WaKü***Quatsch***Thread

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Da mir bei meinen letzten Arbeiten eine Röhre gebrochen ist und ich jetzt erst Ersatz bestellen musste habe ich vorerst als Übergang ein Stück Schlauch setzen müssen.

Was das für ein Unterschied ist.... :D

IMG_20191226_140147.jpg

Bei diesem Schlauch handelt es sich sogar um den "Mayhems Ultra Clear", ist aber jetzt auch gut 2 1/2 Jahre alt.
Ganz schön trüb ist er geworden... :ugly:
 
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Ich hab meinen Loop jetzt seit einem Jahr nicht mehr offen gehabt und am 23ten mit dem Umbau (5700XT) und Reinigung begonnen. Ich hatte im AGB auch noch immer Reste vom Innovatek, weil der Schaum der sich da abgesetzt hat kann nur davon gekommen sein(war grünlich…. Kommt mir bitte nicht mit ALGEN!!!!).
Habe nun den Versuch gestartet und gebe DP Ultra (1 liter – Rest Destillierteswasser) eine Chanze ;)


@ Moreply
Ich kann jetzt nur Mutmaßungen anstellen, es scheint als hättest du in deinem Kühlsystem eine Säureartigeverbindung die dir den EPDM Schlauch / oder eine Dichtung angegriffen hat.
Ich kann mir nicht vorstellen das EK Plexiglas auf dem Kühler als Deckel verwendet.
Watercool und Aquacomputer verwenden nicht umsonst Delrin.(Eben weil es Säurebeständig ist)
Da der EPDM recht resistent ist, tippe ich eher Richtung einer Dichtung.
Wie immer in so einem Fall alles reinigen und mit verdünntem DP ultra einen neuen Versuch starten ;)
 
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Bei mir verwende ich auch DP Ultra etwas mit destiliertem Wasser verdünnt.
Klappt seit Anfang des Jahres schon ganz gut damit.
 
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Habe ja fast 3 Jahre schon die Alphacool Eiszapfen Schnellverschlusskupplung verbaut.

In letzter Zeit war eine davon immer wieder undicht wenn ich sie neu zusammengesteckt habe. Zwar ist es bei diesem Anschluss schon immer so gewesen, aber es wurde natürlich schlimmer. Oft hat es geholfen wenn ich sie ausgesteckt und neu eingesteckt habe. Hatte letztens auch schon fast neue Schnellverschlüsse bestellt, da ich von einem defekt ausging.

Vor ein paar Tagen hatte ich aber die Idee diese Dichtung auszutauschen.
Ashampoo_Snap_2019.12.27_18h15m22s_002_.png

Mir war noch nicht mal bekannt ob man sie gut raus holen kann, da sie in dieser Nut drin steckt.

Mit einem spitzem Messer ging es am ende doch recht gut und ich habe die Dichtung durch eine neue die ich da hatte ausgetauscht. Die neue ist aber etwas kleiner im Umfang, hält aber trotzdem dicht. Habe auch die letzten Tage immer wieder geschaut und auch etwas bewegt und alles ist bisher noch dicht. Zuvor reichte es auch schon aus das ich die zusammengesteckte Anschlüsse bewegte damit ein klein wenig Kühlflüssigkeit raus kam.

Habe mir jetzt neue O-Ringe(15x2mm) bestellt die von der Größe besser passen sollten.

Nur mal so als Hinweis, falls jemand das selbe Problem hat.
 
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So, ich habe gestern und heute einen kleinen Umbau vorgenommen, eines der Ziele war es, die Pumpen wieder über Schlauch zu verbinden, das sieht jetzt so aus:
photo_2019-12-27_19-29-21.jpg
Wie erwartet haben sich die Schwingungen ans Gehäuse erheblich reduziert, wenn alles vernünftig entlüftet ist wird das vermutlich sehr leise werden.

Und jetzt der besch****** Teil des Umbaus: Offenbar ist eine meiner Grafikkarten abgeraucht, bzw. ich hatte das schon länger im Verdacht, genau genommen hatte ich seit dem Umbau auf Hardtubes meine Probleme damit, dass das OS sie nicht erkennen wollte, dachte aber da vor allem daran, dass es an mechanischer Spannung lag, da die Röhren doch nicht so ganz perfekt in den Anschlüssen lagen (wäre nicht das erste Mal gewesen).
Damals war mein Multigputerminal nicht ganz dicht, davor hatte ich beide Karten anders verbunden, jedenfalls sah damals alles soweit gut aus, nachdem ich die Karte getrocknet habe, offenbar war das aber nicht so. Da ich in letzter Zeit zum Zocken sowieso eher wenig Zeit und vor allem Lust hatte, war mir das auch egal und ich habe es erst mal dabei belassen, anscheinend war das doch ne blöde Idee.
Ich denke, ich werde die Tage nochmal nach der Karte sehen und gucken, was sich machen lässt, ganz hab ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben. Im Zweifel war es sowieso die schlechtere meiner beiden gewesen, die gute ist immer oben und kann by Design schon nur nass werden, wenn die Verschlusstopfen oben undicht sind.
Trotzdem: Mist.
 
