WaKü***Quatsch***Thread

Die NT Diskussion finde ich interessant, hatte selbst lange damit zu kämpfen. SP E9 und SP E10 sind beide bei hoher Last auf der GPU und den entsprechenden 12V Schienen recht laut geworden, wobei das beim E9 erst nach Wakü-Umbau und GPU auf über 300W aufgefallen ist. Meine Odyssee hat damals mit dem EVGA T2 850 geendet, dass bleibt bis ~500W Primärlast passiv im extrem gering belüfteten Gehäuse (2x120 Eloops ~250 rpm) - da Falle ich mit meiner HW noch rein im Alltag.

Aber auch die genannten SP11 (gabs damals noch nicht) hätten wohl meinen Ansprüchen genügt.

Für mich sind allerdings nun ganz andere potentielle Lärmquellen deutlich auffälliger geworden. Lüfter (nur die 2 gedrosselten Eloops, MORA die meiste Zeit passiv) und Pumpe (DDC auf ~2100 rpm mit Messing Top und massig Entkopplung) habe ich weitestgehend im Griff - lautlos würde ich es dennoch nicht nennen, allerdings hört man auf diesen Lautstärkeniveau nun sämtliche elektronische Geräusche:

Spulen von Board und GPU unter Last an erster Stelle, gefolgt von der m.2 SSD, Maus und Bildschirm - verrückt, was alles Geräusche von sich gibt, wenn es nur leise genug ist.

Dank offener Küche und darin befindlichen Kühlschrank habe ich die Jagd nach den letzten Geräuschquellen allerdings erstmal beendet ;)
 
Ne m.2 SSD macht Geräusche oO sicher das die keinen schaden hat xD?

Aber ansonsten stimmt's schon das man sich durch leisere PCs oft unschöne andere Geräusche einhandelt die einen Nerven und die man vorher einfach überhört hat ^^
 
M2 SSD mit Geräuschen hatte ich noch nicht. Quietschende HW wenn auf/von einer S-ATA SSD geschrieben/gelesen wird aber schon mehrfach.
Schien dort aber eher aus dem Board zu kommen. Insbesondere beim Laptop dachte ich das wäre ein Lager der SSHD und hab nach Tausch auf SSD das selbe Geräusch wie vorher :-S
Fiepende GPU lässt sich mit FPSLimit/Vsync (oder schlicht UHD :fresse: ) oft schon ganz gut zurückschrauben.
 
Aber ansonsten stimmt's schon das man sich durch leisere PCs oft unschöne andere Geräusche einhandelt die einen Nerven und die man vorher einfach überhört hat ^^

Japp. Ein Kollege kaufte sich eine Kompaktwasserkühlung, weil ihm der CPU Lüfter zu laut war. Jetzt nervt ihn nachts der GPU Lüfter. Gleiches hier: Durch das Verlegen der Mo-Ra in einen anderen Raum, nehme ich nun weitaus deutlicher das Rasseln an der CPU wahr. Vorher ging das im Rauschen der Luft nicht unter, es war aber einfach in der Summe aller Geräusche weniger deutlich.
 
Ist das für dich überhaupt relevant? Ich meine, wirst du dir jemals so eine Karte kaufen?
Vermutlich, aber nicht heute und ich denke, auch nicht in den nächsten 3 Jahren.

Spulen von Board und GPU unter Last an erster Stelle, gefolgt von der m.2 SSD, Maus und Bildschirm - verrückt, was alles Geräusche von sich gibt, wenn es nur leise genug ist.
Ich habe noch nie Geräusche von einer SSD, Maus oder von meinen Bildschirm gehört.
Wobei der Bildschirm von meiner Mutter schon Geräusche verursacht. Ist aber auch ein ziemlich günstiger gewesen.

Japp. Ein Kollege kaufte sich eine Kompaktwasserkühlung, weil ihm der CPU Lüfter zu laut war. Jetzt nervt ihn nachts der GPU Lüfter. Gleiches hier: Durch das Verlegen der Mo-Ra in einen anderen Raum, nehme ich nun weitaus deutlicher das Rasseln an der CPU wahr. Vorher ging das im Rauschen der Luft nicht unter, es war aber einfach in der Summe aller Geräusche weniger deutlich.
Trotzdem finde ich - je leiser die Geräusche, desto besser.
 
Jap, tatsächlich kann eine m.2 (unter hoher Last!) Geräusche machen - konnte ich auf einer SN550/SN750/970 Pro nachvollziehen, alle quietschen/kratzen leise (siehe bspw. hier). Meine SATA SSDs haben das auch, aber wegen dem Gehäuse quasi nicht wahrnehmbar.

Alles nichts, was man durch das tempered glass Panel hören würde, da muss man schon recht nah und ungehindert mit dem Ohr ran.

Mein Monitor macht Helligkeits-abhängige Geräusche. Die G500 hat ein leichtes Fiepen, wenn sie bewegt wird.

Aber wie gesagt, hört man alles unter Tags bzw. bei laufendem Kühlschrankkompressor nicht mehr raus - abgesehen von den Spulen der Graka (auch bei niedriger Bildrate und 180W PL).
Japp. Ein Kollege kaufte sich eine Kompaktwasserkühlung, weil ihm der CPU Lüfter zu laut war. Jetzt nervt ihn nachts der GPU Lüfter. Gleiches hier: Durch das Verlegen der Mo-Ra in einen anderen Raum, nehme ich nun weitaus deutlicher das Rasseln an der CPU wahr. Vorher ging das im Rauschen der Luft nicht unter, es war aber einfach in der Summe aller Geräusche weniger deutlich.
Genauso ist es, ein nicht-enden-wollender Prozess - wenn man es darauf anlegt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp. Ein Kollege kaufte sich eine Kompaktwasserkühlung, weil ihm der CPU Lüfter zu laut war. Jetzt nervt ihn nachts der GPU Lüfter. Gleiches hier: Durch das Verlegen der Mo-Ra in einen anderen Raum, nehme ich nun weitaus deutlicher das Rasseln an der CPU wahr. Vorher ging das im Rauschen der Luft nicht unter, es war aber einfach in der Summe aller Geräusche weniger deutlich.
So fings bei mir auch irgendwann an, als mein gpu kühler einen Lager schaden hatte.

Hätte ich man einfach nur nen morpheus drauf schnallen sollen :-P
 
Hätte ich man einfach nur nen morpheus drauf schnallen sollen :-P
Hatte ich bis zur GTX1070 auch immer gemacht bzw. einen Accelero von Arctic draufgeschnallt. Dann meinte wer, dass diese Kühler die Speicher auf der Karte nicht gut kühlen würden. Das verunsicherte mich und brachte mich dann in dieses Board. Danach war es dann um mich geschehen... ;)
weil ich mit Games ehe Kopfhörer aufhabe. :)
Und selbst wenn nicht, so würde man beim Zocken vermutlich Sound aus Lautsprechern haben, die das leise System übertönen. Wenn man allerdings nachts um 3 im Keller vorm PC hockt und den Lauscher an den Exhaust des NT hängt, na, dann ist's halt essig mit silent. :D
 
.Die G500 hat ein leichtes Fiepen, wenn sie bewegt wird.
Sicher, dass es nicht die Grafikkarte ist? Bei mir fiept es auch wenn ich die Maus bewege, aber das kommt von der 290X.
Und selbst wenn nicht, so würde man beim Zocken vermutlich Sound aus Lautsprechern haben, die das leise System übertönen. Wenn man allerdings nachts um 3 im Keller vorm PC hockt und den Lauscher an den Exhaust des NT hängt, na, dann ist's halt essig mit silent. :D
Ich weiß nicht was ihr so zockt, aber ich habe ja doch öfters mal stille Stellen dabei im Game. Besonders wenn ich mit der Sniper im Gebüsch liege, liebe ich es, wenn es ganz still ist. :D

Und Kopfhörer mag ich nicht.
 
Bei einer Kabelmaus ist mir so etwas auch noch nicht begegnet, aber die G700S kann ich in extrem leiser Umgebung auch aus 10-20 cm wahrnehmen (unabhängig davon, ob sie bewegt wird) – sitzt halt ein Spannungswandler drin. Mein Monitor ist aber lauter, sobald man unter 60 Prozent dimmt.
 
Ich muss Kopfhörer tragen, weil ich im Wohnzimmer sitze und dann andere Familienangehörige, die vielleicht hinter mir Fernsehen wollen, nicht gestört werden sollen. Daher habe ich auch mein System auf Silent aufgebaut, damit selbst unter Last keine störende Lüftergeräusche für andere zu hören sind und ich bin der Meinung das mein Rechner unter Last so leise ist, das er nicht zu hören ist.

Natürlich kann dann auch im Hintergrund der Fernseher laufen, in der Küche kocht vielleicht meine Frau oder meine Familienangehörige Unterhalten sich. Daher wird es ehe nicht absolut still sein und der Rechner, weil er so leise ist nicht zu hören sein.
 
Spulenfiepen hatte ich auch mal von einer Kaltlichtkathode... :D
Da musste ich auf die Röhre drauf klopfen, damit es wieder weg war und war anfangs gar nicht so einfach zu ermitteln, denn ich war auch nicht drauf gekommen, das dieses Teil Spulenfiepen kann. :ugly:

Mittlerweile habe ich nur noch RGB verbaut. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Okay, ich muss zugeben, dass ich mir eine einzelne RGB LED gekauft habe. Die 5 mm Led von AC die man ans Aquaero anschließen kann. Jetzt kann ich an der Farbe vom AGB die Temperatur vom Wasser ablesen. :cool:

Was anderes. Kann man die innere Dichtung von einem drehbaren Anschluss tauschen?
 
Solche LEDs kaufe ich nicht mehr, denn ich habe mal 4 Stück davon mal in einer Grafikkarte und AGB verbaut, die alle vier nach 1 Jahr nicht mehr richtig geleuchtet haben und zum Teil sogar ganz ausgefallen sind. Daher setze ich nur noch auf RGBs was Komponente selbst mit beinhalten oder Strips. Wobei ich hier D-RGB mit 3-Pin (5v) verbaut habe.

Was anderes. Kann man die innere Dichtung von einem drehbaren Anschluss tauschen?
Kann mir nicht vorstellen, das dieses irgendwie möglich wäre, die Teile sind ja verpresst und können nicht mehr zerlegt werden.
 
Solche LEDs kaufe ich nicht mehr, denn ich habe mal 4 Stück davon mal in einer Grafikkarte und AGB verbaut, die alle vier nach 1 Jahr nicht mehr richtig geleuchtet haben und zum Teil sogar ganz ausgefallen sind. Daher setze ich nur noch auf RGBs was Komponente selbst mit beinhalten oder Strips. Wobei ich hier D-RGB mit 3-Pin (5v) verbaut habe.
Das wäre nicht so toll. Wenn sie nach einem Jahr kaputt wäre, würde ich aber reklamieren.
 
Zurück