WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Sehe solche hohen Temperaturen etwas skeptisch an, denn auch die Dichtungen werden weicher und sitzt so ein Anschluss oder Block nicht richtig fest können die schon undicht werden. Wir haben ja auch schon Kühlblöcke in Themen gesehen die aus der Dichtung raus gelaufen sind und solche Themen sind besonder im Hochsommer im Forum zu finden.

Mhm gut zu wissen. Das einzige was mir an sich Sorgen macht, ist der Top Radiator bzw. die linke Dichtung. Beim Montieren hab ich den reingedreht und visuell ist der komplett drinnen, aber er wollte sich trotzdem weiter drehen und der Radiator hat dann geknirscht. Hab es darauf gelassen und momentan schaut es dicht aus. Würdest du sagen, dass da die Öffnung nicht perfekt war oder was könnte das Knirschen das Problem gewesen sein?

Zum knirschen kann ich nichts beitragen, aber wenn du Handfest eingedreht hast und du kein Punkt spürst das du nicht weiter fest drehen kannst dann sieht es fürs Gewinde schlecht aus. Mit Werkzeug darf man da nicht dran gehen, denn da geht schnell das Gewinde und auch die Dichtung kaputt. Ich habe je nach Situation auch schon Werkzeug verwendet, aber nur dann wenn ich nicht richtig dran komme und dann wirklich nur mit sehr sehr sehr viel Gefühl als würde ich von Hand fest schrauben.

Hatte mal eine Grafikkarte da hatte ich das gleiche mit einem Gewinde davon.
Die Grafikkarte war sogar nagelneu. Die Grafikkarte hatte ich 1 Jahr lang und es hielt auch dicht, aber ein gutes Gefühl dabei hatte ich dennoch nicht. Denn es kann immer sein das es irgendwann undicht wird. Am ende habe ich das Terminal der Grafikkarte ausgetauscht und am Terminal merkte ich direkt das hier das Gewinde gut war.

Ich kann dir daher nichts anraten, es ist halt so das eine gewisse Gefahr bestehen wird und das einzige wäre ein neuer Radiator, denn ich denke nicht das du da groß was machen kannst. Aber vielleicht hat da jemand anderes ein Tipp was du da noch machen kannst.

Schau dir aber dein Anschluss dazu an, vielleicht liegt es auch am Gewinde des Anschluss.

Zum knirschen kann ich nichts beitragen, aber wenn du Handfest eingedreht hast und du kein Punkt spürst das du nicht weiter fest drehen kannst dann sieht es fürs Gewinde schlecht aus. Mit Werkzeug darf man da nicht dran gehen, denn da geht schnell das Gewinde und auch die Dichtung kaputt. Ich habe je nach Situation auch schon Werkzeug verwendet, aber nur dann wenn ich nicht richtig dran komme und dann wirklich nur mit sehr sehr sehr viel Gefühl als würde ich von Hand fest schrauben.

Hatte mal eine Grafikkarte da hatte ich das gleiche mit einem Gewinde davon.
Die Grafikkarte war sogar nagelneu. Die Grafikkarte hatte ich 1 Jahr lang und es hielt auch dicht, aber ein gutes Gefühl dabei hatte ich dennoch nicht. Denn es kann immer sein das es irgendwann undicht wird. Am ende habe ich das Terminal der Grafikkarte ausgetauscht und am Terminal merkte ich direkt das hier das Gewinde gut war.

Ich kann dir daher nichts anraten, es ist halt so das eine gewisse Gefahr bestehen wird und das einzige wäre ein neuer Radiator, denn ich denke nicht das du da groß was machen kannst. Aber vielleicht hat da jemand anderes ein Tipp was du da noch machen kannst.

Schau dir aber dein Anschluss dazu an, vielleicht liegt es auch am Gewinde des Anschluss.

