WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

In einer normalen Heizung sind Leitungswasser und eine Opferanode.
Anders sieht es nur bei Solarthermie aus, da wird dann tatsächlich ne Menge extra rein gepanscht (in DE, in Spanien z.B. nicht).
In der Wasserthermieanlage meiner Schwiegereltern ist in dem Solarkreislauf überhaupt kein Wasser, sondern ein dünnflüssiges Öl.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne Frage in die Runde, wie lange hält eure Aquastream XT Pumpe schon aus bzw. wie lange schätzt ihr die Lebenserwartung der Pumpe. Hat ihr jemand Erfahrungen damit gemacht? Meine läuft seit 2014 ohne Probleme, wurde nicht nie mechanisch "gewartet" (Dichtungen sind noch die alten) oder ähnliches, es wird meinst nur einmal im Jahr das Wasser gew. (betreibe meine Wakü nur mit destillierten Wasser und dem Zusatz von Innovatek)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Anständige Pumpen halten quasi ein Leben lang. Meine Laing ist ca. Baujahr 2003 und macht keine Anstalten stehen zu bleiben. Und die Eheims halten tendenziell länger.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich habe damals die Ultimate gekauft. Letztes Jahr habe ich ******** gebaut und die Platine ist abgeraucht. Habe dann eine Ultra nachbestellt.
Dabei die Welle und alle Dichtungen gleich mitgetauscht (rein aus vorbeugung).

Sie schnurrt immernoch.

Wieso die Frage?
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Also ich habe die Aquastream Ultimate, ist auch von 2014, läuft prima. Ich habe auch noch die Eheim 1046 von 2004 und läuft einwandfrei.
Eine Eispumpe VPP755 hatte ich auch, aber nach einem Monat war sie defekt. Ging nicht immer an, wenn sie mal an ging lief sie nicht zuverlässig und ging im Betrieb einfach aus.
Habe sie dann gegen die Aquastream Ultimate umgetauscht.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine Ultimate läuft nun auch seit letztes Jahr Febuar sehr gut und ohne Probleme.
Bin mit der Pumpe sehr zufrieden und vor allem das auch das ganze direkt an der Pumpe bedient werden kann.

Habe mal vor einem Umbau vergessen die Drehzahl hoch zu setzen und erst nach dem Umbau bemerkt.
War aber kein Problem da ich sie direkt an der Pumpe hoch setzen konnte.

Von der Eheim 1046 habe ich auch schon gelesen das sie mit nach 10 Jahre ohne Probleme noch laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich Frage deshalb, da ich mir nicht sicher bin wie lange die Dichtungen/Lager etc. im durchschnitt halten bzw. wie lange allgemein die Lebenserwartung einer solchen Wakü Pumpe ist. Des weiteren interessiert mich das Thema einfach, welche Erfahrungen andere mit einer solch einer Pumpe machen. Außerdem möchte ich ungern eine Sauerei im PC verursachen, auch wenn gleich bei meinen PC nicht sehr viel defekt gehen würde, da die Pumpe sich unterhalb vom Mainboard und abgeschirmt vom NT befindet.

Aber wie ich lese, halten die Pumpen länger als ich wahrscheinlich vermutet habe, was ich wiederum positiv finde.
Danke für die Antworten :)
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Meine dienstälteste Pumpe ist eine Eheim 1046 die aus dem Jahr 2003 oder 2004 stammt und die bis heute bei nahezu durchgängigen 24/7-Betrieb in Betrieb ist.

Ursprünglich war es eine 12V die ich aber dann auf 230V umgebaut habe weil die Platine abgeraucht war.

Bis auf den Umbau auf 230V und einmal abdichten des Pumpengehäuse (Riss auf der Druckseite) hab nie was was an ihr gemacht.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Das Risiko das was undicht werden kann besteht immer und dies überall nicht nur bei der Pumpe.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich denke auch die Eheims und Laings dürften bei sachgemäßer Handhabung lebenlang laufen.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Die anderen drei Pumpen laufen problemlos:
-Eheim 1046 12V > genaues Alter unbekannt da ich bereits der 3. Besitzer bin, allerdings aufgrund des dazugehörigen AGB tippe ich auf deutlich über 10Jahre.

-Eheim 1046 230V Baujahr 2012

-Aqaustream Ultra XT müsste Baujahr 2010 oder so was sein.

Gesendet von meinem S41 mit Tapatalk
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal ne Frage zur Radi-Fläche:
Es wird ja gesagt pro 100W 120mm, oder?
Ich habe aktuell einen 280er der nen Ryzen 1600 kühlt. Jetzt habe ich mir bei Aliexpress einen Block für meine Vega56 bestellt. Dauert zwar noch ewig bis der ankommt, ich möchte allerdings vorsorgen :)

In mein Gehäuse "passt" nur noch ein 120er rein, ansonsten müsste ich ein Paar Modifikationen vornehmen, dann ging auch ein 240/80er.

Ein MoRa ist keine Option.

Als Pumpe habe ich die Laing DDC310 Complete von ALC. Packt die CPU, GPU Block und 2 Radis?

Macht ein 120er Radi überhaupt Sinn? Oder sollte ich direkt nen 240/80er reinmurksen? :ugly:

Greetz
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ein 120er würde schon etwas bringen und macht Sinn. Ein 240er wäre noch besser, da Radiatorfläche über allem steht und das wichtigste ist.
Der 280+120 würde reichen, aber du bekommst nicht gleichzeitig niedrige Temps und ein leises Setup.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ich nehme an Du hast das Phanteks P400 aus Deiner Signatur?
Hast Du den 280er in der Front?

Das Case sieht aus als ob oben noch etwas verbaut werden könne. Vielleicht könnte man nicht den 280er, aber möglicherweise einen 240er verbauen. Kannst ja mal ein Bild hochladen
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Jo, hab das P400.
Ein 280er passt oben sicher nicht rein, der würde an dem oberen Mainboardkühler anstoßen. Das ist mit 27mm dicken Lüftern schon sehr knapp.
Das mit nem 240er kann ich heute abend mal ausprobieren, hab noch ne 240er AiO liegen. Auf die Idee, dass ein 240er regulär passen könnte, bin ich noch gar nicht gekommen :ugly:
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Würde es mit einem schmaleren Lüfter gehen, oder welche Seite stößt an?
Radi und/oder Lüfter aussen montieren geht auch gerne mal.
 
AW: WaKü***Quatsch***Thread

Ja, Lüfter oder Radi außen hab ich mir auch schon gedacht.
Jetzt ist es aber so, dass die AiO einen sehr dünnen Radi hat, wodurch möglicherweise mein Angepeilter schon zu Fett wäre dafür, das muss ich noch genau abmessen.
Wobei ich schon lieber Radi intern hätte, da ich mir sonst noch was für die Anschlüsse überlegen muss :/
Falls der Radi extern muss (falls er zu dick ist) könnte ich ja auch direkt nen 280er nehmen :ugly:
 
Zurück