WaKü***Quatsch***Thread

AW: WaKü***Quatsch***Thread

Wie gesagt - es gab auch damals Boards die noch spannungsgeregelte Anschlüsse boten, aber es ist halt nicht mehr unbedingt die Regel. Ein Z87-Baord ist ja auch schon wieder paar Jahre alt. Das Aussterben der flächendeckend vorzufindenden spannungsgeregelten Fan-Header hat zwar schon früher angefangen, aber spannungsgeregelte Fan-Header in Kombination mit Fake-PWM-Anschlüssen waren afaik schon immer eher selten. Bei den meisten Boards die ich in den letzten Jahren hatte, waren periphere Fan-Header wie Sys-Fan jedenfalls meistens nicht per Spannung regelbar.

Ärgerlich ist so ein unpraktisches Verhalten in jedem Fall - zumindest wenn man es im BIOS/UEFI nicht anders einstellen kann.

Btw: Was sollen denn PWM pro °C sein? Meinst du vllt. %/K?

Zuletzt bearbeitet:

Es kann auch PWM direkt auf der +Leitung sein. Das wiederum ist auch die Art welche Pumpen vollkommen fertig macht. Spannungsregelung macht denen an sich nichts.
Merke: Nur weil es an 3Pin regelt muss es keine Spannungsregelung sein.

...Btw: Was sollen denn PWM pro °C sein? Meinst du vllt. %/K?

Weiss auch nicht wie genau Gigabyte dies meint. Ist eigentlich der einzig grosse Mangel, den ich an dem Mainboard finde. Hier mal Ein Scrrenshot (ist nicht von mir, google Search)
GB Z87X-UD3H BIOS 13 - Perf Fans_575px.png

Ich habe noch immer Lüfter an den Sys-Fan angeschlossen, weil ich die Drehzahl kontrollieren möchte. Allerdings mit dem Maximalen Wert, weil sie hier, dann so auf etwa 650-700rpm Drehen (mittlerweile nur 120mm Lüfter) und dies für die Wasserkühlung reicht. Eigentlich ändert sich aber nicht viel, das die Sys-Temperatur relativ konstant ist und aber ein Minimum zu existieren scheint.

Es kann auch PWM direkt auf der +Leitung sein. Das wiederum ist auch die Art welche Pumpen vollkommen fertig macht. Spannungsregelung macht denen an sich nichts.
Merke: Nur weil es an 3Pin regelt muss es keine Spannungsregelung sein.

Das wäre aber wie gesagt nur Pseudo-PWM, sprich eine billige Zerhackerschaltung und eben keine echte PWM-Steuerung. Damit laufen btw auch Lüfter nicht sauber ;). So was hab ich bei Mainboards aber auch noch nie gesehen.

@arcDaniel: Damit werden sie vermutlich schon % pro Kelvin meinen. Ist halt ne ziemlich blödsinnige Angabe aber unter PWM-Wert wird höchstwahrscheinlich schon das Tastverhältnis in % verstanden.

Ich habe versucht eine DDC (PWM) mittels Aquaero 6 LT zu steuern. Jedoch funktioniert dies nicht wie gewünscht (laut Aquacomputer funktionieren nur die eigenen Pumpen perfekt).
Deshalb habe ich die Pumpe an den CHA FAN2 PWM Header am Mainboard angesteckt. Die Regelung funktioniert auch, jedoch springt die Drehzahl immer hin und her.

Beispiel (ungenaue Angaben):
10% PWM ~1200 RPM = sprunghaft zwischen 1200 - 1600 RPM
50% PWM ~ 2800 RPM = sprunghaft zwischen 2800 - 3100 RPM
Der Flow schwankt dementsprechend hin und her.

Ist dieses Verhalten normal?

