WaKü***Quatsch***Thread

Verstehe die Frage nicht!

Ich hab Wasser als erstes in den AGB gefüllt! (die Röhre hat unten 2 Anschlussmöglichkeiten. Den einen hab ich als Zulauf zur Pumpe genommen, in den Anderen läuft das Wasser zurück)!
Dann hab ich die Pumpe eingeschaltet und als der AGB fast leer war wieder ausgeschaltet und weiter befüllt!
Als dann der Kreislauf funzte, hab ich am Gehäuse gewackelt, um die restliche Luftblasen aus dem System zu bekommen! Danach wieder nachgefüllt.

Kann man denn am AGB was falsch anschließen?
Wär nett, wenn du auch noch auf meine zuvor gestellten Fragen eingehen würdest!

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ist es normal, das mit steigender Wassertemperatur im Kreislauf auch der Füllstand im AGB steigt?
da könnt ich mir schohn vorstellen dass das mit der viskosität vom kühlmittel zu tun hat
was hast den für eines drinnen?

Woher weis ich denn, ob das System richtig und komplett entlüftet ist?
radiator abbaun und schütteln
wenn dus blätschern höhrst is noch luft drinnen
wenn keine luft drinnen ist höhrst auch nix

Kann man denn am AGB was falsch anschließen?
ich schätz mal dass wenn man den agb mitten drinnen im kreislauf anschließt, dass das als falsch gilt (zb. radi,pumpe, cpu, agb,gpu,wieder zum radi)

da könnt ich mir schohn vorstellen dass das mit der viskosität vom kühlmittel zu tun hat
was hast den für eines drinnen?
Was soll ein Anstieg des Wasserpegels mit der Viskosität zu tun haben? Die Temperaturabhängigkeit der Viskosität beeinflusst den Durchfluss aber nicht das Wasservolumen. Nur indirekt, über eine stärkere Wasserbewegung und damit verbundenes Mitreißen von Luft, könnte die Viskosität auf den Wasserpegel im AB Einfluss nehmen.

@Stiffmaster: Ist es also ein realer Anstieg des Wasserpegels, oder vllt. nur eine optische Täuschung durch stärkere Bewegung im AB?
Wenn der Pegel real ansteigen würde, müsste dieses Wasser anderswo im Kreislauf fehlen und dort durch Luft ersetzt worden sein. In einem geschlossenen Kreislauf verändert sich jedenfalls weder die Luft- noch die Wassermenge (langfristige Diffusionsverluste mal außen vor). Volumen- bzw. Dichteveränderungen aufgrund der Temperaturänderungen sind im üblichen Temperaturspektrum einer Wakü ebenfalls vernachlässigbar gering - das würde man jedenfalls nicht als Pegelerhöhung wahrnehmen, selbst wenn keine Schläuche als Kompensation da wären.
Bei einer unglücklichen Verschlauchung kann es aber passieren, dass eine andere, höher gelegene, Komponente ungewollt als AB fungiert, wenn aus dem eigentlichen AB immer wieder Luft mitgerissen wird. Das würde dann auf einen zu hohen Durchfluss für die AB-Bauform hinweisen. Hörst du evtl. ab und zu etwas rauschen in der Pumpe? Wenn ja wäre das ein Hinweis, dass Luft aus dem AB mitgerissen wird.
Bei Röhren ABs gibt es oft Einbauten oder Röhrchen, die genau das verhindern sollen. Der Auslass Richtung Pumpe sollte immer der Anschluss sein, dessen Öffnung im AB am weitesten von der bewegten Wasseroberfläche entfernt liegt und strömungsmäßig möglichst weit vom Einlass entfernt ist.

Wenn du auch bei hohem Durchfluss oder einem suboptimal ausgelegten AB für optimale Entlüftung sorgen willst, wäre ein Zentrifugalentlüfter sinnvoll. Da ist aber Basteln angesagt - so was bietet bisher kein Wakü-Hersteller an.

Was soll ein Anstieg des Wasserpegels mit der Viskosität zu tun haben? Die Temperaturabhängigkeit der Viskosität beeinflusst den Durchfluss aber nicht das Wasservolumen. Nur indirekt, über eine stärkere Wasserbewegung und damit verbundenes Mitreißen von Luft, könnte die Viskosität auf den Wasserpegel im AB Einfluss nehmen.

dachte mir hallt dass es vlt daran liegt
weil ja bei einer temperatur erhöhung das mittel dünnflüssiger wird

danke für die erklärung :)

@VJoe2max

Als kleines Beispiel: ich hatte versehentlich vergessen die Lüfter einzuschalten und der Deckel im AGB war nicht verschraubt. Zum Glück war das Innere noch mit Papier ausgelegt, denn das Wasser ist sogar übergelaufen und das obwohl der AGB nur 2/3 befüllt war.

