WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich weiß, eine absolut blöde Frage, aber weil ich mal was anderes gelesen habe und nur sichergehen mag (da 1. WaKü): Wenn in der Betriebsanleitung der Pumpe Medientemperatur: 0 bis 50°C steht, heißt das, dass das Wasser maximal 50 Grad werden darf - ich hab nämlich mal gelesen, dass bei WaKü allgemein gilt: Maximal 40°C, darüber wird die Kühlung obsolet?!

Die 50°C beziehen sich hierzu auf die Pumpe selbst und bei den 40°C ist es so das sich alles was darüber liegt sich nicht mehr so richtig lohnt.

Denn bedenken musst du das du ja auf Wasserkühlung umsteigst um bessere Temperaturen zu erreichen und vielleicht auch etwas leiser zu werden und alles ab 40°C macht die Kühlung zu nichte, da du zum einem Lüfter schnell laufen lassen musst und sich die Temperatur der Komponenten auch von der Wassertemperatur abhängig sind.

Dadurch hast du am ende dann viel Geld ausgegeben und hast bis auf die Optik keine richtigen Vorteile gegenüber eines Luft gekühltes System.

Die 50°C beziehen sich hierzu auf die Pumpe selbst und bei den 40°C ist es so das sich alles was darüber liegt sich nicht mehr so richtig lohnt.

Denn bedenken musst du das du ja auf Wasserkühlung umsteigst um bessere Temperaturen zu erreichen und vielleicht auch etwas leiser zu werden und alles ab 40°C macht die Kühlung zu nichte, da du zum einem Lüfter schnell laufen lassen musst und sich die Temperatur der Komponenten auch von der Wassertemperatur abhängig sind.

Dadurch hast du am ende dann viel Geld ausgegeben und hast bis auf die Optik keine richtigen Vorteile gegenüber eines Luft gekühltes System.

Ok danke. Muss mal ausloten, bis wohin die Temperaturen gehen. Jetzt auf Silent (sprich normales "surren", dass ich weiß, dass der PC an ist) hab ich 38°C gehabt nach 20min The Witcher 3 mit angepassten Settings (Verbrauch GPU war cirka 200 Watt)

Die Temperaturen bestimmst du immer mit deinen Lüfter, um so kühler das Wasser um so schneller müssen sie laufen, um so langsamer sie laufen um so wärmer wird die Wassertemperatur.

Bezogen auf die Wassertemperatur wirst du noch ein Delta zur CPU und GPU Temperatur haben und ändert sich die Wassertemperatur, ändern sich auch diese Temperaturen mit nach oben oder nach unten.

Die Temperaturen bestimmst du immer mit deinen Lüfter, um so kühler das Wasser um so schneller müssen sie laufen, um so langsamer sie laufen um so wärmer wird die Wassertemperatur.

Bezogen auf die Wassertemperatur wirst du noch ein Delta zur CPU und GPU Temperatur haben und ändert sich die Wassertemperatur, ändern sich auch diese Temperaturen mit nach oben oder nach unten.

Die Lüfter sind sehr auf Silent getrimmt. Als ich dann später am Abend noch einmal ein Run gemacht habe, ging die Temperatur nur mehr auf 36°C. Ich schau mir das mal genauer an, wenn ich vielleicht auch viel die CPU stresse, Temperaturwarnung ist aber mal mit 41°C eingegeben, damit ich nichts übersehe.

Ich weiß, eine absolut blöde Frage, aber weil ich mal was anderes gelesen habe und nur sichergehen mag (da 1. WaKü): Wenn in der Betriebsanleitung der Pumpe Medientemperatur: 0 bis 50°C steht, heißt das, dass das Wasser maximal 50 Grad werden darf - ich hab nämlich mal gelesen, dass bei WaKü allgemein gilt: Maximal 40°C, darüber wird die Kühlung obsolet?!

Der letzte Satz galt früher für Festplattenkühlungen, die sonst eher zu Festplattenheizungen geworden wären. Aber bei CPU und GPU kann man, wenn es einem primär um Lautheit und nicht um Temperatur geht, auch weiter hoch gehen. Vorsicht aber: PVC-Schläuche fangen bei 40-45 °C oft an, vermehrt Weichmacher freizusetzen und auch andere Materialien werden deutlich weicher.

Der letzte Satz galt früher für Festplattenkühlungen, die sonst eher zu Festplattenheizungen geworden wären. Aber bei CPU und GPU kann man, wenn es einem primär um Lautheit und nicht um Temperatur geht, auch weiter hoch gehen. Vorsicht aber: PVC-Schläuche fangen bei 40-45 °C oft an, vermehrt Weichmacher freizusetzen und auch andere Materialien werden deutlich weicher.

Ok, danke für die Aufklärung - wieder was dazu gelernt. Das mit den Schläuchen merk ich mir mal, an das hätte ich jetzt nicht gedacht. (Sind klare PVC-Schläuche, laut Produktseite bis 60°C spezifiziert - wobei sich das sicher nicht auf die Weichmacher bezieht)

Edit: Ganz andere Frage: Was ist wohl in euren Augen der Performance Unterschied, wenn 2 von 9 Lüftern SilentWings3 sind und man diese 2 gegen Noctua Lüfter austauschen würde? Die 7 anderen Lüfter sind Noctua NF-A14 PWM chromax (damit man den Farbunterschied nicht sieht).

Zuletzt bearbeitet:

Also man sollte drauf achten, dass bei hohen Temps so ab 60 passieren kann, dass die Schläuche sich ausdehen und dann undicht werden an den Fittingen.