An sich hätte der Punkt gefühlt früher kommen bzw. hab ich mich dann nicht mehr getraut weiter zu drehen - hab dann noch ne halbe Umdrehung gemacht, um zu schauen ob er kommt - das war dann nicht, dann hab ichs gelassen. Dasselbe beim unteren Anschluss von der Grafikkarte - hab ursprünglich den fest angezogen, Loop befüllt und dann 2 Tage später (weil ich gemerkt habe, dass sich der Anschluss an der Pumpe gelockert hat/Tropfen rauskam) auch dort noch einmal nachgedreht und da auch ein ähnliches Knirschen festgestellt. Ich lade mal Fotos hoch

Anhänge

• IMG_6762.jpg
    IMG_6762.jpg
    1.009,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_6764.jpg
    IMG_6764.jpg
    1.018,1 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_6765.jpg
    IMG_6765.jpg
    1 MB · Aufrufe: 35

Geräusche aus der Ferne zu beurteilen sind schwer, aber meinst ja das anschrauben des Anschlusses und nicht von der Überwurfmutter? Du schraubst aber Handfest oder? Denn du kannst inkl. der Überwurfmutter den Anschuss drauf fest schrauben und dann nur mit Werkzeug beim lösen der Überwurfmutter gegenhalten damit sich der Anschluss nicht mit löst.

Das geht be EK Anschlüsse gut, da dort ein Imbusschlüssel rein passt.

Geräusche aus der Ferne zu beurteilen sind schwer, aber meinst ja das anschrauben des Anschlusses und nicht von der Überwurfmutter? Du schraubst aber Handfest oder? Denn du kannst inkl. der Überwurfmutter den Anschuss drauf fest schrauben und dann nur mit Werkzeug beim lösen der Überwurfmutter gegenhalten damit sich der Anschluss nicht mit löst.

Das geht be EK Anschlüsse gut, da dort ein Imbusschlüssel rein passt.

Ja, mein das Anschrauben des Anschlusses, nicht der Überwurfmutter. Da sitzt alles - das Knirschen kommt auch erst am Ende, wenn quasi die Überwurfmutter fast am Ende ist. Und ich schraube alles nur handfest und ohne Werkzeuge. Einfach dass es "entspannt" fest sitzt. Ok, dann werd ich das mal Beizeiten machen...

Von Hand kannst du schon fest schrauben, denn so viel Kraft wie mit Werkzeug kannst du nicht aufbringen.

WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe heute den Kreislauf fertig zusammengebaut, habe aber noch paar Probleme:

Lufttemperatur wohl so 24 Grad, Wassertemperatur ca. 25 Grad, CPU (3700X) rund 40 Grad im Idle, 50 Grad unter Last. GPU (5700 XT) im Idle 65 Grad, unter Last 100 Grad. Durchfluss ca. 110 l/h bei voller Drehzahl der D5 Pumpe.

Was ratet ihr mir?

Edit: Aussen ist ein MoRa 420 LT mit vier Noctua Lüftern angeschlossen; dazwischen sind zwei EK QDC Schnellkupplungen.

Zuletzt bearbeitet:

100° für die GPU erscheint sehr hoch. Ich bin aber kein Experte für Navis. CPU ist sehr gut. 110l/h erscheinen bei voller Drehzahl etwas wenig.

WaKü***Quatsch***Thread

100° für die GPU erscheint sehr hoch. Ich bin aber kein Experte für Navis. CPU ist sehr gut. 110l/h erscheinen bei voller Drehzahl etwas wenig.

Habe meinen vorherigen Post editiert. Angeschlossen ist ein MoRa 3 420 LT mit vier Noctua Lüftern.

Die Watercool Kühler kann man beliebig anschliessen, oder?

Edit: ich tippe stark auf einen Montagefehler. Grmpf. Kann ich die Wärmeleitpads überhaupt weiter verwenden, wenn ich den Kühler nochmals aufschraube? Ich habe das Gefühl, dass ich die beim Anbringen schon ein wenig verzogen habe. Aber nichtsdestotrotz bin ich mir ziemlich sicher, dass ich den Kühler nicht richtig montiert habe.

Zuletzt bearbeitet:

Da stimmt was mit dem Kühler der Grafikkarte nicht.
Die Pads kannst weiter nutzen, macht nichts aus wenn die Grafikkarte erneut zerlegt wird.
Nur die WLP solltest du neu aufbringen.

Beim Prozessor kann es normal sein, weil ein Prozessor sich schwer von einer Kühlung beeinflussen lässt.

