WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Hmm evtl ne Halterung selbst basteln, die du ein und wieder aushängen kannst.

Wie eine Halterung? Meinst du für den Radi? Dann hätte ich beim abnehmen der Seitenwand immer noch das Problem, dass die Schläuche da dran hängen würden. (Sry wenn ich dich missverstehe)

MfG
MC

Ja klar, aber dafür kannst du doch die koolance schnellkuplungen nehmen (um den Schlauch zu trennen)

[edit] hier schaust du ^^
https://www.youtube.com/watch?v=w0J3eOn0Jec

Ja klar, aber dafür kannst du doch die koolance schnellkuplungen nehmen (um den Schlauch zu trennen)

Mir viel gerade ein, dass ich auch die 2 Löcher für die Schläuche so groß in die Seitenwand bohre, dass ich den Schlauch + Schnellkupplung dann einfach da durch drücken könnte, diese aber dennoch draussen hängen (was aber Müllig aussehen würde. Meinst du das wäre eine Option? Was wäre denn ca. der Durchmesser bei 11/8 Schnellkupplungen? 2cm? Oder ich muss letztendlich wirklich die Schnellkupplung im Case unterbringen... verdammt, es kann nie einfach gehen. :(
Komm nämlich immer noch nicht so ganz dahinter was du meinst. :ka:

integrier doch einfach die anschlüsse der schnellkupplungen im gehäuse (also dort wo du rausgehen willst)

wenn du es nur zum transport haben willst reicht es so.

wenn du weiterhin einen kleineren kreislauf haben willst ohne monster radi, besorg dir noch einmal 2 kupplungen die die 2 ausgänge (die normal vom monsterradi belegt sind) verbinden.

integrier doch einfach die anschlüsse der schnellkupplungen im gehäuse (also dort wo du rausgehen willst)

wenn du es nur zum transport haben willst reicht es so.

wenn du weiterhin einen kleineren kreislauf haben willst ohne monster radi, besorg dir noch einmal 2 kupplungen die die 2 ausgänge (die normal vom monsterradi belegt sind) verbinden.

Meinst also so eine Schnellkupplung die man mit Schottverschraubung "in" der Seitenwand befestigen kann, jedoch muss ja logischerweise der Entkopplungsmeschanismus ins Gehäuseinnere zeigen da man das Seitenteil sonst nicht abnehmen kann. Ich hoffe diese Möglichkeit könnte sich ergeben, wobei ich dies bezweifeln mag.
Mit dem letzten Satz kann ich widerrum wenig anfangen. Entweder check ich es einfach nicht weil ich vorher noch nie mit WaKü zu tun hatte, oder meine logic.exe wurde heute morgen beim Aufstehen nicht gestartet.
Ich danke dir trotzdem für deine Bemühungen. :daumen:

MfG
MC

Wäre das nicht eine gute Möglichkeit?

Leider nein, ich hatte nicht vor die Schläuche hinten "um's Eck" zu verlegen. Ich muss mir das Case mal Praktisch mehr angucken und nochmal überlegen.. ansonsten nochmal im Tagebuch anfragen sobald ich soweit bin. Kosten sind halt etwas hoch.
Danke dennoch.

MfG
MC

Achso du willst sie aus der Seite rauskommen lassen und nicht hinten xD

Und von welcher Position aus?
Unten bei den festplattenkäfigen? Oder oben bei den laufwerksschächten?

Oder gar hinter dem mb tray?

Mach doch mal ne Skizze wie du dir das genau vorstellst, dann wird's evtl etwas verständlicher ^^

Achso du willst sie aus der Seite rauskommen lassen und nicht hinten xD

Und von welcher Position aus?
Unten bei den festplattenkäfigen? Oder oben bei den laufwerksschächten?

Oder gar hinter dem mb tray?

