WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Zur Not halt mal z.B. den EKWB CoolingConfigurator benutzen und schauen.

Der Alphacool NexXxoS GPX - ATI R9 390 M01 - mit Backplate - Schwarz | GPU - Komplettkuhler | GPU - Kuhler | Wasserkuhlung | Aquatuning Germany wäre auch kompatibel (so Du ihn noch irgendwo auftreibst).

Kompatibel

Sapphire Radeon R9 390 Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-00-20G)
Sapphire Radeon R9 390X Tri-X + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-02-20G)
Sapphire Radeon R9 390X Nitro, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-04-20G)
Sapphire Radeon R9 390X Tri-X, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11241-00-20G)
Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)

Wie habt ihr eigentlich eure Lüfter angeschlossen?

Wenn ich jetzt 7 Lüfter auf meine Radiatoren laufen lasse Plus 2 Gehäuselüfter.
Kann ich dann mit Y Adaptern auf mein Mainboard gehen? Laut Asus kann ich jeden einzelnen Lüfteranschluss mit 1Ampere und 12Watt belasten!

Dann habe ich aber alle Lüfterdrehzahlen nach meiner CPU Temperatur geregelt.
Reicht sowas aus oder sollte man es über Wassertemperatur regeln lassen ?

Du solltest nicht alle Lüfter über einen Header betreiben, ausser du planst ein neues Board ein... Du meinst 12V und 1 A.. also 12W. Bei einer Wasserkühlung sollte man nach Wassertemperatur oder Delta-T regeln (also Differenz aus Ansaugtemperatur / Umgebungsluft und Wassertemperatur). Mein Vorschlag, nimm Geld für nen Aquaero 5 oder 6 in die Hand, dann bekommst du alles was du brauchst. Wenn der Aufpreis zum AE6 in dein Budget passt, nimm den, da er flexibler ist im PWM Betrieb und auch bei Regelung über Spannung nicht die Abwärme eines AE5 entwickelt.

Bei vielen Lüftern -> PWM
Bei PWM kannst du dir die 12V direkt von NT holen und brauchst nur das PWM Signal vom MB oder Aquaero holen. Da kommt ein normaler User nicht an das technische Limit.

Wenn ich mir so einen Aquaero 5 LT besorge, dann hab ich alle Sensoren dabei und kann das ganze über Software regeln?

Wenn, dann gleich die 6 LT nehmen. Weniger Probleme mit Leistungslimits im Umgang mit vielen Lüftern.

Sensoren hat die Aquaero als solche erst einmal gar nicht. Mit beiliegend sind aber einige Temperatursensoren, die man im Gehäuse anbringen kann. Man kann am Aquaero insgesamt 8 Sensoren anschließen. Es gibt z.B. von Aquacomputer Durchflusssensoren oder auch Wassertemperatursensoren u.a., die man in den Loop einbauen und an der Aquaero anschließen kann. Diese Daten dieser Sensoren werden in der Aquasuite angezeigt und können sehr flexibel dazu verwendet werden Lüfter und ggf. eine passende Pumpe zu steuern.

Wenn ich mir so einen Aquaero 5 LT besorge, dann hab ich alle Sensoren dabei und kann das ganze über Software regeln?

Grundsätzlich richtig, du bekommst (4?) Folien-Sensoren dazu, mit denen du die Ambient-Temp (Aussen/Ansaugluft) messen kannst, gleichzeitig benötigst du aber noch nen Wassertemperatursensor im Loop. ein 5 LT hat den Nachteil, dass er nur einen PWM Header hat, man müsste jetzt wissen was für Lüfter du regeln möchtest.

Edit: Mist zu spät^^

Edit Edit: Ich bin in der Bauphase auch vom 5 LT auf den 6er (Pro) gewechselt... der 6er hat DEUTLICHE Vorteile und ggf. bereits ne 2017er Softwarelizenz, sodass du ohne weitere Hilfsmittel deine Board-Sensoren mit einbeziehen kannst...

Balcknoise NB-eLoop® SeriesB12-PS davon 7 Stück und noch 2 Gehäuse Lüfter von Noctua.
Temperatur Sensor kostet 10€ im Loop das ist ja ok.
Was heißt nur einen PWM Header ?

Balcknoise NB-eLoop® SeriesB12-PS davon 7 Stück und noch 2 Gehäuse Lüfter von Noctua.
Temperatur Sensor kostet 10€ im Loop das ist ja ok.
Was heißt nur einen PWM Header ?

Ok, dann nimm AUF JEDEN FALL den AE 6LT. Header = Anschluss. Beide AEs haben 4 Lüfter-Anschlüsse (Header), der AE5 hat 1x PWM, 3x 3Pin Spannungsgeregelt, der AE6 hat 4x PWM, die auf Spannung umgestellt werden können.. du kannst also deine 7 PMW Lüfter per y-Kabel an die Ausgänge hängen... was für Radiatoren hast du bestückt?

Ich hab noch keine Radis bin ja an zusammenstellen meiner WaKü. Bekomme noch ein Angebot von Watercool mal sehen was dabei rauskommt. Wenn ich wirklich noch ne WaKü kaufe dann will ich ein 480er und ein 360er Intern verbauen. Watercool hat aber nur 50mm Stärke bei Radis. Hier im Forum werden ja 30mm empfohlen. Wollte ja erst Extern mit dem MO-RA bin ich jetzt aber wieder von ab.
Also ganz erhlich ich weis nicht ob mir die ganze Knete das Wert ist. Aber irgendwie läßt mir das Thema keine Ruhe :)

@butzbert:
Mach das mal,das Schokt. Ich war auch Jahrelang nur mit Lüfter unterwegs. Hab dann Angefangen mich in die Materie einzulesen und mich gut Informiert.
Bin heil Froh das ich mit Wakü nun angefangen habe. Nicht nur das es Super aussieht,was du ja immer wieder ändern kannst/wirst! , es ist so schön leise der Pc neben sich.
Kann nun zocken und hör nur ein leises surren neben mir. Auch die Erfolge,die du haben wirst wenn du den ersten Loop am Laufen hast ohne Wasserleck.
Dann möchtest du gerne wissen: " wie Warm ist den nu mein Wasser eigentlich und wie viel kühlen den meine Radis runter" , dann kommen die ersten Temp.-Sensoren rein und noch ne
kleine Poti-Lüftersteuerung und so gehts dann immer weiter,hier noch ein kleines Lämpchen oder doch gleich ein RGB Diodenband, weil du angefixt bist.