Bei den Anschlüsse ist es nicht ganz so egal, denn der Einlass sollte der sein der direkt auf die GPU trifft und dann erst zu den Spannungswandler gelangt. Es geht zwar auch andersherum, aber halt auch mit Temperatureinfluss. CPU-Kühler haben hierzu meist auch eine Ein und Auslass bestimmt.

Am besten mal in die Anleitung dazu rein schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Da stimmt was mit dem Kühler der Grafikkarte nicht.
Die Pads kannst weiter nutzen, macht nichts aus wenn die Grafikkarte erneut zerlegt wird.
Nur die WLP solltest du neu aufbringen.
Also auch wenn die Pads ein wenig gestreckt wurden, kann ich die problemlos ein zweites Mal verwenden?

Beim Prozessor kann es normal sein, weil ein Prozessor sich schwer von einer Kühlung beeinflussen lässt.
Was meinst du damit? Dass die Temps bei der CPU passen?

Bei den Anschlüsse ist es nicht ganz so egal, denn der Einlass sollte der sein der direkt auf die GPU trifft und dann erst zu den Spannungswandler gelangt. Es geht war auch andersherum, aber halt auch mit Temperatureinfluss. CPU-Kühler haben hierzu meist auch eine Ein und Auslass bestimmt.
Ich habe das so gemacht. Kann man das so machen?

Am besten mal in die Anleitung dazu rein schauen.
Die Anleitung zum GPU-Kühler gibt nichts her, auch keine empfohlene Anschlussrichtung, nur bei der CPU.

Würde ich auch sagen das mit Sicherheit der GPU Kühler falsch sitzt.
Ich sehe, dass ich nicht drum herum komme, den Kühler zu entfernen.

Btw: unter HWInfo wird mir die GPU nicht angezeigt, nur beim Afterburner. Das war vorher auch bei der Luftkühlung so. Afterburner zeigt mir ja nur die Core Temps an, nicht aber die Spannungswandler, oder? Wie kann ich mir die anzeigen lassen?

Also auch wenn die Pads ein wenig gestreckt wurden, kann ich die problemlos ein zweites Mal verwenden?
Wenn du dich besser fühlst kannst auch neue kaufen und verbauen, aber dann auf die stärke der Pads achten. Normalerweise macht es nichts aus, weil sich der Abstand sich nicht ändert und die Pads sollen die Wärme dadurch übertragen da sie sich anpassen und dicht anliegen.

Was meinst du damit? Dass die Temps bei der CPU passen?
Wieso was für Temperaturen hast du erwartet, manche andere mit Luftkühlung können nur von solchen Temperaturen träumen. Besonders weil sich die neuen Prozessoren schwer kühlen lassen. Deine Temperaturen hierzu sind sehr gut, da ist nichts einzuwenden. ;)

Ich habe das so gemacht. Kann man das so machen?
Was hast du genau gemacht? Und was soll dieses ganze Gegenfragen, wenn du es erneut wissen willst lese doch 2x oder ein 3. mal erneut. :D

Die Anleitung zum GPU-Kühler gibt nichts her, auch keine empfohlene Anschlussrichtung, nur bei der CPU.
Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich habe jetzt nicht rein geschaut, da mir dein verbauter Kühler nicht bekannt ist. Spiel auch keine Rolle wenn man die Technik die dahinter steckt versteht.

Ashampoo_Snap_2020.01.04_19h25m10s_001_.png

Ich sehe, dass ich nicht drum herum komme, den Kühler zu entfernen.
Achte darauf das die richtigen Pads verbaut sind und auch nur dort wo der Hersteller des Kühler welche bestimmt hat.

: unter HWInfo wird mir die GPU nicht angezeigt, nur beim Afterburner. Das war vorher auch bei der Luftkühlung so. Afterburner zeigt mir ja nur die Core Temps an, nicht aber die Spannungswandler, oder? Wie kann ich mir die anzeigen lassen?
Bei AMD ist es mir nicht bekannt, bei meinen Nivida Grafikkarten wird nur die Temperatur der GPU angezeigt.
Zumindest bei den 1070 und 2080er die ich bisher hatte.

