WaKü***Quatsch***Thread

Bei meiner alten Grafikkarte (2080S) war Default bei 240 Watt und konnte dann auf 122% hochziehen, wo sie dann bis 313 Watt hätte ziehen können. Default und max. ist bei dieser Grafikkarte immer 370 Watt, daher kann ich da mittels AF auch nur 100% einstellen, was auch bereits mit Stock auf 100% steht. Mit dem Regler kann ich daher nur abwärts unterhalb der 100% einstellen.
 
Das geht bei mir nicht, meine Grafikkarte ist hier nicht limitiert, so das sie bis auf 370 Watt kommen kann.
Aber ich habe schon Furmark + OC laufen lassen und es nicht geschafft über 350 Watt zu kommen. :D

Anhang anzeigen 1370345 Anhang anzeigen 1370346

Bild mit dem AF ist Stock.
370W ist nichts für eine 3080 oder 3090. Wenn ich möchte kann meine 3090 konstant ihr Power Limit von 480W ausreizen und dafür brauche ich kein Furmark und das sieht bei der 3080 nicht anders aus.
 
Ich finde 0,5 Sone vom SP11 laut genug. Das hört man deutlich.
Bei voller Last kommen diverse Tests beim SP11 1000W Platinum auf grob aufgerundete 0.3 Sone bei einem Meter Abstand außer halb eines Gehäuses.

Auch wenn Lautstärkeempfinden etwas extrem Subjektives ist, so kann ich dir mit meinem Gehör versichern, das laut einem jüngstem Hörtest (O-Ton vom Arzt) dem eines Pubertierenden gleicht, dass man das eingebaut selbst nachts um zwei, wenn die Welt fast schon totenstill ist, nicht hört - bis zum Klack beim Abschalten des Rechners. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH sind es bei der 850 Watt Version 0,5 Sone.

Auch gut möglich, dass deine D5 so laut ist, dass du das Netzteil nicht mehr hörst. :stick:

Meiner Mutter habe ich ein Bequiet 11 Pure power Netzteil eingebaut. Laut tests sollte es bei 50 watt Auslastung 0,1 Sone haben.
Das Teil höre ich leider deutlich raus und ist jetzt das lauteste Bauteil.

Bei meinem Rechner habe ich Artic P14 silent Lüfter verbaut. Geplant war, sie mit 5 volt zu betreiben, aber sie waren einfach zu laut. Jetzt laufen sie auf 3 Volt. Das geht gerade noch. :ugly:
Jetzt sind meine kleinen DDC 1T auf 6 volt trotz Dämmgehäuse fast zu laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D5 mit ordentlich RPM ist in einem anderen Raum. Die interne Pumpe dümpelt bei nur 2.000 RPM mit. GLeiches bei den internen Lüftern. Die im Gehäuse auf den Radis könnten eigentlich aus, weil die Mo-Ra im Nebenraum alles alleine gekühlt bekommen. Darauf dürfen dann die P12 auch munter mit bis zu 1.500 RPM (1.300 im Mittel) ihre Runden drehen. Aber intern will man ja auch ein wenig Lufthauch haben, also bleiben die.

Die Frage ist ja auch immer: Sind es die Komponenten an sich oder was anderes? Zum Beispiel eine schlechte Entkopplung, Luftgeräusche durch den Luftein- bzw. Luftauslass. Außerdem sind die Arcticlüfter nicht wirklich leise. Ich weiß nun nicht mit wieviel RM P die bei 5V drehen, aber alles über 600 ist bei den P-Lüftern auch für mich zu deutlich hörbar. Und bei den P14er höre ich eigentlich nur auf einem Level kurz über der Anlaufschwelle nichts. Darüber nehme ich das Rauschen der transportierten Luft wahr.
 
Eine DDC-1T hat ca 3000 RPM bei 12 Volt. Habe das Kabel zum auslesen nicht angeschlossen, aber gehe davon aus, dass auf 6 Volt die Drehzahl ca. bei 1000 RPM liegt.
Entkoppelt ist sie durch die Dämmbox super. Sogar die Schläuche und Anschlüsse wurden auf Vibrationen getestet.
Gedämmt ist sie durch die Box besser, als alles andere was auf dem Markt ist. 1cm dicker Schaumstoff auf allen Seiten.