60° ist schon brutal. Meine Kühlung ist ja durchaus am unteren Limit angesiedelt mit nur einem 420er für eine 3950x und 2080Ti. Trotzdem wird das Wasser nicht wärmer als 44° im absoluten Maximum des Kreislaufs (direkt nach der GPU). Im Radiator selbst wird es nicht wärmer als 41°. Und das finde ich schon sehr viel.

Ich hab jetzt noch einmal nen Run gemacht bei angenehmen Zimmertemperaturen - 38,65°C war dann das worauf es sich eingebendelt hat. Hat hier irgendjemand ne Ahnung, was es cirka bringen könnte, die letzten zwei SilentWings3 gegen zwei Noctua Fans auszutauschen oder ist das rausgeschmissenes Geld? Sind immerhin 50€ und die 7 anderen Lüfter sind ja Noctua.

Ich hab jetzt noch einmal nen Run gemacht bei angenehmen Zimmertemperaturen - 38,65°C war dann das worauf es sich eingebendelt hat. Hat hier irgendjemand ne Ahnung, was es cirka bringen könnte, die letzten zwei SilentWings3 gegen zwei Noctua Fans auszutauschen oder ist das rausgeschmissenes Geld? Sind immerhin 50€ und die 7 anderen Lüfter sind ja Noctua.

Mehr Radiatorfäche würde ich mal sagen.
Je mehr man hat, desto weniger müssen die Lüfter arbeiten.

Also man sollte drauf achten, dass bei hohen Temps so ab 60 passieren kann, dass die Schläuche sich ausdehen und dann undicht werden an den Fittingen.

Wenn die Schläuche bei Raumtemperatur fest in Verschraubungen sitzen, sollte das System auch bei 60 °C dicht bleiben. Der Schlauch wird schließlich von der Überwurfmutter gehalten, nicht von seiner Eigenspannung. Ungesicherte Tüllen kriegen dann aber ein Problem. Aufpassen muss man aber bei den Biegeradien, bei 50 °C leistet der Schlauch weniger Widerstand als bei 25 °C.

Sehe solche hohen Temperaturen etwas skeptisch an, denn auch die Dichtungen werden weicher und sitzt so ein Anschluss oder Block nicht richtig fest können die schon undicht werden. Wir haben ja auch schon Kühlblöcke in Themen gesehen die aus der Dichtung raus gelaufen sind und solche Themen sind besonder im Hochsommer im Forum zu finden.

AC Calitemp Sensor wird am Aquabus angeschlossen und der Durchflusssensor auch.
Dazu gibt es ein Splitter der aufgesteckt wird.
Aquacomputer aquabus X4 fuer aquaero 5/6 | Steuergeraete | UEberwachung | Wasserkuehlung | Aquatuning Germany

Die Pumpe wird einfach an ein Lüfteranschluss angeschlossen.
Sofern überhaupt vom Kabel her möglich. Ansonsten auf Drehzahl einstellen und gut ist, da eine Pumpe nicht geregelt werden muss.

Das aquaero 6 LT kann ich voraussichtlich morgen abholen. Du hast ja geschrieben, dass ich meine Pumpe dann an einem PWM-Anschluss betreiben kann. Da ich aber diese AC D5 PWM Pumpe habe, frage ich mich, ob ich die nicht am aquabus high Sensor anschliessen muss?

Edit: Offenbar muss ich die Pumpe (Produktnummer 41105) gemäss diesem Beitrag tatsächlich an einen PWM-Anschluss anschliessen.

Bei Zmt ist es völlig normal, dass das Fitting nicht komplett zugeschraubt werden kann, das ist aber kein Problem, dicht ist es bereits, wenn der Schlauch nur draufsteckt, die Überwurfmutter fixiert nur und muss dazu nicht zwingend komplett zugedreht sein; bei Watercool Epdm sollte man die Fittinge allerdings vollständig zudrehen können.
Mit bisschen Spucke habe ich auch die EK ZMT fast immer ganz zugedreht bekommen. Braucht ein wenig Kraft, aber ich musste nicht mit der Rohrzange nachhelfen. Aber gut zu wissen, dass das grundsätzlich auch ohne Überwurfmutter dicht sein sollte.

Noch was: In der Anleitung des aquaero 6 LT steht auf Seite 62 folgendes:
Die maximale Strombelastbarkeit jedes Ausgangs beträgt unabhängig von der Ausgangsspannung 2,5 A (entspricht 30 W bei 12 V). Bei Übertemperatur der Elektronik werden die Ausgänge automatisch abgeschaltet und nach Abkühlen automatisch neu gestartet. Bei Überschreitung von 3 A wird der Ausgang dauerhaft ausgeschaltet.

Noctua gibt für die NF A20 PWM auf der Website an, dass diese maximal 0.08 A brauchen. Daher kann ich die vier NF A20 PWM problemlos mit einem 4:1-Y-Kabel an einen PWM-Anschluss anhängen? Oder habe ich da was übersehen?

Zuletzt bearbeitet:

Noctua gibt für die NF A20 PWM auf der Website an, dass diese maximal 0.08 A brauchen. Daher kann ich die vier NF A20 PWM problemlos mit einem 4:1-Y-Kabel an einen PWM-Anschluss anhängen? Oder habe ich da was übersehen?

Geht problemlos. Hab vier NF-A20 PWM mit insgesamt drei Y-Kabeln (die bei den Lüftern dabei waren) und insgesamt 2m Verlängerung an einem PWM-Anschluss des 6 LT angeschlossen.

Ich fahr ja nicht mit absicht 70 Grad Wassertemp, bei mir hat sich durch das versetzten ein Stecke etwas gelöst und die Lüfter hatten keine Spannung mehr. Da ich ja ein riesen Radi habe merke ich nicht sofort dass was faul ist mit den Temps.

Zurück