REALER ANSTIEG ODER OPTISCHE TÄUSCHUNG DURCH DURCH WASSERBEWEGUNG?

Eine Wasserbewegung ist im Betrieb nicht erkennbar.
Beim Start ist das anlaufen der Pumpe zu hören, das wars dann aber.
Jedoch ist ein leichtes Klackern zu hören, je nachdem wie ich meine Pumpe einstelle.
Mit steigender Hz-Zahl deutlicheres Klackern.

Höher gelegene Komponente.
Tatsächlich ist bei mir eine Komponente (der Ratiator) höher als mein AGB.
Der AGB hat eine Entlüftungsschraube welche ich jedoch nicht benutzt habe.
Bisher habe ich nur am Gehäuse gewackelt im Betrieb, bis keine Bläschen mehr sichtbar waren.

Geräusch
Manchmal kann ich ein Rauschen im System ausmachen, aber auch nur, wenn die Gehäusewand offen ist. Wenn ich die Hz-Zahl der Pumpe senke, verschwindet es wieder.

Im Anhang ein Bild des AGB´s : https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/3bdae9fb65aedd57d9ac37171330d2e6

rechts unten habe ich den Schlauch angeschlossen, der zur Pumpe führt,
direkt links daneben der Schlauch, der vom Radiator kommt.

Vielleicht kannst mir ja helfen

So..
hab den PC jetzt noch ein paar mal geschüttelt und es war tatsächlich noch Luft im Kreislauf...

Jetzt kann ich so viel schütteln wie ich will und es kommen keine Bläschen mehr. Auch unter längerer Zeit mit Last, steigt das Wasser im AGB jetzt auch nicht mehr an.

Aber ein neues Problem: Wenn ich das Gehäuse jetzt bewege, höre ich wie Wasser im Radiator hin und her schwabbt.

Hab dazu noch ein paar Fragen:

Ist das normal mit dem hin und herschwabben?
Wie funktioniert das genau mit dem Radiator und der Entlüftngsschraube? (muss ich die schraube leicht losdrehen oder komplett rausdrehen)?
Woher weis ich wann keine Luft mehr im Radiator ist? (einfach PC einschalten und warten bis nur noch Wasser aus der Öffnung kommt)?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich denke mit der Entlüftungsschraube verhält es sich wie mit einem Heizkörper.

Schraube vorsichtig aufdrehen. Leichtes zischen/rauschen und sobald Wasser kommt zu drehen! Und wenn du es schwabbern/gluckern hörst ist noch Luft drin, ebenfalls wie bei der Heizung.

MfG

Nach dem was du schilderst, war das Problem einfach, dass du den AB nicht zugeschraubt hast, und einen etwas ungünstigen Aufbau hast.

So..
hab den PC jetzt noch ein paar mal geschüttelt und es war tatsächlich noch Luft im Kreislauf...

Jetzt kann ich so viel schütteln wie ich will und es kommen keine Bläschen mehr. Auch unter längerer Zeit mit Last, steigt das Wasser im AGB jetzt auch nicht mehr an.

Aber ein neues Problem: Wenn ich das Gehäuse jetzt bewege, höre ich wie Wasser im Radiator hin und her schwabbt.

Wenn du es im Radi hin und her schwappen hörst, ist definitiv Luft im Radiator. Ansonsten könnte da nichts hin und her schwappen ;).

Ist das normal mit dem hin und herschwabben?
Wie gesagt: Nein, das bedeutet es ist Luft im Radi.

Wie funktioniert das genau mit dem Radiator und der Entlüftngsschraube? (muss ich die schraube leicht losdrehen oder komplett rausdrehen)?
Das ist ein relativ unsinniges Feature. Ich würde die Schraube tunlichst nicht öffnen.

Woher weis ich wann keine Luft mehr im Radiator ist? (einfach PC einschalten und warten bis nur noch Wasser aus der Öffnung kommt)?
Aus welcher Öffnung? In einem entlüfteten Wasserkreislauf kann schon definitionsgemäß gar nichts anderes als Wasser zirkulieren ;).

Zuletzt bearbeitet:
Na ich mein die Öffnung mit der Entlüftungsschraube!
Wie bekomm ich denn nun die restliche Luft aus dem Radi, wenn das Wackeln nix mehr bringt?

ich lass die schläuche einfach lang genug zum radiator
und dan bau ich ihn ab und schwenke und dreh des ding dann einfach unter laufendem betrieb

Moin @ll

Wollt mal eben in die Runde fragen, was man bei einer Aquastream XT Ultra nach dem Einbau noch einstellen muss? Habe hier immer diverse Sachen mit Temperatursensor und Frequenzen gelesen, aber mich nicht so sehr damit beschäftigt weil ich zu diesem Zeitpunkt noch keine hatte.

