WaKü***Quatsch***Thread

Da wäre es super wenn man die Lizenz vom angeschlossenen Gerät irgendwie auf ein anderes Gerät übertragen könnte.
Übertragen geht nicht, wenn du das Gerät verkaufst, verkaufst du auch das Upgrade dazu und andere Geräte würden dann ohne Upgrade-Berechtigung zurückbleiben.

Übrigens schreibe ich mit Ansicht nichts von einem Kauf der Lizenz, da ich mit solch einem Kauf keine Lizenz kaufe, sondern nur die Berechtigung die Software aktualisieren zu dürfen. Die Lizenz selbst berechtigt mich die Software uneingeschränkt immer nutzen zu dürfen. In diesem Sinn ist es eine Berechtigung innerhalb eines Zeitraumes Lizenzupgrades durchführen zu dürfen.

Gibt es auch nicht nur bei der Aquasuite, sondern kenne ich von Forensoftware Lizenzen, die ich auch besitze. Da müsste ich ja jedes Mal eine neue Upgrade-Berechtigung jährlich dazu bezahlen, um immer auf dem aktuellen Stand sein zu dürfen. Sieht man sehr gut an Aquacomputer selbst, die nutzen noch die Forensoftware was ich mal 2009 selbst hatte und haben ihre Software (WBB3.x) seither nicht mehr aktualisiert. Wobei in diesem Fall (Aquacomputer) ein Software Upgrade nicht so einfach durchführbar wäre, da zu lange Zeit verstrichen ist und das Forum mit einem Import und einige Anpassungen neu aufgesetzt werden müsste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich persönlich fände es toll, wenn man sich ein Produkt von denen kauft, dass man sich dann wahlweise ein Konto anlegen und dem dann die Lizenzen zuweisen könnte. Und dann gerne auch so, dass jedes weitere Gerät diese Lizenz um x% der normalen Updatelaufzeit verlängert. Ist für mich mit meinen doch recht vielen Geräten ziemlich ätzend, dass die Updatelaufzeit pro Gerät gilt aber sich dann doch an der längsten Laufzeit orientiert wird. Wer gleichzeitig mehr als ein Gerät kauft und in Betrieb nimmt, der zahlt dabei im Vergleich zu anderen Kunden drauf. In meinen Augen eigentlich unfair gegenüber den Leuten, die mehr Umsatz generieren.

Screenshot 2021-07-25 125117.jpg



Aber ich habe da keine Hoffnung, dass sich da was seitens AC ändern wird. Die wirken auf mich bei sowas ziemlich deutsch. Gut bis sehr gut in der Techik aber hinsichtlich Kundenorientiertheit ganz weit hinten im Bus. :ka:
 
Wer gleichzeitig mehr als ein Gerät kauft und in Betrieb nimmt, der zahlt dabei im Vergleich zu anderen Kunden drauf.
Eben nicht, wenn keines deiner Gräte mehr eine Upgrade-Berechtigung hat, dann kaufst du nur für eines deiner Geräte ein Lizenzupgrade und deine Aquasuite ist für alle Geräte das nächste Jahr wieder Upgrade fähig. Alle deine Geräte können dann auch in diesem Zeitraum ihre Firmware (sofern verfügbar) mit aktualisieren.

Daher macht es kein Unterschied, ob jemand 1 Gerät oder 10 Geräte verbaut hat. Im Gegenteil, mit dem kauf eines neuen Gerätes wird sich dieser Zeitraum etwas für alle Geräte verlängern. Für mein Quadro sind damals ohne was bezahlen zu müssen, "sofern ich mich richtig erinnere", noch 3 Monate dazu gekommen. Hängt in diesem Fall aber auch vom gekauftem Gerät mit ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich zahle für jedes der Produkte die Laufzeit der AS mit. Kaufe ich ein Produkt, dann zahle ich dies EINMAL. Kaufe ich mehrere Produkte gleichzeitig, wie z.B. eine D5 Next, einen HighFlow Next und ein OCTO, dann bezahle ich DREIMAL die Aquasuite mit und habe nur eine Laufzeit vom Produkt mit der längsten Laufzeit. Was ich nachträglich kaufe und damit als Lizenz mit späterem Ablaufdatum bekomme, ist in dieser Betrachtung vollkommen egal.
 
