AW: WaKü***Quatsch***Thread
Ja.
Der einzige Unterschied zum normalen Flügelrad liegt in zusätzlichen Plastiknasen. Das normale Flügelrad lässt sich auf dem Läufer um 170° vor und zurück drehen, um die Belastungen beim Anlauf gering zu halten bzw. den Anlauf allgemein zu erleichtern (wenn in der ersten 50stel Umdrehung keine ~halbe Umdrehung geschafft wird, dann wirken die Kräfte beim zweiten Wechselstromdurchgang auf einmal entgegengesetzt und die Drehrichtung ändert sich schlagartig) und um die Gefahr von Schäden im Falle einer Blockade (Verunreinigung - ist eben eine Aquarienpumpe) zu verringern.
Normalerweise spielt dieses Spiel keine Rolle: Wenn sich die Pumpe erstmal dreht, drückt der Läufer ja konstand in eine Richtung und da das Flügelrad ihn schlecht überholen kann, bewegen sich beide nicht gegeneinander. In einigen Fällen kommt es aber wohl trotzdem vor, dass der Läufer im 50Hz Takt gegen diesen Anschlag knallt - dann hilft der sogenannte "EheimMod" (Teflonband um Läufer, so dass das Flügelrad festklemmt) oder halt ein Mod-Rad.
Ich habs bei mir nicht mehr drin, wenn überhaupt war meine Pumpe damit lauter als ohne.