WaKü***Quatsch***Thread

Lasset die ((Zeitreise))-(Wasser-)Spiele beginnen! :sabber:

DSC_5155.jpg

Bilder (:
neue CPU, RAM und Mobo mussten her...
1a.jpg

Meine fire-and-forget Silent-Wakü, die ich selbstironisch gern "Black Coffee Maker" nenne, läuft nun seit 2009 mit der mittlerweile 4. CPU und 3. GPU auf der richtigen Seite der Macht.
2a.jpg

Habe gerade meinen AGB randvoll gemacht und mir gedacht, dass es egal ist. Die Schläuche reduzieren den Druck der sich aufbaut, wenn sich das Wasser um 20 grad erhitzt.

Aber wie wäre das eigentlich bei Acryl Rohre? Hier muss der AGB schon ein wenig mit Luft gefüllt werden. :what:

Falls wer 'nen Ultitube 150 samt D5 sucht. Für 99 € echt günstig. Aber leider nur eine.

Nicht schlecht. Den Preis hatte ich vor ein paar Monaten jemandem gebraucht für die Kombi angeboten und er wollte mich wegen Verstoß gegen die Marktplatz-Regeln ("kein Preisdumping") dran bekommen :haha:

Moin! Nach langer Abwesenheit melde ich mich zurück. System ist fertig! Bilder im eigenen Thread mach ich diese Woche. Sind jetzt doch wieder (satinierte) Acryl-HT geworden, Tatsächlich ist damit mein Basteldrang erstmal wieder vom Tisch. Ne UItitube hätte ich gern verbaut, aber die HK Tube ist halt auch immernoch ein tolles Stück Hardware.

Aber wie wäre das eigentlich bei Acryl Rohre? Hier muss der AGB schon ein wenig mit Luft gefüllt werden. :what:
Bei mir reicht es aus, das etwa 10-15mm oben unter dem Deckel noch frei bleiben. Wenn ich meine Lüfter ausstelle und das Wasser bis auf 47°C hochgehen lasse, dann sind nur noch 5mm frei. Meine Wassertemperatur kommt aber normalerweise nur bis 30°C und das Wasser wird sicherlich auch noch etwas ansteigen, aber sichtbar ist mit dieser Temperatur noch nichts.

Am Einfüllstutzen habe ich bei mir ein Druckventil dran und dort würde es mir das Wasser rausdrücken, wäre der AGB komplett befüllt.

Jemand Erfahrung mit satinierten PMMA Tubes, sieht man da beim Biegen Fehlstellen ?
Von welchem Hersteller würdet ihr die kaufen, habe die Wahl zwischen Bykski und Corsair Hydro X (nur die zwei scheinen 10/14mm Tubes zu haben ?3

Gibt es eigentlich irgendwo AGB´s aus Kupfer mit Glas/Acryl zu kaufen ? Mein Phobya ist mittlerweile 15 Jahre als und hat leider nur einen Schraubverschluss für Deckel und Boden. Ich befürchte das der Leakshield (der bald kommt) da Luft reinziehen könnte, da keine Dichtung. Wahrscheinlich muss man sich sowas irgendwo anfertigen lassen ?

Jemand Erfahrung mit satinierten PMMA Tubes, sieht man da beim Biegen Fehlstellen ?
Von welchem Hersteller würdet ihr die kaufen, habe die Wahl zwischen Bykski und Corsair Hydro X (nur die zwei scheinen 10/14mm Tubes zu haben ?3

Gibt es eigentlich irgendwo AGB´s aus Kupfer mit Glas/Acryl zu kaufen ? Mein Phobya ist mittlerweile 15 Jahre als und hat leider nur einen Schraubverschluss für Deckel und Boden. Ich befürchte das der Leakshield (der bald kommt) da Luft reinziehen könnte, da keine Dichtung. Wahrscheinlich muss man sich sowas irgendwo anfertigen lassen ?
Wenn du dich bissl mit CAD Programmen auskennst findet man im Netz evtl Hersteller wo man direkt entsprechende Zeichnungen hochladen und fertigen lassen kann.

Zumindest für 3d Druck gibt's das zuhauf und wir haben da auf der Arbeit ganz gute Erfahrungen mit gemacht.

Zum Thema Tubes schau dir doch mal die Alphacool Eistubes an. Ich hatte die eine Zeitlang in meinem system und fand die eigentlich relativ schick.