Und zweitens, lohnt es sich noch einen externen Temperatur-/Durchflusssensor zu holen und den ander Pumpe mit anzuschließen ?

Du kannst die AS XT nach dem Entlüften einfach so laufen lassen wie sie in ihrer Grundeinstellung arbeitet. Sie sucht sich ihren Arbeitspunkt und damit die Antriebsfrequenz selbsttätig. Zwar kannst du allerlei Spielereien in der Software nutzen aber zwingend notwendig ist das nicht. Am ehesten wirst du wohl dich wohl mit der manuellen Drehzahlregelung auseinender setzen müssen, falls dir die Pumpe im automatisch eingestellten Arbeitspunkt zu laut ist (kann besonders mit wenig Widerstand im Kreislauf leicht passieren). Dann drehst du die Antriebsfrequenz halt auf einen für dich akkustisch angenehmes Maß runter.

Was den pumpeninternenen Tempsensor angeht, muss man einfach wissen wo er sitzt - dann weiß man auch, dass er mit der Wassertemperatur nur beiläufig korreliert. Eine Kalibrierung auf irgendeinen reale Temperatur bringt da imo auch nicht wirklich etwas, denn ein Wassertempsensor muss anders positioniert und vor fremden Wärmequellen möglichst abgeschirmt sein, wenn man die Wassertemperatur und nicht irgendetwas anderes messen möchte. Falls du also vor hast mit der AS XT die Wassertemperaur zu bestimmen wäre ein externer Tempsensor keine schlechte Idee.

@Chris

Bei mir hat sich die Pumpe automatisch eingestellt. Ich glaub es war eine Frequenz zwischen 78 und 80 Hz.
Da jedoch mein AQ HF Durchflusssensor trotz Einstellung der Impulszahl (erstens: ein störendes Klackern von sich gegeben hat und zweitens: einen Durchfluss > 150Liter anzeigte) habe ich die Pumpe auf 60Hz runtergeregelt, da auch hier noch ein Durchfluss > 110Liter vorhanden ist und das Klackern verschwindet bzw. minimiert wird.

Beim internen Temperatursensor kann ich bestätigen, dass dieser immer zu hohe Werte anzeigt.(ca. 3-4°). Diese Abweichung ist natürlich auch abhängig vom Platz der Pumpe (liegt diese beispielsweise im Luftstrom)?
Ich selbst habe dann einfach mit einem üblichen Fieberthermometer die Temperatur nachgemessen und in den Softwareeinstellungen der Pumpe den Offset-Wert entsprechend eingestellt.
Um auf eine bessere Kontrolle zu haben, hab ich nachträglich einen AQ Temperatursensor angeschlossen.
Aber auch dieser weicht 2° von der reeallen Wassertemperatur ab, welche ich selbst ermittelt habe.
Diese hab ich dann auch mit dem Offset Wert entsprechend kalibriert.
(Gemessen hab ich die Temperaturen im AGB)

Und zweitens, lohnt es sich noch einen externen Temperatur-/Durchflusssensor zu holen und den ander Pumpe mit anzuschließen ?

Ob es sich lohnt, einen weiteren Temperatur-/DFS zu integrieren muss jeder für sich selber wissen. Ich empfinde es als nützlich, da ich eine weitere Kontrollfunktion habe, die bequem über die Software ausgelesen werden kann.
Allerdings sind es eigentlich Spielereien. Ich würde sagen, dass der interne Temperatursensor zum Regeln der Lüfter (bei mir über Aquaero 5) vollkommen ausreicht. Ob du jetzt weitere 40€ investieren willst, hängt wohl von deinem Budget bzw. davon ab ob es dir das Wert ist.

Also ich kann es nur Raten, einen zusätzlichen Sensor einzubauen, denn je nachdem wie viele Offsets du in der Software einstellst kann der Wert bei einer anderen Temperatur deutlich abweichen!
Ich habe bei 78Hz nen Durchfluss von 100l,
Im Silentmode(61Hz) habe ich knapp 70l!
Ich habe in meinem Kühlkreislauf 4 Sensoren mit denen ich sogar die Radiatoren einzeln steure, sodass ich alles wirklich silent halten kann :)

Hi Leutz
Bin gerade auf der Suche nach nen Fullcover für meine XFX 6870. Kann mir zufällig jemand sagen ob das Referenzdesign das selbe ist wie bei der 6850? Scheinbar gibt es Kühler die auf beide Karten passen. Werde da aber nicht so richtig schlau draus gerade.

Zurück