Wenn du dich besser fühlst kannst auch neue kaufen und verbauen, aber dann auf die stärke der Pads achten. Normalerweise macht es nichts aus, weil sich der Abstand sich nicht ändert und die Pads sollen die Wärme dadurch übertragen da sie sich anpassen und dicht anliegen.
Okay, das ist gut zu wissen.

Wieso was für Temperaturen hast du erwartet, manche andere mit Luftkühlung können nur von solchen Temperaturen träumen. Besonders weil sich die neuen Prozessoren schwer kühlen lassen. Deine Temperaturen hierzu sind sehr gut, da ist nichts einzuwenden. ;)
Das wollte ich hören. Ich wusste nur nicht ganz, ob die Temperaturen passen oder nicht.

Was hast du genau gemacht? Und was soll dieses ganze Gegenfragen, wenn du es erneut wissen willst lese doch 2x oder ein 3. mal erneut. :D
Sorry, ich wollte ein Bild posten, habe es dann aber vergessen. Wohl ein Akt der Verzweiflung.

Kann ich mir fast nicht vorstellen, aber ich habe jetzt nicht rein geschaut, da mir dein verbauter Kühler nicht bekannt ist. Spiel auch keine Rolle wenn man die Technik die dahinter steckt versteht.
Du hast völlig recht, im Handbuch steht das. Ich hatte wohl die falschen Anschlüsse gewählt. Ich habe jetzt den oben links als Input und unten rechts als Output genommen, falls das Sinn macht.

Aktuell habe ich ein ganz anderes Problem. Ich kann die Wakü nicht mehr befüllen. Wenn ich die Pumpe einschalte, höre ich sie zwar, aber der Wasserstand im AGB verändert sich nicht. Ist mir jetzt die Pumpe abgeraucht, weil die aus irgendeinem Grund Luft angesaugt hat?

Ein Prozessor wird zwischen 95 und 100°C anfangen sich herunter zu takten und alles was darunter liegt ist unser Ziel. Denn dem Prozessor selbst ist es egal ob der nun 80°C oder nur 60°C erreicht.

Ob du die oberen oder die unteren Anschlüsse verwendest ist egal, es geht nur um den Linken und Rechten Anschluss.
Die Pumpe wird nicht kaputt sein, habe bei mir ständig das selbe Problem wenn ich ein Teil des Wassers ablasse. Ich versuche dann immer wieder das Gehäuse etwas seitlich zu neigen damit sich die Kühlflüssigkeit bewegt und auch mal die Pumpe ausschalten und neu einschalten bis irgendwann die Schwelle erreicht wird wo der Loop sich wieder in Bewegung setzt und die Pumpe richtig anläuft.

Lasse sie nur dabei nicht zu lange so laufen, damit sie nicht zu warm wird.

Was bei mir auch hilft ist das befüllen des Loops von oben(Pumpe ist dabei aber aus!!), da ich am oberen Radiator von oben verschlossene Anschlüsse habe und von dort aus fülle ich dann was ein. Wobei dieser Unterfangen schon eher die Gefahr herstellt das dir Wasser in den Rechner läuft.

WaKü***Quatsch***Thread

Ein Prozessor wird zwischen 95 und 100°C anfangen sich herunter zu takten und alles was darunter liegt ist unser Ziel. Denn dem Prozessor selbst ist es egal ob der nun 80°C oder nur 60°C erreicht.
Dass die Temperatur grundsätzlich dem Prozessor, bzw. den Bauteilen, keine all zu grosse Rolle spielt – natürlich vorausgesetzt, dass die Maximaltemperatur nicht überschritten wird –, war mir bewusst. Ich war aber nicht sicher, ob meine erreichten Werte gut sind. Aber du hast mich aufgeklärt, besten Dank.

