WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

ich hab da so ne idee. was würdet ihr denn davon halten, wenn man das komplette gehäuse als radiator nutzt? also quasi eine "doppelte aussenwand" zwischen denen das wasser ist? das wäre dann radiator, gehäuse & ab in einem^^ und die gehäuselüfter könnte man doch so anordnen dass sie das wasser im case kühlen wärend sie die luft aus dem gehäuse befördern... was meint ihr, nur von der idee her?
Eine "normale" doppelte Aussenwand hätte viel zu wenig Fläche.
Wenn dann müssten auch gleich entsprechende Profilstrukturen dran und spätestens dann wird es relativ kompliziert/teuer ohne zumindest halbwegs passendes Halbzeug. Lustig ist die Idee aber allemal.

Ich persönlich hab als nächstes "Projekt" geplant den NB-Passivkühler meines kommenden Mobos von der Heatpipe zu holen und dafür einen Wasserkühler darauf zu verlöten. Mal sehen ob das so ungefähr funktioniert wie ich mir das vorstelle. Opfer-Wasserkühler hab ich dank eines älteren Mips- Sets dass kein Mensch haben will jedenfalls schon mal genug.

Löten und biegen kann ich ja als zukünftiger anlagenmechaniker:D

na umso besser, also nix wie dran, lernst ja sogar noch für den beruf^^
hier im forum gibts bestimmt einige die das unterstützen würden.

@Olstyle
Hmm, du hast recht dass es zu wenig oberfläche wäre. weiß jemand ungefähr was ein normaler 360er radiator an kühloberfläche hat? vllt liese sich das gehäuse ja doch mit einfachen mitteln so konstruieren dass man eine annehmbare kühlfläche erreicht. wie gesagt, ich hatte da an verrippte aussparungen im gehäuse gedacht, in den rippen fließt das wasser und die gehäuselüfter blasen die warme luft dann durch die rippen nach raussen.

zu deinem heatpipe-mod, das nutzen ja verschieden hersteller so, ich glaub gigabyte, die haben doch auf der ud-serie heatpipes auf denen man kühlblöcke bauen kann^^

@Olstyle
Hmm, du hast recht dass es zu wenig oberfläche wäre. weiß jemand ungefähr was ein normaler 360er radiator an kühloberfläche hat?
Man könnte sicher versuchen das hoch zu rechnen, hab ich nur noch nie gemacht...
zu deinem heatpipe-mod, das nutzen ja verschieden hersteller so, ich glaub gigabyte, die haben doch auf der ud-serie heatpipes auf denen man kühlblöcke bauen kann^^
Asus, Foxconn und Gigabyte haben bei manchen Boards die Möglichkeit auch Wakü-Schläuche an zu schließen, allerdings hat sich gerade Asus am Anfang damit lächerlich gemacht dass der Kühler eben nicht verlötet oder wenigstens verschraubt mit WLP dazwischen war sondern dass man ihn nur aufgeklebt hat.

Man könnte sicher versuchen das hoch zu rechnen, hab ich nur noch nie gemacht...

Ja, man müsste reintheoretisch die oberfläche der rohre x die anzahl der rohre + die oberfläche der lamellen abzüglich der rohrausschnitte x die anzahl der Lamellen rechnen. aber ich hab nicht wirklich lust dazu die lamellen an einem 360er radiator zu zählen :D

Asus, Foxconn und Gigabyte haben bei manchen Boards die Möglichkeit auch Wakü-Schläuche an zu schließen, allerdings hat sich gerade Asus am Anfang damit lächerlich gemacht dass der Kühler eben nicht verlötet oder wenigstens verschraubt mit WLP dazwischen war sondern dass man ihn nur aufgeklebt hat.

soviele? wow. naja die umsetzung war wohl eher schlecht als recht, sonst hätte sich das mittlerweile durchgesetzt.
am besten gefällt mir da trotzdem noch die lösung vom MSI x38 Hydrogen.

Ich hab mal ne frage, ich war grad am internetsurfen und hab mir gedacht ich schau mal wieder nach wieviel bitspower anschlüsse für mein system kosten würden. da fällt mir auf das es keinen verkufer mehr gibt außer caseking der die führt und auch caseking hat nur eine kleine auswahl, vorallem fehlen mir die 90° Tüllen, oder anders gesagt fehlen mir ne ganze menge tüllen die ich noch von früher kenne. hat sich bitspower aufgelöst oder warum gibts so gut wie keine produkte mehr von denen?

weiß einer was es kostet sich nen kühler für ne graka anfertigen zu lasen, af oder wie die jungs heißen machen das doch

Wegen der Bitspower kann ich dir nicht helfen, denke ich. Aber angeblich kann der A-C-shop.de da helfen, wenn man ihn per Mail drauf anspricht.

ole, frag einfach mal bei Klutten oder lehni nach, die beiden machen das. Und nur die können dir Preise nennen;)

Wegen der Bitspower kann ich dir nicht helfen, denke ich. Aber angeblich kann der A-C-shop.de da helfen, wenn man ihn per Mail drauf anspricht.

ole, frag einfach mal bei Klutten oder lehni nach, die beiden machen das. Und nur die können dir Preise nennen;)

ah ja danke habs gefunden, sind paar mehr dabei aber irgendwie gabs da trotzdem früher mehr :daumen2:

weiß einer was es kostet sich nen kühler für ne graka anfertigen zu lasen, af oder wie die jungs heißen machen das doch
Anfi-tec heißen die Jungs. Allerdings kenne ich keine Graka für die es nicht entweder einen Block von EK gibt, oder die mit einem GPU-Only Kühler auskommt.
soviele? wow. naja die umsetzung war wohl eher schlecht als recht, sonst hätte sich das mittlerweile durchgesetzt.
am besten gefällt mir da trotzdem noch die lösung vom MSI x38 Hydrogen.
Das Hydrogen hab ich nicht gezählt weil das eben kein Zentraler Kühler auf einer Heatpipe ist sondern ein Fullcoverblock bei dem die einzelnen Kühlerteile von Kupferrohren verbunden sind. Heute gibt es ähnliche Lösungen ja von EK und Co. für mache Boards zum nachrüsten.

also mir schwebt die asus matrix vor und ich will schon eine komplett kühlung für so eine graka

Bei Sonderserien wir es natürlich etwas komplizierter.
Allerdngs gibt es z.B. für die MSI 5870 Ligthning auch Kühler.

Da würde ich lieber versuchen eine passende Graka/Kühler Kombi zu finden als auf Teufel komm raus für eine bestimmte Karte einen Kühler machen zu lassen.
Gerade Graka-Kühler haben ja nicht gerade den kleinsten Entwicklungsaufwand und dürften als Einzelstück dem entsprechend teuer werden.

nun ich will halt scho die karte im wakü system drin haben, im test von pcgh war ja nur die lautstärke bemängelt worden sprich als lautstärke empfindlicher mensch, das geht ja mal gar nicht.
und da ich nur die karte haben will (wüsste nicht welche momentan an die karte herankommt) muss ein kühler her.

Hi Jungs und Mädels,
also die Aquearo kann man doch auch ohne Display und Gehäuse nutzen oder ?
Da ich eine Cleane front möchte und kein Aquaero display benutzen möchte und damit regelrecht meine lüfter und Pumpe(Laing) steuern möchte dadurch könnte ich mir auch die Aquaero ohne Gehäuse und Display kaufen un dadurch ca. 60€ sparen oder etwa nicht ?
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquäro LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) inkl. Powerbooster Aquacomputer aquaero LT 4.00 (ohne Display und Gehäuse) inkl. Powerbooster 70139

grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zurück