Mach doch mal ne Skizze wie du dir das genau vorstellst, dann wird's evtl etwas verständlicher ^^

Tut mir leid, dass ich das nicht vorher erwähnt habe. xD Ich glaube das war unser Problem?! :lol:
Ich bin soeben an einen Radi gekommen, Achtung, es könnte sich ein neuer Tab öffnen der ggf. ein Bild mit vielen Farben präsentieren wird.
Bei einem MoRa/Supernova sind die AUsgänge ja an der Seite, oben sollte es reingehen (also an den Laufwerksschächten) und unten wieder raus, zum AGB der daneben hängt und dann direkt unter der Midplate (die gebaut wird) zur Pumpe. Die 3 Festplattenschächte unten werden entfernt und da steht dann die Pumpe.

Bei dem von mir verlinkten Radi sind aber Ein- & Auslass oben. Ich habe weder das Case bisher gesehen, da es bei meiner Mutter in Deutschland steht, noch ist der Radi derzeit in meinem Besitz. Somit müsste ich mir halt was einfallen lassen, wie ich das konzipiere.. ich steh echt auf dem Schlauch. :heul:

Skizzen von meiner eigentlichen Planung findest du aber im Tagebuch im Startpost.. wenn ich das hier so "anwerben" darf.

Kleine Frage mal am Rande. Wie habt ihr es mit dem Kabel bei den 230V Pumpen gelöst? Ich habe die 1046 Eheim Vollkeramiklagerung, deren Stecker leider zu groß für die Schlauch und Slotblenden ist.
Bei den Lüfterplätzen sind normalerweise Abdeckungen und Staubfilter drauf. Ich habe das Gehäuse Chaser MK-I von Thermaltake. Meine erste Idee wäre es, im Deckel, in dem zwei 200mm Lüfter angebracht werden können, ein kleines Loch zu machen und das Kabel durchzuführen. Ich stelle es mir recht umständlich, unflexibel und hässlich vor.
Hoffentlich könnt ihr mir Tipps dazu geben. Bevor ich noch meine Gehäuse wie meine Hardware schrotte.

Schneid das Kabel durch und verbinde es mit Lüsterklemmen oder verlöte es und isoliere jede Ader mit Schrumpfschlauch (so habe ich es damals mit der Ehim 1046 230V gemacht).

Tut mir leid, dass ich das nicht vorher erwähnt habe. xD Ich glaube das war unser Problem?! :lol:
Ich bin soeben an einen Radi gekommen, Achtung, es könnte sich ein neuer Tab öffnen der ggf. ein Bild mit vielen Farben präsentieren wird.
Bei einem MoRa/Supernova sind die AUsgänge ja an der Seite, oben sollte es reingehen (also an den Laufwerksschächten) und unten wieder raus, zum AGB der daneben hängt und dann direkt unter der Midplate (die gebaut wird) zur Pumpe. Die 3 Festplattenschächte unten werden entfernt und da steht dann die Pumpe.

Bei dem von mir verlinkten Radi sind aber Ein- & Auslass oben. Ich habe weder das Case bisher gesehen, da es bei meiner Mutter in Deutschland steht, noch ist der Radi derzeit in meinem Besitz. Somit müsste ich mir halt was einfallen lassen, wie ich das konzipiere.. ich steh echt auf dem Schlauch. :heul:

Skizzen von meiner eigentlichen Planung findest du aber im Tagebuch im Startpost.. wenn ich das hier so "anwerben" darf.

Der Link geht nicht, aber ein Evo1800, wie er in der URL erwähnt wird, hat beide Anschlüsse auf einer Seite, an den Enden der Rohrschlangen. Abgesehen davon, dass er eine zusätzliche Reihe Lüfter hat und somit auch der Abstand zwischen den Anschlüssen ein anderer ist, unterscheidet sich die Anordnung also nicht von der eines Mora3 bei Verwendung der seitlichen Abgänge. Falls du vorhattest, den Evo so zu drehen, dass beide Anschlüsse oben sind (also so, dass er drei Lüfter hoch und vier lang vor einem liegt), ist das damit genauso gut/schlecht möglich, wie mit einem Mora; die Nachteile bei der Entlüftung wirst du beim Evo genauso haben (wenn nicht sogar stärker, weil er mehr Rohrdurchgänge hat).