Da muss ich Tekkla recht geben, ich hab mir zwei D5next,Farbwerk nano,DF next gekauft. Alle angeschlossen und die D5next haben die längste „Laufzeit“.

Es wird nicht die Summe der Zeiten aufgerechnet, sondern starr Gerät X wir aktiviert hat eine vordefinierte Laufzeit.

Warum macht AC das nicht? Ich denke dazu bräuchte man ein Service, welches anhand der verschiedenen Geräte und Aktivierungen dann ein neues Enddatum auf ein Gerät überträgt. Selbst das wird es nicht geben. Das zu entwickeln, kostet und wird bei AC nicht auf der Agenda stehen.

Was ich Schade finde, früher hat man zwei Jahre um 15 euro bekommen, aber ja Inflation macht eben nicht halt, jetzt gibt es nur mehr ein Jahr um einen 10er.

Wenn man sich den Softwaresektor so anschaut jeder will, dass du in die Cloud gehst und dann monatlich/Quartal Lizenzkosten von dir. Das ist leider „Normalität“ und wird sich auch nicht mehr ändern :(
 
Wäre doch simpel. Wer das will, der kann sich nen Account a
Warum macht AC das nicht? Ich denke dazu bräuchte man ein Service, welches anhand der verschiedenen Geräte und Aktivierungen dann ein neues Enddatum auf ein Gerät überträgt. Selbst das wird es nicht geben. Das zu entwickeln, kostet und wird bei AC nicht auf der Agenda stehen.
Wird die Lizenz nicht eh online aktiviert? Und wenn ja, dann kann man auch gleich mitteilen was schon aktive läuft und dann die Lizenz bei der Aktivierung entsprechend verlängern. Aber gewollt ist das garantiert nicht.
 
Warum? Perpetual Lizenzen sind ja in der Softwarebranche nichts Ungewöhnliches. Die bei AC sind sie ja sogar so nett und lassen dich die Software weiter nutzen. Nur Updates gibt es halt keine mehr. Und solange alles für dich läuft, wie du ja schreibst, ist doch alles dutti.
Das wäre auch unverschämt, wenn die Käufer von ihren Steuerungen 10 Euro jährlich zahlen müssten um die dazugehörige Software nutzen zu dürfen.
Das mutet nicht mal AC den Kunden zu. Irgendwo ist bei jedem ein Ende erreicht und dann kauft man woanders.
 
Irgendwo gab es sowas auch Mal als fertiges Produkt. Ich meine das war dann ein umgebautes Nightjar.

Ab Werk gab es sowas schon sehr lange nicht mehr. Aber Alphacool hat bis vor ein paar Jahren Nachrüstkühler für Etasis- und FSP-Nightjars angeboten.

Okay: Und der Liste nach auch für Super Flower und das wurde scheinbar auch mal von Silentmaxx umgerüstet, als die noch Komponenten angeboten haben. Muss irgendwie an mir vorbeigegangen sein, dass die sich auch mal an H2O versucht haben.


Ich zahle für jedes der Produkte die Laufzeit der AS mit. Kaufe ich ein Produkt, dann zahle ich dies EINMAL. Kaufe ich mehrere Produkte gleichzeitig, wie z.B. eine D5 Next, einen HighFlow Next und ein OCTO, dann bezahle ich DREIMAL die Aquasuite mit und habe nur eine Laufzeit vom Produkt mit der längsten Laufzeit. Was ich nachträglich kaufe und damit als Lizenz mit späterem Ablaufdatum bekomme, ist in dieser Betrachtung vollkommen egal.