Ich persönlich habe gemerkt das zwar 30mm Radis gut sind, 60mm sind zu Dick um Lüfter leise laufen zulassen, aber 43mm (40mm) ist optimal.
Diese kommen dann auch noch mit 700 RPM Lüfterdrehzahl zurecht.
Habe in meinem Case einen 30mm x 240er + 60mm x 120er (war blödsinn) + 43mm x 420er (ist der beste)

Mach es und du wirst spass und freude habe. Klar billig ist das nicht,aber die Grundausstattung bleibt ja immer.

Und um Lüfter mit Strom zu versorgen und anzusteuern ,kann ich dir diese Lüftersteuerung empfehlen. Sieht gut aus,ist gut verarbeitet und hat Regelbereich von 0-12V .
Luftersteuerung LAMPTRON FC6 Fan, 5,25" online kaufen | Pollin.de
Kannst dann auch mehrere Lüfter auf einen Anschluss legen,must nur darauf achten,das du dann nur von einem Lüfter das PWM Signal anschließt . Also wenn du z.b ein 480er Radi hast mit 4 Lüfter,alle zusammen schliesen und von einem aber nur das 3. Kabel mit anschliessen an der Lüfteranschluss.So kanste alle 4 aufeinmal über ein Drehregler regeln und bekommst von einen das PWM Signal.
Da der Anschluss nicht mit 4 Signalen,die auch noch etwas unterschiedlich sind, zurecht kommt.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn, dann gleich die 6 LT nehmen. Weniger Probleme mit Leistungslimits im Umgang mit vielen Lüftern.
Aquaero 5 Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V)
Ein Blacknoise B12-PS nimmt 0,95 Watt und 79,2 milli Ampere. Bedeutet ich kann 20 Lüfter davon an einem Ausgang legen :)
Finde das reicht irgendwie für meine 9 Lüfter oder nicht ?

Ok, dann nimm AUF JEDEN FALL den AE 6LT. Header = Anschluss. Beide AEs haben 4 Lüfter-Anschlüsse (Header), der AE5 hat 1x PWM, 3x 3Pin Spannungsgeregelt, der AE6 hat 4x PWM, die auf Spannung umgestellt werden können.. du kannst also deine 7 PMW Lüfter per y-Kabel an die Ausgänge hängen... was für Radiatoren hast du bestückt?
Aquaero 5
Besonderheit „Lüfter 4“: Dieser Anschluss ist sowohl für den Anschluss konventioneller
Lüfter als auch für PWM-gesteuerte Lüfter geeignet. Für PWM-
Lüfter muss im Menü „Ausgänge“ → „Lüfter“ → „Lüfter 4“ → „Regelmodus“
der Eintrag „PWM-geregelt“ ausgewählt werden.

Das würde doch bedeuten das ich 3 Anschlüsse für PWM Lüfter habe oder nicht ?

butzbert... verstehe ich das richtig, dass du auf Wakü umsteigen willst, aber fast kein Geld inne Hand nehmen möchtest?

du solltest dir in Erinnerung rufen, das ein Custom Loop schnell teurer werden kann als die Hardware, welche er kühlen soll ;)

ich mein... mein Loop hat mich ja auch nur schlappe 850€ nicht gekostet, aber später kamen dann noch Kleinteile dazu, sodass ich mittlerweile bestimmt 900 ocken nur an Kühlung im PC habe

aber kurzum:
ja sie ist es wert... nur haste später noch das Problem, dass man immer daran rumschrauben möchte :)
(nicht immer, aber sehr häufig schon gelesen - ist wie nen Kind und Bauklötze... immer nur am bauen)

kann ich nur bestätigen, ich baue eigentlich ständig dran ;-)
ist aber eben ein hobby, ich mag das basteln an sich und das testen der hardware. deswegen macht es mir dann auch nichts aus, geld da rein zu stecken.
jemandem, bei dem das nicht so ist, würde ich lieber nen guten luftkühler oder ne AiO empfehlen. das reicht auch völlig eigentlich.

butzbert... verstehe ich das richtig, dass du auf Wakü umsteigen willst, aber fast kein Geld inne Hand nehmen möchtest?

Denke verstehst du Falsch so sieht im moment meine Loop Idee aus sind schon 1.100 Euronen.
Wieso soll ich für ne Lüftersteuerung mehr Geld ausgeben wenn sie nix bringt ?
Ist meine erste WaKü hab da keine Ahnung von,bin aber so ein Typ der lieber direkt richtig macht mag keine halben Sachen :)
Finde bei dem Geld kann schon drüber nachdenken wo man noch ein bisschen sparen kann.
Darum frag ich ja nach um beurteilen zu können ob das Sinn macht!

Pic-Upload.de - DesktopScreenshot2017.08.30-19.33.50.29.png
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

den aquaero kannst du zb. einsparen und durch nen spltty 9 ersetzen. dann steuerst du die lüfter übers mainboard.

Zurück