WaKü***Quatsch***Thread

Mhh. Muss ich mal an CPU Fan Header probieren. Gibt auch einen Pump Header auf dem Asus Formula, aber der lässt sich laut Handbuch nicht regeln. Ein 380€ Board und dann solche Probleme...

warum sollte sich eine Pumpe auch regeln lassen bzw. diese es benötigen?
die Gründe kannste ein paar Posts weiter oben lesen ^^

und warum man eine Pumpe nicht ans MB anschließen sollte steht auch in den entsprechenden Beiträgen
pack die ans Netzteil mit 12V und lass sie laufen... falls sie zu laut ist, dann guck nach wieviel Volt sie als minimum benötigt, rechne 1V -2V drauf und lass sie damit laufen (sind meist 9V, wo sie sicher anlaufen)... wenn sie immernoch hörbar sein sollte, dann hast du entweder eine zu starke Pumpe, oder dein Gehör ist sehr sensitiv

Hallo, hab ne Frage zur Lüfterplatzierung bei den Radiatoren.
Und zwar wollte ich in meinem Enthoo Primo unten und oben nen 480mm Radi reintun. Jeweils mit 4 120mm Lüftern betrieben. Vorne bläst ein 140mm rein und hinten ein 140mm raus.
Aus optischer Sicht wäre es am sinnvollsten wenn ich alle 8 Lüfter auf den Radiatoren von innen rausblasen lasse. Abeer dann hätte ich insgesamt ja 9 Rausbläser und nur einen Reinbläser. Das ist nich so clever oder?

Die zweite Variante wäre es bei unteren Radi die Lüfter umzudrehen und sie im Pull arbeiten zu lassen. Sieht halt dumm aus optisch aber würde 5 Reinbläser und 5 Rausbläser bedeuten.
Was meint ihr?

Zum einem erzeugst du ein Unterdruck und so saugt das Gehäuse aus jeder Ritze dann ungefilterten Staub an.
Du wirst dann Probleme mit viel Staub haben.

Zum anderem sollte dir klar sein das ein Radiator immer nur mit der Luft kühlen kann was er bekommt.
Hier ist es halt ein Unterschied ob er dann mit Raumtemperatur gekühlt wird oder mit der Temperatur die im inneren herschen wird.
Das kann sich dann schon bis zu 10 Grad unterscheiden.

In meinem Fall hätte ich zur Zeit eine Raumtemperatur zischen 23-25 Grad.
Innentemperatur würde über 30 Grad liegen.

Bei mir habe ich zwei Radiatoren intern verbaut, die Lüfter davon blasen Luft von außen nach innen ins Gehäuse und die Radiatoren bekommen so die kühlere Luft aus dem Raum.
Es ist nicht so dass es nicht damit gehen würde, aber etwas bessere Temperaturen erhältst du halt wenn du die kühlere Luft zum kühlen nutzt.

warum sollte sich eine Pumpe auch regeln lassen bzw. diese es benötigen?
die Gründe kannste ein paar Posts weiter oben lesen ^^

und warum man eine Pumpe nicht ans MB anschließen sollte steht auch in den entsprechenden Beiträgen
pack die ans Netzteil mit 12V und lass sie laufen... falls sie zu laut ist, dann guck nach wieviel Volt sie als minimum benötigt, rechne 1V -2V drauf und lass sie damit laufen (sind meist 9V, wo sie sicher anlaufen)... wenn sie immernoch hörbar sein sollte, dann hast du entweder eine zu starke Pumpe, oder dein Gehör ist sehr sensitiv

Ich habe mir doch extra eine PWM-Version geholt. Strom vom NT und Steuerung über den PWM-Anschluss. Auf 100% ist diese natürlich zu laut ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich habe das Problem, dass ich nicht von einer Software/OS abhängig sein möchte für die Wakü Steuerung.

Gibt es denn keine Steuerung welche man intern verbauen kann, über einen USB-Header anschliessen kann und über Windows programmieren kann, man die Profile aber im Kontroller ablegen kann und so die Software nicht mehr benötigen würde.

Sprich das Aquaero hat so etwas wie ein Bios?

Nur nochmal zum Verständnis; Ich kann unter Windows eine Drehzahlkurve für die Diversen Lüfter oder Pumpe erstellen und kann auch angeben auf Grund von welchem Sensor die jeweilige Drehzahl gesteuert wird (Wassertemperatursensor z.b.). Danach kann ich das ganze Abspeichern und es läuft, egal ob ich Linux Starte oder Windows ohne die Aquaero Software, ja?