Du zahlst einmal für eine Pumpen-Software, einmal für eine DFS-Software und einmal für eine Lüftersteuerungs-Software. Fair, oder? Zwar ist jeweils das gleiche Programm und auch jemand, der nur eine DFS Next hat, könnte es komplett herunterladen, aber eben mangels entsprechender Hardware nur teilweise nutzen. Warum sollte man also die Preise so umverteilen, dass dieser Teilnutzer genauso viel zahlt wir du als Vollnutzer?

Draufzahlen tun erst Leute, die zwei D5 Next in ihr System einbauen. Aber wer das macht, kümmert sich offensichtlich sowieso nicht um Preis-Leistung.^^
 
Hehe. P/L ist bei mir persönlich aber kein valider Punkt, um damit zu sagen, dass es mich von den Kosten eh nicht kratzen sollte, weil ich 2x D5 Next aus zwei Rechnern an einem Rechner in der AS laufen habe. Habe meinen Proxmox-Server mit einer Wasserkühlung versehen. Darin ist's halt mies mit AS. In einer VM mit durchgereichten USB Geräten ok, aber FW Updates gehen in die Hose.
 
Schade, dass es keine Netzteile mehr gibt, die ab Werk über eine Wasserkühlung verfügen.

Der "Alphacool Copper/Acetal Cooler für SilentMaxx/Silverstone Fanless & Super Flower Fanless G1/4 " sieht sehr gut aus. Mit dem Teil könnte man bestimmt tolle, passive 900 Watt Netzteile konstruieren. Das gäbe es bestimmt eine Käuferschicht dafür. :cool:

 
Wobei dies dann auch eher nur optischen Grund hätte, denn Netzteile sind oft so leise, das keine Wasserkühlung notwendig ist. Zumindest läuft mein Rechner so leise, das ich mein Netzteil nicht raushören kann.
 
Wobei dies dann auch eher nur optischen Grund hätte, denn Netzteile sind oft so leise, das keine Wasserkühlung notwendig ist. Zumindest läuft mein Rechner so leise, das ich mein Netzteil nicht raushören kann.

Bist ja auch schon älter......:stick::D

800-900 Watt Netzteile sind bei Verwendung einer starken RTX 3090 GPU (inkl. Mora für die Kühlung), mit Sicherheit schnell die lauteste Komponente im System.
 
Bist ja auch schon älter......:stick::D
Ja... ja... :slap:
:D

In meinem Fall habe ich ein 850 Watt Netzteil, mit einer 3080 Grafikkarte verbaut.
Mein Rechner braucht aber nur um die 500 Watt unter Last.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h56m06s_002_.png Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h29m09s_001_.png K1600_Ashampoo_Snap_Mittwoch, 14. Juli 2021_19h58m33s_004_.JPG

Mein vorheriges 550 Watt Netzteil hat aber mit dieser Lastspitze/Spannungsspitzen abgeschaltet und musste ausgetauscht werden.
Zudem hat das 550 Watt Netzteil leichtes Spulenfiepen mit dieser Grafikkarte verursacht, was mit dem neuen Netzteil auch komplett weg ist.

Kann mich aber nur auf mein System beziehen, kann ja mit anderen Systemen anders ausfallen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja... ja... :slap:
:D

In meinem Fall habe ich ein 850 Watt Netzteil, mit einer 3080 Grafikkarte verbaut.
Mein Rechner braucht aber nur um die 500 Watt unter Last.

Mein vorheriges 550 Watt Netzteil hat aber mit dieser Lastspitze/Spannungsspitzen abgeschaltet und musste ausgetauscht werden.
Zudem hat das 550 Watt Netzteil leichtes Spulenfiepen mit dieser Grafikkarte verursacht, was mit dem neuen Netzteil auch komplett weg ist.

Kann mich aber nur auf mein System beziehen, kann ja mit anderen Systemen anders ausfallen. :)
Was für eins haste dir geholt bzw welches hattest du vorher ?
 
Vorher hatte ich ein "be Quiet! Dark Power Pro 11" mit 550 Watt und damit lief mein System mit einer GTX 1070, RTX 2080 und RTX 2080 Super problemlos und hatte auch Glück kein Spulenfiepen zu haben. Mit Wasserkühlung hatte ich alle Grafikkarten davon.

Verbaut habe ich jetzt eine "Gigabyte AORUS GeForce RTX™ 3080 XTREME WATERFORCE WB" Grafikkarte.
Das neue Netzteil ist ein "be Quiet! Straight Power 11 Platinum 850W".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
800-900 Watt Netzteile sind bei Verwendung einer starken RTX 3090 GPU (inkl. Mora für die Kühlung), mit Sicherheit schnell die lauteste Komponente im System.
Nope. Das SP11 1000W hört man nur, wenn man das Ohr neben das geöffnete Seitenpanel oder aber am Exhaust parkt. Und ich habe weitaus mehr Last anliegen als von den genannten Komponenten.
 
In meinem Fall kommt ja neben meiner Pumpe auch noch 15 Lüfter + 5 SSDs dazu.
Und mein ganzes RGB Zeug, was ja auch noch mit versorgt werden muss.

Von den Lüfter sind 9 Lüfter davon auch auf meinem Mora verbaut und bei nur 550 U/min aller Lüfter würde ich auch mein Netzteil raushören können, was mit keinem dieser zwei Netzteile der Fall ist. Aber wie bereits geschrieben kann ich mich nur auf mein System beziehen und meine 3080 Grafikkarte kann auch mit 2x 8-Pin nur max. 370 Watt ziehen. Gibt ja selbst 3080 Grafikkarten mit 3x 8-Pin, die sogar über 400 Watt ziehen können.

Ganz davon abgesehen sind die zwei Ergebnisse (oben im Beitrag) von mir im GPU-Limit gewesen.
 
In meinem Fall kommt ja neben meiner Pumpe auch noch 15 Lüfter + 5 SSDs dazu.
Und mein ganzes RGB Zeug, was ja auch noch mit versorgt werden muss.

Von den Lüfter sind 9 Lüfter davon auch auf meinem Mora verbaut und bei nur 550 U/min aller Lüfter würde ich auch mein Netzteil raushören können, was mit keinem dieser zwei Netzteile der Fall ist. Aber wie bereits geschrieben kann ich mich nur auf mein System beziehen und meine 3080 Grafikkarte kann auch mit 2x 8-Pin nur max. 370 Watt ziehen. Gibt ja selbst 3080 Grafikkarten mit 3x 8-Pin, die sogar über 400 Watt ziehen können.

Ganz davon abgesehen sind die zwei Ergebnisse (oben im Beitrag) von mir im GPU-Limit gewesen.
Ich habe die RX 6900XT mit 2x 8 Pin schon auf über 400W ASIC geprügelt. Das paart sich dann mit dem ganzen Gedöns aus meiner Signatur. Selbst wenn mein System so extrem "alle Lampen an hat", höre ich eher das Auto vor dem Haus denn das NT.
 
Das geht bei mir nicht, meine Grafikkarte ist hier nicht limitiert, so das sie bis auf 370 Watt kommen kann.
Aber ich habe schon Furmark + OC laufen lassen und es nicht geschafft über 350 Watt zu kommen. :D

Ashampoo_Snap_Montag, 26. Juli 2021_15h35m07s_002_.png Ashampoo_Snap_Montag, 26. Juli 2021_15h34m17s_001_.png

Bild mit dem AF ist Stock.
 
Bei AMD kannste mit dem MPT da ein wenig mehr rausquetschen. Das ist dann aber nicht mehr toll. Da komme ich mit der Karte trotz der aufwendigen Kühlung auf eine GPU Temp von um die 62°C bei einem Hotspot kurz vor den 90er Graden. Sinnvoll ist das nicht.
 
Zurück