WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Mal was anderes... war heute Nacht kurz davor mir 2x 1TB Samsung SSD + 1x 1TB Samsung M.2 SSD über Outlet Alternate zu kaufen.

Hätte dadurch ca 120 Euro gespart. Die Gesamtkosten wären aber auch nicht ohne gewesen weshalb ich erstmals darüber schlafen wollte... natürlich sind die jetzt weg. :D
Aber brauche sie nicht zwingen, ich möchte aber dennoch demnächst versuchen nur auf SSD umzusteigen, da meine zwei HDDs zur Zeit die einzigen Komponente sind die ich in Idle leicht raus hören kann.
Aber dann habe ich heute Nacht auch gedacht... hörbar schon aber nicht laut... willst du wirklich so viel Geld ausgeben? War daher der Grund wieso ich mit der Bestellung gezögert habe.

EDIT:

Der Mehrwert liegt nicht NUR bei der Lüftersteuerung.. Ich mach jetzt hier kein Fass auf, aber die Aquasuite ist sehr umfangreich und liefert einen wirklichen Mehrwert für wakü fans.
Natürlich hat man ein Mehrwert, die Frage stellt sich halt dann immer, brauche ich dies oder will ich es... :)

In meinem Fall rüste ich jetzt auch auf eine AQ6Lt auf, zu der Zeit als ich meine Wasserkühlung zusammenbaute ging es mir jedoch primäre andere Komponente die ich brauche zu bevorzugen. Heute läuft das ganze sehr gut ohne AQ6Lt, nur da ich schon alles fertig habe und wieder flüssig bin stellte ich mir jetzt auch die Frage... brauche ich sie... Antwort war nein, denn auch wenn es noch andere Vorzüge gibt muss ich sie nicht haben. Aber die Entscheidung zum Kauf war... ich will sie jetzt haben... dadurch kann ich dann alles noch besser regeln und noch besser optimieren und auch vom Rest profitieren was noch mit dabei ist.

Naja im Grunde aber nichts neues für WaKü-Freaks... Anhang anzeigen 956856

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Thaurial schrieb ja auch "Der Mehrwert liegt nicht NUR bei der Lüftersteuerung."
Ich persönlich finde bei der Software den Sollwertregler am besten. Auf Temperatur eingestellt und die Aquasuite regelt die Lüfter immer mit der kleinst nötigen Drehzahl.[emoji106]

... ich möchte aber dennoch demnächst versuchen nur auf SSD umzusteigen, da meine zwei HDDs zur Zeit die einzigen Komponente sind die ich in Idle leicht raus hören kann.

Ich hab zum Glück keinen besonders großen Bedarf an Speicherplatz.
Ich hab das gleiche Ziel (komplett auf HDD verzichten) also mit einer einzelnen 1TB Evo 850 erreichen können... ist jetzt das einzige Laufwerk im Rechner.

Zu Zeiten von Glasfaser Internet finde ich es halt nicht nötig, ständig die halbe Steam Bibliothek installiert zu lassen.
Spiele, die ich längere Zeit nicht anfasse werden einfach deinstalliert und bei Bedarf dann wieder fix runtergeladen.
Videos landen auf der externen HDD.

Ist aber natürlich was anderes, wenn man Hobbyfotograph ist oder sich mit Video-Bearbeitung beschäftigt.

Vielleicht kommt irgendwann mal noch eine kleine M.2 Festplatte fürs Betriebssystem dazu (wenn das passende Mainboard vorhanden ist).
Aber ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht, wozu eigentlich... auch so schon weden 90% der Boot-Zeit durch das Mainboard/BIOS verursacht.
Da hilft auch eine schnellere Platte nicht.

super, danke IICARUS. Hast mir mal wieder geholfen.
Bevor ich eine günstige leise Pumpe wie die Magicoll + Aquero 5lt hole, kann ich mir auch gleich die Ultimate zulegen. Denke da bekomme ich für meine Zwecke mehr fürs gleiche Geld. Die Aquasuite ist doch hier auch mit dabei?

Würde das ganz gern mehr oder weniger Binär regeln. Sobald die Wassertemp einen Grenzwert übersteigt, sollen die Lüfter von silent auf angenehm gehen (also ich schieß jetzt mal von 300 auf 800rpm). Dazu noch eine Schalthysterese, dass nicht immer hin und her gesprungen wird und fertig.

Hatte ich auch überlegt ob ich mir zunächst nur 1TB dazu nehmen würde, dann könnte ich zumindest die 2TB Seagate ausbauen, da diese lauter als meine WD ist.

Muss auch mal ein paar Spiele runter schmeißen, denn ich habe momentan zwar nicht mehr alles installiert, komme aber dennoch auf 550 GB. Die meisten Spiele nutze ich gar nicht mehr.
Habe jetzt auch mein VDSL von 50.000 auf 100.000 beauftragt, wird am 27.06 geschaltet. Bisher war bei mir nur 50.000 möglich. Die haben aber letztens bei uns die ganze Straße aufgerissen, wahrscheinlich haben sie da neue Kabeln mit verlegt.

>>>>>>>>>>> EDIT <<<<<<<<<<<<

@barmitzwa
Die Ultimate ist schon sehr gut, da kannst du alles nach Wassertemperatur regeln, sogar die Pumpe.
Wobei die Pumpe nicht per Temperatur mit geregelt werden muss. Aber mal ein Tipp von mir... kauf dir ein echten Durchflusssensor und schalten den Virtuellen nicht frei.
Der Virtuelle ist nicht so genau und dient vielmehr dazu überhaupt ein Durchfluss ersehen können. Aber wenn du 60 Liter sehen tust sind es in Wirklichkeit an die 80 Liter.

Der Temperatursensor wird durch die Eigenwärme der Pumpe beeinflusst.
Dadurch wir bei mir immer 1 Grad mehr angezeigt als mein Externer Sensor dazu. Hier kannst du aber die Temperatur mit einem Fieberthermometer selbst ausmessen und dann in der Aquasuite anpassen.

>>>>>>>>>>> EDIT <<<<<<<<<<<<

Hier mal ein Beispiel... habe dazu mal die Regelung auf 60 Liter die Stunde bezogen auf den Virtuellensensor gesetzt.
Anhang anzeigen 956857 Anhang anzeigen 956858

Im Zweiten Bild wird der Externe und der Virtuelle gezeigt.
Die Temperaturen kannst du daraus auch sehen. Intern ist von der Pumpe und extern von meinem Temperatursensor was ich mit verbaut habe.
Mit dem Regler was mit vorhanden ist könnte ich die Temperatur von intern an die extern anpassen.

Bevor du so viel Geld für solche ssds ausgibst Kauf dir ne NAS und die lauten Platten stellte irgendwo im Keller ab :)

Hab ich auch so gelöst. 500gb + 250 gb ssds und 3TB Speicher im Keller für jede Menge zeug die ich bald mal erweitern muss.

Auch eine gute Lösung, müsste ich mal schauen wie es bei mir besser wäre, denn ich wohne in einer Mietwohnung, da wird es schwer mit dem Keller. :D

Aber sagen wir es mal so, so schlimm ist es auch nicht.
Ich kann die Festplatten nur sehr leicht raus hören wenn es absolut still im Wohnzimmer ist.
Sobald in der Küche(Wohnküche) wie jetzt die Spülmaschine mit läuft oder Personen sich Unterhalten oder gar der Fernseher hinter mir an ist höre ich nichts mehr von meinem Rechner.

War auch der Grund wieso ich heute Nacht doch nicht gekauft habe.

@barmitzwa
Vorheriger Beitrag von mir mit einem Beispiel und Bilder ergänzt. :)

Bei einer Magicool (oder andere Pumpe) + Aquaero kann man halt die Lüfter getrennt voneinander​ regeln und auch noch den Gehäuselüfter mit anschließen, das sollte dabei bedacht werden. 1Kanal zu 4 Kanal.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Auch eine gute Lösung, müsste ich mal schauen wie es bei mir besser wäre, denn ich wohne in einer Mietwohnung, da wird es schwer mit dem Keller.

Dann stell das NAS irgendwo in der Wohnung wo es dich nicht stört ;) Mein Heim-Server steht auch im Arbeitszimmer und seitdem haben meine PCs nur noch eine SSD von max. 512GB. Traditionelle HDDs nutze ich in PCs gar nicht mehr.

Richtig, ich kenne hier ein Thema wo jemand sich die Ultimate verbaut hat.
Er hat aber 1x Lüfter verbaut die mit 2500 U/min liefen und die andern mit nur 1500 U/min.

Mit PWM kann er nur eine bestimmte Drehzahl regeln, z.B. 50%, dann würden die einen mit 750 U/min laufen und die anderen mit 1250 U/min.
Es kam noch dazu das die einen Lüfter PWM waren, die anderen jedoch nur 3-Pin. Da nur ein Anschluss vorhanden ist geht daher nur entweder per PWM oder nur per Spannung.
Wie er es am ende gelöst hat ist mir nicht bekannt, aber wahrscheinlich wird er sich neue Lüfter gekauft haben.

Mit dem Aquaero ist dies jedoch kein Problem, da jeder Anschluss anders geregelt werden kann.
Ist ja bei mir jetzt auch der Grund wieso ich doch noch einen nachrüste, denn wenn ich 320 U/min angezeigt bekomme, werden meine P12 Lüfter schneller laufen, da sie keine 1500 U/min haben, sondern nur 1300 U/min.
Genauso leisten die 140er mehr, so das sie nicht die gleiche Drehzahl wie meine F12 haben müssen. Tacho wird zur Zeit von den F12 übernommen.

Wenn es wieder kühler ist möchte ich auch ein passiv Betrieb versuchen oder zumindest das die 140er in der Front noch laufen damit noch ein Luftstrom vorhanden ist, jedoch die oberen und die auf dem Mora in Idle komplett bis zu einer Temperatur abschalten.

>>>>>>>>>>>>>>>>> EDIT <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

Dann stell das NAS irgendwo in der Wohnung wo es dich nicht stört ;) Mein Heim-Server steht auch im Arbeitszimmer und seitdem haben meine PCs nur noch eine SSD von max. 512GB. Traditionelle HDDs nutze ich in PCs gar nicht mehr.
Ja weiß ich, hatte auch an so was schon gedacht. Aber bei mir ist es nicht zwingend notwendig.
Wenn du bei mir wärst wo momentan auch das Fenster oben gekippt ist und du so gut wie nichts vom Rechner hören könntest würdest du auch sagen... ist doch alles gut.
Ist halt wie bei der Wasserkühlung... das Bestreben immer was verbesser zu wollen... Anhang anzeigen 956870 Anhang anzeigen 956871

Und das Angebot heute Nacht war daher schon sehr verlockend... Anhang anzeigen 956872
Ihr wisst ja... bestellen ist mein zweites Hobby... mit DHL bin ich schon per Du... Anhang anzeigen 956873

super, danke IICARUS. Hast mir mal wieder geholfen.
Bevor ich eine günstige leise Pumpe wie die Magicoll + Aquero 5lt hole, kann ich mir auch gleich die Ultimate zulegen. Denke da bekomme ich für meine Zwecke mehr fürs gleiche Geld. Die Aquasuite ist doch hier auch mit dabei?

Würde das ganz gern mehr oder weniger Binär regeln. Sobald die Wassertemp einen Grenzwert übersteigt, sollen die Lüfter von silent auf angenehm gehen (also ich schieß jetzt mal von 300 auf 800rpm). Dazu noch eine Schalthysterese, dass nicht immer hin und her gesprungen wird und fertig.

Dedizierte Geräte für den jeweiligen Einsatzzweck können eben ihre Aufgabe in den meisten Fällen besser bewältigen, als die eierlegenden Wolllmilchsäue. Egal bei beiden Versionen würde ich eher mit der Kurve arbeiten - warum nicht so lange wie möglich eine möglichst niedrige RPM fahren. Vorallem ist der Grenzwert bei der 300 <-> 800 RPM Variante schwer einzustellen bzw. kann sich immer Sommer/Winter deutlich unterscheiden. Aber es macht durchaus Spaß mit diesen Optionen rumzuspielen.

Über die Ultimate lässt sich auch alles mittels Kurvenregelung und noch viele andere Regelfunktionen über die Aquasuite steuern, nur steht halt dazu nur ein Ausgang zur Verfügung. Reicht einem dies aus hat man die selben Vorzüge nach Temperatur regeln zu können. Es ist aber anzumerken das dieser Regelpaket dazu eine kostenpflichtige Freischaltung abverlangt. Ansonsten können nur feste Werte eingestellt werden. Die ersten 48 Stunden stehen nach der Aktivierung der Aquasuite alle Funktionen zum testen zur Verfügung.

Ist nicht bei ALLEN Aquacomputer Produkten diese neue Aquasuite Lizenz dabei für 1-2 Jahre? Ich hab so ein Vision Display gekauft und das hat ausgereicht um die Lizenz zu erstellen/verlängern..

Mit dem einen Kanal könnte ich leben.

Jetzt bin ich verwirrt. Habe gelesen, dass nur ab Aquasuite 17 und neuere ein Lizensmodell integriert wurde. (nicht für einen Zeitraum sondern für die Version des jeweiligen Jahres)

Dachte wenn ich mir die 2016er Version drauf spiele (die man nach wie vor kostenlos laden kann) kann ich meine geplante Regelung umsetzen - und da kommen jetzt noch Extrakosten für ein "Reglerpaket" hinzu? :what:

edit: gerade gesehen auf der Produktseite
Softwareerweiterung “virtueller Durchflusssensor”: 14,90 Euro
Softwareerweiterung “erweitertes Reglerpaket”: 9,90 Euro

irgendwie... unsympathisch :>

Zuletzt bearbeitet:

Das hält mich stark davon ab einen Aquaero zu kaufen.

Ich habe mir nun ein neues MB bestellt ein Asus Crosshair VI Hero und wenn hier die Möglichkeiten der Anschlüsse sehe;
-Tempertursensor
-Durchflusssensor
-Lüfter
-Pumpe
....

Dann kann ich mir gut vorstellen dass dies für meinen Hausgebrauch mehr als nur ausreichend ist. Wenn man nun die Preisdifferenz betrachtet, so kostet ein X370 Board mindestend 110Euro (preisvergleich), das Hero kostete mich nun 215Euro, 105Euro mehr, also in etwa das was ein Aquaero 6 LT kostet.

Hier habe ich dann aber nicht nur für mich ausreichend möglichkeiten meine Wasserkühlung zu steuern, sondern im vergleich zu einem Billig Mainboard auch besser VRM's, bessere Kühlung dieser, besseren Support u.s.w.

Klar den Aquaero kauft man nur einmal, aber wenn danach auch noch Software kostet? Fragwürdig. Fast so als müsste man für ein Bios-Update vom Mainboard Geld drauflegen...

wow.. ok..
Dass man für bestimmte Funktionen der Software noch Geld drauflegen muss, hör ich jetzt auch zum ersten Mal.
Das kommt ja gar nicht in die Tüte.

Da warte ich dann auch lieber noch bis zum nächsten Systemupgrade und nehme ein Asus oder Gigabyte Board.
(Muss ja nicht gleich ein Crosshair / Maximus sein... die Asus Prime Variante bietet die Funktionen meistens auch schon)

Individuelle Lüfterkurven funktionieren dann auch mit der gratis Speedfan Software.

Bei einem Aquaero gibt es keine extra Kosten da sind alle Regler bei.
Nach dem Aquaero gibt es nichts mehr was auch nur annähernd ähnlichen Funktionsumfang hat.
Es ist für eine Wasserkühlung das Nonplusultra an Lüftersteuerung und Überwachung.

Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

wäre ja auch der Hammer wenn beim Aquaero noch Extrakosten für Reglerfunktionen dazu kommen würden.
Der Aquaero ansich waren dann ja schon die Extrakosten für eine Regelung :ugly:

Zurück