Kleine Frage mal am Rande. Wie habt ihr es mit dem Kabel bei den 230V Pumpen gelöst? Ich habe die 1046 Eheim Vollkeramiklagerung, deren Stecker leider zu groß für die Schlauch und Slotblenden ist.
Bei den Lüfterplätzen sind normalerweise Abdeckungen und Staubfilter drauf. Ich habe das Gehäuse Chaser MK-I von Thermaltake. Meine erste Idee wäre es, im Deckel, in dem zwei 200mm Lüfter angebracht werden können, ein kleines Loch zu machen und das Kabel durchzuführen. Ich stelle es mir recht umständlich, unflexibel und hässlich vor.
Hoffentlich könnt ihr mir Tipps dazu geben. Bevor ich noch meine Gehäuse wie meine Hardware schrotte.

Es gibt im Baumarkt Schukostecker zum selber anbringen. Du schneidest den Originalstecker vom Kabel ab, fädelst das Kabel durch *was immer du willst* und bringst diesen Stecker am anderen Ende an - fertig. Wesentlich sauberere Lösung als Basteleien mit Lüsterklemmen oder Löterei. Ein bißchen sauber sollte man bei Netzstrom imho schon arbeiten.
Meine eigene Lösung geht noch weiter: Ich habe statt dem Stecker eine Kaltgerätebuchse genommen (ebenfalls zur Anbrindung an Kabel - gibt es nicht überall). In die passt jetzt ein stink normales Computer-Stromkabel. So kann ich nicht nur das hinten am Rechner die Verbindung zwischen Pumpe und Steckdose trennen (= ich muss nicht unter den Schreibtisch zur Steckdose kriechen, wenn ich den Rechner vorholen will, sondern kann diese Verbindung -wie alle anderen- am Rechner lösen), sondern ich kann die Pumpe auch über das Kabel mit Strom versorgen, dass sonst zum Netzteil führt. (also das Kabel, dass immer Strom hat, weil vom "Master" Anschluss kommt, während die Pumpe normalerweise über die Slave-Anschlüsse der Leiste geschaltet wird und somit erst Strom hätte, wenn der Rechner läuft - was er beim Befüllen nicht sollte).

Verlegt ist das ganze bei mir durch eine relativ große Öffnung, die ich noch aus Lukü-Tagen in der Rückwand hatte.

Der Link geht nicht, aber ein Evo1800, wie er in der URL erwähnt wird, hat beide Anschlüsse auf einer Seite, an den Enden der Rohrschlangen. Abgesehen davon, dass er eine zusätzliche Reihe Lüfter hat und somit auch der Abstand zwischen den Anschlüssen ein anderer ist, unterscheidet sich die Anordnung also nicht von der eines Mora3 bei Verwendung der seitlichen Abgänge. Falls du vorhattest, den Evo so zu drehen, dass beide Anschlüsse oben sind (also so, dass er drei Lüfter hoch und vier lang vor einem liegt), ist das damit genauso gut/schlecht möglich, wie mit einem Mora; die Nachteile bei der Entlüftung wirst du beim Evo genauso haben (wenn nicht sogar stärker, weil er mehr Rohrdurchgänge hat).

Hay,

sry, bei mir funzt der Link. :what: Aber ja, es handelt sich um den "damals Legendären" Evo1800 der 40 CPU's kühlen kann. :lol:
Auf den Bildern wirkt er so Brutal, deswegen kann ich ihn derzeit nicht genau auf das Case abschätzen (was ich aber natürlich tun werde). Und naja, ich hatte den Radi eig. vor so zu montieren, dass dann die ANschlüsse oben/unten wären. Bei gleicher Lamellenstruktur-Montage wären die ANschlüsse vom Mora/Supernova rechts/links (falls du nun verstehst was ich meine). Ggf. werde ich ihn dann hochkant montieren (so dass AGB Platz hat und Anschlüsse links/rechts) was letztendlich noch nicht die Antwort auf mein eig. Problem ist: Anschließen durch die Seitenwand aber trotzdem leicht entfernbar.
"Probleme mit der Entlüftung.." welche wären das? Wie gesagt, totaler neuankömmling in der Szene. :)

MfG
MC

Die Orientierung von Lamellen und Anschlüssen ist bei beiden gleich - ggf. täuschen da die Bilder. Beim Evo verlaufen die Lamellen in Längsrichtung (4er), quer zu den Rohren halt.

Entlüftungsprobleme bekommst du, weil die Rohrschlaufen bei der von dir favorisierten Methode dann rauf und runter gehen. D.h. du musst die Luft x-fach nach unten bewegen, um sie aus dem Radi zu bekommen und bietest ihr dann jedesmal wieder einen Hochpunkt, in dem sie sich sammeln kann. Optimal ist dagegen die Positionierung mit waagerecht verlaufenden Rohren und Einlass unten. Dann muss die Luft nur horizontal in den Rohren bewegt werden und in den Schlaufen, die die Reihen verbinden, geht es sogar bergauf.

Die Orientierung von Lamellen und Anschlüssen ist bei beiden gleich - ggf. täuschen da die Bilder. Beim Evo verlaufen die Lamellen in Längsrichtung (4er), quer zu den Rohren halt.

Entlüftungsprobleme bekommst du, weil die Rohrschlaufen bei der von dir favorisierten Methode dann rauf und runter gehen. D.h. du musst die Luft x-fach nach unten bewegen, um sie aus dem Radi zu bekommen und bietest ihr dann jedesmal wieder einen Hochpunkt, in dem sie sich sammeln kann. Optimal ist dagegen die Positionierung mit waagerecht verlaufenden Rohren und Einlass unten. Dann muss die Luft nur horizontal in den Rohren bewegt werden und in den Schlaufen, die die Reihen verbinden, geht es sogar bergauf.

Meinst also unten rein und oben raus. Ich muss dann mal schauen wie das am Case aussieht, wird aber das kleinste Problem sein. Muss noch schauen wie ich es anschließe..
Danke.

MfG
MC

Es gibt im Baumarkt Schukostecker zum selber anbringen. Du schneidest den Originalstecker vom Kabel ab, fädelst das Kabel durch *was immer du willst* und bringst diesen Stecker am anderen Ende an - fertig. Wesentlich sauberere Lösung als Basteleien mit Lüsterklemmen oder Löterei. Ein bißchen sauber sollte man bei Netzstrom imho schon arbeiten.
Gelötet und isoliert ist ne saubere Lösung ;). Lüsterklemmen sind es ebenfalls - sonst würde man nicht in der gesamten Hausstromversorgung damit arbeiten. Ob man das Kabel nun im Stecker anklemmt oder in einer Lüfterklemme ist letzlich egal ;).

Meine eigene Lösung geht noch weiter: Ich habe statt dem Stecker eine Kaltgerätebuchse genommen (ebenfalls zur Anbrindung an Kabel - gibt es nicht überall). In die passt jetzt ein stink normales Computer-Stromkabel. So kann ich nicht nur das hinten am Rechner die Verbindung zwischen Pumpe und Steckdose trennen (= ich muss nicht unter den Schreibtisch zur Steckdose kriechen, wenn ich den Rechner vorholen will, sondern kann diese Verbindung -wie alle anderen- am Rechner lösen), sondern ich kann die Pumpe auch über das Kabel mit Strom versorgen, dass sonst zum Netzteil führt. (also das Kabel, dass immer Strom hat, weil vom "Master" Anschluss kommt, während die Pumpe normalerweise über die Slave-Anschlüsse der Leiste geschaltet wird und somit erst Strom hätte, wenn der Rechner läuft - was er beim Befüllen nicht sollte).
Diese lösung hatte ich auch schon zweimal im Einsatz (mein erster Mini-Rechner und ne externe Wakü). Hier würde ich aber noch empfehlen nicht bloß eine einfache Kaltgerätebuchse zu nehmen sondern gleich eine mit Netzfilter. Ist ein relativ billiges Bauteil und du hast ne Erdungsverbindung zum Gehäuse, die Falle eines Falles Leben und Hardware retten kann.