Kann man die Werte danach denn auch ohne die Software mit z.b. HWMonitor auslesen? (mag dieses einfache Tool)

Und wenn ihr die Pumpe über das MB oder sonstiges einstellt, bis sie leise ist, und woher wollt ihr dann wissen,
wie hoch euer Durchfluß ist. Schätzen?

Die Frage ist, kann mir der Druchfluss nicht einfach egal sein?

Primär interessiert mich die Temperatur von CPU/GPU, ist diese schön kühl, Läuft das Wasser ausreichend und die Lüfter drehen schnell genug.
Drosselt man die Pumpe und die Temperaturen bleiben immer noch gut, fliesst das Wasser noch immer ausreichend.

Meine Bauteile sind gezwungener weise ja wärmer als die als die Wassertemperatur, sonst würde das Wasser ja die z.b. GPU aufwärmen.

Wenn ich jetzt z.b. eine 100% GPU Last mit Folding@Home habe und die Temperatur bleibt unter 50°C, so ist das Wasser ja auch kühler. Da im gleichen Loop die CPU sich im 40iger Bereich dann befindet, müsste die Wassertemperatur sogar darunter sein. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.

Oder übersehe ich hier etwas?

@arcDaniel
Nein, tust du nicht.
Zu deiner Frage zu unabhängigen Lüftersteuerungen:
Alle höherwertigen Steuerungen, egal ob z.B. Aquaero, Heatmaster, BigNG oder FOM verhallten sich so wie von dir gewünscht. SW zum Betrieb braucht man nur für die SW-Sensor Features, solang man HW-Sensoren nutzt kann die SW aus bleiben.

Kann man die Werte danach denn auch ohne die Software mit z.b. HWMonitor auslesen? (mag dieses einfache Tool)
Wüsste nicht, das das geht.
AC wird sicher die dazu nötigen Befehle/Protokolle nicht raus geben.

Anders herum geht es aber, mit der aktuellen 2017er Version der aquasuite kann man diverse andere HW-Sensoren(CPU, GPU) auslesen und verarbeiten.

Das BigNG kann man auch im Open HW-Monitor auslesen. Bei den Anderen ist wie schon erwähnt die API nicht frei. Und spätestens seit SW-Updates bei AC Geld kosten wird sich das wohl auch nicht ändern.

Hi!
Und wenn ihr die Pumpe über das MB oder sonstiges einstellt, bis sie leise ist, und woher wollt ihr dann wissen,
wie hoch euer Durchfluß ist. Schätzen?
Der Durchfluß wird meist überbewertet.
Ich hatte auf meinem Rechner Durchflußraten bis auf 25 Liter 'runter - Ursache waren miese Schnellkupplungen.
Ausgemacht hat's gar nichts: die Temps waren immer gut.

Nach meiner Erfahrung kann man sagen: so lange es läuft/fließt ist alles gut.
Deswegen kann man für die Pumpe eigentlich - denke ich - auf eine Kurve verzichten und diese fest mit 40% oder so laufen lassen.

Grüße

Jochen

Die Frage ist, kann mir der Druchfluss nicht einfach egal sein?

Fast - aber an der Stelle wo er nicht mehr egal ist fällts erstens sehr schnell auf und zweitens kommt man da kaum hin.

Wem es nicht aufs letzte Grad ankommt dem kann es völlig egal sein, ob nun 30, 60, 120 oder 200 l/h fließen, das macht praktisch gar keinen Unterschied. Es ist erst dann ein problem wenn die Geschwindigkeit SO klein wird, dass die Düsenkühler keine turbulenten Strömungen mehr erzeugen können und das bemerkst du sehr schnell an Temperaturen, die 20 Grad über dem liegen was du so gewohnt bist, sprich hier gibts einfach nen Temperatursprung nach oben.
Um aber in so niedrige Durchflussbereiche zu kommen muss man schon einen sehr sehr großen Kreislauf betreiben und/oder schwache Pumpen noch stark drosseln. Wenn du ne halbwegs vernünftige Pumpe verwendest wirst du auch gedrosselt nie in den Bereich kommen. UInd nebenbei - selbst WENN man in dem bereich ist kühlt das Ding immer noch mindestens so gut wie ein normaler Luftkühler...
(Ausführlicher: http://extreme.pcgameshardware.de/b...0-alkis-blog-33-stroemende-ueberlegungen.html)

Zurück