WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Aquaero 5 Die maximale Belastbarkeit jedes Ausgangs beträgt 19,8 W (1,65 A bei 12V)
Ein Blacknoise B12-PS nimmt 0,95 Watt und 79,2 milli Ampere. Bedeutet ich kann 20 Lüfter davon an einem Ausgang legen :)
Finde das reicht irgendwie für meine 9 Lüfter oder nicht ?
Wenn du das sagst...

Shoggy schrieb:
Die maximale Leistung kann man nur mit entsprechender Kühlung entnehmen. Das aquaero 5 LT kommt ohne jegliche Kühlung. Man sollte hier wenigstens den Passivkühler verwenden.

Auch die simple Rechnung einfach die Leistungsdaten der Lüfter herzunehmen geht nicht auf. Beim Anlaufen ziehen diese deutlich mehr Strom. Zudem arbeitet das aquaero 5 mit einer analogen Regelung, die viel sehr viel Wärme als Verlustleistung abgibt wenn man z. B. Lüfter mit langsamer Drehzahl laufen lässt. Auch wenn man theoretisch innerhalb der Leistungsgrenzen liegt, so kann einem immer noch die Wärmeentwicklung einen Strich durch die Rechnung machen.

Denke verstehst du Falsch so sieht im moment meine Loop Idee aus sind schon 1.100 Euronen.
Wieso soll ich für ne Lüftersteuerung mehr Geld ausgeben wenn sie nix bringt ?
Ist meine erste WaKü hab da keine Ahnung von,bin aber so ein Typ der lieber direkt richtig macht mag keine halben Sachen :)
Finde bei dem Geld kann schon drüber nachdenken wo man noch ein bisschen sparen kann.
Darum frag ich ja nach um beurteilen zu können ob das Sinn macht!

ja kann man, in deinen Bereichen, es gibt ja aber auch noch die extremsparer, welche dann schlechte quali kaufen um es dann später zu bereuhen ;)
ich hatte deinen Post so aufgenommen, als wollteste nun anfangen an allem zu sparen, wenn möglich - welches ja keinen Sinn macht und ja auch gegen deine Prinzipien geht, wie ich nu weiß

bezüglich Steuerung...
ich habe ne simple analoge Steuerung, welche ich per Hand einstellen muss ^^ (langt mir aber auch)
für später steht noch ne ordentliche Steuerung und nen MoRa aufm Plan... aber noch net - ich denke im Frühjahr oder so gibts das dann
...momentan ist mir mein PC leicht zu warm für ne WaKü nach meinem Geschmack :schief: (nen Delta von gut 12K bis 14K von Luft zu Wasser ist mir zuviel)

Übers Mainboard kann man die aber nicht mehr nach Wassertemperatur steuern, was das einzig sinnvolle ist bei einer WaKü.

Ich blättere nun nicht alles durch: Stand irgendwo welches Mainboard er hat? Weil ich steure bei meinem Mainboard sehr wohl meine Lüfter des MO-RA anhand der Wassertemperatur. Gigabyte hat seit neustem nämlich bei einigen Modellen auch zwei Temperatur-Sensoren bzw. Anschlüsse dafür an Board.

Edit: Ah, nun in der Signatur sein Board gesehen. Laut Spezifikationen hat dies einen Thermal sensor connector. Nun wäre die Frage, ob er das im BIOS als Temperatur-Quelle für die Lüfter auswählen kann.

Ich bleibe bei meiner Aussage... an der Regelung der Wakü zu sparen ist keine schlaue Idee. Ich gehe noch mit, wenn man die Lüfter übers Motherboard oder per analoger Steuerung von Hand regelt, aber man sollte schon wissen, wie die Temperaturen im Moment der Regelung sind (Wasser zu Luft zu den zu kühlenden Komponenten). Der AE6 ist da für mich das beste Gesamtkonzept, besonders mit der 2017er Lizenz und damit integrierter Einbindung des Mainboards.

@Rarek, ich bin derzeit mit meinem System unterm Dach bei besagten 12-14K unter Last... grenzwertig aber noch vertretbar... ein bisschen Drehzahl geht auch noch..

Mir reicht ein Inline Wassertemperatursensor mit angeschlossenem Display + Lüfter @ niedrigster Drehzahl mit der Lüftersteuerung des Gehäuses :D.
Evtl. etwas mehr wenn es im Sommer sehr warm ist. Aber gut, jeder hat andere Präferenzen was die Kontrolle der Wasserkühlung angeht.

Nicht sehr. Die Einheit befindet sich auf einem U- Förmigen Plastik dass es der Luft gestattet nach hinten und dann seitlich herauszuströmen.
Für den Luftstrom stellt diese QI Ladestation das kleinste Problem dar, da hat das Gehäuse ganz andere Probleme.
Die Halterung für Radiatoren wird auch nicht eingeschränkt, es ist ausreichend breit (lässt sich auch abschrauben wenn man gerade Radiatoren oder Lüfter von oben montiert).

Ich selber habe die non pro Version. Aktuell hängt unter dem Plastikteil, wo du die QI Einheit drin hast, mein Aquaero über Kopf. Mir geht es daher um ein Bild mit eingebautem 420er Radi.

@Shutterfly: War schon ernst gemeint :)

Ich selber habe die non pro Version. Aktuell hängt unter dem Plastikteil, wo du die QI Einheit drin hast, mein Aquaero über Kopf. Mir geht es daher um ein Bild mit eingebautem 420er Radi.

Die QI-Ladestation ist hohl und sollte somit nicht allzu restriktiv sein, aber leider kann die Luft nur auf einer Seite herein strömen.

Hier sind Bilder von 3x140er und auch der Vergleich zu 4x120er im Deckel: [Leser-Test] be quiet! Dark Base Pro 900 Schwarz (1/1) - Hardware-Journal Forum - Hardware-Journal
Wenn du dir dann hier anguckst wie weit der obere 420er nach hinten versetzt wurde, sollte das gut passen: Dark Base 900 dual 420mm radiators

Zuletzt bearbeitet:

An die Schallbrecher wollte ich auch schon mal mal ran, doch der Handlungsdruck ist dank Mo-Ra nun eher gering.

@grisu8:

Was hast du alles drin verbaut? Den ALC XPX habe ich schonmal erkannt ;-) Was für Radis hast du drin? Lüftersteuerung?

@thetekkster:

Wie hast du dein aquaero kopfüber angeschraubt? Ich grübel noch, wie ich das gute Stück beim wassern des PCs anbringe. Wahrscheinlich wird es auf basteln oder bohren hinauslaufen :-)

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Zurück