WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Kurze Frage:

Ist ein 2x80mm Radiator wie der MagiCool Xtreme Dual Radiator ausreichend, um eine 8800GT und einen i5 760 zu kühlen? Eventuell noch Mainboard Krams, aber eher unwahrscheinlich.

Unter "Ausreichend" verstehe ich das, was man als Note 4 in der Schule bezeichnet, es reicht aus, hat aber noch keine Mängel (5). Also es darf ruhig ein paar Grad wärmer sein, hauptsache, es funktioniert.

Ahja, Lüfter sollten leise sein. Bisher hatte ich einen 2x120mm Radi mit sehr langsamen Lüftern für Board, Q6700 und ne GTX280. Das war befriedigend bis gut, um mal meine Skala zu verdeutlichen ^^

Fast alle im Forum haben mir davon abgeraten, die Thermaltake Pumpe zu benutzen und ihr hattet recht:hail::hail::hail: Die Pumpe hat sich heute mit einem Knistern verabschiedet und der PC ging aus [...]
Also Leute Finger weg von Thermaltake das ist der reinste Schrott(ich habs nun auch kapiert)
Wie sagt man so schön? Wer nicht hören will muss fühlen xD Naja haste wieder was gelernt ;)

Kurze Frage:

Ist ein 2x80mm Radiator wie der MagiCool Xtreme Dual Radiator ausreichend, um eine 8800GT und einen i5 760 zu kühlen? Eventuell noch Mainboard Krams, aber eher unwahrscheinlich.

Ahja, Lüfter sollten leise sein. Bisher hatte ich einen 2x120mm Radi mit sehr langsamen Lüftern für Board, Q6700 und ne GTX280. Das war befriedigend bis gut, um mal meine Skala zu verdeutlichen ^^
Naja wenn Du nicht vor hast in OC zu gehen, könnte es gerade noch so reichen. Würde es aber wirklich nicht empfehlen, wenn Du Deine Lüfter leise haben willst. Denn auch der beste Silent-Lüfter auf 100% ist hörbar (zumindest für mich). Und Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche :devil:
Ich würde nen 360er nehmen. Aber was hälst Du denn von 140er Lüftern? Ein schöner 280er Radi könnte vielleicht etwas für Dich sein!?

Naja wenn Du nicht vor hast in OC zu gehen, könnte es gerade noch so reichen. Würde es aber wirklich nicht empfehlen, wenn Du Deine Lüfter leise haben willst. Denn auch der beste Silent-Lüfter auf 100% ist hörbar (zumindest für mich). Und Radiatorfläche ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Radiatorfläche :devil:
Ich würde nen 360er nehmen. Aber was hälst Du denn von 140er Lüftern? Ein schöner 280er Radi könnte vielleicht etwas für Dich sein!?

Das trifft genau das Problem, ich will eben auch, dass man das ganze nicht hört ;)

Das größte, was man reinbekommt, ist ein 240er, wegen der Gehäusegröße. Mit einem 160er wäre das natürlich einfacher gewesen ^^

Aber dann werd ich mir mal noch ein paar weitere Gedanken machen müsen, danke ;)

Kriegst Du vielleicht zwei Radis rein? 240/280er + 120/140er? Ansonsten würde ich über eine externe Lösung nachdenken. Gut verarbeitet sieht das eigentlich auch nicht schlecht aus. Für ne komplett interne Wakü braucht man meist doch ein recht großes Case ;)

Ich habs schon mal Mit meinem Mora 2 Pro semipassiv Probiert und alle 15 Minuten liefen beim Gamen die Lüfter an.(35°C Wassertemp wurde immer wieder überschritten)
Also ich Sag mal das ein Tripplleslimradi mit Lüftern genauso / besser kühlt als ein passiver Mora.

Kriegst Du vielleicht zwei Radis rein? 240/280er + 120/140er? Ansonsten würde ich über eine externe Lösung nachdenken. Gut verarbeitet sieht das eigentlich auch nicht schlecht aus. Für ne komplett interne Wakü braucht man meist doch ein recht großes Case ;)

Ja, genau das will ich aber nicht :D Man soll von der Wakü am besten gar nichts sehen und das Gehäuse ist extrem klein. Gibt vielleicht bald noch n Tagebuch dazu, mal sehen.

Hey Leute. Meint ihr ne Mora ohne Lüfter kühlt besser als ein 360er Slim mit 3 Lüffis?

Nein, da die Oberfläche zwar riesig ist, aber sich durch die Konstrukton keine Thermik bildet, die die warme Luft aus den Lamellen zieht. Du könntest allerdings einen Kamin bauen, damit eine Thermik entstehen kann, das sollte dann mehr als nur ausreichend kühlen. Wäre aber viel zu groß :ugly:

Heyho,
habn kleines Problem für das sich nen eigener Thread nich lohnen würd, ich frag einfach mal hier.
War gestern mit meiner Wakü auf Lan (zum ersten Mal :D). Lief auch alles super glatt. Bin jetzt wieder zuhause, habn bisschen destilliertes Wasser nachgefüllt, weil ich durch die Trennkupplungen bisschen was verloren hatte.

Nun mach ich PC an und hab nicht mehr ~55l/h Durchfluss, sondern nur noch ~40l/h.
Gibts dafür ne logische Erklärung?

Gruß

Gibts dafür ne logische Erklärung?
Solange es nicht um die Tiefsee, Kernphysik oder das Verhalten von Frauen geht, gibt es für alles eine logische Erklärung.

Hast du dein System eventuell so gebaut, dass irgendwo Luft im Radiator beispielsweise hängt, die von der Pumpe ein stück verschoben werden muss? Alles Entlüftet? Sind die Schläuche alle knickfrei?

Tiefer bringt ein Fillport nix. :ugly: :lol:

Höher aber auch nicht unbedingt :ugly:

Kurze Frage:

Unter "Ausreichend" verstehe ich das, was man als Note 4 in der Schule bezeichnet, es reicht aus, hat aber noch keine Mängel (5). Also es darf ruhig ein paar Grad wärmer sein, hauptsache, es funktioniert.

Auf der Skala würde ich sagen: "ausreichend" könnte klappen. Ein 760 frisst nicht mehr, als ein Q67 und eine 8800GT deutlich weniger, als eine GTX280 - da könnte man mit knapp der Hälfte an Kühlleistung vielleicht gerade so auskommen.

Allerdings solltest du dir mal Gedanken darum machen, ob eine Lukü mittlerer Preisklasse auf deiner Skala nicht sogar besser abschneiden würde.

Nein, da die Oberfläche zwar riesig ist, aber sich durch die Konstrukton keine Thermik bildet, die die warme Luft aus den Lamellen zieht. Du könntest allerdings einen Kamin bauen, damit eine Thermik entstehen kann, das sollte dann mehr als nur ausreichend kühlen. Wäre aber viel zu groß :ugly:

Für einen ordentlichen Kamineffekt brauchst du einen großen Temperaturunterschied - den willst du aber deinem System nicht zumuten ;)
In der Praxis konnte es ein passiver Mora 2 iirc gut mit einem mittelmäßig belüftetem 120er aufnehmen. Der Mora3 ist deutlich besser für Passivbetrieb geeignet, aber mit mehr als einem 240er wird es wohl erst bei Wassertemperaturen jenseits der 40°C aufnehmen können.

Auf der Skala würde ich sagen: "ausreichend" könnte klappen. Ein 760 frisst nicht mehr, als ein Q67 und eine 8800GT deutlich weniger, als eine GTX280 - da könnte man mit knapp der Hälfte an Kühlleistung vielleicht gerade so auskommen.
Okay, allerdings habe ich soeben einen Weg gefunden, wie ich den 2x 120er Radi perfekt unterbringe, der hat damals auch den Q6700 und die GTX280 "gut" gekühlt. Somit hat sich das ^^

Allerdings solltest du dir mal Gedanken darum machen, ob eine Lukü mittlerer Preisklasse auf deiner Skala nicht sogar besser abschneiden würde.
Niemals :ugly:

Für einen ordentlichen Kamineffekt brauchst du einen großen Temperaturunterschied - den willst du aber deinem System nicht zumuten ;)

Oder einen verdammt hohen Kamin :D Ich hab vor vielen Jahren auf ein paar Lan-Party-Bildern so eine konstruktion gesehen, da hatte einer ein 3 Meter hohes Rohr auf seinem Geäuse, sowas fällt natürlich auf :ugly:

Jetzt gäbs aber nochmal ne kurze Frage meinerseits:

Montag kommt (hoffentlich...) mein Maximus 3 Gene. CPU soll ja dann Wassergekühlt werden, daher fällt ja die Luft vom CPU-Lüfter weg. Empfiehlt es sich, dieses Teil dann auch komplett mit Wasser zu kühlen oder ist die Passive Kühlung ausreichend? Über das Board weht vermutlich der Abluftstrom vom Radiator.

Wenn du einen Kamin zu hoch machst, ist die Luft abgekühlt, ehe sie oben rauskommt und fällt zurück/hindert weitere Luft am Aufsteigen. Zum Aufallen auf LAN-Partys vielleicht toll, aber das es besser kühlt wage ich zu bezweifeln.

P55-Boards muss man imho nicht kühlen, solange man noch ein bißchen Gehäuselüftung hat. Der Chip produziert so gut wie keine Wärme, Spannungswandler sind hitzefest und meist mit übergroßen Kühlkörpern bestückt (zu P4 Zeiten hat man 30W pro Phase verbaut, ohne auch nur einen Gedanken an kleinste Aluklötzchen zu verschenken) und die umgebenen Solid-State Kondensatoren können auch nicht mehr so leicht gekocht werden.

P55-Boards muss man imho nicht kühlen, solange man noch ein bißchen Gehäuselüftung hat. Der Chip produziert so gut wie keine Wärme, Spannungswandler sind hitzefest und meist mit übergroßen Kühlkörpern bestückt (zu P4 Zeiten hat man 30W pro Phase verbaut, ohne auch nur einen Gedanken an kleinste Aluklötzchen zu verschenken) und die umgebenen Solid-State Kondensatoren können auch nicht mehr so leicht gekocht werden.

Okay, vielen Dank für die Info, dann werd ich das Geld für solche Kühler irgendwo anders sinnvoller investieren :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Großes Rohr klingt für mich eher nach Bong Kühler als nach Kamin.
Der ist natürlich auch immer eine Option um es wirklich Kühl zu bekommen, aber leider nicht gerade Wartungsfrei.

Zurück