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Hatte damals als ich auch HT umbaute auch mit meiner Grafikkarte Probleme wo das Bios sie auch nicht erkennen wollte. Bin damals auch davon ausgegangen das meine Röhren die Grafikkarte im Slot etwas hoch drücken würden. In Windows jedoch lief sie Problemlos oder am 2 DP-Port Anschluss. Hatte ein paar Tage später dann die Röhren abgeändert und ich kann nicht genau sagen ob das der Grund war wieso der erste Port wieder Problemlos lief.

Dann hatte ich vorgestern nachdem ich sie zerlegt hatte und erneut einbaute wieder Probleme. Diesmal wurde sie gar nicht mehr erkannt.

Beim ersten mal bin ich mir nicht sicher ob sie nass geworden ist, aber vorgestern ist mir von oben aus einem der oberen Anschlüsse des Radiators auch was auf die Backplate drauf gelaufen. War nicht viel und ich hatte es auch schnell getrocknet und das sogar auch mit einem Haarföhn, aber ich konnte nicht genau sehen wo überall was hin gelaufen war.

Zumindest lief das System nur noch mit der IGPU.

Habe die halbe Nacht dran verbracht den Fehler zu suchen, da ich auch wieder davon ausging das der Slot ggf. Probleme machte. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben und habe das Seitenteil offen gelassen und das Netzteil ganz aus, so das keine Spannung mehr anlag. Bin dann schlafen gegangen und 3 Stunden später als ich wach wurde versuchte ich es noch mal.

Wie ein Wunder lief die Grafikkarte wieder und bisher läuft alles wieder Problemlos.
Vielleicht ist doch was feucht geworden, aber den richtigen Grund dazu habe ich nicht herausfinden können. Möglich auch das die neuen Pads Druck auf das PCB ausgeübt haben und ich die Schrauben zu fest angezogen hatte und die sich erst etwas setzen mussten. Wobei beim ersten mal hatte ich die Grafikkarte nicht zerlegt, da hatte ich nur Schlauch gegen HT ausgetauscht gehabt.
 
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Ja, sowas in der Art ist auch meine Hoffnung, ich werde da noch etwas rumtesten, wenn nicht, wird mein Projekt für kommendes Halbjahr wohl etwas nach hinten geschoben werden müssen, die Garantie habe ich bei der Karte mit dem lustigeren Bios schön zerlegt.
Aber ich sehe es jetzt mal positiv, ich werde gleich mal testen, wie viel Takt meine lebende Karte schafft, bisher habe ich sie noch nie wirklich ans Limit getaktet. Die Temperatur wird jedenfalls kein Problem sein, nach 30min Valley immer noch bei maximal 37°C. Wobei Valley auch nicht wirklich fordernd ist und die Karte nur ~300W braucht.
 
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Ich komme mit nur einer 2080 Grafikkarte gut aus.

Meine Temperaturen liegen bei 38-40°C wenn ich meine Lüfter alle schnell laufen lasse und eine Wassertemperatur von 27-28°C halte. Mit einer Drehzahl von etwa 550 U/min und 30-31°C komme ich im Schnitt auf 43-44°C und Splitze bis 46-47°C.

Meine Garantie habe ich auch versammelt, da ich beim ersten zerlegen und versuch mit LM Nagellack verwendet habe und davon Spuren noch sichtbar sind. Bei zweitem mal habe ich ja Kaptonband verwendet um nicht nochmal mit Nagellack dran gehen zu müssen. Zudem stellen sich manche Händler quer wenn der Siegel an der einen Schraube beschädigt ist. Wobei MSI hier klar aussagt das der Siegel für sie nur darauf hindeutet genauer hinzu sehen und die Garantie dadurch nicht erlöscht.

Mir ist aber z.B. von Mindfactory bekannt das sie solche Grafikkarten nicht annehmen.
Von Jacob wo ich sie her habe ist es mir nicht bekannt. MSI wickelt aber nur über dem Händler ab und nicht direkt mit dem Endkunden.

Ich fasse jetzt meine Grafikkarte nicht mehr an... :D
Da ist neue WLP darunter und auch neue Pads und alles läuft momentan prima.

