WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Gehört nicht wirklich hier rein, aber was solls ;)

Hab drei von den Lüftern (Phobya Nano-G 14) gewonnen. Sie kommen auf meinen 420er Radi drauf.

Das einzige was mich ein wenig stört sind die roten Lüfterblätter. Da die ja einfach zum abmontieren sind, kam mir der Gedanke sie in blau zu lackieren.

Vorgehensweise wäre:
Anrauen, grundieren und lackieren.
Meine Sorge ist nur das dann der Lüfter nicht mehr die volle Leistung bringt da die Lüfterblätter schwerer werden.

Ist das denn ratsam???
Alternativ würde ich sie so verbauen das man sie nicht sieht.

Gehört nicht wirklich hier rein, aber was solls ;)

Hab drei von den Lüftern (Phobya Nano-G 14) gewonnen. Sie kommen auf meinen 420er Radi drauf.

Das einzige was mich ein wenig stört sind die roten Lüfterblätter. Da die ja einfach zum abmontieren sind, kam mir der Gedanke sie in blau zu lackieren.

Vorgehensweise wäre:
Anrauen, grundieren und lackieren.
Meine Sorge ist nur das dann der Lüfter nicht mehr die volle Leistung bringt da die Lüfterblätter schwerer werden.

Ist das denn ratsam???
Alternativ würde ich sie so verbauen das man sie nicht sieht.

Lüfter Lackieren ist so eine Sache. erstmal darfst du sie nicht zu stark anrauen. Dann darf die Farbe nicht zu Dick sein. Zu schwer werden ist eigentlich kein Problem. Ich würde es aber vlt etwas anders machen. Besorg dir solchen Lack zum Auto ausbessern. Damit sollte es ohne Grundieren und Anrauen gehen. Und du bekommst eine Feine oberfläche.

Zu den zusatz. Ich habe Nanoxia und das von Aquacomputer beides kann man entfehlen. Wenngleich ich das Gefühl habe das Aquacomputer stark verdunstet.

Nen Link ? Nö geh in den nächsten Baumarkt. Dort zum Autozubehör latschen und meist gibt es dort ein Regal mit solcher Farbe. Da kann man sich eine aussuchen. Je nach Qualität kosten die eben auch mal 12 €. Aber das sollte dein Problem lösen.

Hi, ich hab mal 2 Fragen. Ich habe mir vor nem Monat meine erste Wakü geholt, aber ich finde die Temperaturen meiner Grafikkarte trotz Wakü recht hoch (52°C bei MSI Kombustor, 47° beim spielen). Ich habe dann mal im Internet geguckt und bin da auf einen Test für den aquagrafx GTX 470 gestoßen (guckst du hier). Dort steht für den Kühler, eine Temperraturdifferrenz von Wasser zu GPU, von 10,3°, ich habe jedoch eine Delta-Temperatur von 25°. Weiß jemand wie diese 15° Unterschied zu stande kommen? Die Delta-Temperratur müsste doch eigentlich bei jedem gleich sein, oder?
Nun zu meiner zweiten Frage. Beim auftragen der Wärmeleitpaste bin ich aberutscht und habe dann ausversehen ein bisschen Wärmeleitpaste auf das PCB geschmiert, um genau zu sein, auf die Leiterbahnen um die GPU herum (mit Leiterbahnen meine ich die rot makiertebn Linien), und diese nicht wieder ganz weggekriegt. Sind diese Leiterbahnen jetzt oben drauf auf dem PCB und die Wärmeleitpaste kann da jetzt zu nem Kurzen führen, oder sind die im PCB drinnen und das steht an der Stelle nur etwas hervor und es ist nicht schlimm mit etwas Wärmeleitpaste drauf?

Danke schonmal, Fire8ird

attachment.php

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir vor nem Monat meine erste Wakü geholt, aber ich finde die Temperaturen meiner Grafikkarte trotz Wakü recht hoch (52°C bei MSI Kombustor, 47° beim spielen). Ich habe dann mal im Internet geguckt und bin da auf einen Test für den aquagrafx GTX 470 gestoßen (guckst du hier). Dort steht für den Kühler, eine Temperraturdifferrenz von Wasser zu GPU, von 10,3°, ich habe jedoch eine Delta-Temperatur von 15°. Weiß jemand wie diese 5° Unterschied zu stande kommen?
Du hast ein anderes System bzw Wasserkreislauf als im Test.
Die Graka könnte anders eingestellt (Takt & GPU-Spannung etc) sein.
Deine Sensoren messen etwas ungenau.

Nun zu meiner zweiten Frage. Beim auftragen der Wärmeleitpaste bin ich aberutscht und habe dann ausversehen ein bisschen Wärmeleitpaste auf das PCB geschmiert, um genau zu sein, auf die Leiterbahnen um die GPU herum (mit Leiterbahnen meine ich die rot makiertebn Linien), und diese nicht wieder ganz weggekriegt. Sind diese Leiterbahnen jetzt oben drauf auf dem PCB und die Wärmeleitpaste kann da jetzt zu nem Kurzen führen, oder sind die im PCB drinnen und das steht an der Stelle nur etwas hervor und es ist nicht schlimm mit etwas Wärmeleitpaste drauf?
Die Leiterbahnen sind isoliert. Die WLP soweit wegwischen wie es geht.

Du hast ein anderes System bzw Wasserkreislauf als im Test.
Die Graka könnte anders eingestellt (Takt & GPU-Spannung etc) sein.
Deine Sensoren messen etwas ungenau.
Achso, ich dachte die Delta-Temperratur wäre dann bei jedem gleich. Aber wenn das so ist, ok.

Die Leiterbahnen sind isoliert. Die WLP soweit wegwischen wie es geht.
Ich habe verscht die Wegzuwischen, sind aber immernoch Reste da. Aber wenn das nicht schlimm ist, ist ja gut. Nochmal Danke.

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, das ich nicht rechnen kann, bei 27°C Wasser und 52°C GPU macht das ja eine Delta-Temperratur von 25°C und nicht 15°. Das ist ja ein noch größerer Unterschied. Wenn ich Takt und Spannung auf Standard setzte habe ich immer noch eine Delta-Temperatur von 20°, kann man die 10° mehr als beim Test wirklich nur auf ein anderes System, Wasserkreislauf und ungenaue Sensoren beziehen?

Zuletzt bearbeitet:

kann man die 10° mehr als beim Test wirklich nur auf ein anderes System, Wasserkreislauf und ungenaue Sensoren beziehen?

Ich hab keinen Überblick über die Genauigkeit bei Grafikkarten (gut wird sie nicht sein), aber wäre es eine CPU-Temperatur, könnte man diesen Unterschied allein durch ein BIOS-Update verursachen.

Ok, dann ist ja alles in Ordnung, ich dachte nur, dass vielleicht etwas mit dem Kühler nicht stimmt. Danke nochmal.

Eine kurze zusammenhanglose Frage von mir:

Auf welches Board passt der Kryos besser? (Hab keine Backplate)

Auf das DP67BG oder das p8p67 pro ?

Bin mir deswegen unsicher, weil ich erst einige Boards durchtesten musste bevor ich eins fand aus das der Kühler passte. (Sockel775)

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was (nicht) passt, Danke :)

@Fire8ird: Hast du mal die WLP kontrolliert oder ob du evtl. den Kühler zu fest angezogen hast?
Und hast du nen seperaten Sensor für die Wärme?

Zurück