Wenn du dich bissl mit CAD Programmen auskennst findet man im Netz evtl Hersteller wo man direkt entsprechende Zeichnungen hochladen und fertigen lassen kann.

Zumindest für 3d Druck gibt's das zuhauf und wir haben da auf der Arbeit ganz gute Erfahrungen mit gemacht.
Ja habe gehofft es gibt vielleicht doch noch Kupfer AGB´s. Zeichnen kann ich, muss ich mir nur mal überlegen wie ich das am besten aufbaue. Wenn man sich die Heatkiller Tube anschaut, werden ja Deckel und Unterteil (mithilfe der Seitenstreben) gegeneinander verschraubt um die Glasröhre ordentlich einzuspannen. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hatte leider noch nie ne HK Tube da.

Zum Thema Tubes schau dir doch mal die Alphacool Eistubes an. Ich hatte die eine Zeitlang in meinem system und fand die eigentlich relativ schick.
Die Eistubes gibt es aber leider nicht in 10/14, habe halt die Fittings schon da und würde daher diese nun ungern wieder wechseln. Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt. :D

Meine Biegeskills sind ok, Bläschien wenn klein fallen deutlich weniger auf als bei normalen. Anrisse habe ich bis jetzt noch nicht geschafft.
Vorteil ist auf jeden fall das Kratzer von Fittings oder anderen dingen weniger auffallen als Normal .

Ja habe gehofft es gibt vielleicht doch noch Kupfer AGB´s. Zeichnen kann ich, muss ich mir nur mal überlegen wie ich das am besten aufbaue. Wenn man sich die Heatkiller Tube anschaut, werden ja Deckel und Unterteil (mithilfe der Seitenstreben) gegeneinander verschraubt um die Glasröhre ordentlich einzuspannen. Soweit ich das auf den Bildern sehe, hatte leider noch nie ne HK Tube da.

Die Eistubes gibt es aber leider nicht in 10/14, habe halt die Fittings schon da und würde daher diese nun ungern wieder wechseln. Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt. :D
Richtig, die HK Tube ist oben und unten mit M4 Feingewinde Schrauben gegeneinander in den Seitenstreben verschraubt und üben so gleichmäßig Druck auf die jeweilige Dichtung aus (jeweils 4 Schrauben). Beim D5 Port sind dann noch einmal kürzere M4s innen liegend, die die D5 halten. Ich selber habe jetzt wieder ALC Eistubes im neuen Build verwendet. Acryl muss halt immer großflächiger, stärker und damit langsamer erwärmt werden. Es geht nichts über Geduld. Ich biege nur mit Baumwollhandschuhen, ich finde, bei den Satinierten sieht man sogar mehr Kratzer, wenn man beim Kontern der Fittings nicht aufpasst, und da es die nur in 16er Größe gibt, hat man bei engen Biegeradien wirklich zu kämpfen. Du kannst aber auch 14er Acryl selber satinieren. Heute abend mache ich Bilder und lade sie in meinen Projekt-Thread hoch. Detailfragen dann gern dort.

Richtig, die HK Tube ist oben und unten mit M4 Feingewinde Schrauben gegeneinander in den Seitenstreben verschraubt und üben so gleichmäßig Druck auf die jeweilige Dichtung aus (jeweils 4 Schrauben). Beim D5 Port sind dann noch einmal kürzere M4s innen liegend, die die D5 halten. Ich selber habe jetzt wieder ALC Eistubes im neuen Build verwendet. Acryl muss halt immer großflächiger, stärker und damit langsamer erwärmt werden. Es geht nichts über Geduld. Ich biege nur mit Baumwollhandschuhen, ich finde, bei den Satinierten sieht man sogar mehr Kratzer, wenn man beim Kontern der Fittings nicht aufpasst, und da es die nur in 16er Größe gibt, hat man bei engen Biegeradien wirklich zu kämpfen. Du kannst aber auch 14er Acryl selber satinieren. Heute abend mache ich Bilder und lade sie in meinen Projekt-Thread hoch. Detailfragen dann gern dort.
1626771486427.png

Ja habe in der Montageanleitung auch was gefunden, nur diese Nuttiefe wäre interessant. Schätze mal so 2-3 mm, die O-Ringe hier haben ja 4/5 mm. Wäre halt cool so könnte ich die Streben und das Glas direkt vom Heatkiller nutzen, aber werde mir wohl was eigenes überlegen nicht das die mich noch wegen kopieren anklagen. :D