Ob du die oberen oder die unteren Anschlüsse verwendest ist egal, es geht nur um den Linken und Rechten Anschluss.
Links Einlass und rechts Auslass stimmt demfall? Ich habe hier ein Album hochgeladen, wie es aktuell aussieht: Imgur: The magic of the Internet

Die Pumpe wird nicht kaputt sein, habe bei mir ständig das selbe Problem wenn ich ein Teil des Wassers ablasse. Ich versuche dann immer wieder das Gehäuse etwas seitlich zu neigen damit sich die Kühlflüssigkeit bewegt und auch mal die Pumpe ausschalten und neu einschalten bis irgendwann die Schwelle erreicht wird wo der Loop sich wieder in Bewegung setzt und die Pumpe richtig anläuft.
Du weisst gar nicht, wie du mir damit geholfen hast. Der Loop rennt wieder, zumindest der Dichtheitstest. Gehäuse + MoRa ankippen hat nach ein paar Mal Ein- und Ausschalten dazu geführt, dass die Pumpe wieder Wasser fördern konnte.

Passt mein Loop so?

Passt soweit alles und bei dir wird es ja erschwert da du nicht in die Schläuche schauen kannst. Ich sehe ja wenn meine Pumpe diese Schwierigkeiten hat wie sich das Wasser darin verhält. Das Problem ist aber dann nur beim befüllen, denn sobald alles befüllt ist läuft die Pumpe problemlos. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Kreiselpumpe und die können nicht saugen und auch kein großen Druck aufbauen und so können bestimmte Hürden manchmal schwer überwunden werden.

Bei mir ist es ein 45cm langes Rohr was von ganz nach unten nach oben zum Radiator verläuft und dann bis der vordere und der obere Radiator befüllt sind. Sobald dieser Punkt überwunden ist geht es nur noch abwärts und die Pumpe geht richtig ins Schwung über.

Ich habe dir mal gekennzeichnet wo Ein- und Ausgang sein müsste, da ich jetzt aus den Bilder nicht genau sehen konnte wo das Wasser her kommt und dann wieder abgeht.
Ashampoo_Snap_2020.01.05_00h02m11s_002_.png

Aber ich sehe gerade das du schreibst das links rein geht und recht wieder raus geht, dann passt es.

Passt soweit alles und bei dir wird es ja erschwert das du nicht in die Schläuche schauen kannst. Ich sehe ja wenn meine Pumpe diese Schwierigkeiten hat wie sich das Wasser darin verhält. Das Problem ist aber dann nur beim befüllen, denn sobald alles befüllt ist läuft die Pumpe problemlos. Bei der Pumpe handelt es sich um eine Kreiselpumpe und die können nicht saugen und auch kein großen Druck aufbauen und so können bestimmte Hürden manchmal schwer überwunden werden.

Bei mir ist es ein 45cm langes Rohr was von ganz nach unten nach oben zum Radiator verläuft und dann bis der vordere und der obere Radiator befüllt sind. Sobald dieser Punkt überwunden ist geht es nur noch abwärts und die Pumpe geht richtig ins Schwung über.

Ich habe dir mal gekennzeichnet wo ein un Ausgang sein müsste, da ich jetzt aus den Bilder nicht genau sehen konnte wo das Wasser her kommt und dann wieder abgeht.
Anhang anzeigen 1075243

Aber ich sehe gerade das du schreibst das links rein geht und recht wieder raus geht, dann passt es.

Ich bin dir wirklich sehr dankbar für deine schnelle und kompetente Hilfe. Vielen herzlichen Dank, ehrlich!

Ich habe den Rechner an den Strom angeschlossen, gebootet und kurz Red Dead Redemption 2 gestartet. GPU (5700 XT, stock) pendelt sich nach rund 20 Minuten Spielzeit bei rund 45 Grad Celsius ein, die CPU (3700X, stock) bei etwa 55-60 Grad Celsius. Die Wassertemperatur geht hoch von 25 Grad Celsius im Idle unter Last auf etwa 28 Grad Celsius hoch. Das sollte soweit also gut passen.

Noch etwas: Der Durchfluss pendelt sich etwa bei 85 l/h ein. Ist das deiner Ansicht nach ok? Ich habe folgende Winkel drin (hoffentlich habe ich mich nicht verzählt):
  • 3x 45 Grad Winkel
  • 5x 90 Grad Winkel
  • 2x EK QDC Schnellverschlüsse
  • 1x T-Stück

Die D5 läuft auf 100%. Passt das deiner Einschätzung nach?

Von den Temperaturen passt alles und sind sehr gut. Lag also an der Grafikkarte die nicht richtig angeschlossen war. Zerlegt hast du sie ja nichts soweit ich es richtig verstanden habe.