Verlegt ist das ganze bei mir durch eine relativ große Öffnung, die ich noch aus Lukü-Tagen in der Rückwand hatte.
Wenn schon Kaltgerätebuchse, dann passend in die Rückwand integriert, würde ich vorschlagen:

externe Wakü 013 (Medium).jpg Bild 003 (Medium).jpg Bild 038 (Medium).jpg

Gelötet und isoliert ist ne saubere Lösung ;). Lüsterklemmen sind es ebenfalls - sonst würde man nicht in der gesamten Hausstromversorgung damit arbeiten. Ob man das Kabel nun im Stecker anklemmt oder in einer Lüfterklemme ist letzlich egal ;).

Lötverbindungen in Kabeln sind oft eine Schwachstelle (weil steifer) und Lüsterklemmen mögen elektrisch einwandfrei sein, aber sie bieten keinerlei Schutz. Das ist im Sicherungskasten kein Problem, aber bei einem freien, beweglichen Kabel in einer auch noch gering feuchtigkeitsgefährdeten Umgebung sehr wohl ;)

Diese lösung hatte ich auch schon zweimal im Einsatz (mein erster Mini-Rechner und ne externe Wakü). Hier würde ich aber noch empfehlen nicht bloß eine einfache Kaltgerätebuchse zu nehmen sondern gleich eine mit Netzfilter. Ist ein relativ billiges Bauteil und du hast ne Erdungsverbindung zum Gehäuse, die Falle eines Falles Leben und Hardware retten kann.

Ich soll den Schuko eines rund um Plastik ummantelten Objektes mit dem Gehäuse verbinden? Ich seh da zwar allgemein keinen großen Unterschied, aber wenn dann doch eher zu ungunsten der Sicherheit: Bei einer normalen Buchse und Fehler in der Pumpe breitet sich der Fehlstrom nur innerhalb des komplett ummantelten Systems aus Pumpengehäuse und Kabelisolierung aus. Bei einer Buches mit Kontakt zum Gehäuse kann er zusätzlich auf dieses gelangen (wenn auch bei einer normgerechten Hauselektrik, wie gesagt, in irrelevanten Mengen - dafür ist ein Schuko ja da), was das Risiko einen Tick steigert.

Wenn schon Kaltgerätebuchse, dann passend in die Rückwand integriert, würde ich vorschlagen:

Anhang anzeigen 562835Anhang anzeigen 562836Anhang anzeigen 562837

Geschmackssache. Wenn das ganze ein Mod ist, der vor allem sauber aussehen soll, ist das die elegantere Lösung. Wenn das Aussehen egal ist und man häufiger mal rumbastelt, ist es praktisch, die Pumpe einfach und leicht komplett entnehmen zu können - was nicht geht, wenn man ihren Stromanschluss mit dem Gehäuse verschraubt hat.

Danke für eure Tipps. Ich habe ja noch ein bisschen Zeit zum Überlegen, solange noch mein Mainboard bei Asrock ist. Bohren, Sägen etc. gehen schon recht weit. Außerdem weiß ich nicht, wo die Bohrungen sein sollen. Über dem Netzteil ist kaum Platz wegen den Lüfterflächen. Aber die Ideen gefallen mir. Einfach kurz die Pumpe ausschalten, ohne an der Steckdose rumfummeln zu müssen. Ich muss wohl bald sowieso zum Baumarkt gehen ein paar Schrauben und meinem CPU Kühler (die Bolzen haben gefehlt :() wegen.
Gibt es noch andere bekannte Möglichkeiten, die gut aussehen, sicher sind und man nicht unbedingt das Kabel durchschneiden muss (Garantieverfall)?

Hey,

habe mal eben ne kurze Frage zum Aquacomputer DFM. War das richtig, dass es egal ist wie herum der eingebaut wird (Einlass und Auslass)?

Zurück