Bykski und Corsair haben wie gesagt auch 14er satinierte Rohre, nur ka wie gut die Qualität der beiden Hersteller ist. Spontan würde ich denken Corsair ist da qualitativ besser ? Habe auch bereits probiert selbst zu satinieren, nach einem Video ausm Netz allerdings mit solchen Schleifschwämmen. Ging bei einem geraden Stück schon aber war auch gut Arbeit und sieht trotzdem nicht so gut aus wie die vom Hersteller denke ich. Mein Aufbau ist noch nicht fertig also nicht wundern wegen diesen komischen Halterungen. :) Werde mir aber aufjedenfall mal in deinem Projekt-Thread das anschauen, bin schon gespannt. :daumen:

123.jpg

Wenn du da einfach nen passenden O-Ring einspannst? Also abschrauben, O-ring auflegen und wieder zuschrauben?

Aber wenn du diese schon verbaut hast, wie ist es denn da beim Biegen. Kann man trotz Satinierung Fehlstellen durch Bläschenbildung oder Anrisse erkennen ? Oder sind deine Biegeskills schon so gut das dies generell nicht vorkommt. :D
Wenn bei mir Röhren Blasen bilden oder Risse, werden sie neu erstellt. Denn dann wurde die Röhre fehlerhaft erstellt. Solche Röhren mit Schadstellen würde ich auch nicht einbauen. Satinierte PMMA Tubes sollten daher aus optische Gründe verbaut werden und nicht um fehlerhafte Herstellung einer Röhre zu kaschieren.

Acrylglas Röhren bilden auch nicht so schnell wie PETG Blasen und wenn irgendwelche Risse vorhanden sind, dann war die Röhre irgendwie fehlerhaft. Bisher hatte ich auch keine Röhren, die beim Biegen Risse bekommen haben. Meist sind es Kratzer und hier ist Acryl auch etwas weniger empfindlich. Kratzer habe ich mir auch eher von Überwurfmuttern reingemacht, wenn diese nicht gleich greift und ich versuche das Gewinde zu erreichen.

Habe früher Röhren von ALC verwendet und später dann diese Shop für mich entdeckt.

Habe auch mal Röhren aus diesem Shop mit den Röhren von ALC verglichen und mir ist dabei optisch und auch von den Massen (Messschieber) nichts aufgefallen. Haben sich auch genauso gut erhitzen und biegen lassen. Mir ist aber nicht bekannt, ob sie auch satinierte Röhren haben. Aber Röhren können dort in Meterware bestellt werden und sind auch sehr schnell mit der Lieferung. Auch Acrylglasplatten was ich schon verbaut habe, habe ich dort auf Maß zugeschnitten bestellt.

Wenn bei mir Röhren Blasen bilden oder Risse, werden sie neu erstellt. Denn dann wurde die Röhre fehlerhaft erstellt. Solche Röhren mit Schadstellen würde ich auch nicht einbauen. Satinierte PMMA Tubes sollten daher aus optische Gründe verbaut werden und nicht um fehlerhafte Herstellung einer Röhre zu kaschieren.
Ne da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, natürlich wechsel ich fehlerhafte Tubes auch aus. Meine Befürchtung war nur das ich Fehlstellen bei satinierten Tubes nicht mehr erkenne und dann diese guten Gewissens einbaue.

Den Shop habe ich mir angeschaut aber leider haben die keine 10/14 er Rohre, habe halt leider die Fittings nun schon dafür, wobei ich 14 er Rohre optisch auch sehr gut finde. Aber so ne Platte könnte ich evtl in der Tat über dem Netzteil noch einbauen, damit im Fall der Fälle die Flüssigkeit nicht so schnell dahinkommt.

Wenn du da einfach nen passenden O-Ring einspannst? Also abschrauben, O-ring auflegen und wieder zuschrauben?
Hm theoretisch aber der könnte verrutschen und ist die Frage ob ich dann richtig zudrehen kann. Evtl so ein dünner, wäre ein Versuch Wert ja. Muss eh noch etwas warten bis der Leakshield kommt, werde das aber mal testen. Vielleicht zieht es ja garnicht soviel Luft, dann müsste ich nur das alte Kupfer mal wieder polieren. :D

Zurück