Zum Durchfluss kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine D5 habe und daher auch keine Erfahrung mit dieser Pumpe. Möglich das deine EK Schnellanschlüsse den Loop etwas mit beeinflussen. Aber der Durchfluss ist vollkommen ausreichend, denn alles über 40-60 l/h ist gut. Ich habe selbst mit niedriger Pumpendrehzahl 75/l und mit höchster Drehzahl was möglich ist an die 135 l/h. Der Durchfluss erhöht sich bei mir mit zunehmender Wassertemperatur und braucht auch einige Zeit bis es den maximalen Wert erreicht. Meine Pumpe lasse ich daher im normal Betrieb mit niedrigster Drehzahl laufen, da mir dieser Durchfluss vollkommen ausreicht.

Und es macht bei mir auch ein Großen Teil aus ob mein Mora dran hängt oder mein Loop ohne den Mora geschlossen ist.
Momentan ist meine Grafikkarte verreckt und ich habe provisorisch ein Schlauch gelegt um mein Loop bis die neue Grafikkarte geliefert wird zu schließen. Meinen Mora habe ich momentan nicht dran, da ich nur die CPU und dessen Grafikeinheit nutze.

Momentan habe ich ein Durchfluss min. Drehzahl 100 l/h und max. Drehzahl 175 l/h.

Im übrigem würde ich kein Handtuch zum auslegen nutzen, da Baumwolle sich Statisch aufladen kann.
Nimm lieber Küchenrollenpapier, da sich Papier nicht Statisch aufladen kann und auch sehr viel aufsaugen kann. Ich nutze es dann auch um auf Dichtigkeit zu prüfen, da Feuchtigkeit und auch besonders bei mir weil meine Kühlflüssigkeit gelb ist auf dem Zewa besser sichtbar ist.

Eine Rolle Zewa ist daher bei mir Grundvoraussetzung wenn ich was umbaue.

Von den Temperaturen passt alles und sind sehr gut. Lag also an der Grafikkarte die nicht richtig angeschlossen war. Zerlegt hast du sie ja nichts soweit ich es richtig verstanden habe.
Okay, dann bin ich beruhigt. Die Temperaturen gefallen mir jetzt auch deutlich besser :ugly: Ich habe die Grafikkarte zerlegt um sicher zu gehen, dass ich auch WLP drauf getan habe. Schien mir aber alles soweit gepasst zu haben. Danach habe ich die Anschlüsse getauscht.

Zum Durchfluss kann ich dir nicht viel sagen, da ich keine D5 habe und daher auch keine Erfahrung mit dieser Pumpe. Möglich das deine EK Schnellanschlüsse den Loop mit etwas beeinflussen. Aber der Durchfluss ist vollkommen ausreichdend, denn alles über 40-60 l/h ist gut. Ich habe selbst mit niedriger Pumpendrehzahl 75/l und mit höchster Drehzahl was möglich ist an die 135 l/h. Der Durchfluss erhöht sich bei mir mit zunehmender Wassertemperatur und braucht auch einige Zeit bis es den maximalen Wert erreicht.
Okay, ich werde ihn einfach im Auge behalten und schauen, ob sich der verschlechtert. Momentan pendelt er sich bei rund 81 l/h ein, was zwar nicht nach wahnsinnig viel tönt, vor allem bei voller Leistung, aber wenn es so bleibt, kann ich damit leben. Ich werde mal schauen, wie ich die Pumpe nach unten regeln kann. Welche Pumpe hast du denn verbaut?

Im übrigem würde ich kein Handtuch zum auslegen nutzen, da Baumwolle sich statisch aufladen kann.
Nimm lieber Küchenrollenpapier, da sich Papier nicht statisch aufladen kann und auch sehr viel aufsaugen kann. Ich nutze es dann auch um auf Dichtigkeit zu prüfen, da Feuchtigkeit und auch besonders bei mir weil meine Kühlflüssigkeit gelb ist auf dem Zewa besser sichtbar ist.
Guter Tipp, vielen Dank.

Edit: kratzt gerade so an der 80 l/h Marke... Mal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück