WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

oha das is ja echt ärgerlich, für das Ding hätte ich 80€ und mehr bezahlt, wenn der Zustand noch stimmt bzw. es einfach nur dicht is.. aber für die 25€ für die das Set weg ging konnte man ja quasi gar nix falsch machen..

ui das sieht nach einem Aqua Computer Evo 1800 aus für ganze 15 Lüfter.

das teil gibts aber schon etwas länger nicht mehr.

Neben der Größe würden auch die Befestigungslöcher, die man sieht, passen.

Restbestände gabs bei einigen Shops übrigens noch ziemlich lange, habe im letzten Jahr mal irgendwo einen gesehen.

Zuletzt bearbeitet:

so, hab gerade meine Wakü zusammengebaut
auf meiner CPU sitzt jetzt ein Alphacool Nexxos XP und ich komm unter last nach ner halben Stunde (ich weis, nicht sehr lang) auf max. 49°C, ist das eher viel oder eher wenig?
CPU is ein INtel Core 2 Duo E4300 @2404Mhz
die Halterung is mit Schrauben und nicht wie werksmäßig mit PushPins festgemacht

Mal eine Zwischenfrage.
Habe hier einen HK 2.5 und einen EK Supreme und weiss nicht welchen ich nutzen soll.
Gibts große Unterschiede?

Ja.
Der einzige Unterschied zum normalen Flügelrad liegt in zusätzlichen Plastiknasen. Das normale Flügelrad lässt sich auf dem Läufer um 170° vor und zurück drehen, um die Belastungen beim Anlauf gering zu halten bzw. den Anlauf allgemein zu erleichtern (wenn in der ersten 50stel Umdrehung keine ~halbe Umdrehung geschafft wird, dann wirken die Kräfte beim zweiten Wechselstromdurchgang auf einmal entgegengesetzt und die Drehrichtung ändert sich schlagartig) und um die Gefahr von Schäden im Falle einer Blockade (Verunreinigung - ist eben eine Aquarienpumpe) zu verringern.
Normalerweise spielt dieses Spiel keine Rolle: Wenn sich die Pumpe erstmal dreht, drückt der Läufer ja konstand in eine Richtung und da das Flügelrad ihn schlecht überholen kann, bewegen sich beide nicht gegeneinander. In einigen Fällen kommt es aber wohl trotzdem vor, dass der Läufer im 50Hz Takt gegen diesen Anschlag knallt - dann hilft der sogenannte "EheimMod" (Teflonband um Läufer, so dass das Flügelrad festklemmt) oder halt ein Mod-Rad.

Ich habs bei mir nicht mehr drin, wenn überhaupt war meine Pumpe damit lauter als ohne.

Ahh, danke für die ausführliche Erklärung :daumen: Leider muss ich zugeben, dass ich -glaube ich zumindest- nicht Alles verstanden habe :ugly:

aber Fazit ist also: Ich bräuchte das Rad nicht, dachte halt man kann die Pumpe damit evtl. noch etwas leiser machen...

Soweit ich weiß ja, da die Aquastream XT eine modifizierte 1046 ist (nach meiner Informationen);
sicherheitshalber würde ich aber mit AT /A-C in Kontakt treten und nachfragen.

mfG

Wie du schon sagtest, es ist richtig, ist ne "gemoddete" Eheim 1046. Es würde also passen...Aber wie KingPiranhas & ruyven macaran (hat ne ausführliche Erklärung geschrieben :daumen:) schon sagten, man braucht es nicht...:D

Weißt jemand noch den einen Link zu den Thread "wie man Schlauch Bieggradien erhöht ohne dass es knickt"...??? Da wo man mit Kabelbinde festmacht und dann kocht, glaube ich, hab damals nur kurz gesehen, aber mir nicht gemerkt wo und we der Thread genau war.
War mal hier irgendwo, oder war es bei Luxx?

Ich weiß zwar den Thread nichtmehr aber ich weiß was du machen musst:
Du nimmts am besten ein Kabel (mit den "dicken Kupferdrähten") steckst das in den Schlauch und biegst das und dann in warmes Wasser. Nachdem das gekühlt ist kannst das Kabel raustun

Zurück