Video von der8auer wo er eine Werkseitig gebinte 5700XT „Liquide Devel“ richtig hart testet.
Nur von den Furmark temps bzw 3dmark Temps bin ich schon recht weit weg…...

Zuletzt bearbeitet:

Kann mir kurz wer sagen, wie ich die 180-230 mm Blende montiere? Ist das selbsterklärend? Ich werde das die nächsten paar Tage in Angriff nehmen.

Kann mir kurz wer sagen, wie ich die 180-230 mm Blende montiere? Ist das selbsterklärend? Ich werde das die nächsten paar Tage in Angriff nehmen.

Ich würde da zuerst die Lüffis drauf packen und dann das gesamte Teil auf den MoRa schrauben.
Durch die "Lippen" auf der Ober- und Unterkante wird man die wohl nur um 180° verdreht drauf bringen, wobei das dann egal sein müsste, immerhin sieht das alles sehr symmetrisch aus. :)

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde da zuerst die Lüffis drauf packen und dann das gesamte Teil auf den MoRa schrauben.
Durch die "Lippen" auf der Ober- und Unterkante wird man die wohl nur um 180° verdreht drauf bringen, wobei das dann egal sein müsste, immerhin sieht das alles sehr symmetrisch aus. :)

Vielen Dank, hat geklappt.

Noch ne Frage bzgl. Aquaero: ich habe folgende Geräte, die ich an mein aquaero 5 LT anschliessen will:
  • AC D5 Pumpe (die alte)
  • AC High Flow Sensor
  • AC Calitemp Sensor
  • AC Splitty

Wie schliesse ich das an? Brauche ich da irgendwelche Y-Kabel?

AC Calitemp Sensor wird am Aquabus angeschlossen und der Durchflusssensor auch.
Dazu gibt es ein Splitter der aufgesteckt wird.
Aquacomputer aquabus X4 fuer aquaero 5/6 | Steuergeraete | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany
Danke, demfall werde ich mir den Splitter noch bestellen.

Die Pumpe wird einfach an ein Lüfteranschluss angeschlossen.
Sofern überhaupt vom Kabel her möglich. Ansonsten auf Drehzahl einstellen und gut ist, da eine Pumpe nicht geregelt werden muss.
Meine Pumpe (AC D5 PWM) kann ja via PWM gesteuert werden. Die vier PWM-Noctua Lüfter möchte ich auch über das aquaero regeln; dieses hat aber lediglich einen PWM-Anschluss. Wie mache ich das dann?

Das Aquaero 5 hat nur einen PWM Anschluss, dann wirst du nur dieses dazu verwenden können.
Das 6er Modell hätte halt 4x PWM was der 5er halt nicht hat. Die Lüfter können da nur per Spannung gesteuert werden.

WaKü***Quatsch***Thread

Das Aquaero 5 hat nur einen PWM Anschluss, dann wirst du nur dieses dazu verwenden können.
Das 6er Modell hätte halt 4x PWM was der 5er halt nicht hat. Die Lüfter können da nur per Spannung gesteuert werden.

Kann ich die PWM-Lüfter auch via Spannung regeln? Wahrscheinlich laufen die PWM-Lüfter dann mt der vollen Drehzahl, oder? Das würden für einen Aquaero 6 LT sprechen :ugly:.

Noch etwas: ich habe Schläuche von Watercool (EPDM) und EK (ZMT), die Anschlüsse sind von Barrow oder Alphacool. Ich habe extrem Mühe, die Überwurfmutter ganz anzuziehen. Habt ihr da irgendwelche Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kannst du Pwmlüfter auch über Spannung regeln, Pwm vereinfacht das alles nur, weil man einfach ein Steuersignal statt einer aufwendigen Spannungsregelung braucht.

Bei Zmt ist es völlig normal, dass das Fitting nicht komplett zugeschraubt werden kann, das ist aber kein Problem, dicht ist es bereits, wenn der Schlauch nur draufsteckt, die Überwurfmutter fixiert nur und muss dazu nicht zwingend komplett zugedreht sein; bei Watercool Epdm sollte man die Fittinge allerdings vollständig zudrehen können.

Zurück