Die Anlaufschwelle ist mir Wurst. Das Poweradjust hat einen Boost beim Starten.
Habe gerade mein Poweradjust ausgelesen. Auf 5 Volt drehen die Artic P14 Lüfter mit 420 RPM. Das ist viel zu laut.
Ich betreibe sie gar nicht auf 3 Volt, sondern auf 2,3 Volt bei 160 RPM wie ich gerade sehe. :devil: :ugly:


Zum Thema zurück. Selbst wenn es Luftgekühlte Netzteile gibt, die den Anspruch an "lautlos" in Tests erfüllen - die Praxis sieht nun mal ganz anders aus.
Da ist es in einem Gehäuse verbaut und somit "heißer". Da Netzteile konstruktionsbedingt auf der Rückseite vom Gehäuse rausschauen, wird das Geräusch nicht sonderlich gut gedämmt.
Wenn es dann mal 3-4 Jahre auf dem Buckel hat, ist es entsprechend innen verschmutzt und das Lüfterlager ein wenig angeschlagen, was auch die Lautstärke erhöht.
Mein Superflower Netzteil hat jetzt 7 Jahre auf dem Buckel und ich bin froh, dass es noch immer so leise wie am Anfang ist. Und es ist auch schön zu wissen, dass sich in den nächsten 5-10 Jahren nix daran ändern wird. :daumen:

Daher würde ich persönlich so weit es irgendwie möglich ist, kein aktiv mit Lüfter gekühltes Netzteil mehr verbauen. Es nervt einfach nur.
Vielleicht schmeißen die Hersteller mal ein wassergekühltes 900 Watt Netzteil auf den Markt, wenn ich ganz fest bete. :D:top:
 
Ich kann mein Rechner nicht hören, ganz egal ob Idle oder Last.
Aus diesem Grund ist mein Netzteil so leise, das es nicht zu hören ist.

Ich kann mich aber nur auf mein System beziehen. :)
 
Den Katzenschreck im Garten können viele auch nicht hören, während für mich das Geräusch fast nicht auszuhalten ist.
Ist halt alles sehr subjektiv. (Und vermutlich altersabhängig. :stick: :D )
 
Den Katzenschreck im Garten können viele auch nicht hören, während für mich das Geräusch fast nicht auszuhalten ist.
Ist halt alles sehr subjektiv. (Und vermutlich altersabhängig. :stick: :D )
Kannst ja gerne vorbeikommen und dich bei einem Kaffee und Kuchen selbst überzeugen... nur sollte du dann mein Rechner auch nicht hören können, finanzierst du die anschließend stattfindet Grillpartie... :D
 
Den Katzenschreck im Garten können viele auch nicht hören, während für mich das Geräusch fast nicht auszuhalten ist.
Kann ich gut nachvollziehen. Kennst du hochfrequentes Fiepen, ausgelöst von schwingenden Spulen? Und damit meine ich nicht das nervende Rasseln moderner Boards und Grakas. Das ist für mich trotz des mittleren Alters auch noch immer eine Tortur. Ebenso wie niederfrequente Resonanzen. Ich wohne direkt am NOK. Wenn da ein großes Schiff mit wenigen RPM drehenden Schrauben vorbeifährt, dann vibriert mein Körper durch den Schalldruck der Maschine im Schiff in 100m Luftlinie Entfernung. Auch furchtbar.

Aber sei dir versichert, mein NT kann man aus dem Gehäuse nicht wahrnehmen. Weder akustisch noch gefühlt. Und wenn du so empfindlich bist, dann denke einfach mal drüber nach, ob du deinen Rechner nicht in einen Schrank verfrachtest anstatt die Kühlleistung zu reduzieren. Habe ich mit dem Server gemacht. Der steht in einem um Ventilationsöffnungen modifizierten Alex m. Schranktür von Ikea. Obendrein habe ich die Klapptür entfernt und eine mit recht kleinen Schrankmagneten gehaltene Frontpartie mit seitlichen Luftschlitzen gebaut.

Für den 8 Kerner in dem Server habe ich einen 360er Radi mit Arctic P12 und als NT sogar nur ein Pure Power mit 400W, welches man außerhalb des Schrankes ganz deutlich wahrnimmt. Aber im Schrank ist das gesamt Teil lautlos.

ganz oben und ich ganz unten in Deutschland wohne. :P
Was isn für dich ganz oben?
 
Okay, NRW ist eher mitte.

In einen Schrank stellen? Niemals. Wozu habe ich denn sosehr auf die Optik geachtet?

Ich glaube dir auch, dass du das Netzteil nicht wahrnimmst. Ich würde es aber ziemlich sicher wahrnehmen ( Zumindest bei entsprechender Auslastung) .
 
Es gibt natürlich Netzteile die rauszuhören sind, aber die hier von uns genannten sind sehr leise.
 
Das Pure Power 11 dreht im Idle mit über 400rpm, also mehr als doppelt so hoch.

Möglich. Würde da jetzt trotzdem kein Risiko eingehen. Jedem das seine. ;-)

Zudem geht es jetzt auch gar nicht um die 200 oder 400 RPM bei Idle. Es geht um die Auslastung von 700 - 800 Watt, für die ich sicherheitshalber aufgrund der möglichen Geräuschentwicklung bei Netzteilen mit Lüftern lieber ein Wakü-Netzteil einsetzen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück