WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

HWMonitor HWInfo kann die Werte vom Aquaero auslesen, auch ohne das Aquasuite läuft.

HWMonitor Aquaero.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

nochmal ne Frage zur Abflussvorrichtung. Wollte dafür nen Kugelhahn zwischenbauen.
Und zwar soll der ja am tiefsten Punkt platziert werden. Der tiefste Punkt ist bei mir die Pumpe unten am Gehäuseboden. Soll ich den Abflusshahn direkt davor oder danach einbauen?
Also quasi wo die Pumpe zieht oder drückt?

Bin mir da nicht ganz sicher.
Ich wollte sie eigentlich direkt davor und nach den AGB zwischen schalten.

Und noch ne Noob-Frage: Beim Ablassen darf doch die Pumpe nicht an sein oder? Trotzdem sollte doch alles Wasser von da dann ablaufen normal oder?

Zumindest und sicher einfacher ist, wenigstens einen Temeratur-Sensor zu verbauen, um nach dem die Pumpe einzustellen.
Gerade bei einer PWM-Pumpe geht das leicht. Einen Sollwert der Wasertemperatur einstellen, sollte der überschritten werden,
kann die Pumpe X% schneller drehen, und so hat meine eine Sicherheitsreserve. Zudem weiß man daß im Loop evtl. was nicht stimmt.
Mit meiner Aquastream - Ultimate ist dies zusammen mit der Aquasuite möglich.
Hier kann ich z.B. bestimmen das immer ein bestimmter Durchfluss vorhanden sein soll und die Pumpe wird dementsprechend geregelt.
Mit einem Sollwert der Wassertemperatur geht dies auch oder man kann wenn auch eine Kurve wie man es von den Lüfter her kennt erstellen und so die Drehzahl der Pumpe je nach Wassertemperatur regeln.

Nur ob man es unbedingt braucht ist halt eine andere Frage.

HWMonitor kann die Werte vom Aquaero auslesen, auch ohne das Aquasuite läuft.
Kleine Korrektur.... mit HWMonitor geht dies nicht, auf dein Bild hast du HWInfo drin... :)
Ich nutze davon auch das OSD um innerhalb der Spiele die Wassertemperatur, Durchlusss und die Lüfterdrehzahlen mir innerhalb von Tests mit anzeigen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kleine Korrektur.... mit HWMonitor geht dies nicht, auf dein Bild hast du HWInfo drin... :)
Ich nutze davon auch das OSD um innerhalb der Spiele die Wassertemperatur, Durchlusss und die Lüfterdrehzahlen mir innerhalb von Tests mit anzeigen zu lassen.

LOL, stimmt. Das kommt davon, wenn man soviel Software drauf hat :D

Hallo,

nochmal ne Frage zur Abflussvorrichtung. Wollte dafür nen Kugelhahn zwischenbauen.
Und zwar soll der ja am tiefsten Punkt platziert werden. Der tiefste Punkt ist bei mir die Pumpe unten am Gehäuseboden. Soll ich den Abflusshahn direkt davor oder danach einbauen?

Bin mir da nicht ganz sicher.
Ich wollte sie eigentlich direkt davor und nach den AGB zwischen schalten.

Und noch ne Noob-Frage: Beim Ablassen darf doch die Pumpe nicht an sein oder? Trotzdem sollte doch alles Wasser von da dann ablaufen normal oder?

Spielt eigentlich keine Rolle, wo der Kugelhahn sitzt.
Bezüglich ablaufen ist das Problem, dass die Belüftung an der höchsten Stelle sein müsste, was aber meistens nicht zu realisieren ist. Also bis zur Oberkante AGB fliesst es gut ab, alles was darüber liegt, tut sich meist schwer. Vorallem wenn man im Deckel einen Radiator horizontal verbaut hat, hat das Wasser keine Lust, von allein da komplett rauszufliessen. In dem Fall löse ich einfach einen Schlauch am Radiator und halte ihn nach oben, so dass die Belüftung an höchster Stelle ist. Dann bekommt man alles leer. Von Vorteil sind in diesem Fall Radiatoren, die auf beiden Seiten Anschlüsse haben. Dann könnte man den Stopfen auf der Oberseite leicht lösen.

Pumpe beim Entleeren natürlich auslassen, damit sie nicht trocken läuft.

Eins vorweg: Die Pumpe kann nicht ziehen ;-)
Ob du den Ablasshahn jetzt vor oder hinter die Pumpe machst ist egal, hauptsache es ist der tiefste Punkt des Kreislaufes. 100%tig leerlaufen wird das Ding sowieso nicht ohne dass man ein bisschen nachhilft (leicht kippen usw.), daher spielt das keine Rolle.

Und ja, die Pumpe ist beim leerlaufenlassen natürlich aus!
Kreiselpumpen sind nicht "dicht", sprich Wasser läuft wenn es einen anderen Grund hat (beim Leerlaufen eben Gefälle) auch durch eine abgeschaltete Pumpe durch.

Bei mir habe ich den Ablasshahn zwischen AGB und Pumpe sitzen.
Zuvor hatte ich ihn mit einem T-Stück und einem Doppelnippel verbaut habt.

Letztens habe ich eine Anschlusstüll genommen und einfach ein Stück Schlauch auf die andere Seite des Gehäuse verlegt, da ich dort besser an den Ablasshahn dran komme, da dort nicht so viel Kabeln davor verbaut sind.
Denn dieser Bereich ist nicht sichtbar und daher verlaufen dort auch meine ganzen Kabeln auf dieser Seite.

Von der Pumpe geht ein Schlauch hoch zum 420er Radiator der in der Front verbaut ist.
Dieser hat nur oben die Anschlüsse, da ich von der Höhe her nur solch ein Radiator vorne verbauen konnte.
Dieser Schlauch bleibt immer voll, da hier wohl keine Luft zum entlüften dran kommt.

An diesem Radiator habe ich keine weiteren Verschlussstopfen die ich hierzu lösen könnte.

Muss ich diesen entleeren kann ich aber den Filter der zwischen verbaut ist abziehen und bekomme dann auch diesen so leer.
Am oberen Radiator der im Oberteil waagrecht verbaut ist habe ich auf der Oberseite auch Verschlussstopfen dran.
Da komme ich von oben gut dran und kann diese zum entlüften gut lösen.

Dann kommt ein Teil des Wassers aus dem Radiator und aus dem CPU Kühler über den Rückschlauch zum AGB raus.
Aber auch hier sind manche Schläuche so verbaut dass in den tiefer liegenden Biegungen das Wasser drin stehen bleibt.

Mit kippen des Gehäuse bekomme ich noch einiges raus.
Komplett alles bekomme ich nicht ohne weiteres so raus, aber das meiste.

Ich seit schuld an meinem aktuellen Gedankengrübeln; geplant war eigentlich, dass beim nächsten MB-Kauf auf die Steuerungsmöglichkeiten achte, jetzt wirk so ein Aquaero doch schon sehr attraktiv.

Zum Abfluss, so etwas habe ich nicht :-) Optisch habe ich keine Lösung gefunden welche mir zusagt. Als ich meinen Loop entleert habe, habe ich einfach mit einer Spritze das Wasser aus dem AGB abgesaugt bis nix mehr nachgeflossen kam. Danach Pumpe los geschraubt einen Behälter drunter und die Schläuche ab.

Ich konnte meinen ganzen Loop auseinander nehmen ohne auch nur einen Tropfen Im Gehäuse oder auf der Hardware zu haben.

Um welche DDC handelt es sich denn genau?

Evtl. um eine "DDC-1T PWM - Special Edition"?

Es handelt sich um keine Special Edition. Jedenfalls steht das nirgends auf der Verpackung bzw. bei Amazon (Link).

Bei einem PWM Signal von 10% (~1200 RPM) bleiben die RPM stabil. Außerdem ist der Durchfluss noch bei 45 l/h.
Alle PWM Signale zwischen 11% und 95% schwanken mit mehr als +-400 RPM.

Zuletzt bearbeitet:

Ein Test mit meiner Aquastream zeigt das es nichts mit dem Service zu tun hat, da die Werte anscheint alle direkt von der Pumpe ausgelesen werden.

Anhang anzeigen 947715

Denke das es mit der Aquaero genauso sein wird.

EDIT.... Beitrag von DARPA hatte ich noch nicht gelesen, da ich meines am erstellen war. :)

Das ist halt der Vorteil, wenn das ganze am Mainboard hängt, man kann alle Werte (in der Regel) mit dem HW Monitor auslesen. Auch dann man einfach im Bios eine Lüfterkurve erstellen kann finde ich bei neueren MBs klasse.

OK bei einer Wasserkühlung brauch ich keine super Kurve. Hier würde ich einfach mit etwas hin und her probieren dem besten Kompromiss aus Kühlung und Lautstärke suchen und fixe Werte einstellen. Natürlich aber mir MAX wenn für eine Wasserkühlung kritisch Werte erreicht werden würden.

Ich finde es aber von Vorteil, wenn man dann die Werte auslesen kann , um zu sehen, dass noch alles wie gewollt läuft.

soo...
ich bin mal wieder da ;)

nachdem arcDaniel aufgedeckt hat, dass mein blaues Wasser durch Oxid in meinem Kreislauf kommt, habe ich da mal ne weitere Frage...

ist es schlimm das Wasser einfach weiter zu nutzen? bzw andeers formuliert:
gibts es irgendwelche folgeschäden von Nickel/Kupferoxid im Kreislauf? (außer, dass das Waser meckert)

soo...
ich bin mal wieder da ;)

nachdem arcDaniel aufgedeckt hat, dass mein blaues Wasser durch Oxid in meinem Kreislauf kommt, habe ich da mal ne weitere Frage...

ist es schlimm das Wasser einfach weiter zu nutzen? bzw andeers formuliert:
gibts es irgendwelche folgeschäden von Nickel/Kupferoxid im Kreislauf? (außer, dass das Waser meckert)

Also bei mir war es Oxid, welches durch eine doch sehr konzentrierte Mischung Zitronensäure gelöst hat.

Fraglich ist noch immer, ob dies sich mir destilliertem Wasser oder mit Wakü-Zusatz, lösen kann/darf. Und so schnell wie be dir?

Ich will anmerken, dass der Radiator aus dem meine bläuliche Flüssigkeit rauskam, vorher etwa 10 Monate meinem Loop eingebunden war und sich das EKWB-Wasser gar nicht bläulich verfärbt hat.

nunja... im CKC wird ja eine Säure verwendet - als Glycol ersatz (oder anderen beliebten Additiven)
und im ersten loop hat es auch ein wenig gedauert (so 10 - 20 min.), bis alles blau wurde, deswegen denke ich, dass mir die MK noch etwas zurückgelassen haben, was ich nicht wegbekommen habe mit simplen spülen

ich werde heut nachmittag mal nen 5L Kanister an den Loop hängen und durchpusten
eventuell finde ich sogar noch ein passendes Feinsieb ^^

also rein von der Theorie her...

wenn man 12V an eine Pumpe anlegt und diese mit 50% läuft... wie kriegt man dann via PWM mehr Drehzahl als die, wenn man 12V anlegt?
denn 12V sind ja 100%

ich könnte mir schon vorstellen, dass die da für Laustärke etc. nen Wiederstand hingesetzt haben, damit sie allgemein langsammer läuft, aber warum sollte sie je drüber kommen?

Gemäß Intel-Spezifikationen wäre das in der Tat unmöglich. Denen zu Folge versucht der Boxed-CPU-Kühler (nur darauf bezieht sich die Spezifikation naturgemäß) permanent, die PWM-Leitung auf 3,3 beziehungsweise 5 V zu halten (Pull high). PWM-Signale werden generiert, in dem das Mainboard die Leitung auf Masse kurzschließt (pull low), was aufgrund der begrenzt definierten Stromstärke des Lüfter-pull-highs zu einem deutlichen Spannungsabfall führt. Sobald dieser PWM-Impuls endet, baut der Lüfter dann wieder die Zielspannung auf. Hat der vierte Pin gar keinen Kontakt (3-Pin-Anschluss, Kabelbruch) kommt es nie zu einem Pull-Low und der Lüfter erreicht permanent 3,3 V beziehungsweise 5 Volt. Da für 100 Prozent PWM ein Signal komplett ohne Unterbrechungen definiert ist, kann der Lüfter den kontaktlosen Zustand nicht von einem 100-Prozent-PWM-Singal unterscheiden und läuft mit maximaler Leistung.

Zumindest die erste Generation der EK-PWM-Pumpen nutzte aber eine abweichende PWM-Implementierung ohne eigenen Pull-High. Verbindet man hier den vierten Kontakt nicht, gibt niemand mehr Spannung auf die PWM-Leitung und es liegt ein Dower-Low an. Dieses Signal ist zumindest von Intel gar nicht spezifiziert und die resultierende Drehzahl hängt vom Regelmechanismus des Endgerätes ab. Eine einfache Unterbrecherschaltung würde den Lüfter vermutlich komplett anhalten, komplexere Controller (wie von Vjoe2max beschrieben) könnten einen beliebigen Fallback-Wert enthalten. Von den meisten Lüftern wäre eine festgelegte Minimaldrehzahl zu erwarten.

@Rarek

Um dich etwas zu beruhigen: ich und denke auch die anderen, sind natürlich froh wenn der Loop schön sauber ist, das Wasser klar bleibt u.s.w. schau dir aber mal ein paar Youtube Videos an wo AiO-Kühler auseinander genommen werden. Hier sieht man was richtiger Dreck ist und dennoch geben hier manche 5 Jahre Herstellergarantie, was ich schon sehr mutig finde.

Dies sollte man nun nicht als Vorbild nehmen, aber es zeigt auch, dass eine Wasserkühlung nicht so steril sein muss um zu funktionieren.

Wenn ich nun meinen EKWB Supremacy MX nehme, welcher nach 10 Monaten so verdreckt war, dass er sogar nach einer Woche Zitronensäure noch nicht ganz sauber war, hat auch am Ende noch seine Kühlleistung gebracht.

Hier sah ich aber auch, dass es extreme Qualitätsunterschiede gibt, denn das RX480 EKWB Fullcover (normale Kupfer Version), welche Optisch auch sehr verdreckt war, wurde nach einem ordentlichen Spülen (nur ein Paar tropfen Spüli als Hilfe) wieder ansprechend sauber.

Der EKWB Supremacy MX ist wirklich von einer sehr miesen Qualität und im vergleich zu deren anderen Produkten, der Marke nicht würdig.

ich jag jedenfalls erstmal ein paar Tage lang nur Dest Wasser durch, damit die MK Schlauchreste aus dem loop kommen
danach ist mir der rest auch schon fast egal :D (mittlerweile)

denn:
wer keine (anfänger)fehler macht, der lernt auch nicht aus diesen ^^

Zurück