Nicht schlecht. Den Preis hatte ich vor ein paar Monaten jemandem gebraucht für die Kombi angeboten und er wollte mich wegen Verstoß gegen die Marktplatz-Regeln ("kein Preisdumping") dran bekommenFalls wer 'nen Ultitube 150 samt D5 sucht. Für 99 € echt günstig. Aber leider nur eine.
![]()
Aqua Computer ULTITUBE D5 150 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe - Ausgleichsbehälter
WaKü AGBs von Aqua Computer | Aqua Computer ULTITUBE D5 150 Ausgleichsbehälter mit D5 PWM Pumpe :: Verfügbar :: über 20 verkauft :: 25 Jahre Kompetenz | Hier bestellenwww.mindfactory.de

Lasset die ((Zeitreise))-(Wasser-)Spiele beginnen!![]()

Bei mir reicht es aus, das etwa 10-15mm oben unter dem Deckel noch frei bleiben. Wenn ich meine Lüfter ausstelle und das Wasser bis auf 47°C hochgehen lasse, dann sind nur noch 5mm frei. Meine Wassertemperatur kommt aber normalerweise nur bis 30°C und das Wasser wird sicherlich auch noch etwas ansteigen, aber sichtbar ist mit dieser Temperatur noch nichts.Aber wie wäre das eigentlich bei Acryl Rohre? Hier muss der AGB schon ein wenig mit Luft gefüllt werden.![]()
Waren ziemlich genau 4 Wochen (bei „bis zu 60 Tagen Lieferzeit“) .Wie lange hast du jetzt insgesamt drauf gewartet (bei verfügbarem Lieferstatus)?![]()
Wenn du dich bissl mit CAD Programmen auskennst findet man im Netz evtl Hersteller wo man direkt entsprechende Zeichnungen hochladen und fertigen lassen kann.Jemand Erfahrung mit satinierten PMMA Tubes, sieht man da beim Biegen Fehlstellen ?
Von welchem Hersteller würdet ihr die kaufen, habe die Wahl zwischen Bykski und Corsair Hydro X (nur die zwei scheinen 10/14mm Tubes zu haben ?3
Gibt es eigentlich irgendwo AGB´s aus Kupfer mit Glas/Acryl zu kaufen ? Mein Phobya ist mittlerweile 15 Jahre als und hat leider nur einen Schraubverschluss für Deckel und Boden. Ich befürchte das der Leakshield (der bald kommt) da Luft reinziehen könnte, da keine Dichtung. Wahrscheinlich muss man sich sowas irgendwo anfertigen lassen ?
Ja habe gehofft es gibt vielleicht doch noch Kupfer AGB´s. Zeichnen kann ich, muss ich mir nur mal überlegen wie ich das am besten aufbaue. Wenn man sich die Heatkiller Tube anschaut, werden ja Deckel und Unterteil (mithilfe der Seitenstreben) gegeneinander verschraubt um die Glasröhre ordentlich einzuspannen. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hatte leider noch nie ne HK Tube da.Wenn du dich bissl mit CAD Programmen auskennst findet man im Netz evtl Hersteller wo man direkt entsprechende Zeichnungen hochladen und fertigen lassen kann.
Zumindest für 3d Druck gibt's das zuhauf und wir haben da auf der Arbeit ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Die Eistubes gibt es aber leider nicht in 10/14, habe halt die Fittings schon da und würde daher diese nun ungern wieder wechseln. Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt.Zum Thema Tubes schau dir doch mal die Alphacool Eistubes an. Ich hatte die eine Zeitlang in meinem system und fand die eigentlich relativ schick.

Richtig, die HK Tube ist oben und unten mit M4 Feingewinde Schrauben gegeneinander in den Seitenstreben verschraubt und üben so gleichmäßig Druck auf die jeweilige Dichtung aus (jeweils 4 Schrauben). Beim D5 Port sind dann noch einmal kürzere M4s innen liegend, die die D5 halten. Ich selber habe jetzt wieder ALC Eistubes im neuen Build verwendet. Acryl muss halt immer großflächiger, stärker und damit langsamer erwärmt werden. Es geht nichts über Geduld. Ich biege nur mit Baumwollhandschuhen, ich finde, bei den Satinierten sieht man sogar mehr Kratzer, wenn man beim Kontern der Fittings nicht aufpasst, und da es die nur in 16er Größe gibt, hat man bei engen Biegeradien wirklich zu kämpfen. Du kannst aber auch 14er Acryl selber satinieren. Heute abend mache ich Bilder und lade sie in meinen Projekt-Thread hoch. Detailfragen dann gern dort.Ja habe gehofft es gibt vielleicht doch noch Kupfer AGB´s. Zeichnen kann ich, muss ich mir nur mal überlegen wie ich das am besten aufbaue. Wenn man sich die Heatkiller Tube anschaut, werden ja Deckel und Unterteil (mithilfe der Seitenstreben) gegeneinander verschraubt um die Glasröhre ordentlich einzuspannen. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hatte leider noch nie ne HK Tube da.
Die Eistubes gibt es aber leider nicht in 10/14, habe halt die Fittings schon da und würde daher diese nun ungern wieder wechseln. Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt.![]()
Richtig, die HK Tube ist oben und unten mit M4 Feingewinde Schrauben gegeneinander in den Seitenstreben verschraubt und üben so gleichmäßig Druck auf die jeweilige Dichtung aus (jeweils 4 Schrauben). Beim D5 Port sind dann noch einmal kürzere M4s innen liegend, die die D5 halten. Ich selber habe jetzt wieder ALC Eistubes im neuen Build verwendet. Acryl muss halt immer großflächiger, stärker und damit langsamer erwärmt werden. Es geht nichts über Geduld. Ich biege nur mit Baumwollhandschuhen, ich finde, bei den Satinierten sieht man sogar mehr Kratzer, wenn man beim Kontern der Fittings nicht aufpasst, und da es die nur in 16er Größe gibt, hat man bei engen Biegeradien wirklich zu kämpfen. Du kannst aber auch 14er Acryl selber satinieren. Heute abend mache ich Bilder und lade sie in meinen Projekt-Thread hoch. Detailfragen dann gern dort.

Werde mir aber aufjedenfall mal in deinem Projekt-Thread das anschauen, bin schon gespannt. 
Wenn du da einfach nen passenden O-Ring einspannst? Also abschrauben, O-ring auflegen und wieder zuschrauben?Gibt es eigentlich irgendwo AGB´s aus Kupfer mit Glas/Acryl zu kaufen ? Mein Phobya ist mittlerweile 15 Jahre als und hat leider nur einen Schraubverschluss für Deckel und Boden. Ich befürchte das der Leakshield (der bald kommt) da Luft reinziehen könnte, da keine Dichtung. Wahrscheinlich muss man sich sowas irgendwo anfertigen lassen ?
Wenn bei mir Röhren Blasen bilden oder Risse, werden sie neu erstellt. Denn dann wurde die Röhre fehlerhaft erstellt. Solche Röhren mit Schadstellen würde ich auch nicht einbauen. Satinierte PMMA Tubes sollten daher aus optische Gründe verbaut werden und nicht um fehlerhafte Herstellung einer Röhre zu kaschieren.Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt.![]()
Ne da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich wechsel ich fehlerhafte Tubes auch aus. Meine Befürchtung war nur das ich Fehlstellen bei satinierten Tubes nicht mehr erkenne und dann diese guten Gewissens einbaue.Wenn bei mir Röhren Blasen bilden oder Risse, werden sie neu erstellt. Denn dann wurde die Röhre fehlerhaft erstellt. Solche Röhren mit Schadstellen würde ich auch nicht einbauen. Satinierte PMMA Tubes sollten daher aus optische Gründe verbaut werden und nicht um fehlerhafte Herstellung einer Röhre zu kaschieren.
Hm theoretisch aber der könnte verrutschen und ist die Frage ob ich dann richtig zudrehen kann. Evtl so ein dünner, wäre ein Versuch Wert ja. Muss eh noch etwas warten bis der Leakshield kommt, werde das aber mal testen. Vielleicht zieht es ja garnicht soviel Luft, dann müsste ich nur das alte Kupfer mal wieder polieren.Wenn du da einfach nen passenden O-Ring einspannst? Also abschrauben, O-ring auflegen und wieder zuschrauben?