Ich werde jetzt die nächsten Tage ein paar Röhren noch neu machen und dann ist auch langsam gut... (hoffe ich zumindest.) :D

EDIT: Mit der Pumpe hatte ich Glück.

Ist bei mir trotz Röhren die direkt dran sind immer noch sehr leise, so das ich nichts raus hören kann. Zumindest solange sie mit der minimalen Drehzahl läuft, was bei mir bezüglich des Durchfluss auch vollkommen ausreicht.

Aber du hast auch 4x DDC Pumpen verbaut, das ist auch ein ganz anderes Kaliber. :D
 
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So, zur Beruhigung ein kleiner Oc Test, jetzt wo die bessere Karte nicht mehr ausgebremst wird.
2205Mhz mochte sie nicht mehr, 2190 waren aber zumindest in Valley stabil. Der Witcher als Härtetest hat die ganze Sache dann aber auf 2145Mhz begrenzt.
Die Temperatur hat die 40°C dabei nie geknackt, zumindest die Kühlung funktioniert perfekt.

Aber du hast auch 4x DDC Pumpen verbaut, das ist auch ein ganz anderes Kaliber. :D

Das macht keinen Unterschied, ob man eine oder 4 verwendet, den Test habe ich schon mal gemacht. Wichtig ist bei der DDC eine vollständige Umhüllung mit Metall und eine gute Entkopplung, dann ist sie (entlüftet natürlich) auch leise, selbst bei Volldampf.
 
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Sind gute Ergebnisse, meine Grafikkarte habe ich auf 2055/7500 MHz (24/7) am laufen. Reicht mir auch aus und mit den Temperaturen passt auch alles. Max. ist bei mir 2145 MHz GPU und 8350 MHz VRam möglich, was jedoch nicht mehr 24/7 stabil ist und nur für evtl. Benchmark gut ist.

Flüssigmetall ist bei mir auch so eine Geschichte für sich.
Anfang des Jahres habe ich die "CoolLaboratory Liquid Ultra" zwischen IHS und Kühler vom Prozessor verwendet.
Da sie sich dort gut auftragen ließ wollte ich sie auch für meine Grafikkarte verwenden.

Hierzu hatte ich aber schon "Kaptonband" bestellt gehabt.

Aber die Lieferung ließ auf sich warten, daher entschied ich mich dazu mir Nagellack von meiner Frau geben zu lassen. Von dem Zeug hatte ich so viel drauf geklatscht das der Nagellack nicht mehr richtig trocken wurde und klebrig blieb. Das nächste mal würde ich Isolierlack bevorzugen. Das schlimmste war aber das ich dieses Flüssigmetall weder auf der GPU, noch auf dem Kühler verteilen konnte.

Keine Anhnung, entweder war der Rest in der Tube irgendwie murgs oder das Reinigungsmittel was ich dazu verwendet hatte hat das Flüssigmetall angegriffen. Jedenfalls entfernte ich wieder das Flüssigmetall und auch den Nagellack und verwendete wieder normale WLP. Von dem Nagellack sind aber die Bauteile etwas rötlich zurück geblieben, da ich es nicht restlos entfernt bekommen habe. Jetzt nach ein paar Monate sieht man zwar nichts mehr von der rosa Farbe, aber man sieht dennoch das ein klein wenig noch was dran klebt.

Vor einem Monat hatte ich es erneut versucht und diesmal habe ich aber Kaptonband zum isolieren verwendet, was in diesem Sinn sehr gut war, auch beim reinigen vor zwei Tage als ich das LM wieder entfernte. Da alles abgedeckt war und ich mir keine Sorgen machen musste. Das auftragen verlief vor einem Monat aber ohne Probleme, da das neue LM was ich von Alphacool hatte ließ sich sehr gut verstreichen und auftragen.

Die Temperaturen waren etwa 3°C besser.

Aber vor ein paar Tagen kam ich sogar langsam auf 51°C, was viel schlechter als die WLP was zuvor drauf hatte war.
Daher wollte ich auch alles nachschauen wie sich das LM von Alphacool in dieser kurzen Zeit verändert hatte. Es war auch nicht mehr so flüssig als ich es aufgetragen habe, aber auch nicht trocken. Konnte es aber recht leicht weg wischen was beim auftragen da ich etwas zu viel drauf hatte gar nicht möglich war und ich es immer ein wenig mit einem Wattestäbchen abtragen musste.

Wie auch immer, ich habe das ganze sehr gut gereinigt bekommen und Rückstände sind davon nicht zurück geblieben.

Ich werde jetzt auf bei normaler WLP bleiben, denn die MX-4 erreicht hier auch gute Temperaturen.
Bei mir ist es etwas komisch... sobald ich neue WLP auftrage sind die Temperaturen super und 4-8 Wochen später werden sie etwa 5°C schlechter. Ich sehe dann immer beim abnehmen des Kühlers das im Mittlerem Bereich fast keine WLP drauf ist und von Kühler fast alles verdrängt wurde.

Ach so, beim ersten Reinigen hatte ich so ein Leiterplattenreiniger verwendet, was sich speziell zum reinigen von Platinen(PCB) eignet.
Beim zweitem mal habe ich einfach nur Isopropanol verwendet. Soweit ich mich noch richtig erinnere hatte ich aber beim Prozessor zuvor auch Isopropanol verwendet.
 
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Bei mir geht der Vram stabil auf 8300, 8400 mochte er nicht und dazwischen hatte ich keine Lust zu testen. Zugegeben, mit 4 560ern für den Gpukreislauf bin ich etwas übertrieben aufgestellt, das Resultat gefällt mir aber.
Vorher, als alles in einem Kreislauf war, war die Hardware eigentlich besser gekühlt, aber was tut man nicht alles, um mehr Aufwand zu rechtfertigen :D

So, gerade mal Furmark durchlaufen gelassen, bei kaltem Wasser 39°C GPU (gerade im Idle bei 60W 23°C, blöde Nebenwirkung des Oc Bios) und 570W, genug damit, am Ende stirbt die Karte auch noch.
 
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Furmark mag ich auch nicht so... :D

EDIT: Oh man, Alternate hat heute meine neuen Röhren nicht versendet, habe ich daher soeben storniert und auf Aquatuning per Express DHL neu bestellt. Mit etwas Glück liefern sie noch bis zum 31.12 dieses Jahres... :D

Letztens habe ich am 24.12 auch noch was von Aquatuning geliefert bekommen. :D
Hatte mit dieser Lieferung gar nicht mehr gerechnet gehabt.

Als ich auf Alternate bestellt standen sie Röhren als Lieferbar da, heute stehen sie mit einer Lieferzeit von 4 Tagen dabei. Vielleicht hatten sie die Menge die ich bestellt hatte nicht lagernd. Auf Aquatuning sind aber 250 Stück lieferbar... :D
 
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Zurecht, wenn man praktisch kein Powerlimit mehr hat. Ich hab auch schon überlegt, eins auf 450 zu setzen, mehr wird sowieso nichts Sinnvolles brauchen und höher will ich auch nicht gehen.
 
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Bei mir kann ich nur auf 285 Watt kommen und die erreiche ich auch nur wenn ich meine Grafikkarte so stark übertakte das sie nicht mehr 24/7 stabil ist. Normalerweise liege ich nur um die 220-240 Watt.
 
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Ich werde jetzt auf bei normaler WLP bleiben, denn die MX-4 erreicht hier auch gute Temperaturen.
Bei mir ist es etwas komisch... sobald ich neue WLP auftrage sind die Temperaturen super und 4-8 Wochen später werden sie etwa 5°C schlechter.
Dieses Problem hatte ich auch schon, aber nur mit der MX-4 WLP. Ich empfehle dir eine andere zu nutzen. Mit der Gelid extreme oder der Noctua NTH-1 hatte ich dieses Phänomen nicht. Auf der CPU übrigens auch nicht, nur auf der GPU.
 
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Ich habe schon etliche WLPs versucht, immer das selbe und immer sind die Temperaturen danach Wochenlang Top.

Ich bleib jetzt bei der MX-4 Edition 2019 was ich drauf habe. Soll es mir langsam egal sein wenn die Temperatur Wochen später 5°C schlechter sind. Der Grafikkarte ist es ehe egal ob jetzt 5°C mehr oder weniger anliegen. Ich habe nur versucht das ganze auf dem Grund zu gehen und langsam tue ich auch meine Grafikkarte verbasteln und da ich letztens massiv Probleme hatte, habe ich keine Lust wegen 5°C mir ggf. eine neue Grafikkarte kaufen zu müssen.
 
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Hm wie verhält sich die kryonaut? Die möchte ich nehmen und hatte die schon mal kurz auf einem ryzen 3700 System

Vom verarbeiten her gefällt die mir gut
 
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Die Gelid Extreme habe ich bisher noch nicht versucht und auch die Graphidpads sehe ich sogar noch besser an, weil mein Druckbild so aussieht das alles platt ist und in der Mitte des Chips fast nichts zurück bleibt.

Versucht habe ich die Kryonaut, die TIM von EK, die MX-4 und jetzt habe ich momentan das beste Ergebnis mit der MX-4 2019 Edition.
Falls ich wieder mich dran mache, werde ich es wirklich mit den Graphidpads mal versuchen.
 
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